Leni der Reißwolf


  • AAAlso: Hundkinder ticken ja nicht anders als andere Hunde... sie sind nur etwas hartnäckiger (vielleicht...)

    Also ganz klar, wann immer ein Hund etwas tut, was er nicht soll, wird dieses Verhalten abgebrochen. Ein Aus, ein Nein, was auch immer du sonst verwendest....

    Wenn er aber Möbel etc. nachhaltig anknabberd... dann werden diese mit Alufolie umwickelt... das mögen sie wohl nicht. Ich schmiere bei ganz hartnäckigen Fällen auch mal Senf drauf (ja ich bin ein "tierquäler".. aber ich kann nicht 24 Stunden den Hund zu 100% kontrollieren.

    Ich würde auch auf jeden Fall kaubaren Ersatz anbieten, aber nie etwas, was er sonst nicht rupfen darf. Also z.B. keinen alten Schuh, weil er wird die neuen dann auch als "Beute" sehen. Biete ihr vielleicht ein Kauseil o.ä. an. Ich weiß daß z.B. ein wenig Leberwurst die Dinger seeeeeehr viel attraktiver riechen läßt .... ;)

    Ich weiß, wenn man noch andere Hunde im Haushalt hat, daß es mit Kauknochen etc. echt schwierig ist. Aber da kann ich Eure Situation nicht beurteilen. Ansonsten... Ochsenziemer, getr. Rindersehnen etc.

    Wenn er ein echter "Kaputnik" ist... so wie meine Lotte war... alles was nicht niet und nagelfest war wurde angekaut... vorallem antike Möbel... dann hilft nur die konsequente "Verleidung". Anders kann ichs nicht sagen. Oder du siehst zu, daß dem kleinen einfach nicht langweilig ist. Suchspielchen... alte Klorollen mit leckerli füllen und so Zeug....

    Und ganz wichtig ist, daß das Baby seine Ruhezeiten einhält sonst werden die echt gaga.... Also falls sie nur schlafen in der Box... dann eben in die Box. Ich hab mich oft einfach dazu gelegt....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    Einmal editiert, zuletzt von vicilotta (2. März 2010 um 15:07)

  • Ihr seit super!
    Offenhsichtlich mache ich nicht alles falsch.

    Nur irgendwie dachte ich, dass man doch einem Kind nicht alles verbieten darf, was Spaß macht :rolleyes:

    Alternativen zum Kauen gibt es genug, aber die sind natürlich höchstens zehn Sekunden lang interessant. Socken und Unterhosen sind viel tollerer!

    Dann werde ich mich zukünftig durchsetzen, es hilft ja nichts.

    Was die Auslastung angeht, werde ich echt kreativ. Aber wo es momentan so windet, kann sie sich im Garten auch prima mit sich selbst beschäftigen und die bösen Blätter scheuchen und verbellen :rolleyes:
    Andere Hundekinder haben wir nach einem Rotationsprinzip zur Spielstunde hier ... da lernt man ganz viele bisher fremde Hundeeltern kennen *staun*

    Zum schlafen schicke ich sie immer dann in die Box, wenn sie anfängt quengelig zu werden. Und die kann wirklich total gritzig werden!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia

    Alternativen zum Kauen gibt es genug, aber die sind natürlich höchstens zehn Sekunden lang interessant. Socken und Unterhosen sind viel tollerer!

    aber so wie ich Hundkinder kenne...nur die gebrauchten.....

    Also.. mach die Kaudinger durch für das Hundchen unwiderstehliche Gerüche interessant.... da kannst du auch kreativ sein.....

    Du kannst die Dinger auch nur mit Wurst "umwickeln" und wenn das Dingens dann so richtig gut danach riecht... wurst wider weg...dann sind die plötzlich soooooooooooooo interessant... wichtig ist... sie darf nicht ununterbrochen Zugang zu allem möglichen Spielzeug haben... Viel hilft in den seltesten Fällen viel... Manchmal sind sie auch nur kirre, weil sie eben ein "Überangebot" haben.

