Malinois, eine sehr induviduelle Hunderasse!

  • Danke für die Blumen, aber ich bin ganz sicher kein Mali-Profi. Da kenne ich in diesem Forum mindestens vier Leute, die mehr und längere Erfahrung mit dieser Rasse haben. Einer davon ist Toni :D

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Zitat

    Original von lumi
    Danke für die Blumen, aber ich bin ganz sicher kein Mali-Profi. Da kenne ich in diesem Forum mindestens vier Leute, die mehr und längere Erfahrung mit dieser Rasse haben. Einer davon ist Toni :D

    Wer auch immer - hier zu Wort gemeldet hat er sich themenbezogen jedenfalls nicht.

  • Maren, du hast doch sicher keine Probleme mit dem Singular......der mir in diesem Fall ausreicht. Das entscheide nämlich ich auch so wie ich es mag :D

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Zitat

    Original von sharifa
    Hast du schon mal einen Diensthund gesehen, der alleine durch sein Erscheinen und Auftreten eine Massenschlägerei beendet oder den Übergriff einer johlenden, besoffenen Meute auf eine etnische oder politische Minderheit verhindert ?

    Wie macht der Hund das? Weil er bedrohlich und aggressiv ist?

    Wenn ich Samstag Fortbildungen habe und mit dem Zug nach GE zurückkomme und zufällig ein Schalke-Spiel ist- sehe ich Diensthunde: an kurzer Leine mit Maulkorb. Und oft sehe ich von sechs bis acht Hunden, die dort mit ihren Hundeführern wachen, einen oder zwei Hunde, die plötzlich nach vorne schnellen. Ich bilde mir ein, sehen zu können, wenn ein Hund wirkllich gefährlich und aggressiv ist. Diese Hunde preschen ohne ersichtlichen Grund (normale Leute, die im Abstand von ca. 5 Metern vorbeigehen; keine angetrunkenen Menschen, keine rennenden Kinder). Die Hunde wollen angreifen, aus eigenem Antrieb- und nur der Maulkorb und die Leine hält sie davon ab. Der Hundeführer macht einen Satz nach vorne dabei und eine Gruppe Menschen einen Satz nach hinten 8o

    Wo leben diese Hunde? In einer Familie? Diese Hunde sind gefährliche Waffen. Und sie wurden dazu gemacht.

    LG Barbara

  • Ich kenne zwei Diensthunde, die in einer Familie leben und die sind daheim einfach nur Hunde. Hätte man mir nicht gesagt, dass es Diensthunde sind, ich hätte es nicht erkannt.

    Aber Krinjas Erfahrungen auf der Straße habe ich auch gemacht. Oftmals sieht man die Hunde in der Leine hängend, auf zwei Beinen stehend. Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn da mal der Hundeführer die Leine loslässt.

    Ich kann mir aus diesen Erfahrungen heraus halt einfach nicht vorstellen, dass die Hunde unter Kontrolle stehen.

    Das solche Hunde Menschenmengen in Zaum halten können, alleine durch ihre Anwesenheit, ist mir bewusst. Ich suche auch zügig das weite, wenn ich einen Polizeihund sehe.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia
    Das solche Hunde Menschenmengen in Zaum halten können, alleine durch ihre Anwesenheit, ist mir bewusst.

    Dasselbe sagen berittene Polizisten von der blossen Anwesenheit von Polizeipferden - und mir ist ein Pferd deutlich lieber als eine Kampfmaschine mit Zähnen.
    Was mich stört, ist das Verharmlosen von angezüchteter Schärfe und Beißwilligkeit als "Trieb". Und wenn dan selbsternannte - oder fremdernannte - angebliche Malinois-Profis in einem anderen Thread hier im Forum von sich geben, dass Malinois ja nicht aus Zuckerwatte seien und ihnen "hartes Anfassen" also auch nicht schadet, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.

    Den Ausschuß, der offensichtlich doch aus Zuckerwatte ist, sieht man nämlich immer öfter in Tierheimen herumsitzen.

  • Zitat

    Original von Maren

    Den Ausschuß, der offensichtlich doch aus Zuckerwatte ist, sieht man nämlich immer öfter in Tierheimen herumsitzen.

    Leider ja. Und wenn sich dann jemand findet, der ihm ein Zuhause gibt- hat dieser schwer zu tun, diesem Hund Vertrauen und Sicherheit zu geben.

    LG Barbara

  • Mmhhh, schwieriges Thema.

    Ich verstehe das Argument mit der Auslastung und finde, dass der Hund im dritten Video auch sehr gut geführt und offensichtlich kontrollierbar ist, während das im zweiten Video genau nach dem Gegenteil aussieht.

