Kastrieren oder Sterilisieren?

  • Hallo!

    Ich habe meine vorherigen Hündinnen nicht kastrieren / sterilisieren lassen.

    Der Tierarzt hat für meine jetzige Hündin eine Kastration empfohlen, da ich auf einem Hof lebe, wo alle Hunde frei rumlaufen... Sinn macht es schon.

    Aber ist eine Kastration nicht ein ziemlich großer Eingriff?
    Stecken die Tiere das gut weg?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hunden / Hündinnen gemacht?

    Das Thema, wann eine Kastration erfolgen sollte habe ich gelesen. Über Sterilisation wird bei Hunden gar nicht geredet. Ist das nicht üblich? Wär der Eingriff nicht "kleiner"??

  • Hallo wet nose,

    Jede Operation ist ein ziemlich grosser Eingriff. Ich kenne keinen Tierartzt der gerne über die Sterilisation bei Hündinnen redet. Sie sind der Meinung, wenn die Gebärmutter drin bleibt, sei das Risiko einer Gebärmutter-entzündung und -Tumore da.

    Ich habe bis jetzt 2 Hündinnen sterilisieren (Eierstöcke entfernen) lassen. Meine erste Hündin hatte einmal Welpen. Da wir einen Rüden behalten haben, der noch zu jung zum kastrieren war, habe ich die Hündin sterilisiert. Sie musste mit 12 Jahren wegen einem Hirntumor über die Regenbogenbrücke.

    Die 2. Hündin habe ich nach der 2. Läufigkeit sterilisiert, da sie mit den Hormonschwankungen echte Probleme hatte. Sie ist jetzt 5 Jahre alt.

    Wenn eine Hündin keine Probleme mit und nach der Läufigkeit hat und kein Rüde mit im Haus wohnt, würde ich die Hündin auch nicht sterilisieren/kastrieren.

    Mein dazumaliger Tierarzt war auch für eine Kastration. Für mich war aber klar, wenn schon einen Eingriff, dann soll er den Zweck erfüllen und so klein wie möglich sein. Ich sehe nicht ein warum generell einfach "alles Auszuräumen" ist bei einer Hündin.

    Du kannst 100 Leute fragen und Du kriegst 101 Meinungen dazu. Schlussendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen und machen was für ihn stimmt. Wichtig finde ich, dass man das Gefühl dabei hat, das richtige zu tun.

    Für die anstehende Operation, für welche Du Dich auch entscheiden wirst, wünsche ich Euch alles Gute.

  • Hallo wet nose

    Ich habe meine erste Hündin ziemlich früh Kastriert. Da ich, sehr ländlich Wohne und ziemlich viele stolze ( und hübsche ) Rüden im Dorf haben.
    Aber auch ich wusste nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Hab mich dann doch für ( alles raus) entschieden. Meine Tierärztin stand voll dahinter und ich fand auch, dass so das Krebs Risiko ziemlich minimiert wird.
    ( Ehrlich gesagt, wenn ich mal unters Messer muss, dann kommt auch alles raus! :haemisch: )
    Dann war noch die Frage: Ab welchem alter?
    Manche sagen, die erste Hitze muss sein!
    Manche sagen, zu erst muss sie mal Junge werfen!
    Ich wollte so schnell wie möglich, da ich nicht wollte, dass sie die Läufigkeit kennen lernt. Wieso? Da ich fand, was man nicht weiss, macht einem nicht heiss! :haemisch:, und gibt so keine Probleme.
    Da war ich überrascht, dass man schon ab 7 Monate Kastrieren kann.
    Ich dachte erst ab einem Jahr.
    Um so besser und hab sie gleich angemeldet. Aber dann musste ich es doch verschieben, da sie prompt zwei Tage vorher mit Bluten anfing!
    Ja, Das war toll!!! bei jedem Spaziergang 3-5 Rüden hinter mir!! Sogar OPA mit seinen 15 Jahren. Der war der Schlimmste! Musste wohl noch zeigen was er kann. :haemisch:
    Dann endlich war sie Kastriert und wir hatten eine tolle Zeit miteinander. Und sie hatte nie irgend welche Probleme.

    Ich bin eher für Kastrieren/ Sterilisieren, aber jedem sein Ding!
    Denn es muss für einem Stimmen und dann ist es auch richtig!

