Paul der Angstbeisser

  • heute habe ich Paul ein Geschirr angezogen , ohne das ich Fressen in der Hand hatte und ihn angeleint. Juhu.
    allerdings raus ist er nicht mitgegangen, aber immerhin ist ja schon sehr zutraulich ,hat auch nicht komisch reagiert

  • :hundi:

    nach 4 Wochen ... endlich ...freue mich riesig für den Spatzl !!!

    Wer ihn nicht gesehen hat, als er in D ankam, wird es kaum verstehen.... Danke, daß Ihr Euch ihm so annehmt !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    *Freu*

    In kleine Schritte zum normalen Hund...

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Zitat

    Original von Coco
    :hundi:

    nach 4 Wochen ... endlich ...freue mich riesig für den Spatzl !!!

    Wer ihn nicht gesehen hat, als er in D ankam, wird es kaum verstehen.... Danke, daß Ihr Euch ihm so annehmt !!!!


    huhuuu coco,

    anscheinend hast du ihn kennen gelernt, eventl. ein paar fotos?
    vielleicht mag jemand was darüber erzählen, damit man die geschichte richtig verfolgen kann?

    ist paul wirklich ein angbeisser? wie äussert sich daß bei paul?
    hatte auch mal engen umgang mit einem angstbeisser, leider blieb er bis zum schluß unberechenbar( hauptsächlich männern gegenüber). ist bis dato immernoch sehr in meinem herzen!

    die geschichte über ihn würde mich sehr intressieren!

    lg

    cassio

    ...der Schutz eines Lebewesen sollte da anfangen, wovor man sich selber schützen würde!!!
    (Verfasser: Ich)

  • hallo sina,

    danke für die links: einen bericht über paul habe ich leider nicht gefunden
    aber die bilder.


    lg

    cassio

    ...der Schutz eines Lebewesen sollte da anfangen, wovor man sich selber schützen würde!!!
    (Verfasser: Ich)

  • Petra

    Paul sieht ein bisschen so aus wie mein Nicki - ein weizenfarbener hübscher schlanker Zottel ....

    Da Christa ihre Pflegis bei uns abgeholt hatte, durfte ich sie alle sehen.

    Paul ist sehr ängstlich und muss Schreckliches erlebt haben ....
    Er orientiert sich aber immerhin an anderen Hunden.

    Und davon gibt es ja bei Christa jede Menge :)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • @ coco,

    danke für die auskunft! bilder habe ich schon gesehen, ich würde mich sehr freuen über weitere berichte! wirklich sehr!

    lg

    petra

    ...der Schutz eines Lebewesen sollte da anfangen, wovor man sich selber schützen würde!!!
    (Verfasser: Ich)

  • Zitat

    Original von samdergroße
    Diese 2 Mäuse haben Platz gefunden!

    hier findet man auch schon ein bißchen, wenn ich nacher nicht zu müde bin , mach ich mal einen Bericht


    daß, würde mich mehr als freuen !!!


    danke


    cassio

    ...der Schutz eines Lebewesen sollte da anfangen, wovor man sich selber schützen würde!!!
    (Verfasser: Ich)

  • Paul
    - als Angstbeisser deklariert, wir haben es gewagt, als wir bei Coco ankamen und er aus seiner Box raus kam wurde schnell klar, dass es nicht einfach würde ihn wieder "einzufangen" damit er mit uns fahren konnte.
    Er wich aus, ließ niemand an sich ran, hob schüchtern schnell mal das Beinchen und auch mit Futter war nichts zu machen.
    Mit Fleischwurst bekamen wir ihn wieder in die Box und ab ging es in die Praxis.
    Es gab keine Chance ihn anzuleinen und wir waren erstmal ziemlich verzweifelt, was tun.
    Wir entschieden uns den Raum mit Zeitungen auszulegen, damit er seine Geschäfte machen kann.
    Das klappt nach wie vor sehr gut.
    Dann habe ich ein Hilferuf hier gesendet und ein paar hilfsreiche Tipps erhalten.
    Der wichtigste war: Ihn komplett ignorieren, damit er merkt egal was er macht, ihm passiert nichts.
    Das war der Weg. Wir füttern ihn aus der Hand, so musste er näher kommen, dabei haben wir versucht ihn mit der anderen Hand zu steicheln,uns so tasten wir uns Tag für TAg vor.
    Mittlerweile darf man ihn streicheln ohne das man Futter hat. Immer wieder andere STellen habe ich versucht, am Rücken an den Pfoten, das findet er gut jetzt, er fordert jetzt ganz vorsichtig seine Streicheleinheiten.
    Patienten die sich für die Hunde interessieren, lass ich immer ins Zimmer reingehen. Alle haben Leckerlis in der Hand und Paul kommt und schnuppert vorsichtig an Ihnen. Merkt jetzt ihm passiert nichts.
    Wenn ich mit Rudi Gassi gehe ist er sehr interessiert, schaut immer aus dem Fenster und ist aufgeregt wenn wir wieder kommen, dann wird Rudi abgeschnuppert.
    Als Ayla noch da war , spielte er auch viel mit Ihr, er ließ sich aus der Reserve locken.
    -Dann der Versuch mit Halsband, nach ca. 3 Wochen: beim Fressen um den Napf gelegt und so locker um den Hals, als ich merkte er reagiert nicht Halsband zu gemacht, er hat es akzeptiert , ich durfte es auch wieder abmachen und wieder dran.
    Nach wieder einer Zeit die Leine dran gemacht, es gab immer kleine Rückschläge, aber er hat nie versucht nach uns zu beissen, ein bißchen Vertrauen hat er . Wenn ich keine Patienten da habe, lass ich die 2 in der Praxis laufen, sie kommen dann zum Schreibtisch und schauen was ich mache, sind sehr interessiert. Auch Kinder waren schon da, wenn Paul nicht bedrängt wird, schnuppert er jeden ab.
    Es dauert einfach,aber wir haben das jetzt einfach akzeptiert und lassen ihm alle Zeit die er braucht.
    Heute habe ich es mit dem Geschirr probiert, dazu musste ich ihn schon in eine Ecke treiben, aber auch da war kein agressives Verhalten zu merken, sondern nur Angst. Ich hab ihn dann ganz viel gelobt, die Leine dran gemacht und wir gehen jetzt erstmal in der Praxis mit Leine spazieren. er findet es nicht so besonders, aber er gewöhnst sich dran.
    Es wird der Tag kommen, wo er auch mal mit raus geht, er würde so gerne. ein paar Sachen hat er schon kaput gemacht, aus Langweile wahrscheinlich, alle Schuhe musste ich in Sicherheit bringen.
    Aber er ist wirklich ein netter Kerl
    -So für weitere Fragen einfach melden
    LG

