Schutzgebühr überhöht?

  • Ist zwar OT, aber ich verstehe langsam aber sicher, warum viele Orgas sich echt nicht mehr "trauen" mit PS zu arbeiten - vor allem, wenn sie diese nicht kennen.
    Da wird schnell auf Vereinskosten (die wohlgemerkt im Ausland bei ihren Schützlingen ums nackte Überleben kämpfen! jeden Tag!) alles mögliche gemacht - von Zahnsanierung bis x Röntgenbilder ;( Für einen EIGENEN Hund täten sie zumeist diese Kosten nie zahlen ...
    Auch höre ich zur Zeit leider oft, dass Pflegestellen wirklich irgendwie meinen, sie tuen irgendwem einen "Gefallen" - der auch garantiert im Lotto gewonnen hat 8)

    Die generelle Mentalität nur noch auf "Probe" Tiere zu nehmen finde ich vom Ausmaß her auch schon beängstigend. Und Ps mit Bleib-Option ist für mich nichts anderes. :bruddeln:

    Früher (mei-bin-ich-alt!) hat Mensch sich ein Tier ausgesucht und an eventuellen Problemen gearbeitet!
    Heute wird von Second-Hand-Tieren vom ersten Tage an mehr erwartet als ein super Züchterhund nach 1 Jahr beim Hundetrainer leisten könnte ... Ach und kosten darfs natürlich nach Möglichkeit auch nix (man RETTET ja schließlich) :wand:

    Sorry Amigo - ist jetzt NICHT gegen Deine Leute da! War nur der Aufhänger - nochmal sorry :ups:

  • @ Yvonne

    Schade, dass jetzt schon gestandene Tierschützer mit denselben Pauschalisierungen um sich werfen wie Auslandstierschutzgegner.

  • @ Amigo

    So ganz verstehe ich Dein Beispiel wohl nicht oder ich interpretiere es falsch.

    Du stellst eine Orga, die Schutzgebühren über dem sonst "üblichen Satz" nimmt und nicht mit Pflegestellen arbeitet einem Züchter, der einen anscheinend unverkäuflichen Welpen (was stimmte denn mit dem Welpen nicht, das er "nicht gut vermittelbar" war?) nun doch noch für etwas Geld "losgeworden" ist, gegenüber.

    Soll die Erkenntnis aus Deinem Beispiel sein, das man als TS-Orga nun doch bitte versucht Tiere über den Preis zu verkaufen?

    Ich habe eine Schutzgebühr bisher nie als Kaufpreis für das Tier verstanden - merke aber in dieser Diskussion immer mehr, das das Andere wohl doch so sehen.

    Noch eine Frage am Rande: wenn Du für eine Orga nach Pflegestellen suchst, dann wundert es mich, das die Orga nicht mit Pflegestellen arbeiten möchte. Irgendwas stimmt da nicht so ganz - war die Suche nach PS mit der Orga abgesprochen?

  • Zitat

    Original von YvonneDie generelle Mentalität nur noch auf "Probe" Tiere zu nehmen finde ich vom Ausmaß her auch schon beängstigend.
    Und Ps mit Bleib-Option ist für mich nichts anderes. :bruddeln:

    Ich finde es völlig legitim, wenn jemand erstmal schauen möchte, ob Hund auch wirklich in die Familie passt und das vorübergehend als PS macht. Ds ist mir wesentlich lieber als wenn ich ein "Blind Date" vermittle und nach 1-2 Wochen heißt es " Och nee, der passt hier doch nicht rein, holen Sie ihn mal wieder ab"
    Bei Hunden die in Deutschland im TH sitzen können Hund und Interessent sich vorher kennen lernen. Das ist aber bei Hunden, die aus dem Ausland kommen, nun mal nicht möglich. Die können nur auf der PS kennen gelernt werden.
    Ich vermittle gar nicht gerne Blind Dates in Endstellen, haben wir bisher auch erst 3 mal gehabt. Lieber setze ich die Hunde auf eine PS wo sie erstmal lernen können, wie ein Leben außerhalb eines TH´s ist. Wir haben bisher fast nur PSV gehabt. Sie haben nach spätestens 4 Wochen angerufen, wir sollen den SV fertig machen.

    Weiß nicht, ich arbeite eben lieber mit PS als Rückläufer zu haben, weil es in der ES nicht passt, weil Mensch und Hund sich nicht kennen lernen konnten.
    Und mal ganz ehrlich: selbst wenn wir die Hunde vor Ort gesehen haben. Wir können auch nur einen ersten Eindruck bekommen. Wissen aber nicht wirklich wie sie sich außerhalb des TH´s verhalten. Da finde ich es auch ziemlich riskant sie gleich in eine Es zu geben.

