Hundesteuer

  • Ich war gerade beim Amt, um unseren Artschi abzumelden.

    Stellt Euch vor: Ich musste 3 € bezahlen, da ich die Steuermarke nicht mehr hatte. Die war/ Ist total marode. Die Hunde können diese höchstens 6 Monate tragen, dann ist diese durchgescheuert und geht verloren. Ist diese verloren muss man wieder zu Amt traben und eine neue holen, natürlich muss man wieder 3 € bezahlen. So ging das jetzt die ganzen Jahre über. Wir haben uns nie beklagt. Aber mir ist dort eben echt der Kragen geplatzt. Gut, ich habe das Geld gezahlt - fragte dann aber warum immer sollche maroden Dinger ausgeteilt werden. Antwort: Wir können uns das nicht leisten. Wir haben hier die niedrigte Hundesteuer und andere Anbieter sind teurer. Unser Saskio hat eine Marke von TASSO, mit Chipnummer etc. jeden Tag um , seitdem er bei uns ist. Seine Marke sieht zwar nicht neu aus, aber hält! Der Dame sagte ich dann dieses.
    Antwort: wieder die selbe.,

    Wir haben bisher immer 180 € Hundesteuer gezahlt.
    Für den 1 Hund 20 €, für den 2 Hund 60 € und für Hund Nr. 3
    100 €.

    Also scheint es hier für das Amt billiger zu sein, billigen Schrott den Hundehaltern anzubieten.
    Mein Vater ist im Amtsausschuß. Nächsten Donnerstag ist wieder Sitzung. Da will er dieses Thema anschneiden. Es sind ja nicht nur wir betroffen, sondern alle Hundehalter hier.

    Wie hoch fällt denn bei Euch die Hundesteuer aus?
    Für 1, 2 , 3, 4, 5 usw. Hund?
    Müsst Ihr auch die Hundesteuermarke(n) bezahlen, wenn hier Euch wieder eine neue holen müßt?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, neue Hundesteuermarken sind auch hier kostenpflichtig. Ich habe aber keine Ahnung, wieviel die kosten.

    Meine Hunde tragen ihre Hundesteuermarken nicht... erstens weil die Dinger nix taugen und zweitens, weil die sonst klingen wie eine Herde Weihnachtsrentiere... Hundemarke, Tassomarke, Impfmarke, Steuermarke...

    Meine Hunde tragen nur ihre jeweilige Hundemarke mit Namen, Telefonnummern und Anschrift. Ihre Chips und Tattos sind bei Tasso gemeldet... dazu brauche ich keine zusätzlichen Blechschilder.

    Die Hundesteuer bei uns geht bei 75 Euro für den ersten Hund los und verdoppelt sich für jeden weiteren... also Cejas kostet bereits 150...

    Allerdings haben wir als Tierheim mit der Stadt eine Vereinbarung getroffen, daß Hunde aus dem Tierheim für 2 Jahre keine Hundesteuer zahlen müssen.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • bei uns kostet der 1. hund EUR 60.00 und der zweite dann doppelt so viel...
    boah - ich wusste nicht, dass es SO krasse unterschiede gibt :hmm:

    wir haben die hundemarke auch brav im schrank liegen :D

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

    • Offizieller Beitrag

    Och... die Unterschiede sind hier in der Region ziemlich gewaltig... in einem Ort 20 km südlich kostet der erste Hund 25 Euro (Rust... das Dorf mit dem Europapark), in einem 20 km nördlich 110 Euro... :rolleyes:

  • Na, da sind wir hier ja recht günstig, der 1. kostet € 30,--, der 2. € 48,-- und der 3. und jeder weitere je € 78,--. Was ich aber nu gar nicht verstehe, "gefährliche Hunde" kosten bei mir im Ort € 450,-- und im Nachbarort nur € 100,--??