    Ich hab hier eine Kugel von Pedigree... aus der fallen die Leckerlis raus, wenn man sie rollt... die Babies lieben das Ding....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ganz toll und interessant für Welpen (aber auch für erwachsene Hunde) sind Kalbsklauen gefüllt mit einer festen Calziumpaste, das ist lecker, gesund und Welpenkind hat seeeehr viel zu tun die Paste da raus zu bekommen, ausserdem kann an der Klaue natürlich auch gekaut werden.. (bekommt man z.B. beim Barabas Petshop)

    Ist auch ein sehr brauchbares Hilfsmittel um Hunde zu beschäftigen die das Alleinbleiben üben müssen..

  • Danke für eure Tips!

    Ich muss hier mit Futter leider immer ziemlich aufpassen. Rina ist ja krankheitsbedingt dauerhungrig und sie kann echt pissig werden, wenn es ums Essen geht. Das geht so weit, dass sie auch mir schon mal was streitig machen wollte. Da hab ich Bammel, was ist, wenn sie Kleene in die Schussbahn gerät.

    Aber von Anfang an hat Leni ihr Futter entweder aus dem Kong bekommen oder aber als große Stücken am Knochen. Danach ist sie dann auch immer ziemlich alle.

    Heute war sie tagsüber sehr ruhig im Vergleich zu den Vortagen. Entweder ist sie jetzt angekommen und findes etwas Ruhe ... oder sie kränkelt wieder.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Tu euch nur den Gefallen und bestehe auf Zwangspausen...lieber zuviel als zu wenig.

    Aisha hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich dachte so triebig wie die ist muss die beschäftigt werden.
    Jau...klasse Idee. Nur kam sie gar nicht mehr runter. Und DANN die Zwangspausen einzuführen hat echt Nerven gekostet. :evil:

    Beschäftigung ja, aber lieber Kopfarbeit. Futter suchen oder erarbeiten ( machst du ja schon) , Grundkommandos lernen und so nen Kram über Baumstämme balancieren...aber bloß keine ständige Action.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • 8o
    Ein kleiner Guinness in weiblich - vom Aussehen her. *derwiegtjetztfast40kilo* 8)

    Aber da hören die Parallelen auch schon auf - wird mir jetzt erst bewusst, was für ein umgänglicher Welpe mein Dicker war. Nix kaputt gemacht, auf den Ausflügen und mit Kumpels eine wilde Hummel - aber zuhause brav und ruhig - am dritten Tag mit 3 Monaten schon stubenrein. Da hatte ich ja echt Glück...

    Schwanke gerade zwischen beneiden und bedauern :D

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich brauch dringend eine Brille, ich hab' gerade gelesen:

    Zitat

    Original von Lao Ma
    Baumstämme balancieren...aber bloß keine ständige Action.

    8)

    Süße Kleine :MausHerz1:

    Du machst das prima, Julia! :winke:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Da hab ich mit meinen Hundemädels, die als Welpen zu mir kamen, Glück gehabt. Babsy hat nie was angekaut und bei Sheila reichte ein NEIN, als sie den Tisch anknabbern wollte. Sie hat nie was kaputt gemacht (oh je, wie böse muss mein NEIN geklungen haben ?() Aber wer einen Benno hat, einen ausgewachsenen Kerl, der braucht auch keine Welpen mehr :D

    vorher

    nachher


    er öffnet auch Schubladen

    Von den Schuhen, die er immer noch mit Vorliebe stiebitzt, den Haargummis, heißgeliebten Lippenbalsamstifte und sehr begehrten Kuscheltieren usw. gibts keine Fotos :tongue:

    Aber die süße Maus ist ja noch so klein, die lernt das noch. Ich denke mal, du findest schon das richtige Maß an Beschäftigung.

  • Ihre Zerstörungswut nimmt langsam ab. Ich denke, dass war vor allem ein Ventil für ihre anfängliche Unsicherheit.
    Aber mitlerweile fühlt sie sich hier offensichtlich richtig wohl und auch sicher, sie schläft jetzt viel mehr.

    Ich war ja immer der Meinung, es wäre unmöglich einen Welpen in mein Rudel zu integrieren. Ich weis garnicht mehr warum ich das dachte. Dori war ja auch noch ein Kind, als sie hierher kam und das ging ja auch. Gut, damals hatten wir noch nur Robin und der war damals auch noch deutlich jünger.

