• Auf Wunsch von Keka... Dummy-Training. ;)

    Mal eine Frage vorweg: Bin ich hier eigentlich die einzige die mit ihrem Hund Dummyarbeit macht?!? :fahne: Los, zeigt Euch! :D



    Zitat

    [i]Original von KerstinKatharina[i]
    Ja, bitte! Die Kleine ist eindeutig auf´s Jagen programmiert.... und sie ist mit Futter "immer zu haben".... theoretisch die besten Voraussetzungen..... nur ich stell mich zu doof an!

    Also ich von meiner Seite kann Dir aus meinen Erfahrungen folgendes erzählen:

    Also wenn sie mit Futter zu haben ist, dann würde ich mit einem Futterdummy beginnen. Da ist der Anreiz höher und der Dummy ist interessanter. Außerdem solltest Du mit einer Schleppleine arbeiten.

    Generell gilt bei der Dummyarbeit: Der Dummy ist nicht zum Spielen da, sondern zum Arbeiten. Um ihn "wichtig" zu machen, solltest Du ihn nach dem der Hund den Dummy apportiert hat auch immer gleich einstecken (Dummytasche, Jackentasche wohin auch immer). Außerhalb des Trainings bleibt der Dummy außer Reichweite des Hundes - wie gesagt er ist kein Spielzeug, sondern "wichtiges" Arbeitsmaterial. (im Endeffekt bleibt er somit auch etwas besonderes und wird nicht "abgenudelt" und mit der Zeit uninteressant) ;)
    Zu Beginn mußt Du dem Hund den Dummy erst einmal schmackhaft machen. Du mußt also das Interesse an dem Dummy wecken. Gleichzeitig solltest Du schauen, dass er duftmäßig auch etwas interessanter wird - ein nagelneuer Dummy ist nicht besonders interessant für Hundenasen. Erst ein vollgesabberter, oft durch Gras und Laub geschliffene und nach Frauchens Tasche duftender Dummy ist so richtig interessant. *lach*
    Interesse am Dummy weckst Du indem Du ihn vor dem Hund etwas durchs Gras ziehst und ihn bewegst, mal einen Meter wegwirfst und Dich mit viel Körperspannung in vornübergebäugter Haltung mal ganz spannend anpirschst, starr mal interessiert auf den Dummy hinunter und stubs ihn evtl. mal mit dem Finger an. ich weiß, das hört sich doof an und man kommt sich auch ziemlich doof dabei vor - aber meistens wirkt es. ;) Du kanst auch mal vor dem Hund damit herumtusseln als wolltest Du zum Spiel auffordern. Wichtig ist, sobald der Hund den Dummy ins Maul nimmt - loben und sich freuen! :) Wenn der Hund den Dummy nimmt und nicht mehr hergeben will, womöglich damit abhauen möchte, dann zieh Dir den Hund langsam mit der Schleppleine ran (wie ein Angler seine Angel einholt :D) und tausche den Dummy gegen ein Leckerchen. Anschließend öffnest Du den Futterdummy und der Hund darf sich etwas aus dem Dummy heraus nehmen.
    Wenn Du das ein paarmal gemacht hast, wird sich schon langsam abzeichnen, ob die Kleine gefallen am Dummytraining findet.
    Sobald das Interesse am Dummy geweckt ist, kannst Du den Dummy auch mal verstecken. Fang mit einfachen Verstecken an und lass den Hund dabei zusehen wie Du den Dummy versteckst. Dann schickst Du sie mit einem Suchbefehl (bei uns ist es "such") und einer wegweisenden Bewegung (Körperspannung beachten) in die entsprechende Richtung und läßt sie den Dummy suchen. Wenn sie ihn hat und nicht freiwillig bringen mag - Schleppleine langsam einholen, ein Tauschgeschäft machen, loben und den Hund eine Belohnung aus dem Futterdummy nehmen lassen. Gleichzeitig kannst Du dann auch anfangen den HUnd neben Dir sitzen zu lassen, den Dummy ein Stückchen weit wegzuwerfen und den Hund dann mit einem entsprechenden Befehl (bei uns ist es "apport") den Hund den Dummy holen lassen. Wenn er den Dummy nicht freiwillig zurück bringt gilt wieder die selbe Prozedur wie immer - Schleppleine einholen etc.
    Gleichzeitig kannst Du von Anfang an anfangen mit Pfeiffe zu arbeiten. Sobald der Hund den Dummy gefunden und ins Maul genommen hat, kannst Du einen Rückpfiff darauf setzen (bei uns ist es ein Doppelpfiff). Die Pfeiffe ist sehr zu empfehlen, wenn man später einmal über größere Distanzen arbeitet oder auch beim "Einweisen" später sehr nützlich. Da kann man dann auf links, rechts, voraus etc. Pfeiffensignale setzen oder einen Suchpfiff auftrainieren auf den hin der Hund dann ins stöbern übergeht.
    Wenn der Hund dann mit dem Futterdummy das "Spiel" verstanden hat, kannst Du langsam anfangen versuchsweise einen normalen Dummy einzusetzen. Auch der sollte schon mal eine Weile in der Tasche mit rumgetragen worden, etwas vollgesabbert und durch Dreck und Gras gezogen worden sein.
    Generell gilt beid er Dummyarbeit: Mach nie zu viel und hör auf bevor(!) der Hund die Lust verliert. Also meist reichen schon 2-3 Markierungen oder Freiverlorensuchen und die Konzentration ist am Ende. Klappt es einmal gar nicht (damit meine ich der Hund hat kein Interesse, ist zu sehr abgelenkt mit Schnüffel etc.), dann pack den Dummy ein und hör auf. Mach ein paar Tage Pause und starte einen neuen Versuch. Es bringt nichts, wenn man dem Hund die Arbeit in dem Moment aufzwingen möchte - da verliert er zu schnell den Spaß an der Sache. ;)

    Ach ja... bringt der Hund den Dummy von sich aus zu Dir zurück, machst Du natürlich auch ein Tauschgeschäft udn lobst ausgiebig. Handelt es sich um den Futterdummy, so darf sich der Hund etwas daraus nehmen. Anschließend wird der Dummy sofort eingesteckt (schließlich hast Du da ein superhochwichtiges Dummy apportiert bekommen! :D)

    So, dann wünsch ich Dir jetzt erst einmal viel Spaß und Erfolg! Es gibt viel zu tun... :jaa:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Caramel (21. Februar 2010 um 21:45)

  • Danke für den tollen Bericht!

    Ich habe mit meinem letzten Pflegling Meilo Dummytraining gemacht und war absolut begeistert.

    Mit den eigenen Hunden gestaltet sich das leider sehr schwierig. Rina interessiert sich da garnicht für und kann auch net gucken und Robin dreht selbst bei dieser sehr ruhigen Beschäftigung ziemlich auf, der alte Balljunkie.

    Aber ich werde mich mal wieder damit auseinandersetzen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Caramel

    Bitte schön! ich erwarte Deine Berichterstattungen... :D

    Juhu!!!! Ich bin noch am "Dummy schmackhaft" machen.... schwieriges Unterfangen.... aber je mehr ich mich zum Clown mache.... umso interessanter wird das schwarze Ding... mit den Leckerchen drinnen! Die Aufmerksamkeit hält nur sehr kurz an.... aber wir machen einfach weiter!

  • Das ist eine super Beschreibung, danach kann sogar ich arbeiten :D :D
    Ich habe nur ein Problem,,,,,,mein Hund guckt mich,nach wie vor, draußen selten an :ups:
    Da kannsch machen was ich will. Und wenn er guckt, kann ich gar nicht so schnell sein,dass ich lange genug interessant bleibe.
    Wir haben es schon probiert,und auch eh nur an der Schleppe, aber wenn der den Dummy hat,ist alles andere interessanter, das Ding bleibt zwar inner Schnauze, aber datt war´s dann auch. :ka:
    Und nach dem zweiten Mal ist das Teil eh schon "abgeschrieben" :schnief:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Original von bibi
    Wir haben es schon probiert,und auch eh nur an der Schleppe, aber wenn der den Dummy hat,ist alles andere interessanter, das Ding bleibt zwar inner Schnauze, aber datt war´s dann auch. :ka:
    Und nach dem zweiten Mal ist das Teil eh schon "abgeschrieben" :schnief:

    Wenn er den Dummy im Maul hat, würde ich ihn mit der Schleppe ranholen und dann ein Tauschgeschäft mit einem wirklichen Leckerbissen machen. Oder ist er mit lecker Fresschen nicht zu bestechen? Und sobald er in deine Richtung kommt - egal ob freiwillig oder an der Schleppe "eingeholt" freust Du Dich wie bolle und machst richtig Party!
    Wenn Du weißt, dass er beim zweiten Mal schon nicht mehr mit macht, dann mach nach dem ersten versuch Schluß und bau nach einer Weile noch einmal einen Versuch ein. Wichtig ist auch, dass man immer an anderen Orten arbeitet, damit es den Hunden nicht langweilig wird. Wenn man immer an der gleichen Stelle oder immer nur auf der Wiese arbeitet, wird's schnell eintönig und die Hunde haben keine Lust mehr. Einfach mal im Wald im Laub einen Versuch starten... oder an einer Stelle wo es etwas bergauf oder bergab geht etc.
    Hast Du es schon mal mit "Freiverlorensuche" ausprobiert? Vielleicht hat er mehr Spaß am suchen... da würde ich so anfangen, dass ich den Hund erst einmal Leckerchen suchen lasse. Im Gras oder Laub, an Baumwurzeln etc. versteckt. Wenn er daran gefallen findet würde ich die Leckerchen dann später in den Futterdummy packen und ihn den suchen lassen. Denk nur dran, dass Du den Hund mit der Schleppe sicherst um ihn Dir ranholen zu können - falls er sich mit dem Dummy aus dem Staub machen will. ;)

