Düsseldorf erwägt Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für freilaufende Katzen

  • Mein Mann und ich haben 15 Jahre lang Katzen auf einem Firmengelände gefüttert und versorgt, die dort hinterlassen wurden, nachdem sogenannte Asyl-Container wieder abgebaut wurden. Vermittelbar war keine dieser Katzen, wir konnten ausschließlich unter größten und schwierigsten Einsätzen dafür sorgen, dass sie alle kastriert wurden. Die Katzenbabies, die noch zuvor zur Welt kamen, konnten wir natürlich noch vermitteln. Aber keine der ausgewachsenen, viel zu wild, auch in den 15 Jahren, in denen sie noch dort lebten, haben sie sich nicht wirklich an die Menschenhand gewöhnt. Ich verstehe sehr gut, wovon Fox da spricht.
    Nichtsdestotrotz habe ich z.B. auch zwei Katzen von Teneriffa, wobei Tapa ansonsten verbrannte Ohren und der sichere Tod ereilt hätte, da sie schneeweiß ist und die Öhrchen bereits "angekokelt" waren.


    Was die Kastrationspflicht angeht, so bin ich im In- und Ausland auf jeden Fall dafür.

  • @ Fox,

    natürlich geht es um Straßenkatzen und natürlich habe ich den Bericht gelesen, aber sollen die in der Tat alle freilebenden Katzen wilde Eltern haben...?

    Dem wage ich zu widersprechen.

    Wie oft werden wir gerufen, um eine Fundkatze mit Welpen einzufangen und stellen fest, dass das Muttertier "nur leicht" verwildert ist; ergo mal mit Menschen gelebt haben muss.

    Wie oft hören wir, als private Tierschutzgruppe, von Menschen die sich an uns wenden, dass sie sämtliche TH im Umkreis wegen der Aufnahme von den eigenen Katzen erfolglos um Hilfe gebeten haben und wie oft fällt da dann der Satz: "Wenn Sie uns jetzt nicht helfen, dann müssen wir die Katzen aussetzen". (Was ich von solchen Äusserungen halte, brauche ich nicht zu erwähnen, aber es geht ums Tier)

    So, und wenn Du da nicht pronto hilfst, dann haste baldigst die nächste "wilde" Population!

    Da wir aber genau da ansetzen, kann man das auch Prävention nennen.

    Und diese Katzen kannst Du, da sie handzahm sind und aus menschlicher Hand kommen dann auch vermitteln, egal wie schwer auch das mittlerweile geworden ist.

    Und genau aus diesem Grunde haben wir wirklich überhaupt keine Zeit über unseren Tellerrand hinaus zu schauen, denn diese, immer mehr werdende Arbeit hier mitten in DE nimmt uns voll ein.

    Da könnten nicht nur wir auch dringendst Unterstützung brauchen!

    Übrigends eine Stelle, wo Katzen handzahm gemacht werden, kann ich Dir auch nicht "zaubern".......manchmal kommen "solche" Katzen bei mir unter....und in der Tat dauert es etliche Monate, bis sie handzahm und vermittelbar sind.

    Auch ich/wir möchten gerne allen Tieren helfen, aber es geht leider nicht.


    Jeija

  • Zitat

    Original von Jeija
    Wie oft hören wir, als private Tierschutzgruppe, von Menschen die sich an uns wenden, dass sie sämtliche TH im Umkreis wegen der Aufnahme von den eigenen Katzen erfolglos um Hilfe gebeten haben und wie oft fällt da dann der Satz: "Wenn Sie uns jetzt nicht helfen, dann müssen wir die Katzen aussetzen". (Was ich von solchen Äusserungen halte, brauche ich nicht zu erwähnen, aber es geht ums Tier)


    Das was ihr da macht ist in meinen Augen sehr zwiespältig. Ihr leistet damit der Wegwerf-Mentalität einiger Tierhalter Vorschub, in dem ihr auf diese Erpressungsversuche eingeht und - für die Halter günstig und bequem - die Tiere abnehmt.
    In den meisten Tierheimen wäre sicherlich noch Platz, aber dort wird vernünftigerweise eine Abgabegebühr erhoben, um die entstehenden Kosten zu decken und die Halter nicht einfach so aus ihrer Verantwortung ihren Tieren gegenüber zu entlassen....

    Solange sich immer noch jemand "erbarmt" und damit zeigt, das man Tiere so "entsorgen" kann, wird sich in diesem Bereich auch nichts ändern. Erst, wenn allen klar ist, das sie für ihr Tier verantwortlich sind und - wenn sie es denn unbedingt abgeben müssen/wollen - auch für eine vernünftige Unterbringung (anderes Zuhause oder Tierheim) sorgen müssen, ist dem beizukommen...
    Natürlich gehört dazu auch, das das Aussetzen von Tieren endlich mal strafrechtlich verfolgt wird und nicht von den Behörden als Bagatelldelikt unter den Teppich gekehrt wird. Und schlußendlich muß es noch die bundesweite Kastrationspflicht für alle freilaufenden Katzen geben (am besten über eine Katzensteuer, die für kastrierte Katzen erlassen wird).

