Düsseldorf erwägt Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für freilaufende Katzen

  • Laut einer Meldung von AHO wird in Düsseldorf über die Einführung einer Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für freilaufende Katzen nachgedacht:

    Zitat

    Düsseldorf: Kastration von Katzen bald Pflicht?

    Düsseldorf (aho) – Die Düsseldorfer SPD will sich im Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) der Stadt für eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für frei laufende Katzen stark machen. Die Grünen wollen den Vorschlag wohlwollend prüfen. Auch die CDU signalisiert Zustimmung: “Der Stadt entstehen keine Kosten, weil sie von den Besitzern oder – bei herrenlosen Tieren – Vereinen übernommen werden, und wir haben eine rechtliche Grundlage”, sagte Andreas Hartnigk, Vize-OVA-Vorsitzender der „Rheinischen Post“. Die Initiative wird von Tierschützern unterstützt.

    Ein solches Kastrationsgebot kann in Form einer ordnungsbehördlichen Verordnung für alle Katzen gelten, die sich regelmäßig im Freien bewegen und sich in der Obhut von Menschen befinden.

    Quelle: AHO Meldung vom 12.0.1.2010

    Vorbild ist anscheinend die Stadt Paderborn, die eine derartige Verpflichtung bereits vor einem Jahr eingeführt hat. Auch für Hunde gibt es in einigen Städten (u.a. Berlin) bereits eine Kennzeichnungs- und Versicherungspflicht.

  • wenn ich das wort wohlwollend höre bekomme ich einen Anfall.


    Heir bei uns hänge ich ständig an den Politikern dran, damit sie endlich in die gänge kommen. keiner von denen hat überhaupt die Spur einer Ahnung um was es eigentlichgeht.

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

  • Zitat

    Original von annacat
    wenn ich das wort wohlwollend höre bekomme ich einen Anfall.


    Heir bei uns hänge ich ständig an den Politikern dran, damit sie endlich in die gänge kommen. keiner von denen hat überhaupt die Spur einer Ahnung um was es eigentlichgeht.


    "Wohlwollend" ist Bürokratendeutsch für: "der Vorschlag ist zwar nicht von uns - und damit eigentlich grundsätzlich erstmal abzulehnen - aber trotzdem so gut, das wir eigentlich nicht nein sagen können" :D

    Evtl. hilft es Dir vor Ort ja ein wenig, wenn Du auf das Beispiel anderer Städte verweisen kannst. Die meisten Verwaltungen tun sich mit neuen Gedanken/Wegen erstmal reichlich schwer, da hilft mitunter der Hinweis, das andere da schon weiter sind und man sich ja mal die Erfahrungen schildern lassen kann...

  • Es kommen weitere Städte hinzu, die eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen einführen:

    Zitat

    Kastrationspflicht für Katzen in Delmenhorst und Düsseldorf

    Oldenburg / Delmenhorst (aho) – Der Fachdienst Veterinärwesen der Stadt Delmenhorst bereitet zurzeit eine Verordnung vor, die Haltern von freilaufenden Katzen die Kastration und Kennzeichnung ihrer Tiere vorschreibt. Das berichtet die Nordwest-Zeitung unter Berufung auf Amtstierärztin Dr. Nicolin Niebuhr. Mit der Verordnung soll langfristig der Bestand an freilaufenden verwilderten Katzen ausdünnt werden. „Wir wollen an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger, die Katzen frei laufen lassen, appellieren“, sagte die Veterinärin im Gespräch mit der Zeitung.

    Auch in Düsseldorf steht die Einführung einer Kastrationspflicht kurz bevor. Zwei Ausschüsse des Stadtrats haben schon mit parteiübergreifender Mehrheit zugestimmt. Peter Steinbüchel, Leiter des Amtes für Verbraucherschutz in Düsseldorf, sieht in der Kastrationspflicht das „Gebot der Stunde“, so verschiedene regionale Zeitungen.

    In Paderborn müssen schon seit 2008 Hauskatzen, die Auslauf haben, zwingend kastriert werden.

    Quelle: Animal Health Online vom 17.02.2010

  • Hi,
    was soll denn nun kommen? Pflicht oder Gebot? Im ersten Bericht steht Gebot - im 2. Pflicht. Gebot heißt ja nichts anders.. du solltest sie kastieren lassen - musst aber nicht.. die Pflicht wäre aber das man es muss. Das Wort Verantwortungsbewusstsein spräche wieder für das Gebot. Eigentlich sollte jeder der unkastierte Katzen raus lässt, sich irgendwo bewusst sein, was er/sie anrichtet.. so weit her kann es mit dem Bewusstsein dafür ja nicht sein.

