Plötzlich Pfützen in der Stube....

  • Hallo,

    meine Tiggi und Lisa sind seit beginn Stubenrein. Sie haben NIE in die Wohnung gemacht. Ausser es gab mal ein ganz dringendes Bedürfniss, was nicht erkannt wurde. Aber seeeehhhr selten!

    Nun gehe ich seit dem 1.9.09 halbtags arbeiten. Bisher kein Problem. Alles wie immer. Dann kommt dazu das ich das Futter umstelle. Die ersten Tage auch kein Problem.
    Die dritte Sache die neu ist: Ich gehe nun abends die Runde etwas länger als sonst und zwar mit einer Nachbarin und ihrem Rüden. Sie spielen, laufen, scheinen sich zu verstehen. Und es ist schön in der dunklen Zeit nicht allein laufen zu müssen.

    Aber in der 1. Nacht nach diesem Spaziergang fing das mit dem Pipi an. Wenn ich in der Stube schlafe ist nix. Schlafe ich im Schlafzimmer: Wieder eine Pfütze, manchmal sogar zwei...

    Mein Mann geht nun die Morgenrunden, da ich Junior fertig mache. Er hat den Eindruck, dass Lisa vielleicht nicht so lange aufhalten kann. Sie rennt sofort los und pieselt ganz lange und setzt anschließend ein Häufchen.

    Sie haben sonst immer von 22 bis 6.20 UHr ausgehalten. Ist das zulang?
    Kann das Futter was damit zu tun haben? Mir fällt aber nicht auf, dass sie mehr trinken.
    Oder ist es "Demopipi", weil sie den anderen Hund abends nicht dabei haben wollen?

    Wie reagiere ich? Sie wissen ja, dass sie es nicht sollen. Mit "schimpfen" hab ich erstmal nicht begonnen, weil ich nicht weiß wieso sie es machen...

    Oder könnten sie sich die Blase verkühlt haben? Aber warum passiert es dann nur nachts??? *Fragen über Fragen* ?(

    Vielleicht hat jemand eine Idee? Und wie verhalte ich mich jetzt den Hunden gegenüber, wenn ich die Pfützen entdecke?

  • Ich würde zu allererst zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob alles o. k. ist.

    Den Zeitraum finde ich eigentlich nicht zu lang - das ist aber ja sehr individuell unterschiedlich.
    Unsere halten locker von 22.30 Uhr bis morgens 8.30 Uhr ein - da will manchmal immer noch keiner raus :rolleyes:

    Falls gesundheitlich alles o. k. ist könnte es natürlich schon die veränderte Situation sein (du halbtags nicht mehr da...). *vermute*

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Mess mal geau nach, wie viel Wasser sie verbrauchen.

    Mit einer Futterumstelung, z.B. auf salzigeres TroFu kann der Wasserverbrauch schon mal ansteigen, ohne das einem das wirklich bewusst ist. Dannn wäre die Lösung eine leichte.

    Ich habe immer Pfützen in der Bude, wenn ich TroFu gefüttert habe :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich habe dieses "Bestes Futter" Magic.

    Das es die Arbeit ist glaub ich eher weniger. Denn von September an bis jetzt ging es ja. Erst seit wir seit ein paar Tagen mit dem anderen Hund gehen und seit dem bekommen sie langsam immer mehr von dem "Bestes Futter"...

    Trinkwasser der Hunde kann ich leider nicht messen. Sie trinken so gut wie nicht aus dem Napf. Sie bevorzugen den Bach im Park. Immer frisches, fliesendes Wasser... ;) Lisa nimmt sogar lieber die dreckige Pfütze statt den Wassernapf. :rolleyes:

    Vielleicht werde ich mal eine Woche alleine abends gehen und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht sollte ich vielleicht das Futter wieder wechseln???
    Oder werden die sich dran gewöhnen???

    *Blöde Frage* Aber wie stellt der TA die "Körperliche Sache" fest? Blutbild??? Dann ist die Frage, welcher der Beiden "Fusselz" ist es??
    Sie lassen sich ja nicht "erwischen"... ;)

    Susan, Reis steht mit drauf....

  • Wenn Hundchen nen Blasenentzündung hat, stellt der Tierarzt das mit nem "Pippistreifen" fest. Angesichts des Wetters- vielleicht war Hundchen ja auch noch schwimmen- ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Sie würde sich aber auch in der Regel beim Spaziergang häufiger hinsetzen.

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wet nose
    Erst seit wir seit ein paar Tagen mit dem anderen Hund gehen ...

    ...

    Susan, Reis steht mit drauf....

