Meldung:HUND gestohlen - KEFY,perro ROBADO EN EL ALBERGUE DE ARCONATURA DE LINARES

  • Coco

    weil ich in die Geschichte von Dorn letztes Jahr mehr oder weniger live eingebunden war (habe einen der Hunde hier auf Pflegestelle,und sollte Sinas Hund der ja leider umgekommen ist zu ihr mitnehmen) und ausserdem genug original Schriftverkehr gesehen habe um zu wissen das die Geschichte bis zum Himmel stinkt.

    Und auch vom TSV Europa genug gehört habe (von jemand der dabei war also aus 1. Hand)

    deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, das die beiden sehr gut zusammenarbeiten

    vicilotta
    ich weiss nicht wie es in Europa gehandhabt wird, aus Kroatien z. B. darf man max 5 Hunde pro Person einführen.

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • also ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass TSV EUROPA mit DORN arbeitet. soweit ich weiss, fahren die immer selber wenn auch alles andere als luxuriös aber ich wüsste schon gerne, wie da jemand darauf kommt, die zusammen in einen sack zu stecken. wäre doch sicherlich interessant

  • martin: auch wenn es nur 5hunde sind, und die den besitzer wechseln, kann nach aussage diverser veterinärämter von einem kommerziellen import ausgegangen werden. darum ist das ganze ja so schwierig
    1. weil keiner richtig weiss wie denn nu
    2. weil die behörden sich auch nicht klar äussern, wie sie die gesetze anwenden (ist ja immer ein gewisser spielraum)
    3. weil auch bei nur 5 tieren pro person falsche pässe oder zu junge welpen dabei sein können

  • Zitat

    Original von Urmel
    Coco

    weil ich in die Geschichte von Dorn letztes Jahr mehr oder weniger live eingebunden war (habe einen der Hunde hier auf Pflegestelle,und sollte Sinas Hund der ja leider umgekommen ist zu ihr mitnehmen) und ausserdem genug original Schriftverkehr gesehen habe um zu wissen das die Geschichte bis zum Himmel stinkt.

    Und auch vom TSV Europa genug gehört habe (von jemand der dabei war also aus 1. Hand)

    deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, das die beiden sehr gut zusammenarbeiten

    vicilotta
    ich weiss nicht wie es in Europa gehandhabt wird, aus Kroatien z. B. darf man max 5 Hunde pro Person einführen.

    ach, jetzt hats auch die Coco verstanden :D .....

    ich weiss nur für mich: beide haben sich für mich schon vor längerer Zeit disqualifiziert .... mit dem TSV Europa habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht und sämtliche Äusserungen eines Herrn Dorn sprechen wohl für sich ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Frau Ute Hübner bat mich, dies hier einzustellen.

    Grüßle von

    Roswitha

  • Zitat

    Original von pro-galgo
    Jostnelly: warum arbeitet ihr denn nicht mit KD? war der transport von den 6 hunden für euren verein nicht OK?


    Eine neue K.D. Diskussion brauchen wir an dieser Stelle nun wirklich nicht - das ist hier themenfremd - laß es bitte bleiben.


    Zitat

    Original von jostnelly
    Ich bin Pflegestelle für diverse Vereine und ich brauche definitiv keine Erlaubnis nach dem Paragraphen 11


    Das Thema §11 für Pflegestellen ist vorletztes Jahr ja endgültig und höchstrichterlich geklärt worden:

    Zitat

    Organisation von Pflegestellen für Tiere in Privatwohnungen nicht erlaubnispflichtig

    Ein Verein bedarf keiner Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz, wenn er Tiere aufnimmt und bis zur Vermittlung an neue Halter von Tierfreunden - auf Kosten und nach Vorgaben des Vereins - vorübergehend in deren Wohnungen betreuen lässt. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden.

    Einem Tierschutzverein wurde diese Tätigkeit von der zuständigen Behörde mit der Begründung untersagt, er betreibe eine einem Tierheim ähnliche Einrichtung ohne die dafür nach dem Tierschutzgesetz erforderliche Erlaubnis. Seine Klage war vor dem Verwaltungsgericht und dem Oberverwaltungsgericht erfolglos. Das Bundesverwaltungsgericht dagegen hat dem Verein Recht gegeben und den Untersagungsbescheid der Behörde aufgehoben.