    Ganz klar, die Pflicht fände ich besser.. deswegen hatte mich das mit dem Gebot ja schon gewurmt (weil es dann eigentlich NICHTS ändert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bijou (17. Februar 2010 um 21:09)

  • Damit es durchsetzbar ist, wird es in Form einer Verordnung erlassen werden. Das ist dann für alle verpflichtend, Verstöße sind dann Ordnungswidrigkeiten.

    Wie weit sich die Leute dann dran halten steht leider auf einem anderen Blatt....

  • Zum Thema findet sich heute auch ein längerer Artikel in den Nürnberger Nachrichten:

    Quelle: Nürnberger Nachrichten vom 18.02.2010

  • In Bonn ist man leider noch nicht so weit, Kastrationen für freilaufende Katzen verbindlich vorzuschreiben:

    Zitat

    Keine Kastrationspflicht für Bonner Katzen

    Bonn (aho) – Die Befürworter einer Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen konnten sich im Umweltausschuss der Stadt Bonn nicht durchsetzen. Kritiker an einer solchen Regelung, darunter die Stadt, argumentieren, dass sich Einkommensschwache eine Kastration nicht leisten könnten und dann die Katzen vielleicht im Tierheim abgeben oder schlimmstenfalls aussetzen. Wie der General-Anzeiger berichten, plädieren Mitglieder des Umweltausschusses zunächst für eine Informationskampagne. “Im Ziel sind wir uns alle einig. Wir streiten über den Weg”, wird Umweltamtsleiterin Ute Zolondek in der Zeitung zitiert. Sie warb dafür, von den Politikern den Auftrag für besagte Kampagne zu erhalten. Und den bekam sie mit der Abstimmung auch – mit der Maßgabe, dass in Infoflyern dann darauf hingewiesen wird, dass es durchaus zur Kastrationspflicht in Bonn kommen kann, wenn freiwillige Maßnahmen nicht fruchten.


    Quelle: AHO vom 29.03.2010


  • Quelle: RP online vom 17.05.2010

  • Auch in Gütersloh wird an sich mit dem Thema Kastrationspflciht für Katzen demnächst beschäftigen..


    Quelle: NW-News vom 22.05.2010

  • In Düsseldorf macht man jetzt einen Rückzieher....

    Zitat

    Düsseldorf: Stadt stoppt Kastration von Katzen

    Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hatte Anfang des Jahres beschlossen, ein Kastrationsgebot für freilaufende Katzen einzuführen. Die Verwaltung will die dazugehörige Verordnung nun nicht erlassen und meldet rechtliche Bedenken an.

    Im Januar gab es Applaus für den Ordnungs- und Verkehrsausschuss, als er ein Kastrationsgebot für freilaufende Katzen einführte, nun erntete er deutliche juristische Kritik. Das Ordnungsamt erklärt in einer Stellungnahme für den Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA), ihm lägen keine belastbaren Zahlen vor, dass ohne das Kastrationsgebot eine Gefahr entstünde. Außerdem hält die Behörde es für nahezu unmöglich, eine dazugehörige Verordnung zu kontrollieren. Aufgrund dieser Bedenken wird die Stadtverwaltung keine Verordnung erlassen. Die Sozialdemokraten, die das Gebot einst beantragt hatten, reagierten enttäuscht. "Wir hätten uns von der Verwaltung mehr Mut gewünscht", sagte der OVA-Vorsitzende Martin Volkenrath (SPD).

    Der Ausschuss war mit seinem Beschluss im Januar den Wünschen von Tierschützern gefolgt. Sie hatten gefordert, dass Katzen, die sich regelmäßig im Freien bewegen dürfen und zugleich nicht verwildert sind, systematisch kastriert und mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden. Die Begründung: Wenn Katzen sich unkontrolliert vermehrten, sei das schädlich, weil die Tierheime dann überlastet seien, Vögel gefressen und Bürger durch streunende Katzen belästigt würden.

    Für diese Begründung fehlen dem Ordnungsamt die Belege. Der Behörde lägen über allgemeine Schätzungen der Tierschutzorganisationen hinaus keine Zahlen vor, aus denen Gefahren für geschützte Rechtsgüter verlässlich abgeleitet werden können. Eine bloße Gefahrenvermutung bilde keine Grundlage für eine Verordnung. Es müsse vielmehr wahrscheinlich sein, dass bei "ungehindertem Ablauf der Dinge", also Verzicht auf eine Verordnung, eine Gefahr für Gesundheit oder Tierschutz bestünden.


    Quelle: RP online vom 11.06.2010

    • Offizieller Beitrag

    War klar... die Nürnberger haben ja bereits wegen rechtlicher Bedenken schon vor einigen Monaten abgelehnt... jetzt ist dieser Ansatz auch im A.... :wand:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • In Stuttgart wird wieder laut über eine Kastrationspflicht nachgedacht....


    Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 09.08.2010

  • Das Thema ist in der "großen" Presse angekommen, gerade bei Spiegel Online gefunden:


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,710882,00.html]Spiegel Online vom 12.08.2010[/URL]

  • Die Kommentare da sind unter aller Sau! Habe gerade mit Gabriela von den Straßenkatzen Köln deswegen gemailt. Es ist natürlich gut, dass sowas in die Presse kommt, aber auf die Kommentare sollten möglichst viele Tierschützer reagieren!

    Gabriela ist froh, dass nirgendwo erwähnt ist, wo ihre Futterstellen sind. Von Abknallen bis Essen für Hartz IV ist da Alles zu finden! Einfach unglaublich! Und sowas mitten in Deutschland. Da kann man gar nicht so viel Fressen, wie man kotzen möchte!

    Und nun sag mir bitte nochmal jemand, dass seriös arbeitende Auslandstierschützer die Schuld für das Katzenelend hier tragen. Solange es solche Menschen wie dort mit entsprechender Meinung gibt, wird sich nichts ändern!

  • Noch ein schöner Beitrag zum Thema:

    Quelle: http://www.express.de/regional/koeln…08/-/index.html

    Gabriela und ihr Verein Straßenkatzen Köln e.V. leisten eine tolle Arbeit und dieser Artikel ist klasse. Ich hoffe, dass sich daraufhin neue Möglichkeiten bieten und sie weitere Hilfe bekommen.

    Die HP findet ihr hier: http://www.strassenkatzen-koeln.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (12. August 2010 um 23:30)

  • Fox,

    bzgl. Deines postes über das Herholen von Katzen aus dem Ausland hast Du nichts verstanden; wirklich nichts!!!

    Wenn Du so sehr an der Basis hier in DE tätig bist, dann verstehe ich Dich nicht.

    Wissen die Leuts in Köln eigentlich, dass Du noch Katzen aus dem Ausland holst, während sie nicht wissen, wo sie ihre Katzen plazieren sollen?

    Regeln wir erst mal unsere Katzenproblematik, die schlimm genug ist.

    Wir hier haben so viele Notfälle, dass wir eben nicht mehr über unseren Tellerrand schauen können und es tut uns verdammt leid für alle Tiere dieser Welt.

    Aber was nicht geht, geht nun mal nicht!


    Jeija

  • Hast du die Artikel überhaupt gelesen???

    Es geht um Straßenkatzen die Hilfe brauchen. Wir reden dabei nicht um gut vermittelbare Schnurrer. Wir reden über scheue Katzen die nur mit viel Einsatz und Einfühlungsvermögen handzahm gemacht werden können. Davon habe ich aktuell vier Katzen hier! Sie leben hinter meinem Sofa, unter meinem Bett, kriechen überall hin. Sie wollen den Menschen nicht. Meinst du es ist toll solche Katzen aufzunehmen und diese Arbeit zu leisten? Ich mache sie!!!

    EINE dieser Katzen kommt aus sich heraus. Eine die ich mittlerweile streicheln kann, aber ganz ganz vorsichtig. Nach über vier Monaten! Solche Katzen gehen natürlich weg wie warme Semmeln, is kloar!

    Sorry Claudia, aber es sind zwei verschiedene Paar Schuhe ob wir handzahme Auslandskatzten, kastriert, auf kontrollierte Stellen bringen. Oder ob wir über die Straßenkatzenproblematik in Deutschland diskutieren. Denn da geht es um Katzen, die man nicht mal eben auf PS nimmt oder vermittelt. Solche Katzen will keiner, denn sie sind wild. Sie keifen, beißen, krallen und wollen weg... Der Urheber ist hausgemacht und hat nicht in einem Moment etwas mit einem gewissenhaften Verein zu tun!

    Wir haben jahrelang Kontakt und kümmern uns um unsere Schützlinge. Nicht einer davon trägt zur Straßentierproblematik bei. Alle sind kastriert und haben einen kontrollierten Platz, wo sie sicher sind. Keiner wird ausgesetzt und krepiert auf der Straße.

    Solltest du aber Stellen für "deutsche" Katzen wissen, die erst mit viel Mühe handzahm gemacht werden müssen, lass es mich wissen. Ich habe da ne Kolonie von etwa 20 Katzen vor der Haustür. Ich würde mich für jeden Einzelnen freuen! Aber ansonsten tue ich für die was ich am besten kann: ich bin vor Ort und versorge diese Streuner

    Zitat

    bzgl. Deines postes über das Herholen von Katzen aus dem Ausland hast Du nichts verstanden; wirklich nichts!!!

    !

    Sorry, aber nicht ich bin es, der nix versteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (13. August 2010 um 01:26)