SOFIA - fürchterlich zugerichteter Galgo (ACHTUNG BILDER!) sucht PS, ES und/oder Spenden

  • Hier ein neuer Notfall von Silvia 8o

    Zitat

    Hello Tanja,

    I hope your rabbit is better, I cross my fingers..

    I was a hard weekend for me. I have had a call from Badajoz about this galga,it was friday night, we try to take her to Valencia and found some people for driving 500 km away for picking up her.

    She came 24 hours later and the vet operate her sunday morning. It was so urgent and he told me I can pay later. My God, I couldn't believe how she had the mouth.We think is a shot but we are not sure. If you want to put in the homepage or sending other people it would be great...

    Kisses and hugs
    Silvia

    Kurz übersetzt: Eine Galga aus Badajoz. Silvia hat sie nach Valencia bringen lassen und der Hund wurde bereits notoperiert. Bezahlen kann sie später. Sie und die Ärzte glauben, es war ein Schuss.

    Wer helfen möchte, mit Spende oder PS, hier Silvias
    Kontaktdaten: silvia_vcia@yahoo.es

    Achtung, jetzt die Bilder.

    .. Überschrift editiert .. Name eingefügt by Mod/Susan

  • die schlimmen Bilder hören nicht auf .......

    wie stehen die Chancen
    das sie jemals wieder trinken und fressen und schlucken kann?????
    kannst du das rausfinden ....ob es eine Zukunftsprognose gibt ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jula (27. April 2010 um 09:06)

  • Hallo Jula,

    das entscheidet sich wenn mal absehbar ist, wie sie die Not-OP überstanden hat. Aber Silvia ist sehr zuverlässig. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird sie mir bescheid geben und ich stells dann hier ein.

    Lieben Gruß
    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja furchtbar aus! Wie kann man einem Lebewesen so etwas antun??
    Ich hoffe für sie, dass sie durchkommt und eine Chance hat, wieder halbwegs fressen und trinken zu können.
    Ich würde auf jeden Fall helfen, in welchem Rahmen, müssen wir sehen...

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

    Einmal editiert, zuletzt von Katja (27. April 2010 um 09:48)

  • Habe nun neue Infos von Silvia,

    gestern hat sie ein klein wenig alleine getrunken. Fressen geht natürlich noch nicht. Sie wird künstlich ernährt. Aber wenn die Infektion, die sie hat, gestoppt werden kann, dann wird sie, wenn alles ausgeheilt ist, ein ganz normales Hundeleben führen können - wenn vielleicht auch "nur" mit Nassfutter ;)

  • Hallo Barbara,

    danke Dir. Aber über die KOmmentare dort könnte ich mich schon wieder schwarz ärgern... da wird gleich mal wieder rumgestänkert ohne die Hintergründe zu kennen.

    Naja, egal.

    Hoffe jedenfalls, dass es der Galga bald besser geht. Bei Silvia weiß ich sie zumindest in erstklassigen Händen.

    lieben Gruß

    Tanja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tanja
    Aber wenn die Infektion, die sie hat, gestoppt werden kann, dann wird sie, wenn alles ausgeheilt ist, ein ganz normales Hundeleben führen können - wenn vielleicht auch "nur" mit Nassfutter ;)

    Naja...es gibt ja nun leider genug Hunde, die ausschließlich mit Trofu gefüttert werden...so schlecht ist da "nur" Nassfutter nicht.
    Ich drücke der Schönen ganz fest die Daumen und gibt bitte Bescheid, wenn klar ist, wie man hier helfen kann...Angebot steht weiterhin... :daumendruecken:


  • Hallo Tanja,

    mich würden die Hintergründe jetzt aber doch interessieren. Was war der Grund, warum dieses Tier, vermutlich völlig traumatisiert, schmerz- und durstgeplagt, noch hunderte von Kilometer durch Spanien transportiert worden ist? Eine sofortige Erstbehandlung vor Ort wäre doch, meines Erachtens, erstmal logischer gewesen.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • Was für ein armes Mäuschen!!
    Ich hab mir jetzt mal die links angeschaut und der Kommentar von dieser Mo Swatek von wegen "Spendenwirksamkeit" ist ja wohl mehr als armselig. Es gibt Leute, denen ist nichts zu schäbig :evil:
    Wenn es ein Konto gibt, wo man für die Maus spenden kann, wäre ich dabei.
    LG
    Carla

  • Hallo Carla,

    danke dir! :kuscheln:

    Das Konto von Silvia ist das gleiche wie bei Patxi. Ich stell hier die Daten nochmal ein:

    Zitat

    Kontoinhaber: Silvia Bordetas Gil
    IBAN: ES45 2013 1125 4302 0017 2070
    BIC: CESCESBBXXX

    Betreff: Galga Sofia

    Lieben Gruß
    Tanja

  • Zitat

    Original von Sabine E.


