Tips für ein besseres Imunsystem

  • Momentan geht es bei uns ziemlich drunter und drüber.

    Pinto einen akuten Leish-Schub und Rina nun auch noch Demodex.

    Beide haben kein besonders tolles Imunsystem und nehmen alles an Krankheiten mit, was sie finden.

    Beide werden roh gefüttert.

    Nun möchte ich ihnen einmal ordentlich unter die Arme greifen und ihrem Imunsystem etwas gutes tun.

    Habt ihr da ein paar Tips?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Huhu Julia

    meine Demotex Hunde bekommen immer eine Zylexis Kur gespritzt, je nach Bedarf alle zwei Tage über 2 Wochen.

    Allerdings weiss ich nicht ob das bei Leishmaniose Hunde auch gemacht werden kann. Da müsstest du den TA fragen.

    Lg Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Zylexis kenn ich von den Pferden, die bekommen das schon seit ich denken kann zur Immunabwehrsteigerung bspw vor einem Umzug oder nach dem Absetzen (früher hiess das Baypamun).

  • Oh je, bei euch kommt es aber echtdicke zurzeit :(

    Meine Hunde hatten ja alle Zwingerhusten und da habe ich von meiner Tierärztin "Reguimmun" bekommen - das ist ein hömopathisches Spray mit Echinacea und Coffea, was das Immunsystem unterstützen, aufbauen und stärken soll.

    Und ich muss sagen, es hat sehr gut geholfen! Obwohl wir hier eng zusammenleben, sind ein paar Hunde kaum erkrankt.

    Alles Gute für deine Fellnasen!

    PS: Auch Actimel hilft ;) Ich hba nicht dran geglaubt, aber Duncan ist auch so anfällig für alles und seitdem er täglich sein Actimel schlürfen darf, ist es besser geworden.

  • Zylexis, das ist doch das Zeug, auf das Coco auch so schwört.

    Da werd ich meine TÄ mal anhaun.

    Ansonsten gekommt zumindest Rina grad Propolis und Hagebutten. Wobei ich mich bei den Habegutten frage, warum, da Hunde doch VitC selbst bilden können ?(

    Werde mir hier wohl im Umkreis doch mal eine vernünftige THP suchen müssen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zylexis ist im Prinzip eine Impfung mit Schafpockenvirus.
    Homöopathisch ist das nicht ;)

    Guckst du hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…AK?inhalt_c.htm

    Edit:

    *herumstöber*
    Bei Hunden ist eine Steigerung der T-"Killer"-Zellen und der Phagozyten, also der "Freßzellen" wohl beeindruckend nachweisbar.

    Zitat

    This study shows that iPPVO is able to stimulate both phagocytotic and T-cell-dependent immune mechanisms in canine blood leukocytes.

    (Studie aus Leipzig, aber ich hab nur das englische Ergebnis gefunden)
    http://www.sciencedirect.com/science?_ob=Ar…cb2dc44f9825cfe

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (16. November 2009 um 12:01)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere das hier einfach mal aus dem "Darm-Thread" rein - Gladiator ist generell zur Stärkung des Immunsystems sehr gut.

    Zitat

    Original von zoomo7
    Zur Darmsanierung hat unsere Tierheilpraktikerin uns seinerzeit Gladiator plus empfehlen. Wir haben es damals ein wenig länger gegeben und machen es jetzt ab und zu als "Kur". Es ist leider sehr teuer, aber auch sehr gut.

    Seit wir das geben sind bei Cookie die Infektionen rapide weniger geworden!

    Viele Grüße,
    Monika

  • Ja, Pinto bekommt Allo und noch fünfmillionen andere Medikamente gegen all seine Zipperlein :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia
    Zylexis, das ist doch das Zeug, auf das Coco auch so schwört.

    Da werd ich meine TÄ mal anhaun.

    Ansonsten gekommt zumindest Rina grad Propolis und Hagebutten. Wobei ich mich bei den Habegutten frage, warum, da Hunde doch VitC selbst bilden können ?(

    Werde mir hier wohl im Umkreis doch mal eine vernünftige THP suchen müssen.

    Coco schwört nur drauf, wenn es so sehr brennt (Zwingerhusten, Mandelentzündung oder Papillimatose HPV Viren)..., sodaß ich bei der grossen Rudelhaltung (im Sommer waren es über 20 Hunde ) keine andere Chance sehe :) ... aber homöopathisch individuell unterstützt werden sie dennoch !!!!

    Ansonsten ist Propolis (was auch in Gladiator PLUS enthalten ist), Spirulina Algen, Wobenzym und Echincea eher mein Ding... und Ruhe, gutes Futter und Liiiieeebe !!!