  • @ samtdergrosse

    lieben dank für deinen bericht, ich wünsche mir wirklich für ihn und für euch , daß er kein angstbeisser wirklich ist und daß er weiter so schöne fortschritte macht, toll finde ich, daß es menschen gibt, die versuchen wieder vertrauen in den menschen so einen hund zu vermitteln. ich kann mir vorstellen daß, euer alltag nicht leicht ist, vor allem jetzt wo ihr ihn noch nicht rauslassen könnt. mit geduld und liebe auf all seine pfützen und kacka hinweg zu sehen ist sicherlich nicht jeden tag gleich einfach. mein respekt !
    hat er schon jemand gebissen ? ich hoffe nicht!

    ich würde mich wirklich sehr freuen über weitere berichte(wollte eigentlich grade mit meiner bande letzte runde laufen, jetzt mussten sie halt 20 min. warten:D .


    lieben dank


    cassio

    ...der Schutz eines Lebewesen sollte da anfangen, wovor man sich selber schützen würde!!!
    (Verfasser: Ich)

  • bis jetzt hat er niemanden gebissen, ich glaube auch nicht das er es tun würde. es sei denn er wird in die enge getrieben und hat keine Wahl, aber ich weiß es nicht.
    Allerdings denk ich immer dran, egal was ich bei ihm mache, ich beobachte ihn schon sehr genau, aber das habe ich in meiner Ausbildung zur Hundephysio auch gelernt, dass man einfach gut auf die Hände aufpasst und schaut wie der Hund reagiert

  • Ich freue mich sehr für Paul, dass er langsam auftaut. Bei solch ängstlichen Hunden sind grad die kleinen Schritte die sie machen wichtig. Und jedesmal wenn es wieder ein Stück nach vorne geht, ist das ein unbeschreibliches Gefühl.
    Es ist toll zu lesen, dass er langsam auftaut. Ich hoffe sehr für ihn, dass er bald ein ganz normales Hundeleben führen kann. Du machst das toll. :applaus:

  • Zitat

    Original von samdergroße
    bis jetzt hat er niemanden gebissen, ich glaube auch nicht das er es tun würde. es sei denn er wird in die enge getrieben und hat keine Wahl, aber ich weiß es nicht.
    Allerdings denk ich immer dran, egal was ich bei ihm mache, ich beobachte ihn schon sehr genau, aber das habe ich in meiner Ausbildung zur Hundephysio auch gelernt, dass man einfach gut auf die Hände aufpasst und schaut wie der Hund reagiert


    daß ist gut, angstbeiser sind immer etwas unberechenbar, weil sie beissen ja aus angst. und es kommt immer drauf an wie der charakter des hundes ist und wie hoch oder niedrig die angstschwelle an jedem tag ist, den auch hunde haben gute und schlechte tage. aber man kann seinen angstbeisser so gut kennen lernen, die tage und situationen, daß man auch diese bewältigen kann.

    ich freue mich , daß es gut läuft, wie gesagt ich hatte mit "meinem" angstbeisser, eine tolle zeit.


    bitte halte uns auf dem laufenden


    lg


    cassio

    ...der Schutz eines Lebewesen sollte da anfangen, wovor man sich selber schützen würde!!!
    (Verfasser: Ich)

  • Ich finde es unglaublich Klasse, einem Hund die Zeit zu geben die er braucht, grossartig wie Ihr über "Kleinigkeiten" hinwegseht.
    Das schwierigste dabei ist sicherlich sich selbst zurückzunehmen.
    Schön, dass es Menschen mit so viel Gefühl gibt, ist leider nicht die Regel.
    Ich freue mich für Euch, wenn er es Euch mit seinem "Lachen" dankt.
    Grossartig, einfach schön dies hier zu lesen.

    Susanne

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

    • Offizieller Beitrag

    Respekt, es gibt Menschen die sich das bewußt antun und dafür belohnt werden.

    Ich hätte die Erfahrung nicht, deswegen:

    HUT AB vor DAS was ihr leistet (und ja, Tanja, ich meine auch dich).

    Wir wissen alle, es ist nicht leicht, und ......um sich bewußt für so einen Hund zu entscheiden, gehört eine Menge Liebe dazu!

    Danke im Namen der Hunde... :weinen:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!