Info für die Schweizer

  • ich habe gestern folgende Mail bekommen:

    Betreff: Boykottiert Coop: Coop verkauft geschächtetes Fleisch fürs Balkansortiment!

    SCHWEIZ - Die Schweizer Grosshandelskette Coop bietet ab dieser Woche in den grössten Filialen Aufschnitt aus „halal“ geschächtetem Fleisch an. Die Migros führt wegen der Schächt -Problematik kein solches Fleisch im nationalen Sortiment.


    Coop -Sprecher Nicolas Schmied bestätigte am Freitag die Meldung gegenüber Medienvertretern. Mit diesem Aufschnitt wolle man das so genannte „Balkan-Sortiment" ergänzen, welches sich grosser Beliebtheit erfreue. Coop führe bereits seit einiger Zeit eine grosse Anzahl von Original-Markenartikeln aus der Balkanregion. Damit werde dem Umstand Rechnung getragen, dass in der Schweiz rund 700.000 Menschen mit Migrationshintergrund aus dieser Region lebten. Das Schächten ist in der Schweiz verboten. Der Import von Schächtfleisch ist jedoch fragwürdigerweise gestattet.

    Ich schicke meine Coopsupercard umgehend an Coop zurück! Helft mit und meidet Coop!

  • Ich habe die Info auch über den Verteiler bekommen und unverzüglich meine Kinder und meinen Freundes- und Bekanntenkreis darüber informiert.
    Wir haben im Dorf (noch) keinen Coop, sonst hätte ich auch gleich die Konsequenzen gezogen.

    Coop kommt als tier- und umweltfreundliche Ladenkette daher, propagiert die artgerechte Tierhaltung und Bioprodukte - und nun DAS!
    :ohschreck: :uebel02: :kotz:

    Geschockte Grüsse
    Heidi und die Pfotenbande

    Einmal editiert, zuletzt von Bajka (1. September 2009 um 14:23)

    • Offizieller Beitrag

    8o

    Habe im Moment (leider) nur COOP-Filialen zum Einkaufen auf meinem Arbeitsweg. Dies ändert aber nach unserem Umzug, dann bekommt def. Migros wieder mein Haushaltsgeld!!


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Und Antwort ist auch schon da.

    Coop verkauft aus Deutschland stammenden Marke Baktat an. Die Produkte enthalten Halal-Fleisch, das nicht geschächtet wurde.

    Die Tiere werden vor dem Schlachten betäubt. Der einzige Unterschied ist, dass zusätzlich eine Person mit islamischem Glauben bei der Schlachtung anwesend ist.

    Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als grosse, die man plant -George C. Marshall-

  • Hmmm, ich werde da auch mal nachhaken und bis dahin sowiso COOP meiden!
    Danke für die Addy!

    Zum Glück habe ich einen Denner, Migros und sogar Lidl vor meiner Haustür, da muss ich nicht zu COOP!

    Liebe Grüsse

    Anna & Banditen

    ...wenn Du Schmettlinge lachen hörst, dann weißt Du auch wie Wolken schmecken...