    Aber ich weiss noch, wie meine Hündin ( als ich noch ein Kind war) unter Scheinträchtigkeit litt. Das war nicht schön!

    Aber wie schon Krümel gesagt hat, jeder hat da so seine Meinung.
    Mach es so wie Du es für Richtig hältst, dann stimmt es auch!

    Gruss Susann

  • Ich werde erstmal die nächste Läufigkeit abwarten und sehen, ob es zum "Problem" wird...

    Schwierige entscheidung.
    Manchmal weiß ich nicht, ob die Tierärzte wirklich nur an das jeweilige Tier denken, oder mehr an ihren Verdienst...
    Vielleicht sollte ich sowas nicht schreiben, aber es ist wirklich schwer zu unterscheiden: tut es wirklich not, oder doch nicht?!?

    Naja, mal sehen.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Man liest sich! :winke:

  • Also am wichtigsten ist, dass DU (= Besitzer) wirklich 100 % verhindern kannst, dass Deine Kleine Nachwuchs bekommt ...
    Und genau da scheitert es nämlich leider bei zu vielen stolzen "Mamis/Papis" ;( Die Heime sind übervoll mit Hunden á la Ichhabdochimmeraufgepasst oder meinelässtkeinenrüdenran oder noch viel schlimmer meinehündinistsotolldiemussbabyshaben ...

    Ich kenn genug unkastrierte Hündinnen, wo die Besitzer halt 2 x im Jahr für ca. 3 Wochen echt Stress haben und andererseits genug Leute, die ehrlich zugeben, dass sie es nicht "absichern" können und deswegen kastrierten ...

    Musst Du nun ganz allein entscheiden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Greta wird auf jeden Fall kastriert. Alleine schon die körperliche Veränderung ihrer Gesäugeleisten während der heißen Phase machen uns die Entscheidung einfacher.

    Außerdem wollen wir nicht, daß Sergio und Cejas sich alle paar Monate so dolle anstrengen müssen... :rolleyes:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Nuri ist jetzt kastriert, am Montag werden die Fäden gezogen. Sie hat es super überstanden, war zwei Tage etwas schlapp aber am dritten hatte ich schon wieder Mühe sie vom Spielen zurückzuhalten! Nuri wurde mit 7 Monaten bereits das erste Mal Läufig und promt auch Schweinschwanger! Beides war recht stressig und ständig irgendwelche Rüden, die dir hinterherhechten und die Haustür anpissen bis zum geht nicht mehr!
    Hauptgunrd für mich war zum einen die Erfahrung mit unserem Familienhund, mit dem ich aufgewachsen bin. Sie war immer Scheinschwanger und es hat leider auch einen Rüden das Leben gekostet, der wegen ihr zu uns kam und auf dem Heimweg überfahren wurde.... Nach dem Vorfall haben wir sie sterilisieren lassen. Später hatte sie einen Gesäugetumor und musste nochmals unters Messer um alles rauszuräumen und so das Risiko zu minimieren.
    Dann bin ich noch auf die Studie zur Kastration gestossen - die zu vor oder nach erster Läufigkeit usw. Ich find das sehr interessant, hab mit meinem TA drüber gesprochen, der mir sagte, er ist davon überzeugt, geht auch bei den eigenen Hunden danach und kastriet sie vor der ersten L. Die Kollegen in der Praxis ebenfalls... Er hat mich aber nicht dazu gedrängt, hätte auch sterilisiert (Musste er auch nich, war ja sowieso schon ziemlich entschlossen!).
    Ich hoffe das Richtige gemacht zu haben - aber das weiss man ja sowieso nie vorher.
    Also schliess ich mich dem Fazit an: Jeder muss das Richtige für sich finden und umsetzen.
    Alles Gute für euch...

  • Ich denke unsere Tiger wird dann wohl kastriert werden... :jaa:

    Meine vorherige Hündin brauchte ich nicht kastrieren lassen, da wir echt in einem verschlafenen Nest gewohnt haben. (Was mir allerdings jetzt ein klitzebissl fehlt... :weinen: Hat alles seine Vor- und Nachteile...)
    Na egal, jedenfalls hat sich Jessy einfach immer hingesetzt wenn dann ein Rüde kam. :haemisch:

    Werde aber damit noch ein wenig warten, damit sie sich noch sicherer fühlt. Wie gesagt, hab sie erst etwas über vier Wochen...