  • Stimmt, auch die Politik sollte tätig werden, nicht erst jetzt, bei Überpopulation ! Gerade das Aussetzen sollte unter empfindliche Geldstrafen gestellt werden. Leider lassen sich die Leute dann aber sogar noch Schlimmeres einfallen. Wir könnte sogar Jobs schaffen, wenn mal alle nach unkastrierten Katzen abgesucht werden, die so "lustig" in sämtlichen Online-Märkten inserien "Katzenbabies abzugeben". Da fängts doch auch schon an, mir sträuben sich da wirklich die Haare, wenn ich für meinen Verein nach geeigneten Dingen suche und stoße dann erstmal auf hunderte solcher Inserate und ich mich bei jedem frage "warum das auch noch ?". So viele Tiere suchen und überall werden sie weiterhin gedankenlos vermehrt. Mich macht das richtig wütend (ganz zu schweigen von den Sachen, die noch in den Annoncen stehen).

  • Thomas,

    wir wissen, dass das sehr zwiespältig ist was wir tun!

    Dennoch bei uns haben alle TH Aufnahmestopp für Katzen und was machst Du denn in so einer Situation?

    Kaltherzig sagen, dass Du die Tiere dann auch nicht aufnimmst?

    Was dann....

    Die Politik fragen wir in einer solchen Lage, wo es um Leben oder Tod geht garantiert nicht, weil es von dort keine Antwort gibt.

    Für uns gibt es in solchen Fällen nur reagieren pro Leben.

    Reden schwingen, das kann ich später....und das läuft ja auch.

    Diese Tierschutzarbeit fordert mehr Kraft, als wir haben und das 365 Tage im Jahr!


    Jeija


    Thomas, bist Du eigentlich authentisch, habt ihr in den neuen Bundesländern keine Katzenproblematik bzw. warum verwundern Dich meine/die posts bzgl. der Katzenproblematik, dass Du noch locker und cool irgendwelche Einwände auf unser Handlen gibst?

    Einmal editiert, zuletzt von Jeija (25. August 2010 um 23:36)

  • Die Katzenproblematik ist überall die Gleiche, allerdings kommt man da meiner Meinung nach nie raus, wenn man nicht irgendwann mal aufhört, den Leuten die Verantwortung für ihre Tiere abzunehmen.

  • Ich finde nicht, dass wir den Leuten die Verantwortung abnehmen, denn die sind oftmals richtig schwer in Not!

    Manchmal übernehmen sie sogar die Futter- und TA Kosten für ihr Tier....Hauptsache es wird aufgenommen.

    In so weit sehe ich da auch ein Stück weit Verantwortung bei den "ehem." Tierhaltern.

    Ich denke, man muss da differenzieren.


    Jeija

  • In Leverkusen ist anscheinend das letzte Wort zum Thema Katzenkastrationen noch nicht gesprochen. Die ablehende Haltung der Stadtverwaltung, die rechtliche Bedenken geäußert hatte, hat den Bürgerausschuß nicht davon abgehalten, sich für eine Kastrationspflicht auszuspechen:

    Zitat

    Leverkusen: Bürgerausschuss will Kastrationspflicht für Katzen

    In Leverkusen sollen in Zukunft alle freilaufenden Katzen kastriert werden. Das berichtet Radio Leverkusen unter Berufung auf den Bürgerausschuss, der am Donnerstag Abend in einer Sitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte. Die Politiker stimmten damit gegen eine Empfehlung der Stadtverwaltung. Sie hält eine allgemeine Kastrationspflicht rechtlich für unzulässig. Die Stadtverwaltung muss das Verfahren nun prüfen. Grund für die Forderung nach einer Kastrationspflicht ist die enorme Überpopulation von Katzen in der Stadt, so der Sender.


    Quelle: AHO vom 01.10.2010

  • Zitat

    Original von Ruffi


    Was die Kastrationspflicht angeht, so bin ich im In- und Ausland auf jeden Fall dafür.

    ja unbedingt!!
    und dann erzählt ein Dr. Wolf in Hund, Katze Maus, beim Kastrieren eines Katers noch, dass es ja medizinisch notwendig war das Katertier zu kastrieren, und dass es ja ansonsten nnicht erlaubt ist eine gsunde Katze zu kastrieren, weil es so im Gesetz stünde ?(

    Da frage ich mich wieso wir TS Deppen uns den Mund fusselig reden an die Bauern ran, und hier und da sogar mal ein OK zur Kastra kriegen.

    Da wird mit einem Satz die Arbeit von Jahren kaputt gemacht.
    LG

  • Zitat

    Original von Birgid

    ja unbedingt!!
    und dann erzählt ein Dr. Wolf in Hund, Katze Maus, beim Kastrieren eines Katers noch, dass es ja medizinisch notwendig war das Katertier zu kastrieren, und dass es ja ansonsten nnicht erlaubt ist eine gsunde Katze zu kastrieren, weil es so im Gesetz stünde ?(

    Da frage ich mich wieso wir TS Deppen uns den Mund fusselig reden an die Bauern ran, und hier und da sogar mal ein OK zur Kastra kriegen.

    Da wird mit einem Satz die Arbeit von Jahren kaputt gemacht.
    LG

    Ja Birgid, da haste Recht. Ich weiß gar nicht wie oft ich mich schon über besagten Doc geärgert habe wegen seiner Aussagen bezüglich Kastrationen. Er bringt das auch noch immer wieder ?(

    Und ich lasse jede "Fundkatze" die sich hier ums Haus rum schleicht, sofort kastrieren. Ich weiß genau, dass sie sonst nie kastriert wird.

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Auch in Bremen beginnt eine Diskussion über das Thema:


    Quelle: Weser Kurier vom 08.10.2010


  • Quelle: AHO vom 16.11.2010

  • Zitat

    und dann erzählt ein Dr. Wolf in Hund, Katze Maus, beim Kastrieren eines Katers noch, dass es ja medizinisch notwendig war das Katertier zu kastrieren, und dass es ja ansonsten nnicht erlaubt ist eine gsunde Katze zu kastrieren, weil es so im Gesetz stünde

    Wisst ihr, die Tochter meiner Freundin hat letztens ihr Schülerpraktikum auf einem Tierschutzhof gemacht. Bei einem Gespräch über die Hunde wurde meiner Freundin von der Leiterin mitgeteilt, dass diese vom Vet Amt angewiesen wurden, nicht mehr kastrieren zu lassen, mit der Begründung, ....solange KEINE medizinische Indikation vorliegt wie z.B. Gebährmutterentzündung oder Hodenkrebs oder so was, dürfen die Tiere NICHT mehr kastriert werden. Den Tieren würden so Schmerzen zugefügt, die nicht nötig wären. Es sollen Adoptanten gefunden werden, die so sorgsam sind und aufpassen, dass es keinen ungewünschten Nachwuchs gibt.

    Auf der anderen Seite wird von einer Kastrationspflicht gesprochen.

    Nun frag ich mich allen Ernstes: wo ist da die Logik??????

    Ich für meinen Teil habe alle Hunde (bis auf 3, wovon eine LM positiv ist und nicht kastriert wird und die anderen beiden jetzt in Kürze kastriert werden) und Katzen, welche ihr Leben mit uns teilen, kastrieren lassen, auch wenn wir keine Freigänger mehr haben.
    (Hier wird etwas viel vergiftet und überfahren.)

    Ich frag mich nun allen Ernstes, was das soll. Gibt es nicht schon genug Hunde und Katzen???? Muss dieses Elend immer weiter gehen??? Wir wohnen auf einem Bauernhof in nem kleinen Kaff und nicht weit von hier ist auch jemand, welcher freilaufende unkastrierte Katzen hat. Jedes Jahr gibt es Junge. Von diesen werden immer wieder Tiere überfahren. Letztens hab ich auch wieder eine tote Katze von der Straße gezogen.
    Muss so etwas sein??? Es ist wirklich kein schöner Anblick, eine Katze mit zerschmettertem Gesicht, herausgequetschtem Auge und gebrochenen Knochen tot von der Straße zu holen.
    Ich hab bei den Leuten bescheid gesagt, dass die Katze tot ist und was war: " na ja, egal, kann man nix dran ändern." Frei nach dem Motto: Kaputt-Neu. Tolle Aussage von verantwortunslosen Katzenbesitzern.
    Boah, ich könnte echt :kotz:, wenn ich solche Argumente, vor allem die Aussage des Vet Amtes vom hiesigen Kreis höre.

    Sorry, musste ich mal los werden.

    LG

  • Das kommt aber ganz viel aus bestimmten Hundlerkreisen mit dem "Nicht Kastrieren".

    Es gibt große Foren in denen Kastration als ganz üble Tat an Hunden angesehen wird.

    Bei Katzen lässt man es komischerweise gelten. Da will man auch lieber Freigänger.

    Zurück zur Natur..................... X(

  • Die Einstellung kenne ich auch von Amts-Vets.: bei Katzen darf kastriert werden, da gibt es ja schließlich ein Problem, bei Hunden verbietet es dann angeblich das Tierschutzgesetz... :evil:

  • Aber das ist doch totaler Schwachsinn. Katzen würden doch auch diese, vom hiesigen Amts Vet beschriebenen , unnötigen Schmerzen zugefügt. Meinen die denn allen Ernstes, es tät einer Katze nicht weh????

    Also, die Logik, die in deutschen Beamtenstuben herrscht, muss man nicht verstehehn!!!
    Hauptsache, der Amtsschimmel wiehert wieder......


    LG


  • Quelle: Weser Kurier vom 27.11.2010

  • http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=1008311