    Grundsätzlich werden doch da zwei Fragen relevant sein:

    a) Ist der Hundeführer fähig sauber auszubilden

    b) Ist der Hund für den Schutzdienst geeignet.

    Mein Hundetrainer hat nen Mali aus dem Tierschutz, der sollte mit einem Jahr eingeschläfert werden, da er alles gebissen hat, was bei 3 nicht auf dem Baum war, offensive Aggression gegenüber Männern, versaut auf einem frz. Hundeplatz, trainiert wurde er im Schutzdienst. Der Hund ist mittlerweile ein klasse Hund, nur war und ist er vom Wesen her wohl nicht für Schutzarbeit geeignet, das in Kombination mit zweifelhaften Hundeplatz-Methoden war wohl eine ungünstige Kombination.

    Einer meiner Huskies (ebenfalls ein Franzose) hat wohl ebenfalls Erfahrungen auf entsprechenden Plätzen mit den entsprechenden Methoden gemacht, vermutlich wurde auch Schutzarbeit mit ihm gemacht. Wenn der sich bedroht fühlt und Angst um sein Leben hat, was auf Hundeplätzen schneller mal passiert, dann kommt der auch nach vorne und geht dann auf Arme/ Hände. Solche Situationen sind aber vermeidbar bzw. steuerbar ;).

    Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass jeder Mali per se geeignet für Schutzdienst ist und ebenfalls glaube ich, dass man das wirklich gut können muss um nicht eine tickende Zeitbombe heranzuziehen. Und deshalb würde für mich gelten, lieber gar nicht als falsch.

    Und by the way: Malis kann man doch auch mit Agility, Obedience, Fährten, ZOS, etc. auslasten, oder nicht? ;)

  • hikinghuskys. Malis können vielseitig ausgelastet werden. Nur denke ich ein VPG-begeisterter Mensch wird kein Agility machen. Der sucht sich den passenden Hund für sein Hobby. So wie ein Agility oder obediencebegeisterter Mensch sich sicher keinen Herdenschutzhund anschaffen wird. Und ob die Ausbildung da immer so astrein ist wage ich auch sehr zu bezweifeln. Wenn man ehrgeizig ist und vorne mitmischen möchte, dann tut man einiges dafür. So sind die Menschen.
    Die Charaktereigenschaften die die Rasse Malinois ausmacht wurde in den letzten Jahren von den Züchtern beliebig verändert. Wenn ich doof und doof paare, dann kann(muß nicht) eigentlich nur saudoof rauskommen. So wurden sie gezüchtet. Darunter gibt es die Ausnahmen. Ich habe so einen....wie hier so feinfühlig geschrieben wird.......Ausschußhund bei mir. Ehemaliger Polizeihund....vom Spanier in Frankreich gekauft sollte er für dir belgische Polizei ausgebildet werden. Dieser Hund war psychisch wie physisch total am Arsch.
    Kann er was dafür, dass er das Potenzial nicht hat?
    Leute die so einen Sport machen die machen das nicht Dutzi Dutzi.....die wollen mitmischen.
    Und das 2. Video, dass auch schon in andern Foren für viel Streit gesorgt hat ist ein französisches. Die Franzosen bilden so aus. Man kann trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren.
    Es gibt immer zwei Seiten.
    Für einen Mali braucht man das nötige Feeling, aber das braucht man auch für jeden anderen Hund.
    Darum hab ich die Malis und du die Huskies.

    Lache nie über einen Hund der rückwärts geht..................................er könnte Anlauf nehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hikinghuskys
    Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass jeder Mali per se geeignet für Schutzdienst ist und ebenfalls glaube ich, dass man das wirklich gut können muss um nicht eine tickende Zeitbombe heranzuziehen. Und deshalb würde für mich gelten, lieber gar nicht als falsch.

    Das kann ich so nur unterschreiben.

    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die meisten Mali-Zuchten (oder die, die sich dafür halten) in Deutschland, Schweiz etc. ihre Verantwortung nicht wahrnehmen und Hunde "züchten", die nicht so sind, wie sie sein sollten. Ich habe einen Bekannten - einen Belgier - , dessen Eltern züchten Malis fürs Mondioring. Diese Hunde zeigen nur im Ring dieses "agressive" Verhalten. Ansonsten sind sie sehr ruhig und nicht so wie wir das kennen malitypisch nervös, hektisch.

    Dass es im deutschsprachigen Europa sehr wenig - bis keine - Zuchten gibt, die "gute" Malis züchten, zeigt für mich auch die Haltung vom Schweizer Militär. Die holen ihre Malis komischerweise in Frankreich und Belgien.....

    Ich weiss nicht, ob ich mich verständlich genug ausgedrück habe, aber im Endeffekt kommt es halt immer darauf an, was beim Hund in der Zucht für ein Wesen erwünscht ist.

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
    Guter Beitrag Going

    Lache nie über einen Hund der rückwärts geht..................................er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich habe so einen....wie hier so feinfühlig geschrieben wird.......Ausschußhund bei mir. Ehemaliger Polizeihund....vom Spanier in Frankreich gekauft sollte er für dir belgische Polizei ausgebildet werden. Dieser Hund war psychisch wie physisch total am Arsch.
    Kann er was dafür, dass er das Potenzial nicht hat?
    Leute die so einen Sport machen die machen das nicht Dutzi Dutzi.....die wollen mitmischen.

    Vielleicht sollten wir hier mal grundsätzlich differenzieren zwischen "Polizeihund" im Sinne einer amtlich geführten Waffe und einem Freizeit- oder "Sport"-Hund derselben Rasse.

  • Zitat

    Original von Going

    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die meisten Mali-Zuchten (oder die, die sich dafür halten) in Deutschland, Schweiz etc. ihre Verantwortung nicht wahrnehmen und Hunde "züchten", die nicht so sind, wie sie sein sollten

    das kann ich so unterschreiben.

    Nimmt man dazu noch die zahlreichen "Hobbyzüchter" und Vermehrer, denen lediglich wichtig ist einen "triebigen" um nicht zu sagen agressiven Hund zu "züchten", ergibt sich ein ganz trauriges Bild.

    Aber Zucht allein ist nicht alles - auch die Ausbildung macht einen großen Teil aus bzw. die Qualität derselben.

    Wenn ein Hund der sowieso schon "nicht so ist wie er sein soll" (nämlich wesensstark, souverän und sicht gut unter Kontrolle habend trotz hoher Triebigkeit) dann noch in die Hände eines überehrgeizigen "Sportlers" oder - noch schlimmer - einer Person fällt, die einfach nur will, dass der Hund zubeisst, wird daraus ein hochbrisantes Gemisch.

    Und wenn man mal guckt, warum Malis (und DSH) in Tierheimen sitzen, die jung und knackig sind, dann sind es meist die gleichen Gründe: Agression gegen Menschen und Artgenossen, große innere Unruhe (Hektiker), Hunde die hysterisch kläffen, die unvermutete (Schein)-angriffe starten, für die Menschen unberechenbar sind, unausgeglichen sind, oft (chronische) Bauchspeicheldrüsenerkrankungen haben (hängt mit der Unausgeglichenheit und Unsicherheit zusammen, die ihr Leben bestimmt), etc. pp..

    Und bei aller Liebe zu einer Hunderasse sollten diese Probleme nicht verschwiegen werden. Denn dass es so viele Malis in Tierheimen gibt, hat einen Grund. Jeder, der sich einen solchen Hund aus dem TH holt, sollte sich darüber im Klaren sein. Und oft liegt der Grund eben darin, dass die Hunde mit zu viel Druck und harten Methoden gedrillt werden, die dadurch nur Unsicherheit erfahren und entsprechend unsicher agieren.

    Iris - du hast es ja schon formuliert: man muss die Hunde mit leichter Hand aber sehr Konsequent führen. Die meisten vertragen keinen Druck. Aber gerade im Schutzhundesport sind oft Menschen vertreten, die meinen, es muss mit Druck und Härte gearbeitet werden. Ein paar Stunden Drill auf dem Platz - danach ab in den Zwinger. Das macht die Hunde kaputt.

    Und die landen dann spätestens nach der 3ten verpatzten Prüfung völlig von der Rolle im TH oder schlimmeres. Und so einen Hund darf man nicht mehr vergleichen mit einem sorgfältig gezüchteten, liebevoll im Familienverband aufgezogenen, gut ausgebildeten Hund der sportlichen Schutzdienst macht. Da liegen einfach Welten dazwischen.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ich habe mich nie als Malinois-Profi bezeichnet !
    Und wenn du mich schon zitieren willst, dann tu das gefälligst richtig und im Zusaemmenhang.
    Ich habe nie gesagt, dass Malinois nicht aus Zuckerwarte sind und ihnen ein hartes Anfassen also auch nicht schadet.

    Zitat

    Und wenn dan selbsternannte - oder fremdernannte - angebliche Malinois-Profis in einem anderen Thread hier im Forum von sich geben, dass Malinois ja nicht aus Zuckerwatte seien und ihnen "hartes Anfassen" also auch nicht schadet, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.

    Ich hatte geschrieben, dass die Hund im franz. Ring eine harte Arbeit machen. Ich hatte auch auch nie geschrieben, dass sie dort keinen Schaden erleiden können.