    Zitat

    Original von bibi
    mein Hund guckt mich,nach wie vor, draußen selten an

    Das kenne ich! Caramel ist auch so ein kleiner Alleingänger... Nase auf den Boden und los gehts - Herrchen und Frauchen sind abgemeldet. :evil:
    Inzwischen klappt es aber ganz gut nachdem wir unseren inneren Schweinehund überwunden haben und es uns egal ist was andere Leute von uns denken. Wir machen nun immer "Party", wenn wir ihn rufen. Sobald er auf uns zu kommt freuen wir uns wie bolle. Oft knie ich mich auch ins Gras und breite meine Arme aus, laufe ein Stückchen rückwerts und klatsche dabei in die Hände etc. Also wer uns von Weitem sieht, meint wir wären etwas plem-plem - aber Caramel findet es toll! :D Und für einwandfreie Befolgung unserer Komandos gibt's dann einen Superjoker (Käsewürfel, Fleischwurstbrocken, Trockenfisch etc. - irgendetwas ganz tolles was es sonst nicht gibt) oder ein kleines Spielchen mit seinem lieblings Wurfbällchen. Klappt das bei Pepper auch nicht???

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Caramel (23. Februar 2010 um 22:56)

  • Also das Training hier im Schnee hat ja ( fast) wunderbar funktioniert.
    Aber wir haben ja nicht immer Schnee :D
    Werde das zu Hause dann nochmal aufgreifen!!

    Zitat

    Klappt das bei Pepper auch nicht???


    Doch das geht schon (und das mach ich auch ) aber nur , genau wie mit dem Dummy, solange ER lust hat. :schnief:
    Und wenn der keinen Hunger hat, dann kannste machen was de willst!!! :rolleyes:

    Ein Beispiel:
    Wenn ich ihn rufe, dann wirft der sich erstmal in die Brust, macht voll den "Observierer" und stellt sich hin als würde er gleich in einem preisgekrönten Magazin abgelichtet werden.
    ERST DANN .......wenn nix zu sehen ist, was der Grund sein könnte warum ich ihn gerufen habe.......KOMMT ER! :ohnmacht:

    Die Welt ist einfach zu schön um sich nur auf eins zu konzentrieren :D.... ;)

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Das macht Caramel aber auch... erst einmal umgucken wo der Grund ist wieso er nun kommen oder sitzen soll. :D

    Also ich würde bei allen Übungen versuchen rechtzeitig aufzuhören... d.h. wenn Du merkst, dass er langsam die Lust verliert oder die Konzentration nachläßt, hör auf.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Zitat

    Und wenn der keinen Hunger hat, dann kannste machen was de willst!!! :rolleyes:

    Ein Beispiel:
    Wenn ich ihn rufe, dann wirft der sich erstmal in die Brust, macht voll den "Observierer" und stellt sich hin als würde er gleich in einem preisgekrönten Magazin abgelichtet werden.
    ERST DANN .......wenn nix zu sehen ist, was der Grund sein könnte warum ich ihn gerufen habe.......KOMMT ER! :ohnmacht:

    Die Welt ist einfach zu schön um sich nur auf eins zu konzentrieren :D.... ;)


    Ich glaube, unsere Jungs sind als Kinder getrennt worden... :D
    Kenn ich nur zu gut.
    Angeblich ist ja das Hinterfragen von Anweisungen ein Zeichen hündischer Intelligenz....

    [SIZE=7]*warumistmeinjungnichtplont?*[/SIZE] :rolleyes::haemisch:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Angeblich ist ja das Hinterfragen von Anweisungen ein Zeichen hündischer Intelligenz....

    Oh verflixt...und ich dachte immer Cassy ist schlau. ;( ;( ;(

    Dafür ist Leo dann aber mindestens hochbegabt. :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Wollt mich nur selber froh machen... :D :D ;(

    Scheint mir im Übrigen ein Hunde„Männer“-Problem zu sein :hmm:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (25. Februar 2010 um 21:49)

  • Ohhh, dann war Matisse wohl auch sehr schlau und Nala ist es immer noch: beide haben mich beim Dummytraining angesehen wie: "Was soll der Scheiß, glaub doch mal nicht, dass wir dir abnehmen, dass wir nach dem Ledersäckel laufen müssen, um an die Leckerchen zu kommen, gib endlich her"....

    .....und wer musste dann den Dummy holen......???

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Marion (26. Februar 2010 um 23:00)

  • Zitat

    Original von Caramel
    Ich bin gespannt... :D

    Sie hat´s getan! Trockenübungen im Wohnzimmer... bei dem Sturm da draußen...

    Und sie ist doch wirklich hinter dem Dummy hergesaust und ist mit ihm rumgesaust!

    Die kleine SoulMiniMaus.

    Danke für die Tipp´s Diana - sich selber zum Clown machen... ist doch immer wieder hilfreich! :D