Kater verschmäht Tabletten! Rat gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,

    eine sehr liebe Freundin von mir hat einen Kater.
    Er leidet unter chronischer Gastritis. Er soll Antibiotika in Tablettenform bekommen. (Eine vierwöchige Kur)

    Nur mit keinem der "gängigen Tricks" kann sie ihn davon überzeugen die Tbl. zu fressen!

    Unter das Futter gemischt: alles wird feinsäuberlich um die Tabletten herum gefressen.

    Gemörsert und unter das Futter gemischt: er verschmäht das Fressen komplett!

    Maul auf - Tbl. rein: keine Chance! Er wehrt sich, speichelt und spuckt!

    Leckere Wurst oder Pasten um die Tabletten mit "reinzuschmuggeln": mag er alles nicht!

    Wir haben heute schon alle Möglichkeiten die mir einfielen durchgesprochen - sogar "mörsern" und auf die Pfoten verteilen - aber das ist bei drei kleinen Tabletten, bei denen auch die Menge wichtig ist - keine Möglichkeit.

    Olli, also der Kater ist sehr "eigen" ;) Wehe das Wasser steht nicht dort wo es immer steht! Neues Katzenstreu? Ein Kapitalfehler! Futter, dass er nicht kennt - Hungerstreik! Katzenmama Anja ist längere Zeit nicht da - Majestätsbeleidigung! Und natürlich besteht er auf seine Fütterungszeiten!

    Hat von Euch noch jemand eine Idee?????????????

  • Leberwurst mit zermörserter Tablette?

    Zermörserte Tablette und etwas Thunfisch im eigenen Saft oder auch Oel?

    Wenn es nix hilft, dann wirklich nur mit Mäulchen auf und tief rein in den kleinen Schlund ( links und rechts auf Kiefer neben Mäulchen drücken ).
    Als Schutz gegen die bösen Krallen Kater auf dickes Handtuch setzen und ihn darin einwickeln, sodass er sich nicht wehren kann und auch nicht der Notarzt gerufen werden muss ;).

    Edit: auch wenn er es nicht kennt, vielleicht mal Kochfisch im Sud anbieten. Vor allem den Sud mögen sie gern und einer zermörserte Tablette lässt sich gut mit wegschlabbern.

  • Einfachste aller Lösungen und bisher immer mein Favorit:

    Das AB spritzen.
    Das ist für alle am leichtesten. Denn, ganz ehrlich, wenn eine Katze die Tabletten nicht nehmen will, dann kann man nix machen. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Wie die Spritze zu setzen ist, ist leichter zu lernen, als wie man einer Katze eine Tablette reinzwängt ;)

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich muss Julia rechtgeben, das wäre das einfachste, allerdings sicher nicht jedermanns Sache.

    Allerdings gibt es auch ein 14 Tage wirksames AB, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, da müsstest du deinen TA mal fragen, ob das hierfür in Frage kommt.

    Was noch möglich wäre, Tablette auflösen, dann in einer Spritze aufziehen, und ins Maul geben.


    Lg Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Danke, Ihr seid einfach klasse.

    Meine Freundin weiß ja, dass ich im TS helfe und mich an diesem Forum beiteilige. Heute hatte sie mich gebeten einmal nachzufragen, weil hier soviele Experten sind.

    Ich werde Eure Vorschläge mit ihr durchsprechen!

    Auf eine "besser mundende Variante des Medikaments" bin ich auch schon gekommen (Rimadyl, das Schmerzmittel... schmeckt anscheinend sehr gut).... nur dieser Kater frisst nichts, rein gar nichts.... was er nicht kennt! 8o

    Sie hat auch schon jegliche Varianten von "Sensitivfutter" durch! Olli verhungert eher - als etwas zu fressen was nicht auf seinem Speiseplan steht!

    Zur Gastritis allgemein: kennt jemand im Raum München (Anja wohnt in München) eine/n guten Tierheilparktiker/in? Sie würde gerne auf eine alternative Möglichkeit zurückgreifen. Kater Olli leidet schon "immer" an Magenproblemen.

  • Ich persönlich finde ja AB bei Magenproblemen auch nicht unbedingt vorteilhaft...die greifen den Magen- Darm- Trakt in aller Regel ja noch zusätzlich an und man schafft sich einen Teufelskreis. ;(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Ich persönlich finde ja AB bei Magenproblemen auch nicht unbedingt vorteilhaft...die greifen den Magen- Darm- Trakt in aller Regel ja noch zusätzlich an und man schafft sich einen Teufelskreis. ;(

    Jup! Da gebe nicht nur ich, sondern auch Anja Dir Recht! Nur: sie doktert jetzt schon seit Jahren "rum"...