    Aber das muss jede Orga für sich entscheiden.Wir fahren so sehr gut, sonst hätten wir wohl auch schon Rückläufer gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HfD (27. Oktober 2009 um 10:26)

  • Zitat

    Original von Maren
    @ Yvonne

    Schade, dass jetzt schon gestandene Tierschützer mit denselben Pauschalisierungen um sich werfen wie Auslandstierschutzgegner.

    So wie Du gerade eben auch?

    Das sind MEINE live-Erlebnisse der letzten 3 Tage und DANKE mir langt das :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Da wird schnell auf Vereinskosten (die wohlgemerkt im Ausland bei ihren Schützlingen ums nackte Überleben kämpfen! jeden Tag!) alles mögliche gemacht - von Zahnsanierung bis x Röntgenbilder ;


    Normalerweise regelt ein Pflegestellenvertrag, dass Arztbesuche nach Absprache erfolgen. Meist werden sogar die Tierärzte vorgegeben. Was ist da schiefgelaufen?

    Zitat

    Original von Yvonne
    ( Für einen EIGENEN Hund täten sie zumeist diese Kosten nie zahlen ...)


    Das ist seeehr böse. Wenn man sich eine Pflegestelle so schlecht ausgesucht hat, darf man nicht nachher über sie lästern- meine Meinung!

    LG Barbara

  • Zitat

    Original von Maren
    @ Yvonne

    Schade, dass jetzt schon gestandene Tierschützer mit denselben Pauschalisierungen um sich werfen wie Auslandstierschutzgegner.

    DANKE dafür,

    kam mir bereits komplett egoistisch vor.denn ich "nutze" gerade eine Orga schamlos aus,damit ich hier einen weiteren Hund halten kann.

    Ich hoffe alle Pflegestellen hier, die denken nur ein guter Platz reicht, wissen jetzt Bescheid.

    Man hat Eure hinterlistigen Absichten durchschaut.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Zitat

    Original von Yvonne
    ...
    Die generelle Mentalität nur noch auf "Probe" Tiere zu nehmen finde ich vom Ausmaß her auch schon beängstigend. Und Ps mit Bleib-Option ist für mich nichts anderes. :bruddeln:
    ...

    Für mich ist eine PS auf Probe eine Familie, die einem Tier gern eine Chance auf ein neues Leben bieten möchten und sich dafür als Sprungbrett zur Verfügung stellen, die aber bereits im Vorhinein befürchten, dass sie ein Tier, wenn es sich erst mal eingelebt hat, garnicht mehr hergeben wollen und sich deshalb schon im Voraus das Hintertürchen offen lassen, dass sie es selbst adoptieren dürfen und eben nicht abgeben MÜSSEN.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von Roxana
    Für mich ist eine PS auf Probe eine Familie, die einem Tier gern eine Chance auf ein neues Leben bieten möchten und sich dafür als Sprungbrett zur Verfügung stellen, die aber bereits im Vorhinein befürchten, dass sie ein Tier, wenn es sich erst mal eingelebt hat, garnicht mehr hergeben wollen und sich deshalb schon im Voraus das Hintertürchen offen lassen, dass sie es selbst adoptieren dürfen und eben nicht abgeben MÜSSEN.

    Danke Sybille :D Damit hast Du genau MICH beschrieben :D

  • Jo, bei mir wars genau so mit Matisse! Erst als es zwei (wirklich geeignete) Interessenten gab, war mir klar, dass ich den Spatzebaeren nicht mehr hergeben will........aber dabei gings nicht so sehr um mich: Spatzebaer klebt an mir wie eine Klette und es waer nicht anders gegangen......PSV :D von GH

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • @Thomas

    Zitat

    Original von thomas
    @ Amigo
    So ganz verstehe ich Dein Beispiel wohl nicht oder ich interpretiere es falsch.

    Du stellst eine Orga, die Schutzgebühren über dem sonst "üblichen Satz" nimmt und nicht mit Pflegestellen arbeitet einem Züchter, der einen anscheinend unverkäuflichen Welpen (was stimmte denn mit dem Welpen nicht, das er "nicht gut vermittelbar" war?) nun doch noch für etwas Geld "losgeworden" ist, gegenüber.


