hautpilz auf dem vormarsch

  • im Hinterkopf, weil menschliches Versagen und schlechte Pfelge nun den Tod von Hunden erfordert - weil sie eine Pilzinfektion haben, die behandelbar ist ????

    Pilzinfektionen setzen sich immer gerne auf bereits immun-geschwächte Tiere oder infizierte Hautstellen. Das ist ebi TH-Tieren ja nun leider oft der Fall .... daher verbreitet es sich gerne. Hygienevorschriften sind daher sehr wichtig.
    Die meisten Pilzinfektionen sind Zoonosen - sprich auch auf den Menschen übertragbar ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Coco

    da stimme ich dir zu 100% zu, ich finde es nur bemerkenswert, das das derzeit so massiv verbreitet zu sein scheint.

    als zoonose für die meisten nicht erkennbar, sollte mehr aufklärung betrieben werden......ich denke da an familien mit säuglingen und kleinkindern, sowie selbst immunschwachen erwachsenen.

    und behandelbar, ....keine frage, solange nicht im vorfeld falsch behandelt wurde und der pilz sich über die blutbahn an organen zu schaffen macht.


    lg
    ina

  • @ Ina

    da stimme ich Dir ganz zu.

    Wenn man bedenkt, dass mir wissentlich ein angeblicher gesunder Hund mit nicht mehr ansteckendem Pilz in meine gesunde Familie mit gesunden Tieren von einer Tierschützerin vermittelt wurde und wir, inkl. der Tiere, jetzt alle an der Zoonose microsporum canis erkrank sind, dann ist das mehr als übel!!!

    Diese Pilzerkrankung ist sehr schlimm, weil sie sich auf die Lunge legen kann und man dann möglicherweise auf eine Spenderliste gesetzt werden muss, um eine neue Lunge zu erhalten, dann kann man ja wohl meine Wut auf diese Person verstehen, oder?

    Meine Familie besteht aus 4 Menschen und 3 Tieren.

    Wir werden ärztl. überwacht aber kein Arzt der Welt kann uns sagen ob das für uns gut ausgeht und wie es unsere Körper aushalten und vor allem die Lunge standhält.

    Das wird erst die Zukunft zeigen....:((


    Jeija

  • genau das meine ich.

    auf dem vormarsch ist eine erkrankung immer wenn sie (möglicherweise) leichtfertig abgetan wird, man unzureichende vorsorge trifft oder eine erkrankung verschleiert.
    (ich darf mal an die masernepi im humanbereich vom vergangenen jahr erinnern)
    sicherlich sind hygienemaßnahmen hier das A und O !!!!.....aber dazu MUSS man erst mal wissen, was das betreffende tier hat.

    wenn man dann noch ta`s zur seite hat, die das nicht eindeutig diagnostizieren können......
    dann kann das schon böse ausgehen.


    jeija, gute besserung, ich hoffe ihr bekommt das in den griff.


    lg
    ina

  • Zitat

    aber dazu MUSS man erst mal wissen, was das betreffende tier hat.

    Sorry, OT ( aber das sind wir ja fast in jedem Thread in dem Jeija auftaucht! :evil:)
    Boah... :rolleyes:

    Das war in dem Fall ja nun bekannt...das da Wochen damit zugebracht wurden erstmal andere Ursachen zu suchen statt die eigentliche zu behandeln...nuja, das war halt nicht die klügste Idee!

    Vom trennen hielt man auch nicht viel....tja...was soll man dazu noch sagen?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !



  • Entschuldige, Jejia, hasst Du denn Artikel richtig gelesen? :

    Zitat

    Nach Angaben der Tierheimverwaltung von Newmarket sind „menschliches Versagen“ und das Nichtbefolgen von Arbeitsanweisungen durch Mitarbeiter der Grund für die desaströse Verbreitung der Pilzinfektion im Tierheim.