    Aber die drei passen richtig toll zusammen. Mitlerweile lässt sich Rina sogar dazu herab, mal mit der Kleinen zu spielen.
    Sie orientiert sich auch stark an den Alten.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Leni hat gestern die große Stadt kennen gelernt. Mit dem Bus ging es los, ein kleiner Streifzug über den Marktplatz und anschlließend mit zu einer gemütlichen Runde in unsere alte (natürlich rauchfreie) Stammkneipe.

    Weil das natürlich viel zu anstrengend für die kleinen Füßchen wäre, durfte sie im Kängurubeutel reisen, dass hatten wir vorher schon geübt. Sie findet das klasse, man kann gemütlich rumliegen und dabei die Welt bestaunen.

    In unserer Stammkneipe sitzen in der Regel mehr Hunde am Tisch als Menschen, dort ist man uns gewohnt. Leni krabbelte von einem Schoß zum nächsten und schlief dann total erschlagen auf einem fremden Schoß ein.

    Also Leni hat keine Probleme mit
    - fremden Menschen, auch wenn es viele sind
    - Bus und Bahn
    - allen Hunden

    Sie macht das richtig toll!
    Und morgen darf sie nachmittags zu einer sehr lieben Interessentin und dort einmal die Wohnung verwüsten.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Die Interessentin hat gestern nach einem Nachmittag mit Leni einen Entschluss gefasst, der zu unser aller Zufriedenheit ist:

    Sie will doch lieber einen älteren Hund aus dem Tierschutz, ein Welpe ist ihr zu anstrengend.

    Ich finde es sehr gut, dass sie nicht einfach dem Kindchenschema verfallen ist, sondern so früh zu dieser Einsicht kam, dass keiner davon Schaden nimmt.

    Wir gucken dann mal weiter.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hunde-Intellenztest bestanden :D

    Wir haben hier auf unserer Gassirunde einen kleinen Bach. An einer Stelle ist er so breit, dass die meisten Hunde sich nicht drüber trauen. Und genau da sind Robin, Rina und ich heute morgen rüber und ich wollte sehen, wie Leni das Problem löst (ich hatte ein Handtuch und einen Hundemantel dabei, falls es schief geht ;) ).

    Das mache ich mit allen neuen Hunden und alle reagieren sie anders. Da gibt es den Hund, der Anlauf nimmt und in den Bach fällt (Rina), den Hund, der jammernd am Ufer stehen bleibt und wartet, dass Frauchen das Problem löst (Dicky) und clevere Hunde, wie Leni. Nur einige Meter weiter ist der Bach nämlich ganz schmal und schwupp war sie bei uns.

    Die allermeisten Hunde haben das nicht auf Anhieb geschafft.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • :applaus:

    Wenn ich immer so mitlese, wie sich deine Pflegis machen und welchen Aufwand du betreibst, da ziehe ich den Hut! Du bist unglaublich Julia! Und es macht riesig Spaß deine Beiträge zu verfolgen!

    Ich wünsche euch weiterhin so gutes Gelingen!

    ... und wenn du was brauchst, gib Laut ;)

  • Das ist garkein Aufwand, im Gegenteil!

    Ich spare mir den Aufwand einer Sonderbehandlung und binde die Viehcher vom ersten Tag an in meinen Lebensrythmus ein, soweit das nur möglich ist.

    Das ist zwar für manche Hunde ein ziemlicher Kulturschock, aber dann haben sie nahezu alles einmal gesehen und erlebt, wenn sie in ein neues Zuhause ziehen und sind so leicht nicht mehr zu schockieren.

    Aber zugegeben, ich habe bisher auch noch keine ängstlichen oder griffigen Hunde gehabt, mit denen könnte ich das sicher nicht so machen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Juliaaaaa!!!!!!! :augenreib:
    Ja wie geil ist das denn!?
    Ich darf gar nicht hingucken :ohnmacht:
    Nein! Ich glaube Welpenpflegestelle könnt ich auch nicht werden, ich würde zum Permanentversager.
    Klasse das sie sich so toll integriert :top:
    Nein .....ich geh nicht nochmal Billers gucken....NEIIN!NEIN!NEIN!
    Habt eine tolle Zeit zusammen und ich drücke ganz feste :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • So brav ist sie nur, wenn sie schläft.


    Draußen aber ist Action angesagt! Sie schafft es mit ihrer Hartnäckigkeit immer, dass die Alten mit ihr spielen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D