    Vielleicht vergisst sie in der Aufregung und im Spiel mit den anderen Hunden einfach draussen Pipi zu machen ... :wat:

    Von BF gibt es auch Futter ohne Reis ;)

  • Von was auf Fenrier stellst du denn um?
    Von einem anderen TroFu? Oder von Nassfutter/BARF?

    Fütterst du nach dem großen Abendspaziergang und gehen sie danach nicht mehr raus?
    Ich würde anderthalb Stunden vor dem großen Abendspaziergang füttern (Linda bekommt ihre Hauptmahlzeit am frühen Nachmittag gegen 16:30 Uhr - nach dem Hauptspaziergang) und dann danach nur noch einen Snack, was zum Kauen oder so. Mit Linda gehe ich immer nochmal eine letzte Pipi-Runde um den Block, bevor ich ins Bett gehe.
    Schimpfen würde ich nicht und ich glaub auch nicht, dass es ein Protestpinkeln ist, eher ein Nicht-mehr-Halten können.

  • Zitat

    Original von Susan

    Vielleicht vergisst sie in der Aufregung und im Spiel mit den anderen Hunden einfach draussen Pipi zu machen ... :wat:

    das war auch mein erster Gedanke... deshalb, einfach, wenn ihr 5 oder 10 Minuten wieder zu Hause seid nochmal raus... nur pieseln.... ;)

    so mach ich das mit den Welpen auch immer. GANZ WICHTIG: die Piselstelle im Wohnzimmer richtig säubern, sodaß es da nicht mehr nach Pipi riecht... sonst haben sie weiter die Assoziation: da hab ich schon mal....

    Ich nehme immer Sagrotanspray und da mach ich noch einen guuuuuuuuten Schuß Zitrone rein.... :)

    Blasenentzüdung würde ich nur dann vermuten, wenn sie auch tagsüber das Piipi nicht halten kann und anfängt sich wirklich vermehrt hinzusetzen und dann auch immer nur Tröpfchen kommen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich hatte vorher auch ein TroFu.
    Hatte damals lange gesucht, bis ich was hatte was sie angenommen haben und super vertragen.
    Nach dem Thread "welches Trofu ist empfehlenswert" habe ich dann umstellen wollen, weil ... ja, nun weiß ich.... :ups:
    Vorher hatte ich eukanuba. 8)

    Ich gehe abends erst eine halbe Stunde allein und dann eine halbe Stunde mit "Spielpartner". Damit sie ihr Geschäft dann schon erledigt haben und auch spielen/ toben können.

    Die stelle reinige ich erst mit Wasser, dann Sagrotan und letztens hab ich den GANZEN Teppich mit Essig abgerieben. Nix gebracht. :ka:

    Futter bekommen sie morgens nach der 1. Runde und abends gegen 18 Uhr (+/- halbe Stunde). Die letzte Runde geht von 21 bis 22 Uhr....
    Morgens geht es dann virtel nach 6 ungefähr wieder los.

    Einmal editiert, zuletzt von wet nose (6. November 2009 um 12:27)

  • Zitat

    Sie bevorzugen den Bach im Park. Immer frisches, fliesendes Wasser...

    Dafür ist Jando auch ein Kandidat. Und bei den herrschenden Temperaturen gibt es das hier schon auch mal . Besonders wenn er auch noch im Wasser steht zum Trinken.

    Allerdings muß er halt öfter raus. Wobei er es sich unterschiedlich lange aushält.

    Ansonsten .... fällt mir auch nicht wirklich was hilfreiches ein :ka:

  • Hab jetzt mal das Fenrier genommen. Reisfrei... ;)
    Mal sehen. Werd es ne Woche lang beobachten und mal Bescheidgeben, ob es das war... ;)

    Komischerweise... Immer, wenn ich bei ihnen in der Stube geschlafen habe, war keine Pfütze da... :denk:

  • *Hoffentlich prahl ich nicht zu früh* ;)
    Seit ich Fenrier nehme (ohne Reis) ;) habe ich keine Pfützen mehr in der Stube!
    Danke Susan, aber auf "Reis" im Futter wär ich nie gekommen... :D

    Hat sich somit erledigt. *hoffe ich* :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wet nose
    *Hoffentlich prahl ich nicht zu früh* ;)
    Seit ich Fenrier nehme (ohne Reis) ;) habe ich keine Pfützen mehr in der Stube!
    Danke Susan, aber auf "Reis" im Futter wär ich nie gekommen... :D

    Hat sich somit erledigt. *hoffe ich* :D :D

    Ich hoffe das es so bleibt !!! :)