    Muß man sowas verstehen? :gruebel:

  • tztztz - wie ungerecht. vielleicht stellen die dort mehr robidoggs als gegenleistung auf. ich kenn rust. wohne ja auch nicht weit wech ;)

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

  • Hier schlagen sie richtig zu- die habn die Hundesteuer ganz einfach mal erhöht um 30,- Euro pro Hund pro Jahr.
    Wir dürfen hier zahlen
    1. Hund 120,- Euro
    2. Hund 156,- Euro
    3. und jeder weitere hund 220,- Euro.
    Hundemarke-im Preis mit drin. Die ist so groß wenn das ein Yorki umhängen hat tritt er sich drauf.
    Und dazu gibt es immer einen Brief was Hundi nicht darf- wäre einfacher zu schreiben was er darf.
    S.g. Listenhunde kosten hier aber auch nicht mehr.
    Steuerbefreiung nur für Rettungshunde und das muss man jedes Jahr nachweisen
    Gruß
    angel

    Einmal editiert, zuletzt von angel (19. Februar 2008 um 15:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hier in der Region gibt es viele Gemeinden, die keine separate "Kampfhundesteuer" erheben. Sie sagen für die 1-2 Hunde im Ort lohnt sich der Aufwand nicht.

    Hier in Lahr wird man mit 600 für den ersten und mit 1.200 für den zweiten zur Kasse gebeten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier in Lahr wird man mit 600 für den ersten und mit 1.200 für den zweiten zur Kasse gebeten.

    8o

    Das ist ja fast geschenkt !!! :evil:

    Soviel ich weiß, ist die Hundesteuer "Einwohner-Abhängig". Also je mehr Einwohner je höher die Steuer.

    Aus meinem Hundesteuerbescheid werd ich gerade nicht schlau, muß morgen erstmal nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein... die Hundesteuer und auch die "Kampfhundesteuer" können willkürlich von den Gemeinden erhoben werden. Sie sind dabei an nichts gebunden. Wenn sie wollen, können sie diese jedes Jahr neu auswürfeln.

    Auch was mit dem Geld zu geschehen hat, ist vollkommen frei gestellt. Sie können damit die Strassenreinigung bezahlen, Parkbänke aufstellen, dem Bürgermeister nen neuen Dienstwagen kaufen... vollkommen egal.

    Die Hundesteuer ist als einzige Steuer nicht zweckgebunden, da sie ursprünglich eine reine Luxussteuer war. Und heute nur noch dazu dient Menschen davon abzuhalten zuviele Hunde zu halten und Haushaltslöcher zu stopfen.

  • Zitat

    Original von Martin
    ...
    , da sie ursprünglich eine reine Luxussteuer war. .......


    ist sie das nicht immer noch ?


    hier hat es sich stark bemerkbar gemacht,. dass die Kampfis eine extrem hohe Steuer haben.
    ich weiss die Zahlen grad nicht, aber das kann sich echt kein Mensch mehr leisten


    aber Hauptsache in den Grünanlagen werden "nette" Kunstwerke ausgestellt
    ... die aussehen,als wären sie vom Schrottwagen gefallen
    :rolleyes:


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • na da kann ja noch was drauflegen :
    in Berlin kostet
    1. Hund 120,00 €
    2. Hund 180,00 €
    3. Hund soviel ich weiß 240,00 €

    Hammermäßig, und so ärgerlich, weil 400m weiter Brandenburg anfängt
    und die Hunde in den angrenzenden Gemeinden
    1. 40,00/ 2. 75,00 € kosten.

    Nur kann man leider nicht nach Bedarf einfach mal umziehen.

    LG
    Uta

  • umziehen nicht...............


    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    Auch was mit dem Geld zu geschehen hat, ist vollkommen frei gestellt. Sie können damit die Strassenreinigung bezahlen, Parkbänke aufstellen, dem Bürgermeister nen neuen Dienstwagen kaufen... vollkommen egal.

    Die Hundesteuer ist als einzige Steuer nicht zweckgebunden, da sie ursprünglich eine reine Luxussteuer war. Und heute nur noch dazu dient Menschen davon abzuhalten zuviele Hunde zu halten und Haushaltslöcher zu stopfen.

    DANKE Martin, das erspart mir langes Suchen. Ich wollte nämlich in den nächsten Tagen mal nachschlagen, ob die Hundesteuer zweckgebunden ist und unserer Gemeinde mal vorschlagen, einen eingezäunten Hundeauslauf zu basteln. Da wir ja ständig von den Bauern und Jagdpächtern hier angemosert werden, wenn die Hunde auf den Feldern laufen, könnten sie wenigstens eine Alternative stellen.