    Danke nochmal für eure Meinungen.

  • Freudscher Verschreiber :brueller:
    Aber das sind doch die schönsten, oder?
    Schweinschangere Hunde - das wär doch noch was spannendes... :geil:

  • Wenn Entscheidung gefalen ist, ob oder ob nicht, spielt es aber auch noch eine Rolle wann???
    Ich habe eine Hündin vor und eine nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. Das Verhalten, die Dominanz des Hundes, Eigenständigkeit und Spieltrieb spielen da noch ne grosse Rolle.....

  • Das wann bezieht sich nur darauf, dass sie erst noch ein bisschen mehr Vertrauen zu mir bekommen soll. Damit sie beim Tierarzt vielleicht nicht ganz so viel Stress hat. Sie ist noch seeehhr vorsichtig und manchmal ein bissl ängstlich. Habe sie jetzt ca. 6 Wochen...

  • Unsere Süße ist jetzt kastriert und noch etwas "dösig".
    Sie liegt da und fiepst die ganze Zeit... :schnief:
    Hoffe morgen ist es schon besser. Schwierig wird es sie 10 Tage "ruhig" zu halten. Kein freilauf, kein Springen... 8o

    Werde sie jetzt erstmal beruhigen gehen und ab morgen gibt es wieder ganz tolle Leckereien! :D

    • Offizieller Beitrag

    Arme Maus!

    Morgen ist unsere kleine Greta dran... kastrieren und gleich noch die erste von beiden Gesäugeleisten entfernen...

    Nicht rumspringen wird für sie eine Qual...

  • ach jeehh,.

    ist ja nich schön, so nen frisch operierten Hund zuhause zu haben


    da hilft nur -- Ohren steif halten -- !!

    also,. die Eigenen !!!


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Tiggi läuft schon wieder durch die Wohnung, guckt mich nur etwas mitleidig an...
    Da wir oben wohnen muß ich sie jetzt 5 Tage runter tragen. Eben hatten wir "Premiere". Sie hat Pipi gemacht und wollte gerne noch ausgiebig raus... Aber erstmal hab ich sie wieder mit hoch genommen.
    Jetzt wartet der "kleine Fresssack" auf Futter... Da muß sie leider auch noch warten!

    Ich bin froh, dass sie (wie´s im Moment aussieht) alles so gut und schnell überstanden hat. :huepf::huepf::huepf:

    Tja, dann wünsch ich der Greta alles Gute!!! Der Eingriff ist ja noch etwas größer... Ich drücke die Daumen! :jaa:

    • Offizieller Beitrag

    Greta war am Tag der OP schon sehr mitgenommen... Wiebke hat sie morgens um 9.00 zur TÄ gebracht und erst am späten Nachmittag wieder holen können. 3 Stunden dauerte die OP und sie mussten nach eigenen Aussagen sehr tief schneiden.
    Den ganzen Abend wollte sie nicht aufstehen, nicht trinken... nichts...

    Heute geht es ihr glücklicherweise schon wieder viel besser... sie trinkt und frisst und läuft auch ein wenig.

    Und in drei Monaten das ganze nochmal... :crap:

  • Oh, Martin... Deine Arme Maus... :schnief:
    Wünsche euch alles Gute!

    Heidi

    Hallöchen!

    Tiggi ist schon wieder "Topfit". Ich muß sie noch die Treppen tragen, was sie so langsam schon gar nicht mehr will... Außerdem würde sie gerne wieder rennen und springen, aber ich soll sie 10 Tage lang an kurzer Leine führen...
    Tiggi hat es gut und schnell überstanden. Sie wollte nach wenigen Stunden schon wieder raus und lief durch die Wohnung. :D

    Anfangs hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen, einen gesunden Hund operieren zu lassen... Aber das hat sich nun zerschlagen... :)

    • Offizieller Beitrag

    Also unsere TÄ hat gesagt, daß Greta ruhig laufen soll... auch Treppen. Sie braucht das, damit der Kreislauf in Schwung bleibt.

    Ich wünsche deiner Maus, daß sie das ganze bald vergessen hat.