...vielleicht doch Hundeschule?

  • Mal wiede eine Frage von mir!

    Sorry! :D

    Bei meinen Spaziergängen ist es mir nun öfter passiert dass mir die Leute an´s Herz gelegt haben mit Pepper zur Hundeschule zu gehen,vor allem wegen dem Umgang und der Gewöhnung an ander Hunde.
    Sollte ich das wirklich mal in Betracht ziehen?
    Auf unseren Spaziergängen kommen uns wirklich permanent Hunde entgegen und er kennt die meisten auch schon ,aber er kann es nicht lassen hinzuziehen und wenn sie dann spielen hilft auch kein Abrufen mehr,der rennt dann einfach mit.

    Den Hund nebenan kennt er ja nun auch schon lange,aber da herrscht das selbe Dilemma am Zaun.Gott sei Dank bellt er nicht auch noch.

    Einmal bin ich dann einfach weitergegangen weil es mir zu blöd wurde er kam dann auch iiiiiirgendwann,aber der Mann hat mir bei der nächsten Runde gesagt,dass er ihn mit viel "Hantier" hat zurückschicken müssen.
    Hm....aslo ich bin da schon etwas ratlos....quasi hin und her gerissen.
    Vorallem weil ,wie gesagt ,die Problematik bei den anderen Wauzis nicht hatte.

    Oder ist das nun auch wieder ein "Ding " aus der Rubrik : " Jetzt mach mal keine Welle um nix?"

    :wat:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    • Offizieller Beitrag

    Nö,nö... keine Welle um nichts ist das nicht...

    Dein Hundchen ist offenbar noch nicht so sehr auf dich geprägt. Scheinbar ist alles andere interessanter als du... (sorry... lässt sich aber in dem Zusammenhang kaum charmanter formulieren... ;) ).

    Wie alt ist dein Wuffel eigentlich... und seit wann bei dir?

    Ob es nun eine Hundeschule, ein Hundetrainer oder ein Hundeverein sein könnte, hängt von dir und deinen Ansprüchen ab.

    Es ist wie beim Skifahren lernen... in der Gruppe ist es billiger, dauert aber länger... Einzelunterricht ist teurer aber effektiver.

    Egal welche Wahl du triffst... höre auf deinen Bauch. Wenn die eingesetzten Methoden dir Unbehagen bereiten, dann wechsle den Trainer. Du kennst dein Tier am besten...

    Besonders in Hundevereinen sind mir leider schon viel zu oft selbsternannte "Erziehungs-Experten" untergekommen, die im Kern und in der Überzeugung die Methoden ihrer Lehrmeister von vor 40 Jahren als das Nonplusultra ansehen.

    Ich empfehle ja grundsätzlich die Hundetrainer von Animal Learn. Ich konnte schon einige kennenlernen und finde alle sehr kompetent und auch nett.

    Meist gibt es da auch die Möglichkeit zwischen Einzel- und Gruppenunterricht zu wählen bzw. zu wechseln.

    Schau mal auf die Karte, vielleicht ist eine(r) ja in deiner Nähe:
    Trainer-Landkarte