    Ich stelle nicht gegenüber. Ich habe nur versucht eine Situation zu beschreiben. Wer welchen Schluß daraus zieht bleibt Jedem selbst überlassen. Als persönliche Meinung und Wertung ist lediglich die Aussage bezüglich der Zukunft der beiden Nasen zu verstehen.
    Dem Züchter ging es ausschließlich darum den Welpen in ein gutes Zuhause zu vermitteln und das in einem Alter in dem es eben wichtig ist seine Familie zu finden. Nicht jeder Züchter ist ein *böserBube* nur weil (!) er züchtet. Und der erwähnte Betrag ist letztendlich doch sicherlich besser als in den Kleinanzeigen *zuVerschenken*. Die Äusserung nun doch noch für etwas Geld „losgeworden“ finde ich nicht passend. Das Thema über die Höhe (ein kostendeckender Betrag wäre wohl auch *utopisch*) einer SG würde wohl hier den Rahmen sprengen und ist auch nicht meine Absicht.


    Zitat

    Original von thomas
    @ Amigo
    Soll die Erkenntnis aus Deinem Beispiel sein, das man als TS-Orga nun doch bitte versucht Tiere über den Preis zu verkaufen?


    Nein, aber vielleicht die Überlegung anregen, dass manchmal im Sinne der Tiere etwas Flexibilität angebracht ist. Die Meinung nur wer Kohle hat ist eine guter Tierhalter ist nicht unbedingt richtig. Hier im Forum tummeln sich zig Menschen, die finanziell an ihren Grenzen sind und den Hunden geht es trotzdem sehr gut und werden auch TÄ vielleicht sogar besser versorgt wie die die in *gesicherten* Verhältnissen leben.
    Die Erkenntnis könnte sein – Platz vor Preis.
    Eine weitere Erkenntnis könnte sein, dass Orgas mitunter nicht immer so handeln wie sie es auf der Website darstellt.


    Zitat

    Original von thomas
    @ Amigo
    Ich habe eine Schutzgebühr bisher nie als Kaufpreis für das Tier verstanden - merke aber in dieser Diskussion immer mehr, das das Andere wohl doch so sehen.


    Es gibt sehr, sehr viele Leute die der Meinung sind, dass das Tier nach Zahlung der SG in ihren Besitz übergeht. Wäre dem nicht so würden vielleicht viel mehr Tiere zu den Orgas zurückfinden als irgendwo in den Kleinanzeigen angeboten zu werden.

    Zitat

    Original von thomas
    @ Amigo
    Noch eine Frage am Rande: wenn Du für eine Orga nach Pflegestellen suchst, dann wundert es mich, das die Orga nicht mit Pflegestellen arbeiten möchte. Irgendwas stimmt da nicht so ganz - war die Suche nach PS mit der Orga abgesprochen?


    Nein ich arbeite nicht für eine Orga und dafür gibt es Gründe.
    Ich habe lediglich hier in der Umgebung einen pauschalen Aufruf/Anfrage nach Pflegestellen oder Endstellen für TS – Tiere gemacht. Diese Interessentin hat sich gemeldet und ich habe ihr den Tip für das VP Forum gegeben sowie ihr einige Tiere aus dem Forum vorgestellt. Jeweils mit den Kontakten zu den vermittelnden Orgas. Aufgrund von Rückfragen durch mich gab es keinen Hinweis davon auszugehen, dass die Orga nicht mit PS arbeitet.

    Zitat

    Original von thomasIrgendwas stimmt da nicht so ganz - war die Suche nach PS mit der Orga abgesprochen?


    Ich verstehe Deine Frage wohl nicht oder ich interpretiere es falsch. :hmm:
    OT: Aber vielleicht sollte ich nur noch etwas tun wenn ich eine *Berechtigung* dazu habe.
    Sorry, aber da ich persönlich angesprochen wurde wollte ich mich denn doch dazu äussern. :ka:

  • Zitat

    Original von amigo
    Dem Züchter ging es ausschließlich darum den Welpen in ein gutes Zuhause zu vermitteln und das in einem Alter in dem es eben wichtig ist seine Familie zu finden.


    Warum mußte der "nicht gut vermittelbare" Welpe denn "seine Familie finden"? Wenn es ein seriöser Züchter ist, dann hatte der Welpe doch bereits "seine Familie" und der Züchter hat alle Zeit der Welt einen guten Platz für seinen Welpen zu finden. Da verstehe ich nach wie vor den Grund nicht, warum er jetzt "billiger" abgegeben werden mußte....


    Zitat

    Original von amigo
    Und der erwähnte Betrag ist letztendlich doch sicherlich besser als in den Kleinanzeigen *zuVerschenken*.