    Von der Höhe der Steuer sind wir hier aber ganz gut bedient. Ich weiß nicht genau, wie es aufgeteilt ist aber für beide zusammen zahlen wir knapp EUR 100,00 im Jahr.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Mit der Verwendung von Steuern hat Martin recht- aber dies gilt für alle Steuern. Steuern sind grundsätzlich nicht zweckgebunden, sondern können für alles und jedes verwendet werden.S.g. Abgaben sind zweckgebunden und dürfen nur für die gleiche Sache für die die Abgabe erhoben wird verwendet werden. ABer man möchte nicht die Hundesteuer als Agabe umwandeln weil man dann etwas für die Hunde tun müsste.
    Das mit Freilaufflächen habe ich hier auch versucht- da wir auf einmal überall Leinenzwang hatten (2000) und nirgendwo die Hunde laufen durften. Wenn es generell Leinenzwang gibt muss die Gemeinde/Stadt Freilaufflächen in ausreichender Größe und Anzahl bereit stellen.
    Dann wurde man hier schlau und hat den aufgehoben. Nur überall in den Parks stehen Schilder und in anderen Gebieten -steht daß sie nur auf den Wegen bleiben müssen (Truppenübungsgeslände).
    Und somit spart man sich (Stadt) die Freilaufgelände- weil wir ja keinen Leinenzwang haben!!!
    Ist überall das gleiche, was ich so gehört und gelesen habe.
    angel

  • Ist interessant zu lesen wie das bei euch geht mit den Hundesteuern.
    Bei uns zahle ich 120.-Franken. Wurde auf den ersten Januar angehoben,früher waren es 100.-Franken.Aber was zweit oder dritthunde kosten weiss ich jetzt nicht.
    Bei uns wird die Hundesteuer dazu benutzt für neu Robidogs auf zu stellen,sie zu leeren und wieder mit neuen Säckli zu bestücken.Ein Teil wird noch dazu benutz um die Spazierwege in ordnung zu halten.Weil nicht alle Hundehalter sich dazu verpflichtet sehen das Häufchen weg zu machen.

  • In unserem alten Wohnort Winnenden (PLZ 71364)
    kostet der 1. Hund 120€ ,
    der 2. Hund 240€ und jeder weitere auch 240€ - die Rasse/Größe ist dabei vollkommen egal.

    Jetzt wohnen wir 10 Km weg:

    für Ersthund 72,00 EUR
    für jeden weiteren Hund 144,00 EUR
    für Kampfhund 240,00 EUR
    für jeden weiteren Kampfhund 480,00 EUR
    Zwingersteuer (bis 5 Hunde) 72,00 EUR
    Verwaltungsgebühr für Ersatzsteuermarke 10,00 EUR
    (Quelle: HP Gemeinde Berglen)

    Extra Freilaufflächen oder Hundetoiletten gibts nicht. Kotbeutel und Co auch nicht. Leinenzwang nur in der Stadt selbst.


    LG Tanja

  • Interessantes Thema...

    Ich wohne im PLZ Gebit 311.. und zahle für unseren Hund 48 Euro.
    Als ich unsere verstorbene Hündin abgemeldet habe, wollten sie die Plakette auch wieder haben. Ich habe darum gebeten, ise als Erinnerung behalten zu dürfen. Das war dann auch kein Problem und ich mußte nichts bezahlen...

    "Kampschmuser" sind hier teuer, aber genaue Zahlen müßte ich erst nachsehen...

    8)8)=)

  • echt, keine hundekotbeutel? wir wohnen nähe schweizer grenze und werden zugebaut mit robidoggs. und wehe, man macht das häufchen mal nicht weg :sauer2:
    aber in dorf/stadt finde ich das auch ok...

    im wald/feld denke ich gar nicht dran. man kann's auch übertreiben :D

    bei uns in der gemeinde muss man für einen kampfhund EUR 480 zahlen!

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

    • Offizieller Beitrag

    Also das wegmachen der Hundehinterlassenschaften im bewohnten Gebiet halte ich auch für selbstverständlich. Das regt mich selbst auf, wenn ich sowas rumliegen sehe.

    Aber draußen in den Wiesen und Feldern sehe ich das auch nicht ein. Was die Landwirte da teilweise an Gülle und Chemie hinwerfen ist um ein vielfaches schlimmer als ein einsames Hundehäufchen. Oder was manche Leute meinen in der Natur entsorgen zu müßen... bestenfalls Biomüll, aber auch Bauschutt und Autobatterien... daa kriege ich das große Kotzen...