hautpilz auf dem vormarsch

  • Zitat

    Original von marzipanferkelchen

    das beruhigt mich jetzt aber doch ein wenig :hehe: :hehe:

    Ok...ich esse eh nur Marzipan in Schoko gehüllt :P

    Davon ab....
    Ich sprach nicht von Nicknamen, sondern Nicks ;)
    Also z.B. Menschen, die sich Internet anders präsentieren, als sie in Wirklichkeit sind.

  • Vielleicht beenden wir dann doch mal das OT ....

    Aber da ich Karnivor - um den ging es ja - persönlich kenne - besteht zwischen der Realität und seiner Forenposts keine Differenz....

    Mazipafe-Oink würde ich gerne mal kennenlernen, gell Anke !

    Zurück zum Thema : Hautpilz Microsporum Canis .... ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von Coco


    Bei so kleinen Hunden verschreibt man oft ein Katzenpräparat....
    das ist NORMAL
    Ne...das ist nicht normal! Meine TA macht sowas auch nicht.


    Ne.....

    ist auch nicht normal.
    Mein TA und beide großen Tierkliniken hier machen das auch nicht.

    .. Zitat korriegiert by Mod/Susan

    Grüßle von

    Roswitha

  • ...ich hab Itrafungol damals auch für mein Kaninchen bekommen! Also weder Katz noch Hund ;) Hat prima geholfen! aber ist halt ne Nummer schärfer als z.B. Surolan.. aber auch das hab ich schon mal geschrieben... irgendwie ein Déja vu ;)

  • Um dann mal wieder auf den Ausgangspost zurückzukommen:

    Sind die Hautpilzerkrankungen wirklich auf dem Vormarsch - also vermehrt nachzuweisen oder gab es die Häufigkeit schon immer und sie können nur heute schnelle und zuverlässiger nachgewiesen werden, da die Diagnostik sich weiterentwickelt hat???

    Wenn man bedenkt, dass auf jedem 5. Tier aktive Erreger (sprich Sporen) unterschiedlicher Stämme nachgewiesen werden können, aber diese Tiere nicht zwangsläufig daran erkranken, dann stellt sich doch eher die Frage, ob nicht ein schwindendes Immunsystem an der Häufigkeit der Krankheitsausbrüche "schuld" ist.
    Auch ist das Zuchtverhalten interessant. Es wurde dahingehend eine vermehrte Häufigkeit bei bestimmten Rassen und weitergehend eine genetische Veranlagung zur Erkrankung nachgewiesen.
    In- und Qualzuchten tun dabei noch ihr übriges.

    Vorbelastete und immungeschwächte Tiere erkranken also weitaus häufiger und diese sind dann ja auch recht häufig in Auffangstationen und Tierheimen zu finden.
    Demnach ist ein solch epidemieartiger Ausbruch in einem Tierheim einhergehend mit nachlässiger Hygienehandhabung fast zwangsläufig.

  • mein Junior hatte mal einen "Kälberpilz"... den lat. Namen kenne ich nicht... (würde ich aber beim TA nachfragen wenn nötig)

    War nicht sehr schön, er wurde behandelt... und gut wars.

    Auf meine Nachfrage, ob ich ihn denn nun von den Kälbern fernhalten sollte, sagte sowohl der TA als auch der Humanmediziner sprich Kinderarzt:

    Der Nutzen für seine Gesundheit in einem Kuhstall zu sein wäre viel höher.

    So halten wirs... und er ist... eigentlich nie krank....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    Einmal editiert, zuletzt von vicilotta (18. Mai 2010 um 12:47)

  • Zitat

    Original von Coco
    Vielleicht beenden wir dann doch mal das OT ....

    ....

    Schade, nach dem wir das Thema Pilz rauf und runter und runter und rauf diskutiert hatten.... ich wollte es mir schon gemütlich machen.

    Was sich hinter "Nicks" verbergen kann - das wäre doch mal spannend!

  • Zitat

    Original von Coco


    Deine theatralischen Posts bringen mich mittlerweilen schon nicht mehr zum Schmunzeln .... sondern zum Kopfschütteln ....
    Für mich ist das Panikmache, mehr nicht.
    Sorry, wenn hier auch medizinisch ausgebildete Personen mitlesen, solltest Du Dich da evt. bei solchen Äusserungen medizinisch erkundigen - als Betroffene besonders.....

    Coco

    Ich bin medizinisch ausgebildet und ich komme aus dem Schmunzeln nicht heraus! =)

  • Nur mal zu Info ...

    Der Wirkstoff in Intrafungol ad us vet ist:

    Itraconazol 10 mg/ml

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm

    je nach Dosierung wird es für Hunde, Katzen, Pferde, Frettchen, Kaninchen ....... benutzt :

    Es geht um den Inhaltstoff - nicht den Produktnamen und in welcher Konzentration dies benutzt wird.

    Sorry - aber es gibt sicher auch dieses Präparat unter einem anderen Namen in Dosierungen ähnlich oder gleich für Katzen - da es meistens um Medizin pro Kilo oder Konzentration pro Tierart geht .

    Das wäre so, wie wenn man das xyzrathiopharm Produkt Diclophenac nicht gut findet und xyzVoltaren besser findet ....
    der Wirkstoff ist doch identisch !!!!!

    Juppilein - über was schmunzelst Du ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    Einmal editiert, zuletzt von Coco (18. Mai 2010 um 13:11)

  • Zitat

    Original von Indra
    Davon ab....
    Ich sprach nicht von Nicknamen, sondern Nicks ;)
    Also z.B. Menschen, die sich Internet anders präsentieren, als sie in Wirklichkeit sind.

    Hmm .... dachte immer das ist das gleiche aber du bist ja anscheinend der Computer Nerd
    http://www.single-generation.de/kritik/debatte_nerds.htm


    Ach eins muss noch

    Da ist ja der Papagei wieder

    :haemisch:

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

  • Coco

    Über die ausgeschmückten Posts von "Jeja".
    Natürlich nicht über die Ernsthaftigkeit und Schwere einer Pilzekrankung!

    Bin schon wieder weg!

  • Zitat

    Original von KerstinKatharina

    Schade, nach dem wir das Thema Pilz rauf und runter und runter und rauf diskutiert hatten.... ich wollte es mir schon gemütlich machen.

    Hm....finde ich nicht, das WIR das haben. Diskutieren scheint bei einigen wohl eine Philosophie für sich zu sein :D


    Was sich hinter "Nicks" verbergen kann - das wäre doch mal spannend!


    Spannend? Auf jeden Fall ne Menge *Gutmenschentum*....gelle :D

    Aber was hilft es, hier über eine Sache vernünftig zu schreiben, wenn so mancher nur darauf wartet, hämisch werden zu können!
    Und was hilft es, wenn sich noch nichtmal medizinisch-ausgebildetete Personen einig sind.
    Schön wärs ja....so würde es nämlich keine Fehldiagnosen und Falschbehandlungen mehr geben.

    Und solange ihr über Jeija und mich schmunzeln könnt und den Kopf schütteln....ist doch alles noch in Butter :D

    Einmal editiert, zuletzt von Indra (18. Mai 2010 um 13:17)

  • Zitat

    Original von Juppilein
    Coco

    Über die ausgeschmückten Posts von "Jeja".
    Natürlich nicht über die Ernsthaftigkeit und Schwere einer Pilzekrankung!

    Bin schon wieder weg!

    Nein - halt - wenn Du medizinisch ausgebildet bsit - nicht weglaufen.

    Ich hoffe eigentlich zum sachlichen Thema wieder zurückzukehren.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von karnivor

    Hmm .... dachte immer das ist das gleiche aber du bist ja anscheinend der Computer Nerd
    http://www.single-generation.de/kritik/debatte_nerds.htm
    Huuuuuuuuuuuch! Nickname und Nick sind bei dir das Gleiche? Aha...für mich steckt hinter jedem Nick EIN MENSCH, der sich einen Nicknamen zulegt. Armer Karnivor :D

    Ach eins muss noch

    Da ist ja der Papagei wieder

    :haemisch:

    Grins...wer plappert denn hier der guten Amely oder war es Emely, nach?:biglol:
    Nachplappern habe ich nicht nötig....noch habe ich meinen Verstand einigermaßen beisammen....

    Nochmal zum Thema:
    Wie ist es überhaupt möglich, ein erkranktes Tier richtig zu isolieren? Denn laut der Erklärungen halten sich die Sporen seeehr lange und man kann sie überall hin verschleppen. Da ist es meiner Meinung nach, mit einem *nur* in einen gesonderten Raum verfrachten nicht getan. Schließlich hält man ja nicht in einem Schutzanzug mit dem Tier Kontakt. Also kommt es doch vielleicht eher auf den allgemeinen Gesundheitszustand an, sodass der Pilz keine Lebensgrundlage und Nährstoffe findet?

  • Wenn Du die links auch anklickst, dann kannst Du das lesen - sicher ist das nicht einfach umzusetzen :

    Und OZON war im ersten link - sorry der für Katzen - auch schon erwähnt:

    http://www.tierisch-gute-luft.de/hautpilz-microsporum-canis.shtml

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von Indra


    Nochmal zum Thema:
    Wie ist es überhaupt möglich, ein erkranktes Tier richtig zu isolieren? Denn laut der Erklärungen halten sich die Sporen seeehr lange und man kann sie überall hin verschleppen. Da ist es meiner Meinung nach, mit einem *nur* in einen gesonderten Raum verfrachten nicht getan. Schließlich hält man ja nicht in einem Schutzanzug mit dem Tier Kontakt. Also kommt es doch vielleicht eher auf den allgemeinen Gesundheitszustand an, sodass der Pilz keine Lebensgrundlage und Nährstoffe findet?

    ..auch hierüber hatte ich im entsprechenden Thread Auskunft gegeben. Gut wischbaren Raum wählen (Bad oder so), und immer Kleidung wechseln, wenn man rein/raus geht. Also das nur als einige der Grundregeln im "Quarantänefall".

    Habe hier von Zeit zu Zeit regelmäßig Pilztiere... hab noch nie ein anderes damit angesteckt... ist zwar eine Schweinearbeit.. aber hilft nix. So ein Pilz ist halt nunmal nicht lustig.. aber je mehr man ihn eindämmt, umso schneller ist er geheilt.

    Und jetzt nochmal zum Quatsch mit dem Nick. Natürlich ist ein Nick und ein Nickname das Gleiche. Man sollte die Bedeutungen der Begriffe schon kennen, mit denen man um sich wirft...

    Nick ist lediglich die Kurzform von Nickname... diese Definition lässt sich auch überall leicht nachgooglen... :rolleyes:

  • Zitat

    ..auch hierüber hatte ich im entsprechenden Thread Auskunft gegeben. Gut wischbaren Raum wählen (Bad oder so), und immer Kleidung wechseln, wenn man rein/raus geht. Also das nur als einige der Grundregeln im "Quarantänefall".

    Und genau das halte ich, je nach Schweregrad, für *fast* unmöglch...wenn die Gesundheit der Menschen oder Tiere eh schon angeschlagen ist. Denn in einem normalen Haushalt mit mehreren Personen kann das so, wie du es beschreibst, doch nicht 24h umgesetzt werden. Auf jeden Fall kann ich es mir nicht vorstellen.
    Von dem seelischen Leid so eines isolierten Tieres mal abgesehen.

    Zitat

    Und jetzt nochmal zum Quatsch mit dem Nick. Natürlich ist ein Nick und ein Nickname das Gleiche. Man sollte die Bedeutungen der Begriffe schon kennen, mit denen man um sich wirft...


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    ICH schrieb von Nicks (ich hätte auch *User* schreiben können), und das habe ich dann in einem anderen Post aufgeklärt, was es für mich in dem Zusammenhang für eine Bedeutung hatte!
    Dafür brauche ich nicht googlen...
    Und wer meint, dass sich hinter *Namen* was böses verbergen kann.....auch gut :D Mein nächstes Tier wird dann *Devil* heißen....flööööt.

    Hinter jedem Nick steckt ein Mensch....Punkt.

  • Zitat

    Original von Indra


    Hinter jedem Nick steckt ein Mensch....Punkt.

    Und hinter einem Nicknamen? Was steckt da?

    Ich geb´ ne Runde Popcorn für die nächste Runde aus!