    Hallo Tanja,

    mich würden die Hintergründe jetzt aber doch interessieren. Was war der Grund, warum dieses Tier, vermutlich völlig traumatisiert, schmerz- und durstgeplagt, noch hunderte von Kilometer durch Spanien transportiert worden ist? Eine sofortige Erstbehandlung vor Ort wäre doch, meines Erachtens, erstmal logischer gewesen.


    Weiß denn vielleicht jemand, wo man die Hintergründe erfahren kann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, welche Gründe es geben kann, ein Tier, das eigentlich nicht transportfähig ist, noch so lange auf Spaniens Straßen herumzufahren.

    Vielleicht hat ja jemand einen Link, oder Du, Tanja, gibst mir doch noch eine Antwort.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • Hallo Sabine,

    ich kenne Silvia schon recht lange. Und ich kann mir nur folgende Gründe vorstellen:

    1. ist die Tierklinik in Valencia erstklassig und hat schon Hunde wieder "zusammengeflickt", die anderswo jeder aufgegeben hat.

    2. operieren die Ärzte in dieser Klinik Silvias Tiere "auf Pump". Das heißt Silvia kann dort später zahlen, und muss das Geld nicht schon bei Abgabe des Hundes bzw. nach der OP zusammen haben.

    3. ist Silvia oder aber die befreundete Tierpension, in der auch Silvias andere Tiere untergebracht sind, gleichzeitig die PS und sie wohnt nunmal in Valencia und besucht alle ihre Tiere mindestens 1x täglich.

    4. Wenn man sie anruft und um Hilfe bittet, dann sollte man es auch ihrer Entscheidung überlassen, wie und wo sie dem Hund hilft. Der Hund lief ja glaub ich lange genug rum, ohne dass sich jemand um ihn gekümmert hätte.

    Aber ich kann auch nochmal exakt nachfragen. Du kannst Silvia auch gern selbst fragen (auf Englisch). Sie handhabt alles sehr transparent und gibt jederzeit gern Auskunft.

    Lieben Gruß
    Tanja

  • Danke für die Auskunft, Tanja.

    Obwohl das Ganze dann wohl ein Spiel mit dem Schicksal war, denn die Galga hätte genauso gut während der Fahrt aus verschiedenen Gründen ex gehen können - über die Schmerzen die das Tier während dieser 24 Stunden aushalten mußte, möchte ich gar nicht mutmaßen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man aus den von Dir genannten Gründen das Tier dieser Tortur hätte aussetzen dürfen. ich wäre mit einem Tier, das mir in diesem Zustand übergeben worden wäre, auf dem schnellsten Weg in die nächstgelegene Tierklinik.

    Ich kenne die beteiligten Personen nicht, aber ich glaube gern, daß jeder dem Tier helfen will. Doch mehrere hundert Kilometer in einem Auto durch Spanien ist meines Erachtens verantwortungslos.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • ..hast Du schon mal versucht, mit einem verletzten Tier "einfach so" in die nächste Tierklinik zu fahren, ohne bei der Einlieferung das Geld für die Behandlung zusichern zu können?

    Ich hab das mal mit ner Katze probiert, die ich angefahren gefunden habe... ich musste zum Geldautomaten fahren und 1000 Euro abheben und auf den Tisch legen, als Sicherheit, dass ich die Behandlung auch bezahlen kann.

    ..was in Spanien (und auch anderswo) auch nicht ungewöhnlich ist: dass verletzte Tiere schon auch gern mal zu "Studienzwecken und zum Üben operiert" werden... kann mir also gut vorstellen, dass Silvia das Tier nicht einfach einer Klinik übergeben wollte, die sie gar nicht kennt.

    Man kann jetzt im Nachhinein immer diskutieren was man noch hätte tun können... aber wie gesagt, es gab auch genug Leute, die näher an dem Hund waren als Silvia. Warum haben die dann dem Hund nicht geholfen sondern Silvia zur Hilfe gerufen? Silvia musste immerhin auch erst jemanden organisieren, der die ganze Strecke dorthin fährt und den Hund holt. Warum haben also diejenigen vor Ort "den Hund nicht eingepackt und in die nächste Klinik gebracht"... Nehme an, weil das Kostenproblem nunmal im Raum steht und Silvia nie nein sagt, wenn irgendwo ein Tier dringend Hilfe braucht. Um die Kosten macht sie sich immer erst im Nachhinein Gedanken und das hat schon vielen Tieren das Leben gerettet...

    Wichtig ist doch: Der Hund hat die Fahrt und auch die OP gut überstanden und ist jetzt bei Silvia in guten Händen.