    Bei einer Pilzinfektion - und das war bei Püppy meines Wissens nach schon bekannt, auch wenn es hiess, es ist am Abheilen, ist immer die Infektion anderer Tiere oder Menschen möglich und daher höchste Hygiene und Trennung der erkrankten Tiere geboten. Wenn das nicht erfolgt, kann es bei einer Zoonose zu Ansteckungen kommen.
    Das haben Dir auch mehrere in Deinem Thread zu Püppy gesagt - um sowas zu verhindern!

    Das

    Zitat

    ihr hier alle ärztlich überwacht werdet inwieweit Eure Körper das aushalten .....

    Zitat

    man dann möglicherweise auf eine Spenderliste gesetzt werden muss, um eine neue Lunge zu erhalten


    hallooo ???? Ganz im Ernst ... kann das sein,daß Du ein bisschen "aufträgst" ????

    Fast jede Pilzinfektion ist eine Zoonose ....

    Jeder Schimmelpilz ist hochgradig giftig, besonders in Wohngebäuden und den haben viele ohne es eine zeitlang zu bemerken. Fast jede Pilzinfektion ist eine Zoonose ....


    Der Microsporum canis ist ein parasitisch auf der Haut vorkommender Pilz (Dermatophyt). Er ist ein vor allem bei Katzen und Hunden häufiger Erreger einer Dermatophytose und gehört zu den zoophilen Dermatophyten. Auch beim Menschen und bei anderen Säugetieren kann er eine Erkrankung auslösen, womit er ein Zoonoseerreger ist.

    Im Internet gibt es diverse tieräztliche Behandlungsmöglichkeiten:
    http://www.tierisch-gute-luft.de/hautpilz-microsporum-canis.shtml

    Deine theatralischen Posts bringen mich mittlerweilen schon nicht mehr zum Schmunzeln .... sondern zum Kopfschütteln ....
    Für mich ist das Panikmache, mehr nicht.
    Sorry, wenn hier auch medizinisch ausgebildete Personen mitlesen, solltest Du Dich da evt. bei solchen Äusserungen medizinisch erkundigen - als Betroffene besonders.....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • @Jeija kann es sein das alles schlechte dieser Welt nur dir geschied ???
    ganz im ernst ich glaube dir kein Wort aber das schon länger nicht mehr ....


    Mfg
    Der lieblings Mörder ;)

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

  • **** Persönliche Beleidigungen eines Forenmitglieds entfernt by mod/thomas

    Und nun noch mal zum mitschreiben für den Rest der Fories, die da glauben ich sei doof, theatralisch, würde auftragen etc.p.p.

    Ich weiss auch, dass ein Pilz ansteckend ist, nur wenn mir als Adoptantin eine angebl. Tierschützerin sagt, es ist nicht mehr ansteckend, no problem für meine Tiere, dann gehe ich davon aus, dass es stimmt!!!!

    Punkt.

    Und wenn mir ein/mein TA dann sagt, es kann von bis sein und wir müssen eine genaue Diagnostik machen, dann mache ich das bei einem soo kranken Hund.

    Punkt.

    Alina hat niemals gesagt oder irgendwo geäussert, dass es sich um Microsporum canis handelt.

    Das tat sie erst, kurz bevor mir das Ergebnios von laboklin vorlag und zwar exakt in diesem Forum.

    Oder wusstet ihr/sie
    das evtl. schon vorher und vor mir?

    Dann frage ich mich im Ernst, warum mir das keiner gesagt hat, zumindest per pn!

    Denn gewarnt wurde ich vor Alina nämlich auch aus diesem Forum und da wusste keiner, dass es sich um Microsporum canis handelte; komisch nicht?

    Übrigends mache ich keine Panik, den Ernst der Lage für uns Menschen, bei Microsporum canis, hat uns das hiesige Gesundheitsamt aufgezeigt.

    Da könnt ihr "Fachleute" noch so drüber befinden wollen, es ist sehr ernst für die Menschen, die mit Püppy zusammen leben!