    Wenn es sich nicht um eine reine Liebhaberzucht handelt, ist das Züchten ein Gewerbebetrieb - da werden in den Kleinanzeigenmärkten höchstens die absolut unverkäuflichen Welpen angeboten. Außerdem vergleichst Du schon wieder Äpfel mit Birnen: in den Kleinanzeigen verschenken zumeist Privatleute ihre Hunde und Tierschützer bemühen sich, die Leute wenigstens davon zu überzeugen, das die Tiere mit Schutzvertrag und (sinnvollerweise) Schutzgebühr abgegeben werden. Mit dem eigentlichen Thema: Schutzgebühr für ältere Hunde überhöht? hat das ja nun gar nichts mehr zu tun. Der Betrag ist ja auch nicht dem Tierschutz zugute gekommen, sondern in eine private Tasche gewandert....


    Zitat

    Original von amigo
    Die Meinung nur wer Kohle hat ist eine guter Tierhalter ist nicht unbedingt richtig. Hier im Forum tummeln sich zig Menschen, die finanziell an ihren Grenzen sind und den Hunden geht es trotzdem sehr gut und werden auch TÄ vielleicht sogar besser versorgt wie die die in *gesicherten* Verhältnissen leben.


    Wer kein Geld hat, kann auch keinen Hund versorgen - daran ist nichts zu rütteln. Für die Hundehaltung muß man sicherlich nicht reich sein, aber es muß wenigstens sichergestellt sein, das die anfallenden Kosten bezahlt werden können. Und die liegen, selbst bei einem jungen Hund, deutlich über der einmaligen Schutzgebühr.


    Zitat

    Original von amigo
    Die Erkenntnis könnte sein – Platz vor Preis.


    Den Spruch kann ich bald nicht mehr hören - einen "Preis" gibt es für mich nicht im Tierschutz. Den gibt es nur im Hundehandel. Und zu einem guten Platz gehört nicht nur Liebe und Verständnis für das Tier, angemessene Platzverhältnisse, Wissen um die Bedürfnisse des Tieres, sondern auch die finanziellen Möglichkeiten (und der Wille) das Tier zu halten, zu ernähren und für seine Gesundheit zu sorgen.


    Zitat

    Original von amigo
    Es gibt sehr, sehr viele Leute die der Meinung sind, dass das Tier nach Zahlung der SG in ihren Besitz übergeht. Wäre dem nicht so würden vielleicht viel mehr Tiere zu den Orgas zurückfinden als irgendwo in den Kleinanzeigen angeboten zu werden.


    Dann ist es unsere Aufgabe es den Leuten verständlich zu machen, das die Schutzgebühr kein Kaufpreis ist. Ich habe aber auch hier im Forum, wo sich ja eigentlich in der Hinsicht besser informierte Kreise tummeln, den Eindruck, das das nicht alle so sehen/verstehen.


    Zitat

    Original von amigo
    Ich habe lediglich hier in der Umgebung einen pauschalen Aufruf/Anfrage nach Pflegestellen oder Endstellen für TS – Tiere gemacht. [...] Aufgrund von Rückfragen durch mich gab es keinen Hinweis davon auszugehen, dass die Orga nicht mit PS arbeitet.


    Aha, das macht das Ganze verständlicher....

  • Zitat

    Zitat: Original von amigo Die Meinung nur wer Kohle hat ist eine guter Tierhalter ist nicht unbedingt richtig. Hier im Forum tummeln sich zig Menschen, die finanziell an ihren Grenzen sind und den Hunden geht es trotzdem sehr gut und werden auch TÄ vielleicht sogar besser versorgt wie die die in *gesicherten* Verhältnissen leben. Wer kein Geld hat, kann auch keinen Hund versorgen - daran ist nichts zu rütteln. Für die Hundehaltung muß man sicherlich nicht reich sein, aber es muß wenigstens sichergestellt sein, das die anfallenden Kosten bezahlt werden können. Und die liegen, selbst bei einem jungen Hund, deutlich über der einmaligen Schutzgebühr.

    Zitat

    Wer kein Geld hat, kann auch keinen Hund versorgen - daran ist nichts zu rütteln. Für die Hundehaltung muß man sicherlich nicht reich sein, aber es muß wenigstens sichergestellt sein, das die anfallenden Kosten bezahlt werden können. Und die liegen, selbst bei einem jungen Hund, deutlich über der einmaligen Schutzgebühr.