    Maren
    Bei Engystol bitte aufpassen, daß man es NUR eingibt, solange KEIN FIEBER als Symptom auftritt !!!

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Siehste, iist bei mir mal wieder nur die Hälfte hängen geblieben :rolleyes:

    Mit Rina geht es grad arg bergab ;( sie ist innerhalb von wenigen Tagen richtig kahl geworen im Gesicht und an den Füßen. Auch mag sie überhaupt nicht mehr rausgehen und pinkelt lieber wieder in den Flur :evil: Einfach ein Häufchen Elend.

    Ich denke, ich werde mal Gladiator plus besorgen, allerdings auch erst zu Beginn des nächsten Monats.

    Was das Propolis anbelangt, bin ich bei den Preisen fast hintenüber gekippt. Ich hatte immer noch welches hier, ne riesen Flasche und wusste garnicht, was für einen Schatz ich hüte. Aber das geht nun auch zur Neige.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Rezept für einen "Wunderbrei", das wir mal aus einem anderen Forum mitgenommen haben, der Brei soll wahre Wunder wirken, einige Leute haben damit tolle Ergebnisse erzielt, gerade bei Hunden, die noch zu päppeln waren:

    Ich kann jetzt nicht sagen, daß unsere Jungs danach lechzen würden. Aber sie fressen ihn ;).

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zitat

    Original von zoomo7
    ½ bis 1 Tl Blütenpollen, 1 Tl geschrotete Eierschalen, 1 Meeresalgen-Tablette gepulvert, Tl Honig, 1 Tl Sahne, 1 Tl Sonnenblumenöl, 1 Tl Hefeflocken, 1 Tl Apfelessig.

    Bitte sowas NICHT regelmäßig zusätzlich zum Futter geben.

    Alleine der "1 Tl geschrotete Eierschalen" birgt u. U. - je nach sonst verabreichtem FeFu viel zu viel Calcium 8o

    Apfelessig wiederum wird bei bestimmten Harnsteinen/-gries mit Erfolg gegeben und verändert massiv den Harn-pH.
    Auch dies kann absolut nach hinten losgehen, wenn Hund eben andere Steine hat (es gibt verschiedene Sorten aus verschiedenen Ursachen!).

    Die anderen Sachen kann man gern einfach übers Futter geben ;)

    ps.: Selbst Sahne verträgt übrigens nicht jeder Hund, da fände ich es sinnvoller, die erwähnten Sachen EINZELN erstmal zuzufüttern und wenn Hund sie verträgt erst später im Bündel zu füttern :tongue:

  • Zitat

    Apfelessig wiederum wird bei bestimmten Harnsteinen/-gries mit Erfolg gegeben und verändert massiv den Harn-pH.
    Auch dies kann absolut nach hinten losgehen, wenn Hund eben andere Steine hat (es gibt verschiedene Sorten aus verschiedenen Ursachen!).

    Zumal ja unter Allogabe purinarm gefüttert werden soll wegen der Steine... ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Rina verträgt weder Sahne noch sonst irgendein Milchprodukt.

    Alles was irgendwelche Steine verursachen könnte, kommt wiederum für den Leish-Galgo nicht in Frage. Auch für Rina nicht unbedingt, Gallensteine wären ihr Ende, der Galengang ist eh schon dicht.


    Und FeFu kommt uns eh nicht ins Haus ;)

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yvonne

    Bitte sowas NICHT regelmäßig zusätzlich zum Futter geben.

    Nein Yvonne, es stand ja auch dabei, daß man es "ab und zu" geben kann. Ich kann mich mit der Pampe ja auch nicht so wirklich anfreunden (ich hasse den Geruch von Apfelessig :kotz: ), aber es haben schon einige Leute sehr gute Erfahrungen damit gemacht, deshalb wollte ich es zumindest mal hier einstellen. Unsere Jungs bekommen das so alle 6-8 Wochen mal.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zitat

    Original von zoomo7

    Nein Yvonne, es stand ja auch dabei, daß man es "ab und zu" geben kann. Ich kann mich mit der Pampe ja auch nicht so wirklich anfreunden (ich hasse den Geruch von Apfelessig :kotz: ), aber es haben schon einige Leute sehr gute Erfahrungen damit gemacht, deshalb wollte ich es zumindest mal hier einstellen. Unsere Jungs bekommen das so alle 6-8 Wochen mal.

    Viele Grüße,
    Monika


    Bis auf die 2 o.g. Inhalts-Sachen kannst Du den Rest für Kranke oder Senioren gerne täglich auch unters Futter geben ;)