    Warum also verharmlost ihr das alles bitte, was bezweckt ihr damit, was soll das?

    Ihr seid genauso viel oder wenig med. geschult wie auch ich.


    Jeija


    Und natürlicherweise komme ich bei dem Thema Pilz, Püppy und Alina immer wieder um die Ecke!!!

    Wer will mir das als Geschädigte bitte vorwerfen wollen???

    Einmal editiert, zuletzt von Jeija (17. Mai 2010 um 23:51)

  • Wenn ich mich recht erinnere, haben dir mehrere Personen in dem Püppi-Thread sehr deutlich gesagt, was zu tun ist. Du wusstest es ja besser, jertzt kriegst du die Rechnung ... glückwunsch ... Mitleid gibts für sowas keins.

    Zitat

    Ihr seid genauso viel oder wenig med. geschult wie auch ich.


    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Ich kenne in diesem Forum den einen oder anderen Mediziener.

    Und deine Beleidigungen, die mit Sicherheit Karnivor galten, sind sowas von überflüssig. Auf so ein Niveau müssen wir doch nun nich runter, oder?


    Mir persönlich reicht es, von dir kommen nur noch Beiträge, bei denen ich mir an den Kopf fassen muss.
    Spenderlunge? Ich fass es nicht :aua:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    @Jejia Ihr seid genauso viel oder wenig med. geschult wie auch ich

    Auch wenn ich behaupte, daß ich medizinisch wohl hoffentlich doch etwas mehr drauf habe als Du .... vielleicht bin ich aber auch nur arrogant .... zumindest habe ich eine abgeschlossene Ausbildung zur Dipl. Tierheilpraktikerin und habe Jahre in einer Tierklinik hospitiert ...
    Du auch ?

    Microsporum Canis ist nicht "ungefährlich" .... aber eher, weil sich die Erreger im ganzen Haus lange halten können und die Erkrankung immer wiederkehren kann...

    http://www.verlassene-pfoten.de/wbb2/add...?threadid=25394

    http://www.vomtraumzauberbaum.de/info_mi...canis_info.html

    beim Menschen nennt man das Tinea corporis

    http://flexikon.doccheck.com/Tinea_corporis

    das ist zwar langwierig und nervig, aber sicher nicht so wahnsinnig bedrohlich, wie Du das hinstellst ...
    Zumindest kommst Du für die Spenderlunge alleine mit dieser Diagnose nicht in die nähere Auswahl - das meine ich mit "dick auftragen" und "Panikmache"

    http://www.genzyme.de/thera/transp/de_p_...p-orgalunge.asp

    Zitat

    Grundsätzlich kommen für eine Lungentransplantation Patienten mit einer Lungenerkrankung im Endstadium in Betracht, bei denen die medikamentöse Therapie ausgeschöpft und die Lebenserwartung durch die Erkrankung im Allgemeinen auf weniger als zwei bis drei Jahre begrenzt ist. Indikationen zur Einzellungentransplantation sind vor allem bestimmte Formen der Lungenüberblähung (Emphysem) sowie die Lungenverhärtung (idiopathische pulmonale Fibrose). Doppellungentransplantationen erfolgen vor allem bei Vorliegen einer Mukoviszidose (eine angeborene Erkrankung, bei der Körpersekrete sehr zähflüssig sind und in den Lungen zur Verstopfung der Luftwege führen), eines primären Lungenhochdrucks, einer Lungenüberblähung mit starker Atemeinschränkung (Globalinsuffizienz) und häufig auftretenden Infektionen sowie einer Lungenverhärtung mit häufig auftretenden Infektionen.

    Und da der häufigste Pilzerrege bei Hund und Katze fast IMMER der böse Microsporum canis ist .... sollte niemand auch noch extra darauf hinweisen müssen .... ich glaube auch. daß alleine der lat.Begriff neimanden vom Hocker haut ....