    Wer kein Geld hat kann keinen Hund versorgen- daran ist nichts zu rütteln.
    Der muss dann aber auch mal Nein sagen können.
    Thomas, auf Eurer Homepage ist zu lesen, dass ihr mit den Kosten für die aufgenommenen Hunde und anderen Tiere nicht mehr zurecht kommt.
    Es wird nach Spenden gefragt.
    Sicherlich ist es löblich armen Nasen einen Platz zu geben, aber dann muss auch die Versorgung gewährleistet sein,nicht nur durch Spendeneingänge
    Was ist wenn kein Geld reinkommt, und nur zwei bis drei Tiere erkranken schwerer?
    Gelten hierbei andere Regeln, als Du Sie von anderen verlangst?

    Susanne

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Kurzes OT:

    @ SusiLustig

    Der Finanzbedarf und die Finanzierung eines Tierheims sieht etwas anders aus als in einer privaten Tierhaltung. Und nein, die Versorgung der vorhandenen Tiere ist sichergestellt, die erbetene Hilfe (die leider viel zu spärlich kommt) wird für den Ausbau der Betreuungssituation gewünscht. Falls es Dir nicht bekannt ist, das Tierheim Verlorenwasser - das Du ja wohl ansprichst - war vom vorherigen Träger 2007 in den Bankrott geführt worden und konnte nur durch einen Trägerwechsel, sehr viel Engagement der Mitarbeiter und eine großzügige Spende vor dem Schließen gerettet werden. Seit damals wird Schritt für Schritt - immer mit Blick auf die Finanzen - versucht die Situation zu verbessern. Das geht leider nur langsam voran - mit mehr Geld könnte auch mehr Tieren geholfen werden...

    Susanne, meine "Regeln" gelten natürlich auch für das Tierheim und die Träger sind sich dessen sehr deutlich bewußt, das man so einen Betrieb nicht ohne betriebswirtschaftliches Denken dauerhaft aufrecht erhalten kann. Alles andere wäre unverantwortlich den Tieren und Mitarbeitern gegenüber...

  • Was mich stört.........wenn ich mich als PS anbiete.

    Es gibt einige Orgas die,die Schutzgebühr "vorfinaziert" haben wollen......also PS zahlt SG und bekommt diese bei Vermittlung wieder.....da denke ich nur,hallo???
    Klar hat der Hund die Orga schon gekostet,aber was bitteschön geht das in diesem Moment die Pflegestelle an?Und wer sagt mir das der Hund überhaupt vermittelt werden kann....

    warum sollte ich als PS 200-400 Euro zahlen und dann das Tier kostenlos betreuen?
    ich gebe den Platz,das Futter und viel zeit.(bei kranken oder nicht so einfachen Tieren jede Menge Zeit).Auserdem kommt noch das beantworten von telefonaten oder besuchen von Interessenten dazu....oft noch Vorkontrollen u.a.
    Mir scheint den Orgas ist das alles nichts mehr wert.
    Manch ein Hund könnte bestimmt den Winter im warmen verbringen wenn die eine oder andere Orga mal wieder"normal"handeln würde und PS nicht nur als billige Unterbringung sehen würde.

    ich auf jeden fall werde nie im leben eine Schutzgebühr für einen Hund zahlen den ich in Pflege nehme.Sorry man kann als Orga auch gierig sein.

    Wer unser warmes Plätzchen nicht will.....tja....der hat einfach Pech.
    Auch wenn mir dann die Hunde leid tun..aber auch grauselig geschielderte Schicksale ändern nichts an meinem Standpunkt,auch ich bin nicht die caritas.....muß für mein geld arbeiten und warscheinlich schon zu lange im TS um mich mit herzzerreisenden geschichten überreden zu lassen.(auf bezug zum vorfinanzieren)

  • Zitat

    Original von Hope2009
    Was mich stört.........wenn ich mich als PS anbiete.

    Es gibt einige Orgas die,die Schutzgebühr "vorfinaziert" haben wollen......also PS zahlt SG und bekommt diese bei Vermittlung wieder.....da denke ich nur,hallo???

    Welche Orgas hast du kennen gelernt, die so handeln? Klingt sehr unseriös... So etwas habe ich noch nie gehört. Warum sollte die PS etwas zahlen? Macht doch gar keinen Sinn...

  • Oh Silvio...es gibt einige, die das so handhaben und nicht alle sind sie deshalb gleich unseriös.

    Die GH zum Beispiel macht das so, wenn ich recht informiert bin, einfach weil es anders gar nicht geht! Dann übernimmst du den Hund aber quasi komplett zur Vermittlung( GHler, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Es gibt Vereine, die können sich PS nicht leisten ( der TA in D ist nunmal oft teurer als im Ursprungsland, es gibt PS die wollen jeden Pups ersetzt haben usw. ), bei denen geht es nur so...und wenn beide Seiten vorher wissen worauf sie sich einlassen, finde ich das ok. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !