Lupo, 2-jähriger Border-Collie im Tierheim Verlorenwasser (D)

  • Zitat

    Lupo ist ein zweijähriger Border-Collie-Mischling. Er hat ein sehr angenehmes Wesen, ist lieb und verschmust, gelehrig und versteht sich mit anderen Hunden.

    Aber man muss wissen, dass solche jungen Hunde auch sehr unternehmungslustig sind. Da reicht ein gemütlicher Spaziergang um den Block nicht aus. Erst recht nicht, wenn wie bei Lupo ein Border-Collie mit drin steckt. Diese Tiere wollen wirklich den ganzen Tag adäquat beschäftigt werden: Agility oder Dog Dance könnten als Ersatz für's Schafe hüten in Frage kommen. Die neuen Halter müssen also einiges an Programm bieten.




    Ansprechpartner ist das Tierheim Verlorenwasser, Herr Wolfgang Aland, Telefon: 033847 / 41890.
    Tierheim Verlorenwasser, Verlorenwasser 1b, 14806 Belzig OT Werbig (Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg).
    Spendenkonto: 35 27 00 34 00, BLZ: 160 500 00, Mittelbrandenburgische Sparkasse

    Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag - jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr.

    Lupos Webseite

  • Zitat

    Original von Borderchen
    Ich leite den mal weiter, ja?


    Nur zu - je schneller er ein passendes Plätzchen findet, desto besser...

  • Zitat

    Agility oder Dog Dance könnten als Ersatz für's Schafe hüten in Frage kommen. Die neuen Halter müssen also einiges an Programm bieten.

    Hallo Thomas,

    nicht jeder Border Collie hat einen Hütetrieb. Hat er den aber und möchte er am Vieh arbeiten, so können weder Agility noch Dorgdance oder anderer Schnickes ein Ersatz für die Arbeit am Vieh sein!

    Einem Border Collie muss auch nicht "einiges an Programm" geboten werden.
    Das ist das Verkehrteste, was die nicht wissenden Border Halter immerzu glauben. Duch zuviel Programm werden sie "gaga" und hyperaktiv! Was sich brauchen sind vor allem Kopfarbeit und damit meine ich keineswegs diese puschenden Dinge wie Agility oder Frisbee oder Dogdance!
    Damit meine ich eher Fährtenarbeit! Oder Rettungsarbeit! Oder Reitbegleithund! solche Dinge.........

    Was sucht er denn Thomas? ES oder auch PS (bordercollierfahren)

    Liebe Grüße
    Gaby

    P.S. Thomas: hat ihr ihn mal von Borderexperten am Vieh getestet?
    Würde ich auf alle Fälle machen: schau mal unter http://www.abcdev.de/
    Dort findest du jede Menge Adressen für Übungsmöglichkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von breitensteiner (27. Dezember 2009 um 14:05)

  • @ Gaby

    Der zitierte Text von der Tierheim Homepage ist nach drei Tagen Tierheimaufenthalt entstanden, da kann noch niemand genau sagen, ob er Hütetrieb hat oder nicht - inzwischen ist eher einzuschätzen, das er ihn wohl nicht hat.
    Gesucht wird ES, idealerweise wenigstens etwas Erfahrung mit der Rasse, auch wenn Lupo zumindest bislang eher als ruhiger Verteter einzustufen ist....

    Detaillierte Infos kann Dir aber das Tierheim direkt geben, ich bin ja nicht dauernd da und kann zu ihm wenig sagen...

  • Hallo Thomas,

    ich höre mich gerne um.

    Allerdings würde ich diesen Satz:

    Zitat

    Agility oder Dog Dance könnten als Ersatz für's Schafe hüten in Frage kommen. Die neuen Halter müssen also einiges an Programm bieten

    im Text ändern. Es gibt einfach KEINEN ERSATZ für einen Hund der am Vieh arbeiten möchte.

    LG
    Gaby

    Einmal editiert, zuletzt von breitensteiner (28. Dezember 2009 um 15:58)

  • Zitat

    Original von thomas
    Gaby, ich reiche Deinen Wunsch gerne weiter....

    Danke Thomas: hat nur leider nichts geholfen -der Text steht dort noch immer unverändert.
    Es ist immer jammerschade, dass viele TH so unkooperativ sind.

    Grüße
    Gaby

  • Gaby, das hat mit unkooperativ nichts zu tun, eher mit derzeit arg überlastet - und deshalb wenig Zeit einen Text zu überarbeiten.

    Wie würdest Du es denn formulieren? Wenn Dir ein guter Satz einfällt ändere ich es gerne direkt ab und erkläre es danach der Autorin der bisherigen Zeilen :D

  • Agility oder DogDance könnten dem agilen Lupo sicher viel Spass machen. Vielleicht hat er aber auch einen ausgeprägten Hütetrieb, dann wäre es schön, wenn seine neuen Eltern ihm das Schafe-Hüten ermöglichen können (Trainingsplätze dafür gibt es bestimmt auch in Ihrer Nähe).


    So ähnlich meinte es Gaby sicher ;)

  • Danke, ich habe den Text jetzt einfach mal so übernommen. Gaby, wenn Dir noch eine andere Formulierung vorschwebt, sag Bescheid.

  • Zitat

    Original von thomas
    Danke, ich habe den Text jetzt einfach mal so übernommen. Gaby, wenn Dir noch eine andere Formulierung vorschwebt, sag Bescheid.


    :kuscheln:

  • Da Lupo ein sportlicher Border Collie -Mix ist, sucht er eine adäquate Beschäftigung. Diese sollte vielfältig sein, vor allem kopflastig.
    Er könnte sich beispielsweise einen Einsatz im Agility vorstellen (ICH ganz persönlich halte bei den meisten Border Collie null komm null nichts davon, denn sie werden einfach nur hochgesputscht!), auch würde er gerne mit joggen gehen, Rad fahren, schwimmen.
    Als Border Collie möchte Lupo ebenso seine Ruhephasen einhalten, da er sonst womöglich zu hoch dreht. Auch möchte er an den Schafen getestet werden. Vielleicht eignet er sich für die Arbeit an den Schafen......

    So in etwa würde bei mir ein entsprechender Text für einen BC aussehen.

    Tja dann, ich werde mal gucken, ob und welchen Text ihr verwenden werdet...... :D

    Border Collie Grüße von
    Gaby

    P.S. Vor allem: BITTE: nimm DIESEN Satz dort raus:

    Zitat

    Diese Tiere wollen wirklich den ganzen Tag adäquat beschäftigt werden

    Dieser Satz iat einfach falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von breitensteiner (3. Januar 2010 um 17:32)

  • Das freut mich sehr !!! Hoffentlich sind es die richtigen Menschen für Lupo...... :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zitat

    Original von thomas
    Ob es am (verbesserten) Text gelegen hat oder an der großzügigen Verteilung - keine Ahnung, aber Lupo hat ernsthafte Interessenten. :D

    Das Tierheim sucht jetzt möglichst bis zum nächsten Donnerstag eine VK in 27404 Ostereistedt.....


    Yipppihhhh! Ich nehm das VK gesuch mal mit ;)

    (Heisst der Ort wirklich OSTER-ei-----stedt :D )

  • Zitat

    Original von Yvonne
    (Heisst der Ort wirklich OSTER-ei-----stedt :D )


    Ja, ich habe auch zweimal nachgefragt ;) Er heißt so und liegt zwischen Bremen und Hamburg...

  • Gibt es hier was Neues zu berichten ? War die VK positiv ??

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)