    Zitat


    Die häufigsten Erreger bei Hunden und Katzen sind zoophile Dermatophyten: Mit Abstand der häufigste ist Microsporum canis (Katze in bis zu 98%, Hund etwa 70% der Fälle), seltener Trichophyton mentagrophytes (zoophil) und Microsporum gypseum (geophil). M. canis hat als Reservoir v.a. Katzen (die sehr oft asymptomatische Überträger sind), T. mentagrophytes Nagetiere (Mäuse, aber auch Zwergkaninchen und Meerschweinchen, unter denen es auch viele asymptomatische Überträger gibt). M. gypseum dagegen ist geophil, d.h. sein Reservoir ist der Boden.

    Als Betroffene erwarte ich von Dir schon etwas mehr Sachlichkeit und Grundkenntnis der Erkrankungen Deiner tierischen und menschlichen Mitbewohner ....

    Das Püppys Schicksal und die Ansage, sie sei "fast gesund" an Dich abgeschoben worden, in jedem Thread von Dir zitiert wird, ist mittlerweilen schon ein wenig penetrant.
    Gerade weil jede Pilzinfektion - zumindest wenn es sich wie in 70% der Fällen um Microsporis Canis handelt - wiederkehrend sein kann.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Mein Gott!!!!

    Sagt mal....ist vielleicht mal jemand bereit, über seinen eigenen Tellerand zu schauen????

    Ja...Jeija ist penetrant! In ihren Beiträgen, die euch nerven, kann man genau erlesen, welche Wut und Verzweiflung über diesen sch....Pilz und der Verursacherin verhanden sind!

    Ganz ehrlich....hätte mir diese Frau den Pilz eingeschleppt, hätte ich sie persönlich aus Köln an den Haaren zu mir nachhause geschliffen. Und dann hätte sie mir meine Hütte bis in alle Ecken putzen und desinfizieren dürfen....täglich.
    Das hier möchte ich nicht erleben:

    Zitat

    Überall in den Räumlichkeiten, in den Möbeln, Teppichen, Tapeten, in kleinsten Ritzen überlebt der Pilz über Jahre hinweg und löst immer wieder neue Infektionen aus. Auch gründlichstes Putzen vermag nichts dagegen auszurichten. Selbst chemische Mittel bieten keine vollständige Beseitigung der Sporen und sind zudem gesundheitsschädlich.


    Quelle:
    http://www.vomtraumzauberbaum.de/info_microsporum_canis.html

    Coco selbst hat einen Link eingestellt, der M.C. beschreibt....ein Katzenforum!

    Ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, dass dieser Pilz hauptsächlich Katzen betrifft...und zweitrangig Hunde und Nagetiere etc.???

    Und ist vielleicht auch jemanden aufgefallen, dass das Mittel *Itrafungol* welches Jeija in die Hand gedrückt wurde, ein Mittel ist, dass hauptsächlich Katzen verschrieben wird?

    Und ist evtl jemanden aufgefallen, dass auf keiner Rechnung, die Jeija gegeben wurde, weder DIESER oder ein ANDERER Pilz aufgeführt wurde, geschweige denn eine Diagnose?

    Und ist vielleicht jemanden aufgefallen, dass Jeija in ihrem Thread schrieb, dass ihr Doc mit dem Doc der Vermittlerin telefoniert hat, der sagte, dass der Hund gesund war, als er ihn chippte und impfte??

    Nein?
    Ok....dann verstehe ich diese Beiträge von euch und kann sie auch nachvollziehen....ansonsten nicht. Das bei vorliegendem Fall eine richtige Diagnose gestellt werden MUSSTE, leuchtet mir ein, da hat der Tierarzt genau richtig entschieden! Wäre ja traurig, wenn man davon ausgehen müsste, dass der eine TA den anderen TA angelogen hätte. Warum sollte er?

    2 Mal editiert, zuletzt von Indra (18. Mai 2010 um 10:35)

  • Ach Indra ..... (Ihr habt Euch jetzt aber nicht vorher abgesprochen???)

    Bei so kleinen Hunden verschreibt man oft ein Katzenpräparat....
    das ist NORMAL - wenn Dir ein Hundelink lieber ist:

    (Frau Google : Microsporum Canis Hund eingeben)

    http://www.derhauttierarzt.de/hautkrankheite…dermatophytose/

    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=41

    70% der Hunde-Hautpilze sind Microsporum Canis - lustig gell, das der bei Katzen auch Canis heisst ... !??!?!? aber da es zu 98% der Hautpilz bei Katzen ist, findest Du da eben mehr links ...

    und ein TA, der beim Chippen und Impfen Pilzsporen erkennt, den möchte ich kennenlernen, denn dazu muss man eine Pilzkultur auf einem Nährboden anlegen und eine Woche warten, ob die dann imGläschen heranreifen ....
    Die Dinger sieht man nicht...

    Auch wenn ein Hund / eine Katze gesund aussieht - kann sie befallen sein oder Überträger werden, falls ihr Immunsystem das so gut abblockt, daß sie keine kreisrunden Stellen im Fell hat oder die Ohrränder verschorfen ...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von karnivor
    @Jeija kann es sein das alles schlechte dieser Welt nur dir geschied ???


    Na Gott sei Dank scheiden sich hier einige Geister!!

    Zitat

    ganz im ernst ich glaube dir kein Wort aber das schon länger nicht mehr ....

    Und ich glaube schon lange, dass hinter Nicks was ganz anderes stecken kann, als vorgegeben wird!

  • Zitat

    Und ich glaube schon lange, dass hinter Nicks was ganz anderes stecken kann, als vorgegeben wird!

    Heisst Du Indra ???? Was bedeutet das ????
    ´
    Karnivor ist Fleischfresser - das kann ich bestätigen !

    Aber da er in meinem Umfeld sehr aktiv im Tierschutz ist - wie viele in meiner Nähe - würde ich mich nun fragen, was Du damit aussagen willst.

    Also mein Nick entspricht ja Gott sei Dank meinem Vornamen und mein "echter Name " Cordula kommt aus dem lateinischen und bedeutet "Kleines Herz" oder "Herzchen" - darum verzeih ich meinem Paps auch diese Namensgebung .... darf ich den dann als Nick behalten ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    Einmal editiert, zuletzt von Coco (18. Mai 2010 um 10:49)

  • Zitat

    Und ich glaube schon lange, dass hinter Nicks was ganz anderes stecken kann, als vorgegeben wird!

    Na das soll jetzt mal einer verstehen.

    Aber Glückwunsch! Auch in diesem Thread ist Jeija und ihr unsägliches Leiden jetzt Hauptthema.

    Man kann aus allem ein Drama machen, wenn man will. Ich konnte Jeijas Wut anfangs mehr als gut verstehen. Alles was danach kam nicht, die persönlichen Beleidigungen schon mal garnicht!!!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Auf deinen letzten Post muss ich nicht reagieren, Coco....du weißt genau, wie ich es meinte. Kinderkram!

    2 Mal editiert, zuletzt von Indra (18. Mai 2010 um 10:57)

  • ...wenn ich auch nochmal was sagen darf... sicherlich ist es verwerflich, wenn die vermittlerin sagt der Pilz ist nicht mehr ansteckend und am abheilen.. denn ein Pilz ist IMMER ansteckend, solange er noch lebt.

    Aber: allein beim Fallen des Wortes PILZ wären bei mir die Alarmglocken angegangen und ich hätte das Kerlchen sofort isoliert. Ganz egal, was mir da erzählt worden wäre.. zumal an den Ohren der Pilz ja auch ganz deutlich als solcher zu erkennen war...

    ...aber ich glaub, ich hab das schon mal in nem andern Thread gesagt.. ;)