    Zitat

    Also die Franz. Ringarbeit ist hart. Richtig hart und die Hunde werden nicht mit Samthandschuhen angefasst. Aber ein Mali ist ja auch nicht aus Zuckerwatte. Man wird einen Hund bei dieser Arbeit nicht nur ohne Druck ausbilden können. Aber das ist eine andere Diskussion. Hier geht es um Vic und ich kann mir schon vorstellen, dass er mit einem guten Training klare Bilder erfährt und an Sicherheit gewinnt. Aber eine Garantie gibt es halt nicht und ich weiss wirklich nicht, wie gut die Trainer in der Nähe von Nizza sind. Auch bei uns hier sehe ich viele Schutzdiensthelfer mit sehr kritischen Augen und empfehle eher nicht zu trainieren, als falsch (in meinen Augen).

    Wenn du jetzt öffentlich durch deine Wortspielerei und Verdreherei gegen mich Stimmung machen möchtest, dann lass es lieber.
    Ich habe dir nichts getan und lass mich von dir aber nicht in eine Ecke stellen.

    Ich finde, dass du unverschämt bist. Ich bitte dringend nun Admin/Moderator, hier einzugreifen.
    Oder mir deutlich zu machen, dass sich Maren alles erlauben kann, dann ziehe ich die Konsequenz und geh dann eben. Ich habe es nicht nötig, mich scheibchenweise angreifen zu lassen, um mich zu diskreditieren.


    Toni

  • Iris: Ich wollte mich auch nicht allgemein gegen VPG aussprechen; nur denke ich, dass nicht jeder Mali gleichermassen dafür geeignet ist, vom Hundehalter ganz zu schweigen ;).
    Und ich wollte damit sagen, dass Malis auch mit anderen Sportarten ausgelastet werden können, oder etwa nicht?.
    Klar, wenn jemand VPG machen will, dann macht er das auch, nur dann hoffentlich richtig.

    Und mal ganz allgemein zu "Rassebesonderheiten": Ich finde es wichtig und richtig sich vor der Anschaffung mit Rassebesonderheiten und Bedürfnissen auseinanderzusetzen, alles andere endet sonst meistens im Chaos. Deshalb habe ich jetzt Huskies und Du Malis ;). Trotzdem sollte man das nicht überstilisieren, zumindest meiner Meinung nach.

    Denn das Individuum Hund spielt doch auch noch eine Rolle, mein einer Husky findet Agility megagut und ist da voll dabei, fährtet gerne und wir haben jetzt mit ZOS angefangen, während der andere das alles nicht so cool findet. Natürlich gehen wir auch Joggen, Biken und sind mit Skiern und Hund unterwegs, also machen hobbymässig Zugsport.
    Ebenso kenne ich jedoch auch Malis, die im Gespann mitlaufen oder beim Canicross und da Spass daran haben, neben der normalen UO.

    Ich hoffe es ist klar, was ich damit sagen wollte ;).

  • sharifa, deine Egozentrik ist bewundernswert.

    Du kannst Beiträge übrigens über den "melden" - Button gezielt an Admins und Moderatoren melden, die lesen hier nicht alles.

    Aber du bist bestimmt noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich auf das Thema so anspringe, weil ich fast täglich eine aus dem "Schutzdienst" als "zu weich" in Privathände entlassene Mali-Hündin treffe - samt dem psychischen Elend, das an Hund und Frauchen manchmal so dranhängt.
    Hier dreht sich ja exclusiv schliesslich alles nur um dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (27. November 2009 um 14:32)

  • Maren, keine Sorge - ich habe den Beitrag gemeldet.

    Deine Ratschläge oder Tipps kannst du dir an den Hut stecken. Ebenso deine Bewunderung für meine Egozentrik.
    Du beleidigst mich inzwischen andauernd. Und ja ich fühle mich von dir beleidigt. Ich denke auch, dass dies ein Grund ist, hier sofort zu intervenieren.

    Wie kannst du dich erdreisten, mich egozentrisch zu nennen.
    Wer glaubst du denn, wer du bist, dass du dir andauernd solche Frechheiten herausnimmst.
    Du hast doch gesehen, dass dir dein "Titel" genommen wurde.
    Und es geht doch nicht nur mir so, dass ich denke, dass du inzwischen weit über das Ziel hinaus schiesst. Wo ist denn da deine von dir - dir selbst im besonderen Maße zugeschriebene Empathie ?

    Lass mich gefälligst in Ruhe. Am besten machst du deine Ankündigung wahr und ziehst dich weitgehend aus dem Forum zurück. Das war doch deine Ankündigung. Dann tu es doch endlich - du würdest vielen Leuten einen Gefallen tun.

    Merkst du denn nicht, wie einsam es um dich geworden ist ?

  • Nö Toni, Maren merkt es nicht - schau dir doch ihren Spruch unter ihren Beiträgen an.....und lass dich halt nicht auf die Ebene runterziehen...

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)