    Deshalb auch die Nachfrage nach alternativer Medizin, bzw. einer/m gutem/r Heilpraktiker/in in ihrer Nähe.

    Olli ist eigentlich ein ganz "normaler Bauernhofkater aus Niederbayern".... dabei hat er allerdings auch den supertypischen ***niederbayrischen Stierschädel*** !
    Und aus persönlicher Erfahrung kann ich Euch versichern: so ein Stierschädel... ist sowas von stur und eigen und extra und hart!

  • Zitat

    Original von Julia
    Einfachste aller Lösungen und bisher immer mein Favorit:

    Das AB spritzen.
    Das ist für alle am leichtesten. Denn, ganz ehrlich, wenn eine Katze die Tabletten nicht nehmen will, dann kann man nix machen. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Wie die Spritze zu setzen ist, ist leichter zu lernen, als wie man einer Katze eine Tablette reinzwängt ;)

    Julia vollkommen zustimm!!! :jaa:

    Ich habe hier alle Fraktionen an Verweigerern. Bei Coffee klappts mit mösern, 3ml Wasser dazu und mit Kunststoffpipette ins Maul.
    Penny nimmt ihre SDÜ Tabletten zermörsert mit klitzekleiner Messerspitze Butter vermengt und in die Lefzen geschmiert.
    Bei Mücke klappt beides nicht weil sie alles ausspeichelt und sich sogar übergibt.
    Und da Mücke Diabetiker ist und ich mit den kleinen Spritzen das spritzen lernen MUSSTE, habe ich dann später auch bei meinen an CNI und Krebs erkrankten Fellis das spritzen mit normalen Kanülen oder Butterflys gelernt.
    Bei Mücke die beste Lösung, und geht ganz einfach! :katzmaus:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Ich komm bei Katzen ganz gut klar mit nem Pillengeber, den mir meine Tierärztin mal geschenkt hat. Man muß das Mäulchen nicht mal aufreissen, sondern nur das lange Ding an einer Seite reinschieben und die Tablette reinschiessen. Funktioniert ungefähr so wie ein Kugelschreiber. Geht bei meinen besser als das ganze Gedöne mit thunfisch und Leberwurst, die dann nur angeekelt betrachtet werden.

    • Mit allen Kreaturen bin ich in schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig und eben darum liebe ich sie.
    (Wilhelm Busch)

  • hall ich muss meinem kater aufgrund einer verletzung auch gerade ab geben.

    ich mörser das klein , habe dann eine einwegspritze, mit der ich etwas lauwarmes wasser aufziehe in die kleingemachte tablette geben durchrühren wieder aufziehen und dann ab inne schnute.


    mein kater würde mir die tabletten auch entgegenspucken aber so geht das ganz schnell und schmerzlos ;)

  • Ich hab auch so ein Prinzesschen, dass total pingelig mit dem Futter ist. Sie musste auch eine Zeit lang Antibiotika einnehmen, ich habe das damals auch zermörsert und dann mit dieser Katzen-Malz-Paste von Gimpet vermischt und es ihr dann mit einer Einwegspritze ins Mäulchen gegeben. Auf das Malz war sie so wild, dass sie alles das trotz des Antibiotikapulvers problemlos geschluckt hat.

    Keiner darf die Augen schließen und das Leiden, dessen Anblick er sich erspart, als nicht geschehen ansehen.
    Albert Schweitzer

  • Zitat

    Original von zorro
    hall ich muss meinem kater aufgrund einer verletzung auch gerade ab geben.

    ich mörser das klein , habe dann eine einwegspritze, mit der ich etwas lauwarmes wasser aufziehe in die kleingemachte tablette geben durchrühren wieder aufziehen und dann ab inne schnute.


    mein kater würde mir die tabletten auch entgegenspucken aber so geht das ganz schnell und schmerzlos ;)

    Genau das ist auch unsere Methode. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Neues von Olli!

    Danke für all die Tipps! Anja ist erstmal wieder zur TÄ gefahren... um das AB per Spritze zu verabreichen.

    Dann hat sie sich aber dazu entschlossen nicht einfach nur die Symptome behandeln zu lassen.

    Sie ist mit ihrem Kater in eine Tierklinik gefahren um alles genau abzuklären.

    So "eigen" er auch ist, das Klinikpersonal war sich einig: so ein braver, gutmütiger Kater ist sehr selten! Alles hat er über sich ergehen lassen.

    Jetzt hat er einen nackigen Bauch nach einer Ultraschalluntersuchung :bruddeln: und wartet noch auf das endgültige Ergebnis.

  • Antibiotika schmecken und riechen schlecht. Krieg ich in meine Katzis auch nicht rein und Gewalt lehne ich ab. Ich sags dem TA vorher und meine Süßen bekommen dann eine Langzeitspritze.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen