• ...spalte ich nochmals von

    Auf Ein Neues!

    und

    Schreiben an den Bürgermeister der Stadt Cluj-Napoca, Sorin Apostu

    ab ;)

    News vom Juni/Juli 2009:

    Viele Hunde unseres letzten Notrufes konnten mit uns ausreisen, vielen lieben Dank an die Menschen, die für sie das Sprungbrett in das Leben waren und auch noch sind - einige durften sogar schon in ihre eigene Familie ziehen :-).

    Ein Teil der Hunde unserer Liste, für die wir sogar schon einen Pflegeplatz hatten, wurden leider einfach "vor die Tür" gesetzt (Order von "oben" sagt Dr. Pop, er sollte manche der Hunde, die schon länger wie ein Jahr im "städtischen Tierheim" sind, wieder raus schaffen...)

    Zwar waren sie alle kastriert, doch wurden sie, wie gesagt, einfach vor das Tor gesetzt, und nicht, was Neuter and Release (kastrieren und wieder aussetzen) eigentlich beinhaltet, wieder in ihre angestammten Reviere. Auch haben sie nur eine Tatöwierung im Ohr und tragen ein buntes Plastikhalsband, welches natürlich eine große Verletzungsgefahr birgt und sie es auch schnell verlieren können, wir können also nicht erkennen, welche Hunde auf den Straßen schon kastriert sind.

    Dann fehlte in der Beziehung auch der Kontakt zur Presse, welcher eben so wichtig ist, die Anwohner hätten erfahren müssen, dass von diesen "markierten" Hunden keine Gefahr ausgeht, sie kastriert und geimpft sind, und dies eben ein neues Programm ist, um der Überpopulation der Straßenhunde Herr zu werden. Doch der allerwichtigste Punkt wäre gewesen zu erwähnen, das mittlerweile ein Tierschutzgesetz in Rumänien existiert, und man mit einer hohen Strafe rechnen muss, wenn diesen Hunden ein Leid geschieht!

    Ich habe versucht Dr. Pop klar zu machen, dass es so nicht geht, und hoffe er ist einsichtig, ein Kontakt zum Bürgermeister wurde uns bis zu diesem Zeitpunkt verwehrt.

    Notfellchen Isabelle wurde schon in Rumänien operiert, es geht ihr prima, sie ist wieder ganz gesund. Nur achtet Isabelle wohl auf ihre schlanke Linie, sie ist immer noch "Gertenschlank".

    "Stickerdame" Kiwi

    Das Sticker-Sarkom (engl. Canine transmissible venereal tumor, transmissible venereal tumor (TVT), Sticker tumor oder infectious sarcoma) ist ein ansteckender Tumor der äußeren Geschlechtsorgane der Hunde. Die Krankheit kommt weltweit vor... Der Tumor lässt sich mittels Chemotherapie oder Bestrahlung gut behandeln...

    welches in unserer Tierklinkik erfolgreich operiert wurde, nun folgt noch eine wöchentliche Chemotherapie, die sie sehr gut verkraftet.

    Diese Therapie ist aber sehr kostenintensiv, so dass unsere Sandra auf die tolle Idee gekommen ist, zu Kiwis Gunsten eine Versteigerung der Namen unserer 13 reservierten Welpen aus dem "Städtischen" zu veranstalten...

    ...diese Aktion war einfach grandios und hilft uns sehr ihre Therapie zu finanzieren - ein riesengroßes DANKE an die Foris SusanneB, Cindy, Vicilotta, Karla, Jennywilma, Birgit W., Cassiopiea, Die Vivi und Strups!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michaela (2. August 2009 um 06:30)

  • News vom 14.07.2009:

    Unsere bestellten Ohrmarken zur Markierung kastrierter Hunde sind da, 100 Stück an der Zahl, mit eingravierten Nummern.

    Wir hoffen, dass sie bald zum Einsatz kommen können!

    Unsere Freundin und Tiermedizinerin Luliana Zuber aus Cluj hat ihr Praktikum in Deutschland beendet, und wird nun in der "Smeura" in Pitesti/Rumänien das Alltagsleben in einem Tierheim kennen lernen und sich dort praktisch weiterbilden können.

    Dort wird sie auch lernen (müssen) mit wenig Equipment zu operieren, denn solche medizinischen "Gerätschaften" wie hier in Deutschland wird es in Rumänien, geschweige denn in Cluj, kaum geben.

    Wir wünschen ihr auf diesem Wege viel Erfolg aber auch ab und zu mal ein bißchen Spass bei diesem allzu oft traurigen Tierheimalltag...!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • News vom 25.07.2009:

    Endlich haben wir Antwort aus dem Büro des Bürgermeisters Sorin Apostu.

    Man hat uns leider nicht persönlich angeschrieben, was uns doch sehr zweifeln läßt, trotzdem ich noch viele Male dort angerufen, Briefe und Faxe mit unserem Anliegen gesendet habe.

    Dieses Schreiben ist natürlich nicht sehr zufrieden stellend für uns, gerade die Thematik "Neuter and Release" wurde in keinster Weise angesprochen, auch nicht unser Anliegen, der Größe der Zwingeranlagen betreffend.


    Gz: RK 511.76 Fellchen in Not

    Hermannstadt, 25.07.2009
    -/fa

    Arbeitsübersetzung aus der rumänischen Sprache

    Munizipium Klausenburg
    Direktion Technik
    Abteilung Investitionen
    Az.: Nr. 140952/445 vom 09.07.2009

    An das
    Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt

    Bezugnehmend auf dortiges Schreiben mit dem Vorschlag einer Zusammenarbeit zur Verwirklichung des Investitionsobjekts „Extindere centru de intretinere si tratare caini“ (Ausweitung des Zentrums zum Unterhalt und zur Behandlung der Hunde) – Str. Bobalna Nr. 65, kann folgendes mitgeteilt werden:

    Mit Beschluß Nr. 322 vom 07.07.2009 des Stadtrats wurden die technisch-wirtschaftlichen Anordnungen dieses Projekts genehmigt.

    So wie das Treffen im Mai vorgestellt wurde, an dem Sie und die Vertreter des Vereins „Fellchen in Not“ teilgenommen haben, wird im Rahmen dieses Objektives ein modernes Gebäude entstehen, das den EU-Vorschriften entsprechen wird; es wird ein Verwaltungsbüro neben den Herbergen der Hunde geben sowie ein Veterinärkabinett nebst Operationsblock mit allen dazu gehörenden Nebenräumen, einen Aufbewahrungsraum für die Medikamente, eine Filtergarderobe, etc. Dieser Bau wird eine Oberfläche von 1600 qm haben. Außerdem wird das schon existierende Gebäude (nur Parterre-Regime) mit einer Oberfläche von 142,96 qm modernisiert werden. Die Modernisierung besteht in der Inneneinteilung der Räumlichkeiten, Modernisierung der sanitären Einrichtungen, Verputzen und laufenden Reparaturen/Wartungen. Gemäß Voranschlag und den nach Versteigerung abgeschlossenen Verträgen, beträgt der Gesamtwert der Investition 1.506.948,39 Lei (ohne MWSt).

    Aufgrund der o. Angaben und bezugnehmend auf das Unterschreiben eines Vertrages zur Zusammenarbeit mit dem Verein „Fellchen in Not“, zwecks Verwirklichung dieses Projektes, erwarten wir konkrete Vorschläge des Vereins, die Summen mit denen sich der Verein an diesem Projekt beteiligen möchte, etc. so wie in den gemeinsamen Gesprächen im Mai d.J. festgelegt.

    Mit außergewöhnlicher Hochachtung

    Bürgermeister: Sorin APOSTU
    Direktor: Virgil PORUTIU
    Abteilungsleiter: Liliana HENT

    Übersetzt: Faur

    25.07.2009

    Natürlich werden wir uns jetzt nochmals daran machen, UNSER Projekt vorzustellen, können aber mit unseren geringen finanziellen Mitteln schlecht sagen, mit welchen "Summen" wir das Tierheim direkt unterstützen...

    Am 08. August 2009 fahren wir wieder nach Cluj, und werden sehen, ob wir noch einmal einen Termin bei Herrn Apostu bekommen, ansonsten werden wir versuchen mit der obersten Veterinärbehörde zusammen zu arbeiten, um unser Kastrationsprojekt zu verwirklichen.

    Termine mit der örtlichen Presse sind schon angemeldet.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Habe noch Ronaxan tbl(haltbar bis 2011 und MCP ebenfalls mind. haltbar 2 Jahre. Braucht ihr noch Futter spenden? Kann mein Freund in Sz vorbeibringen er arbeitet dort. Vg Kathrin

  • Hallo Ihr Lieben,

    nach Etappenschlafen ein kurzer Bericht unserer Fahrt nach Cluj, die werdende Katzenmama, Sandra hat´s ja schon angekündigt, hat uns ganz schön gefoppt, noch hat sie uns keinen Nachwuchs beschert mir aber dafür einige Stunden Schlaf gestohlen :morgen1:

    Big Mama und ihre momentane Lieblingsposition (OT, ich weiß ;))

    Ankunft Sonntag Abend in Arad bei Cristina, ihrer Mama und vielen Hunden und Katzen die versorgt werden möchten

    "Neue Baustelle" ARAD in Rumänien bittet um Hilfe!

    – von daher haben wir alles an Futter, und natürlich auch die Herzmedikamente, bei ihnen gelassen, und in Cluj Futter im Wert von 400,- € nachgekauft.

    Die beiden sind wirklich herzensgute Menschen, Cristina´s Mama hat geweint vor Freude als wir Futtersack für Futtersack ausluden...

    ...fleißige Sandra :)

    Montag Morgen in Cluj, erste Ziel natürlich das „städtische Tierheim“, doch es waren nur die „Pfleger“ vor Ort, Dr. Pop ist im Urlaub, wir sollten am nächsten Tag wieder kommen.

    Dienstag, so sieht es momentan dort aus, eine große Baustelle, und die armen Hunde in den Hallen mittendrin. Die beiden Hundelager rechts werden die Tage auch abgerissen, zwischen 80 und 90 Hunde werden dann kastriert und wieder mit Halsband raus gesetzt (wurde uns zumindest gesagt), unsere mit gebrachten Ohrmarken wollten sie, ohne einen triftigen Grund zu nennen, partout nicht nehmen. Neuter and Release wird so natürlich nicht in unserem Sinne durch geführt, nur wenige Hunde sollen angeblich in ihre angestammten Reviere zurück gesetzt werden, im selben Atemzug wird aber auch erwähnt, dass sie eh reklamiert werden und zurück in´s Heim müssen. Nur in welches? Bis die neuen Gebäude stehen, wird noch einige Zeit vergehen...

    Dienstag Nachmittag waren wir bei der Veterinärbehörde, die dem „Städtischen Tierheim“ übergeordnet ist, die uns dann wiederum mitteilte, dass sie uns auch nicht weiter helfen könnten - zwei Schritte vor, einen zurück, jegliche Verantwortung wird auf jemand anderen geschoben...

    Dienstag Abend Treffen mit etwa 15 privaten Tierschützern aus Cluj (viel mehr gibt es dort nicht). Unser Gedanke war, wenn wir mit den Behörden nicht weiterkommen, agieren wir in Sachen Kastration eben privat. Ein paar Ideen werden wir jetzt umsetzen, wir werden Plakate drucken lassen, auf denen über Neuter and Release aufgeklärt wird, Problem dabei, wie soll es anders sein, ohne Probleme läuft ja in Rumänien nichts, uns wird wohl für diese Plakatieraktion keine Genehmigung erteilt werden. Das heißt, wir können zwar aufklären, dürfen auf diesen Plakaten aber keinen Ansprechpartner nennen.

    Mittwoch waren wir wieder im „Städtischen“ und wollten Hunde katalogisieren, damit noch so viele wie möglich eine Chance haben, bevor die restlichen Gebäude abgerissen werden. Wir durften uns die Tiere aber nicht selber aussuchen, uns wurden nur einige zum fotografieren heraus gebracht, die wir separat vorstellen werden.

    Sachspenden wurden keine mehr angenommen, von daher haben wir sämtliche Medikamente, Verbands- und Nahtmaterial an die Tierschützer gegeben die sie für die Strassentiere sehr gut gebrauchen können, sie haben kaum Geld für die Behandlung von Verletzungen und Kastrationen.

    Auch die Lebensmittel haben wir weiter gegeben, Fotos von der Übergabe an bedürftige Menschen werden uns geschickt.

    Auf unsere Frage, ob wir das „wieder aussetzen“ dokumentieren dürfen, natürlich nicht ohne Hintergedanken, da wir nicht glauben können, das sie an die hundert Hunde wieder zurück in die Stadt bringen, haben unser rumänischer Kontakt und die Tierheimleitung Telefonnummern ausgetauscht, Iuliana soll dann angerufen werden, vielleicht halten sie sich ja an diese Absprache.

    Donnerstag Vormittag Hundis eingeladen und wieder auf die Heimreise begeben,

    mit Notfellchen Tinka an Bord, die in Rumänien keine Chance gehabt hätte. Die kleine, noch nicht mal 1jährige Pekinesenmaus wurde schwerst misshandelt und in den Hof geworfen, wo Miri wohnt, dabei hat sie ein Auge verloren, ihre Lunge ist teilweise gerissen, was sie sonst noch erleiden musste sehen wir Montag, da wird sie noch einmal geröntgt. Die dortigen Tierärzte (aus der Stadt, nicht aus dem Tierheim), wo wir täglich mit ihr waren, haben uns gebeten sie mit zu nehmen, sie haben einfach keine Möglichkeiten.

    Die Fahrt war sehr emotional, Tinka hat angefangen zu krampfen, des öfteren haben wir gedacht sie schafft es nicht. Gleich nach Ankunft bei uns, nachts um zwei, haben wir sie zum Tierarzt gebracht wo sie stabilisiert wurde. Aber sie ist solch ein tapferer kleiner Kämpfer und gestern schon ist sie fröhlich durch unseren Garten marschiert. Für sie werden wir einen extra Thread einrichten.

    Tinka, unsere schwerst misshandelte Pekimaus aus Cluj...

    Ich werde jetzt noch einmal nach Mammutschka sehen und mich dann wieder schlafen legen, danke Euch für Eure Hilfe, ohne die auch dieser Transport nicht möglich gewesen wäre - ich :kuscheln: Euch ganz feste!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Michaela (23. August 2009 um 18:31)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte drückt alle die Daumen dass diese kleine Maus es schafft.

    Wer quält denn ein noch nicht einmal 1 jähriges kleines Hündchen dermassen?

    Was ich denjenigen wünsche, schreibe ich lieber nicht! :autsch: :grml: :treppe:

    Kleine Maus, ich drücke dir ganz dolle die Daumen. Ich möchte dass du die Gelegenheit bekommst zu sehen dass es auch andere, liebe Menschen gibt. X(

    Michi und Sandra kümmern sich so liebevoll um dich, du musst es einfach schaffen und gesund werden. :daumendruecken:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Ich ziehe mal wieder meinen Hut vor euch.

    Ihr habt euch wirklich eine große Aufgabe gesucht.
    Ich wünsche euch noch ganz viel Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit und denen vor Ort ein Einsehen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.

    Ihr habt wirklich meinen tiefsten Respekt. Es ist eine Sache diese schrecklichen Dinge hier am Computer zu sehen, dort vor Ort ist es sicher noch einmal eine ganz andere Sache.

    Für Euren Kampf für die Tiere in Rumänien wünsche ich Euch ganz viel Kraft, gute Nerven und viel Durchhaltevermögen. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und den seid Ihr schon gegangen. Ich hoffe, es werden noch ganz viele Schritte folgen ....

    Ganz liebe Grüße,
    Monika

  • hallo ich würde ja auch einen kleinen hund aus der tötung als pflegehund übernehmen,ich versuch ich schon eine ganze zeit kontakt aufzunehmen hatte auch schon 1 positive vorkontrolle aber leider tut sich nichts da kommt man auf so manchen gedanken. wo sind den die armen verlassene pfoten ??????

  • Zitat

    Original von tigro
    hallo ich würde ja auch einen kleinen hund aus der tötung als pflegehund übernehmen,ich versuch ich schon eine ganze zeit kontakt aufzunehmen hatte auch schon 1 positive vorkontrolle aber leider tut sich nichts da kommt man auf so manchen gedanken. wo sind den die armen verlassene pfoten ??????


    Zum Beispiel bei mir, Freunden, befreundeten Vereinen und sehr gute PS.

    Vielleicht bist du nur etwas unter gegangen.
    Momentan weiß man nicht wo man anfangen soll es gibt nicht nur Tierschutz im Ausland hier leider auch dann planen wir gerade
    unser Sommerfest fahren nach Rumänien tel. und schreiben
    mit den Behörden in Rumänien und und und.

    Ist echt nicht böse gemeint wo wohnst du denn?


    LG Sandra

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carmen,

    wir warten alle auf die Bilder, du musst dich noch ein bißchen gedulden. Die 2 müssen erstmal schlafen, arbeiten gehen, ihre Familien und die Notfelle die sie Zuhause haben versorgen...

    Bitte lies den Bericht weiter oben. Da steht es dass sie sich die Hunde die hier vorgestellt werden nicht aussuchen durften, ob da kleine dabei sind, weiß ich nicht.

    Wir können keine Hunde "bestellen", wir helfen den Hunden die freigegeben werden, ob klein oder groß.

    Wenn tatsächlich keine kleine Hunde dabei sind: hier im Forum sind auch andere Vereine die bestimmt kleine Hunde haben.

    Es ist keine böse Wille, es sind vielleicht keine kleine Hunde momentan, die auf deine Beschreibung passen und in der Tötung sitzen.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • ... bin ganz fertig ... die nehmen nichtmal Sachspenden an? Bringen euch ein paar Hunde zum fotografieren .... ich finde keine Worte für diese ganze Aktion.

    Ich weiss, ihr bleibt da dran und wünsche euch alle Kraft der Welt dafür nd einen laaaangen Atem! Danke, dass ihr das tut!

  • Zitat

    Original von SusanneB
    ... bin ganz fertig ... die nehmen nichtmal Sachspenden an? Bringen euch ein paar Hunde zum fotografieren .... ich finde keine Worte für diese ganze Aktion.

    Ich weiss, ihr bleibt da dran und wünsche euch alle Kraft der Welt dafür nd einen laaaangen Atem! Danke, dass ihr das tut!


    Nein, nein das ist so nicht richtig die wissen nur jetzt nicht wohin.
    Die Ohrmarken wollen sie nicht weil sie meinen es sei für die Hunde
    quälerei. ?(

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Hm .... wie auch immer .... Ich hoffe, die Zusammenarbeit wird bald besser - in Sachen Welpen-Abgabe, Ohrmarken und Mitspracherecht. Immerhin haben sie euch nicht weg "gejagt". Warscheinlich erwarte ich zu viel oder wünsche oder erhoffe einfach zu viel. Dabei muss man sich über die kleinen Schritte riesig freuen.
    Hab mich eben so über Silvio's Bilder von Marie gereut und dabei "meine Socke" auf der Urkunde angeschaut. Ich hoffe, er hat ein gutes Leben! *tränewegwisch*

  • Das hoffe ich auch SusanneB.

    LG Sandra

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • hallo zusammen,ich habe meinen beitrag auf keinen fall böse oder ungeduldig gemeint, ich habe auch gestern meine traum oma gefunden bei den neuen hunden, die seit gestern veröffentlicht sind, meine oma mit der nr. 90085.hab sie oma getauft, ist für alle anderen vieleicht ein blöder name aber ich finde es geht nur oma und passt zu ihr,und mit meinem maremano-mix kommt sie bestimmt gut aus. dabke nochmal an alle, und jetzt warten mein tigro und ich gespannt auf den nächsten transport. gruß carmen