    Eine Einrichtung ist nur dann einem Tierheim ähnlich - und deshalb erlaubnisbedürftig -, wenn die Gründe, die für die Erlaubnispflicht eines Tierheims sprechen, bei der "ähnlichen Einrichtung" in gleicher Weise bestehen. Auf die von dem Kläger organisierte vorübergehende Unterbringung der Tiere in verschiedenen Pflegestellen trifft das nicht zu. In einem Tierheim werden viele Tiere an einem Ort zur gleichen Zeit gehalten. Daraus ergeben sich einerseits besondere Anforderungen an eine dem Tierschutzrecht entsprechende artgerechte Unterbringung der Tiere und an die Fachkenntnisse des Leiters. Andererseits rechtfertigen diese Besonderheiten auch das Erfordernis einer vorherigen behördlichen Prüfung und Erlaubnis.

    BVerwG 7 C 9.08 - Urteil vom 23. Oktober 2008


    Quelle: [URL=http://www.bundesverwaltungsgericht.de/enid/9f36cdb18…ilungen_9d.html]Bundesverwaltungsgericht[/URL]


    Und jetzt würde ich darum bitten wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden!

  • thomas. es geht nicht um eine weitere diskussion über den todesfahrer, das bringt ja hier eh nix. darum kümmern sich ja schon die amtsvets etc aber es wäre doch schon interessant zu wissen, warum der verein nicht mehr mit ihm transportiert. offensichtlich hat die schreiberin oder der schreiber der pressemitteilung wohl gewusst, dass da mal ein zusammenhang vorhanden war.

    und zum thema pflegestellen: dieses urteil bezieht sich nicht auf grosspflegestellen sondern auf normale haushalte mit max 3-4 tieren und es gibt ja aber mehr als genug pflegestellen die 10 und mehr tiere daheim haben, die würden dann sehr wohl unter den paragraph 11 fallen!

    Einmal editiert, zuletzt von pro-galgo (22. April 2010 um 12:33)

  • Zitat

    Original von pro-galgo
    thomas. es geht nicht um eine weitere diskussion über den todesfahrer, das bringt ja hier eh nix. darum kümmern sich ja schon die amtsvets etc aber es wäre doch schon interessant zu wissen, warum der verein nicht mehr mit ihm transportiert. offensichtlich hat die schreiberin oder der schreiber der pressemitteilung wohl gewusst, dass da mal ein zusammenhang vorhanden war.

    und zum thema pflegestellen: dieses urteil bezieht sich nicht auf grosspflegestellen sondern auf normale haushalte mit max 3-4 tieren und es gibt ja aber mehr als genug pflegestellen die 10 und mehr tiere daheim haben, die würden dann sehr wohl unter den paragraph 11 fallen!

    Na logisch hat das die Schreiberin oder Schreiber der Pressemitteilung gewußt, das da ein Zusammenhang bestanden hat. Ich selber habe ja hier, wie andere auch, die damals Hunde auf diesem besagten Transport hatten, gepostet. Kann man ja einfach nur nachlesen und an die jeweilige Schreiberin oder Schreiber der Pressemitteilung weiterleiten.

    Interessant daran zu wissen ist, das der Verein vor diesem besagten Transport noch nie mit K.D. zusammen gearbeitet hat und es auch noch nie vorhatte, dies für die Zukunft zu tun, da der Verein zu 98% seine Transporte selbst organisiert. Ein einziges Mal wurde eine Außnahme gemacht und diese ist gründlich daneben gegangen.

    Wo steht das geschrieben, das haushalte, die Deiner Meinung nach 10 oder noch mehr Tiere haben unter dem § 11 fallen. Habe soeben mit dem leitenden Amtsvet telefoniert. Für ihn ist das völlig neu.

    Grüßle von

    Roswitha

  • Zitat

    Original von thomas


    Ich beziehe mich auf folgenden Abschnitt der Pressemitteilung:


    Es ist da nicht die Rede von Eigentumsübertragung, sondern es wird der Anschein erweckt, das die generelle Mitnahme von Hunden im eigenen PKW nicht zulässig wäre. Und das stimmt nun mal nicht. Und selbstverständlich darf ich nicht nur meine eigenen Hunde mitnehmen, sondern z.B. auch für Freunde und Bekannte deren Hunde mitnehmen, ohne das das gleich einen "Handel" darstellt.


    davor stand ein Link auf die Homepage des Vereins, der hier private Autofahrer um Mitnahme von diesen Hunden ersucht.
    Dabei stellt sich neben der rechtlichen Problematik auch die Frage, wer die Tiere während des Transportes betreut, wer kontrolliert die Eignung des Transporteurs, wer garantiert, dass der Fahrer das Tier nicht einfach "entsorgt" falls es zuviel Lärm macht etc.
    Diese Transporte müssen normal 1-2 Tage vor Abfahrt dem Vet in Spanien angemeldet werden, es muss eine Transporterlaubnis erteilt werden und die Anzahl und ID der Hunde festgehalten sein.
    Dazu kommt, dass die Ankunft beim Vet in D. bekannt gegeben sein muss, und dass derartige Transporte nur durchgeführt werden dürfen, wenn der Übernehmer die Erlaubnis nach Pgf. 11 innehat.
    Danach fragt auf dieser HP jedoch kein Mensch...
    Das Endergebnis sind beschlagnahmte Hunde, oder noch schlimmer, tote...

    zu der Bemerkung

    Zitat

    Auf dem angeblichen Bild von dem Transport bin ich übrigens garnicht drauf…


    von Frau Hübner ist anzumerken, dass dies nicht beweist, dass Ihr Verein rechtskonform handelt.
    Soweit Sie unterstellt, "dass eine Deutsche, der sie gestern auf die Zehen getreten ist..." besagten Artikel verfasst haben könnte, stelle ich fest, dass Frau Hübner auch mich gestern massiv verleumdet hat,ich jedoch erst heute von dem Artikel Kenntnis erlangt habe.
    Frau Hübner wird in Kürze Gelegenheit haben, Ihre unwahren Aussagen vor Gericht zu begründen, was ihr schwerfallen dürfte, da es sich um eine reine Verleundungskampagne handelt.

    Alles in allem sage ich meine Meinung:
    das Verhalten mancher Zeitgenossen ist einfach nur widerlich und man schämt sich fast, der gleichen Gattung anzugehören.
    Inhaltlich konnte sie dem Pressetext nichts entgegenstellen, denn die Bilder beweisen ja, dass die Hunde flugs weitergegeben wurden.
    Die rührselige Helfernummer ist dabei eigentlich nur noch peinlich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Animalsave Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Animalsave-Europa (22. April 2010 um 20:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pro-galgo
    martin: auch wenn es nur 5hunde sind, und die den besitzer wechseln, kann nach aussage diverser veterinärämter von einem kommerziellen import ausgegangen werden. darum ist das ganze ja so schwierig
    1. weil keiner richtig weiss wie denn nu
    2. weil die behörden sich auch nicht klar äussern, wie sie die gesetze anwenden (ist ja immer ein gewisser spielraum)
    3. weil auch bei nur 5 tieren pro person falsche pässe oder zu junge welpen dabei sein können

    Öhhh... ich nehme zwar gerade mal an, dass du Thomas und mich verwechselst, aber ich will dazu anmerken, dass der Vorgang des Handels mit Tieren auch schon erfüllt ist, wenn man Tiere mit dem Vorsatz einer Weitervermittlung einführt bzw. sich beschafft.

    Egal ob aus "Tierschutz" oder "Gewerbe"-Zwecken...

  • sorry martin :-= hatte heute einen echt ätzenden tag

    das problem bei der ganzen legalen sache ist, das ich von diversen vetämtern total verschiedene infos bekam. alle waren sich jedoch in einem einig, wer tiere an 3. weitergibt muss den transport melden. komisch ist allerdings, dass wenn man die transporte meldet, entweder kein schwein kommt oder die polizei direkt vorfährt und wenn die sehen, dass nur wenige tiere an ankommen, (in unserem fall waren es nur 9 die ausgeladen wurden, sind sie nicht mal aus dem autogestiegen)
    schade eigentlich, denn auch wer wenige tiere transportiert könnte ja eigentlich viel zu lange unterwegs sein oder unsachgemäss vorbereitete tiere dabei haben. ich nehme an, dass die behörden davon ausgehen, dass bei der masse die gefahr liegt und darum privat transporte bzw grenzgänge wie sie momentan mit den KD hunden gemacht werden, wenig bis kaum beachten.
    wenn jedoch jemand mit 20 oder mehr tieren anreist, dann sind die vetbehörden und die polizei schon viel mehr interessiert.

  • Trotz dieser Nebenschauplätze in diesem Thread, geht es immer noch um den kleinen Kefy. Die Familie, die ihn adoptiert hat, trauert sehr um ihn und möchte wissen wo ihr Hund geblieben ist. Wir möchten alle Tierschützer und Tierschutzorgas bitten, die Augen offen zu halten und evtl. Informationen weiter zu leiten.

    Grüßle von

    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Yup... das stimmt... das würden hier glaube ich alle gerne wissen!


    OT: Da jemand vom TSV Europa hier offensichtlich mitliest, möchte ich diese Person darum bitten Frau Hübner mitzuteilen, dass, wenn sie eine Antwort auf ihre Mail von heute an mich haben will... sie entweder an ihr Festnetztelefon gehen oder ihr Handy einschalten soll... oder wenigstens eine Email-Adresse benutzen soll, auf die man auch antworten kann. Ansonsten braucht sie keine Antwort von mir erwarten... wie auch? :gruebel:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • natürlich roswitha! aber die anschuldigungen, dass das tier zum zwecke des hundehandels gestohlen worden sei, finde ich absolut hirnrissig. die frau des präsidenten hatte ja schon vorher mal ein sehr "komisches" mail versandt, wo es um den diebstahl von hunden im th ging und wo kefy angeblich dabei verletzt worden sie, was sich nachher als unwahr herausstellte.
    ich denke nicht, dass der kleine im ausland ist sondern denen der hund schlicht weg abgehauen ist.

  • Möchte mal anmerken, dass sich das mit dem nicht nötigen § 11 TschG bald erledigt hat, dank des "tollen" Auslandstierschutzes überlegt man, das wieder zu revidieren, damit eine Chance der Kontrolle wieder inne hat.

    Bravo, Klasse ich kann nur applaudieren... wobei ich fand es schon immer wichtig und nötig, dass auch Pflegestellen den 11 er haben müssen.

    Das war und ist doch zumindest ein kleiner Garant für die Haltungsbedingungen der Tiere.


    Jeija

  • Zitat

    Original von pro-galgo
    natürlich roswitha! aber die anschuldigungen, dass das tier zum zwecke des hundehandels gestohlen worden sei, finde ich absolut hirnrissig. die frau des präsidenten hatte ja schon vorher mal ein sehr "komisches" mail versandt, wo es um den diebstahl von hunden im th ging und wo kefy angeblich dabei verletzt worden sie, was sich nachher als unwahr herausstellte.
    ich denke nicht, dass der kleine im ausland ist sondern denen der hund schlicht weg abgehauen ist.

    Ach Mo, diese Diskussion ist einfach müßig. Hier geht es um das Auffinden von dem kleinen Kefy.

    Grüßle von

    Roswitha

  • roswitha, ich bin sicher, dass der hund in linares ist, irgendwo unterwegs oder sonst wie verschwunden aber kein schwein bricht in das th ein um ein kleines strassenhundi ohne rasse zu klauen und ohne andere hunde mit zu nehmen. die hatten schon mal ein loch im zaun... und in D ist er ganz sicher nicht, wer soll denn auch aus D nach Linares fahren nur um gerade diesen hund zu stehlen, ist doch vollkommen hirnrissig

    ich habe nachgefragt, was man in linares zur auffindung des tieres getan hat und keine antwort bekommen. ich finde diese anschuldigungen absolut hirnrissig und dienen der sache gar nicht, denn das würde ja heissen, dass die ihn dort gar nicth suchen, weil sie ihn in D wähnen. ist doch bekloppt!
    ich will wissen, ob die aushänge gemacht haben, ob die anzeige erstattet haben, ob sonst was fehlt etc und natürlich, WO IST KEFY WIRKLICH?