Etablieren hilfreicher Kommandos für den Krankheitsfall

  • Linda und ich profitieren grade von einem unbewusst etablierten Signalwort.
    In den letzten Jahren habe ich immer, wenn ich sie hochgenommen, getragen oder die Treppen hochgetragen habe, den gleichen Satz gesagt: "Kriegst 'n Lift".
    Sie stellt sich dann vor mich in Positur, Kopf immer nach links, Hinterteil nach rechts und weiss ganz genau, jetzt wird sie getragen.
    Dadurch kann ich sie jetzt leicht ausbremsen, wenn sie auf ihren drei Beinen auf eine Treppe oder Stufe zusteuert oder ich sie in den Buggy heben will. "Lift" bedeutet, Frauchen übernimmt die Kontrolle und sie hat da vollstes Vertrauen dazu und es funktioniert jetzt auch als bremsendes Kommando, nicht mehr nur als Signalwort.

    Es gibt noch ein anderes Signalwort , das z.B. die Löwen aus dem EffEff beherrschen. Auf "Was hast du denn da?" werfen sie sich voller Begeisterung auf den Rücken und lassen sich überall inspizieren und anschliessend durchknuddeln.

  • Zitat

    Original von Maren
    Auf "Was hast du denn da?" werfen sie sich voller Begeisterung auf den Rücken und lassen sich überall inspizieren und anschliessend durchknuddeln.


    Komisch, bei "Was hast du denn da?" drehen sich meine um und bringen ihre Beute in Sicherheit.... :D

  • Zitat

    Original von thomas


    Komisch, bei "Was hast du denn da?" drehen sich meine um und bringen ihre Beute in Sicherheit.... :D

    bei mir wird dann ganz schnell geschluckt!... :rolleyes: :rolleyes:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Greta lässt dann alles wie eine heiße Kartoffel fallen... und Max schaut mich fragend an... :rolleyes:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich finde es auch sehr wichtig, das wichtige Kommandos einwandfrei sitzen, für den Fall das der Hundehalter mal krank ist.

    Ich musste neulich mit einer kaputten Hand fünf Hunde an der Leine händeln. Ich war verdammt froh, dass die alle "bei Fuß" gehen ohne Zerren.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es manchmal auch total interessant, wie sich die Hunde "selbst konditionieren".

    Daß ich bei "Tschüß" weggehe, haben sie im Laufe der Zeit aufgeschnappt und das klappt unterwegs eigentlich immer hervorragend, wenn sie so gar nicht kommen wollen. Ein "Tschühüüüüß" in die Runde und zu 99% kommen sie dann angerannt.

    Bei "Hast Du da 'ne Zecke??" schmeißt Biscuit sich meistens gleich auf die Seite und hebt das Bein damit wir ihn inspizieren können.

    "Schnute her" heißt, Kopf hoch und stillhalten, hat sich schon oft bewährt, wenn einer von beiden Augentropfen oder -salbe braucht oder man sonst am Gesicht "herumdoktern" muß. Cookie neigt allerdings dazu, in letzter Sekunde seinen Kopf unter meine Achselhöhle zu stecken, um der blöden Augensalbe zu entgehen. Das macht er auch beim TA, wenn es ihm zu unheimlich ist. Wenn er es nicht sehen muß, ist es nicht mehr so schlimm ... :D :D :D :D

    Und wenn sie das Klicken eines Feuerzeugs hören, bleiben beide stehen (daran erkennt man wohl Hunde eines Rauchers ... :D ).


    Viele Grüße,
    Monika

  • Bei dem Stichwort *Mütze* setzt sich Jando und wartet auf sein Halsband :thx:


    .... Jenny steht leider (noch) etwas verständnislos daneben :ka:

  • Zitat

    Original von zoomo7
    Bei "Hast Du da 'ne Zecke??" schmeißt Biscuit sich meistens gleich auf die Seite und hebt das Bein damit wir ihn inspizieren können.

    :D :D
    Bei uns heißt das „Kommando“ Heckenzeck.
    Klappt aber nur bei mir ;)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :ups: Das einzige was richtig gut klappt ist....."Laß mich mal gucken" ......das ist hervorragend auf für einen Besuch beim Tierarzt......dann sitzt Pepper da wie ne Printe :D
    Wenn ich "Tschüüüüs" sage ( ja ich gestehe, auch schon ausprobiert) guckt er und sagt mit seinem Blick,,,,"Ja geh nur, ich weiß ja wo wir wohnen" :ohnmacht:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Bei uns heisst es auf "Bautz" platt auf die Seite gelegt und abgewartet- klappt auch hervoragend auf dem Behandlungstisch des Tierarztes.

    Braucht man den Bauch, gibts ein "alle Viere"

    Das mit dem Feuerzeugklicken kommt mir sehr bekannt vor :tongue:

  • Wenn ich den Bauch sehen will heisst das total einfallsreich " Zeig mir mal den Bauch".
    Klappt bei Cassy allerdings so gut, dass man das besser auf weicher Unterlage sagt. :rolleyes:
    Sonst hätte ich Angst, dass sie sich ernsthaft weh tut so schnell wie sie da "zusammenbricht". :D

    "Was hast du denn da" klappt in gewünschter Form auch nur bei einem Teil meiner Hunde...der Rest flüchtet oder schluckt noch schneller. :evil:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich wunder mich grade, dass so viele von euch noch ganz nett "Was hast du denn da?" fragen, wenn der Hund was im Maul hat.
    Bei mir heisst das "AUS!!" und das Kommando ist so donnerwetterig, dass umgehend ausgespuckt/fallengelassen und ein Sicherheitsabstand zwischen mich/das Objekt gelegt wird.
    "AUS!" bedeutet, das gehört der Chefin und ist absolut tabu und unantastbar und jeglicher Widerspruch endet im caninen Armageddon....

  • Schoen formuliert Maren, musste wirklich lachen!

    Ja, ist bei uns auch so bzw. war bisher so: ein donnerndes "AUS" und die Sache hatte sich erledigt.....ja, bis Matisse neulich (unter Cortison, hochdosiert, stehend) einen frisch vom Greif geschlagenen Hasen gefunden hat.....Nala hat sich beim AUS augenblicklich auf den Boden geschmissen und mit Matisse musste ich mehrere Minuten um den Hasen kaempfen......und dann wieder nach Haus und umziehen, statt gleich ins Buero X(

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Marion (25. Oktober 2009 um 17:23)