    Egal aber in welchem Alter... der Kontakt zu anderen Hunden für fast alle Hunde wichtig. Ganz selten, daß mal ein Einzelgänger / Eigenbrötler lieber ohne hündische Abwechslung bleibt.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Das Prob kenn ich bestens :rolleyes:
    Mir hat dabei aber die normale Hundeschule kaum geholfen.
    Ich habs schlussendlich mit nem Einzeltrainer versucht und das hat dann endlich was gebracht.
    Ich nehm an Pepper ist noch kein Jahr alt, oder? Dann hat Martin absolut recht. Er ist noch nicht sehr auf dich geprägt und er ist es gewohnt, dass du nach ihm siehst, statt dass er auf dich achten muss. Du wartest auf ihn, du rufst ihn, wenn es weiter geht, du bleibst stehen, wenn er dir zu weit weg ist und wartets bis er aufgeholt hat...Das sind die typischen Fehler, die ich auch gemacht hab. Da du aber selbst schon verunsichert bist, würd ich dir wirklich empfehlen dir einen guten Trainer zu suchen und ein paar Stunden zu absolvieren. Ein guter Trainer wird dir von vorneherein sagen was das Prob ist und wie lange er dazu ungefähr braucht. Lass dir nicht gleich irgendein Komplett-Programm aufschwatzen. Wenn du keine anderen riesigen Probs hast, kann er oder sie dir sicherlich in 5 bis 10 Stunden helfen.
    Aber generell hört sich das nach einem Hund an, der gefordert werden will...wie wärs mit einem gemeinsamen Hund- Mensch - Hobby? Das dann wieder in einer Hundeschule oder so... Da kommt er dann oft mit anderen Hunden in Kontakt, kann toben und wird körperlich und geistig gefordert und gefördert. Zudem festigt sich eure Beziehung weiter, wenn ihr gemeinsam etwas unternehmt.
    Viel Erfolg und Spass :D

  • "Hundeschule" oder etwas derartiges ist doch nie verkehrt, denke ich.

    Ich habe meinen dritten Hund über den Tierschutz und alle waren bereits ausgewachsen. Da hat es mir immer wieder Sicherheit gegeben, wenn ich noch mal ein Feedback bekommen habe, ob das so ok ist.
    Außerdem hatten sie da gleich Sozialkontakte und ich konnte schauen, wie´s mit der Verträglichkeit aussieht.

    Ich habe mich für Gruppenunterricht entschieden, weil ich mir Einzelstunden nicht wirklich leisten kann. Aber die Gruppen sind zwischen 4-6 Hunde. Also ganz angenehm.

    Es ist nicht einfach eine gute Hundeschule zu finden. Ich hab mir mehrere vor der Anschaffung angesehen und über drei davon möchte ich hier gar nicht erst was erwähnen... :shock:

    Aber das schwierigste ist, auch im Alltag, wenn man mal nicht ganz so viel Zeit hat, trotzdem Konsequent weiter zu üben...
    Daran muß ich mich auch immer erinnern. Der Hund merkt sofort, wenn man anfängt zu "schlunzen"... :D

  • Also Pepper wird am 20.März 6 Monate und ist bei mir nun 4 Monate,wovon wir beide knapp 6 Wochen in Gips gelegen haben. (also Pepper dann von der 10.-16. Woche)
    Da durft er nur zum lösen nach draußen....diese Zeit war schon heftig,aber in der Zeit hat er wenigstens das" Sitz" und "Platz" gelernt.Auch konnte ich ihm ein wenig das "Kneifen" abgewöhnen.Mehr konnte ich ja auch in dieser Zeit leider nicht machen,da ich fast bis zum Schluß nicht laufen durfte.

    Ist schon ein bischen sch........ gelaufen am Anfang bei uns beiden. ;(

    In der Wohnung wuselt er ständig um mich rum oder beobachtet mich.....hier ist es kein Problem.Er folgt,er guckt,er sucht...ist aufmerksam.Draußen ist das durch zu viel Ablenkung eine andere Geschichte.

    Das mit dem "auf ihn warten" oder "nach ihm schauen" ist richtig,das muß ich zugeben,aber ich bin halt manchmal doch besorgt ob er hinter mir dann nicht doch jemanden anspringen will den das nicht begeistert........diese Macke hat er ja manchmal noch,vor allem wenn die Leute ihn dann noch ansprechen. :D

    Ich denke auch nicht das eine Hundesschule verkehrt sein kann,das will ich nicht damit gesagt haben.Für mich ist schließlich wichtig das wir beide gut miteinander auskommen und uns andere auch gerne haben.
    Es würde mir kein Zacken aus der Krone fallen,wenn ich mit ihm zur Hundeschule gehen würde,frage halt nur ob es in unserer spezielllen Situation besser wäre.
    Naja.....und allzu weite Strecken kann ich dann auch nicht zurücklegen,da ich momentan noch kein Auto fahren kann.
    Aber da würde sich dann auch ein Weg finden lassen denke ich.

    Ab und an hab´ ich auch das Gefühl gehabt das er vielleicht unterfordert ist,deswegen hab´ ich angefangen mit ihm Suchspiele zu machen, bei Fuß zu üben, Objekte zu erkennen,u.s.w.
    Mir scheint er macht das sehr gerne,er ist dann voll dabei.(aber nur drinnen)
    Draußen klappt das "bei Fuß-Training " nur wenn keiner zu sehen ist.Und die meiste Zeit kommt er auch auf Abruf,aber nicht wenn ein Hund in Sicht ist!

    Schlau ist er gaaaaaaanz bestimmt ;) .....aber ich denke sowas kennt jeder von Euch irgendwie! grins* jetzt kommt´s:

    Als wir noch "gegipst" waren hab´ ich eine Zeit auf der Couch geschlafen.....Pepper hat gewartet bis ich schlief und hat sich´s dann auch auf der Couch bequem gemacht,obwohl er nicht springen durfte...pah....
    Als ich morgens in zwei braune Augen schaute ,die mich anzwinkerten( auf dem Rücken liegend) bin ich fast von der Couch gefallen. 8o

    Er tobt gerne und ist dann völlig in seiner eigenen Welt.
    Wenn´s erstmal an´s Spielen geht ist nix mehr mit "guten Ohren" .....hä,hä...

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • http://<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="71855ca5-5a60-4642-82a7-f749e0bb13c6" data-source="W0NPTE9SPXJlZF0=" data-attributes="WyJyZWQiXQ==" />XXXXXXXXXXXXXXXXXX<woltlab-metacode-marker data-uuid="71855ca5-5a60-4642-82a7-f749e0bb13c6" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /> (Link gelöscht, da in diesem Forum keine Werbung für Züchter gemacht wird... habe ich aber auch an anderer Stelle, wo du diesen Link gepostet hast, schon darauf hingewiesen! Admin)

    .....da kommt Pepper her.....

    ........und so sieht er aus:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • hui.....sorry.....hab´ nicht drüber nachgedacht! :(

    Wir hatten einen Autounfall mit Überschlag und dabei ist Pepper der linke Vorderlauf gebrochen.
    Aber der war echt zu jeder Zeit gut drauf....ein tapferer Kerl....tapferer als ich :(

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Mir auch...., scheinbar gibt´s noch nicht genug davon... :wand:

    Habe mir gerade mal die Seite so angeschaut..., also wenn ich diese "Welpensuite" so sehe, wundert es mich nicht, dass Dein Kleiner keine rechte Bindung zu Menschen hat...Familienaufzucht stelle ich mir anders vor...
    Und in der Wurfkiste habe ich 17 (!) Welpen gezählt...!!!

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea (12. März 2008 um 09:32)

  • Also, wenn der Süsse erst 6 Monate alt ist und schon so viel kann, würd ich mir keine Sorgen machen! Der Rest wird auch noch. Und wenns für dich doch ein grosses Prob ist, versuchs doch wirklich mal in ner Hundeschule.
    Einzeltrainer hab ich empfohlen und selbst gemacht, weil da eben in Alltagssituationen geübt wird und nicht in einer Sondersituation, am bestimmten Ort in einer Gruppe... sondern wirklich dort, wos auch sonst hapert und besser klappen soll... Das ist ja meist das Prob mit der Hundeschule - dort klappts super, weil Hund weiss, was dort von ihm verlangt wird...aber im Alltag ists dann wieder ganz anders :rolleyes:
    Mit 5 Stunden war der Einzeltrainer auch kein sonderlich teuerer Spass, lag noch im Rahmen des Erträglichen ;)
    Als Nuri 6 Monate war, war ich fast am Verzweifeln, inzwischen lach ich drüber :D und lass mich nich mehr verrückt machen...

  • Hallöchen

    Ich habe an einem Kurs gelernt, dass Hunde mit 6 Monaten und 12 Monaten in der sogenannten A-Lochphase sind und dann die Bemühungen so quasi vergebens sind, was heisst, sich nicht aufregen, warten und Tee trinken :D Hast du schon mal versucht z.B. mit einem kleinen Kong mit ihm zu spielen, den er dann nur als Belohnung bekommt, oder du dann mit ihm als Belohnung damit spielst, wenn er was sehr gut gemacht hat? Klappt bei meiner Rottidame und auch bei Bardo sehr gut. So quasi Hej guck mal was ICH habe, das ist interessanter als alles andere. Viel Spass und Geduld wünsche ich euch.

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Hallo zusammen!

    Danke für Eure Antworten.

    Naja...jeder kann ja seine Meinung haben,aber schließlich kann der Hund ja nix dazu das er jetzt auf der Welt ist!!!!!

    Und "erklärbar" das er nicht Menschenbezogen ist,find ich das auch nicht.
    Es gab ein Welpentreffen zu dem wir ja nicht hin konnten,aber ich hab´ dann mal nachgefragt bei einer Frau mit der ich schon in Kontakt stand und die meinte die hätte alle wie die Kletten an den Menschen geklebt,so ist es bei ihr auch und das nervt sie manchmal :)

    Ja die Phase des" ich- hör- grad- nicht- gut -Zeitraums" kenne ich auch!
    Aber dann hätte der die ja schon länger ( zumindestens draußen) :)

    Ich mag halt nur nix "versäumen" und später dann mal größere Probleme bekommen.
    Hm.....vielleicht bin ich echt zu "vorsichtig" !?

    Dann werd´ ich mal die Tage nach einer Hundeschule in der Umgebung ausschau halten. Werde berichten.

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Natürlich kann der Hund nichts dafür, dass er nun mal da ist! Aber bei einer derartigen "Masse" an Welpen kann der Züchter (meiner Meinung nach) keine enge Bindung zu den Kleinen aufbauen. Und in der ersten Prägephase sind sie ja in dieser Welpensuite mit Freigehege. Das soll auch kein Vorwurf gegen Dich oder Deinen Hund sein , ich bin halt generell etwas negativ gegen solche Züchter eingestellt, sorry! Und ich bin ehrlich erschrocken, dass jetzt sogar "Mischlinge" gezüchtet werden...

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • ...da kann man ja nur hoffen, dass die Leute nicht zu schnell ihren Geschmack ändern und die Einrichtung umgestalten...sonst würde womöglich der schwarz-weiß gefleckte Hund nicht mehr zum rot geblümten Teppich passen...
    Solche Themen sind für mich immer noch die absoluten Aufreger!!!
    Ich liebe meine Bordsteinkanten-Mischungen, ganz ohne Rassebeschreibung, Wundertüten auf vier Beinen, das Beste, was es gibt!!!

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea (12. März 2008 um 12:44)

  • Zitat

    Original von Susan
    das ist in USA jetzt sogar schwer in Mode, da kann man sich die Mischungen aussuchen und auch die Farbe der Hunde, damit sie gut zur Einrichtung passen 8o

    Typisch Mensch... Ich find´s einfach erschreckend, das selbst Mischlinge noch "Produziert" werden........ :neinnein:
    Ich bleib bei meinen "Einwanderern"! :jaa:

  • Ich kann Euch alle verstehen ......ich fühl´ mich auch nicht angegriffen!!!!!!


    Aber iiiiiiiiiich hab´ ja auch einen "Senfhund" :D von podenco-sos gehabt.
    Und das war mein "König"
    schnüff*


    Mal sehen......wie gesagt,werde mal schauen was es in der Umgebung für Hundeschulen gibt und informiere mich mal vor Ort.

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein