Ernährung und Verdauung

  • Muß jetzt mal in die Runde fragen.
    Derzeit füttere ich TF geht einfach noch nicht anders.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob die *Premium*Variante wirklich richtig ist. Lt. diversen Auskünften sollte es ja so sein, daß die *Haufen* beim richtigen Futter nicht soooooo groß sind.

    Jando frisst wie ein Scheunendrescher, hat genau die richtige Figur aber seine Haufen sind einfach *überdimensional*
    nix mit Hundekotbeutel da brauch ich schon fast ne AldiBioTüte.
    (Würmer fallen aus - haben wir schon getestet)

    Entschuldigt die Formulierung, aber ich weiß grad nicht wie ich es anders schreiben soll ohne einen Roman zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von amigo (19. Juni 2009 um 08:39)

  • Welches Futter fütterst du denn? Wie groß ist der Rohascheanteil? Wie ist die Zusammensetzung?
    Große Haufen sprechen für einen hohen Anteil unverdauerlicher Substanzen, das ist nunmal einfach so.
    Premium heißt gar nichts, das ist eine Erfindung der Futtermittelhersteller. Wichtig ist die Zusammensetzung.
    LG Barbara

  • Ja, da muss ich Barbara zustimmen.
    Hinz und Kunz darf "Premium" auf seinen Futtersack schreiben. Der Begriff ist nicht geschützt.

    Und selbst wenn das Futter noch so toll ist, verwertet auch nicht jeder Hund gleich gut.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Futterhersteller können alles behaupten. Seit meine Kater durch "Premiumfutter" so massive Probleme bekamen, studiere ich nun immer, was im Futter enthalten ist. Bis jetzt hab ich mich mehr mit der Katzenernährung befasst (eben wegen meinen Jungs). Mein Ziel ist es, Hund und Katz teilweise auf BARF umzustellen.

    Sind denn die Haufen von Jando geformt oder eher breiig? Rocky machte immer riesige Haufen, meist breiig. Es stellte sich heraus, dass er eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion hat. Ach ja, er vertrug Getreide auch nicht. Kann sein, dass Jando vielleicht auch etwas nicht verträgt/verwerten kann.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Also ich kann nur von Lindas Haufen ausgehen - das Volumen unterscheidet sich zwischen BARF-"Resten" und "BestesFutter" um etwa das Doppelte!
    Wenn Linda mal Dosenfutter bekommt, oder sich irgendwo was zusammenklaut, wird "es" noch mehr :rolleyes:

    Wenn ich die Tageshaufen von den Löwen zusammensammeln würde (getreidebasiertes Trocken-/Flockenfutter), bräuchte ich sicher einen kleinen 5l-Eimer *ächz*

  • Zu meiner Schande gestehe ich, daß ich bzw. wir einfach essen was uns schmeckt. Wir also definitiv uns wenig bis gar keine Gedanken machen. Warum und Wieso dazu gibt es schon Gedanken, aber das würde hier zu weit führen.

    Somit ist auch mein Wissen bzgl. der diversen Inhaltsstoffe sehr dürftig :schuechtern:

    Hier mal die Inhaltsstoffe von Jandos derzeitigem Futter. Vielleicht sagt Euch das was und ihr könnt mir unwissendem Wesen helfen. :kuckuck:

    Einsatz Für aktive Hunde
    Zusammensetzung Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Weizen, Heringsmehl, Geflügelfett, Pflanzenöl, Weizennachmehl, Dicalciumphosphat, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Leinsaat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt
    Rohprotein (%) 25
    Rohfett (%) 14,5
    Rohfaser (%) 3
    Rohasche (%) 8
    Feuchtigkeit (%) 10
    NFE (%) 39,5
    Ca (%) 1,4
    P (%) 1
    Na (%) 0,35
    Energie (ME) (kJ/kg) 15,6
    Vitamin A (I.E.) 13000
    Vitamin D3 (I.E.) 1300
    Vitamin E (mg) 130
    Vitamin B1 (mg) 10
    Vitamin B2 (mg) 15
    Vitamin B6 (mg) 10
    Vitamin B12 (mcg) 220

  • Ich rate mal...klingt nach "Belcando" oder "Happy Dog" . ?(

    Die Frage ist allerdings viel eher, was kostet so ein Sack ( mit welcher Menge) und wie viel musst du davon füttern.
    Dann lässt sich vielleicht eine Alternative mit weniger Getreide finden?! ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Du bist ja richtig guuuuut. Schon mal überlegt *Hundeernährungsberater* zu werden?

    Stimmt es ist Belcando. Derzeit kostet mich ein Sack (über Züchter) mit 15 kg runde 30 € und das reicht im Schnitt knapp 2 Wochen.

    :ungeduld: ist das Futter nu eigentlich i.O. (das es nicht das absolut gute ist denk ich mir) oder füttere ich hier den letzten Mist?

    Amigo war ein Allesfresser der die *guten Marken* immer verweigerte. Am liebsten war im das Aldi- und Lidlfutter. *duckundwech*

  • Ich habe jahrelang im Zoofachmarkt gearbeitet. :D
    2 Wochen für beide Hunde? Haste mal das Gewicht der Beiden?

    Der letzte Müll ist es nicht. Ich sach mal, es ist ein solides Mittelklassefutter. ;) Für 3 € mehr, hättest du allerdings schon ein erheblich besseres Futter.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Seit Anfang des Jahres füttere ich "Bestes Futter" mit 2 Löffeln Dosenfutter "Rinti" oder alternativ Frischfleisch

    Ist etwas teurer, aber ich brauche davon auch viel weniger. Ein Sack 14 Kg = 39 Euro reicht ca. 3 Monate. Gibt's z.B. hier Bestes Futter ;) Ramos schmeckts!
    Seine Häufchen sind nur noch halb so gross, wenn nicht noch weniger.

    Bin voll zufrieden damit. Und angenehmer Nebeneffekt .... wir waren vorgestern bein Impfen. Ramos auf die Waage ... und.... 3 Kilo weniger :tanzen4:

  • Nein, ist er nicht. Die Testkriterien haben mit wirklich gutem oder minderwertigem Futter wenig zu tun. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von amigo
    Ist dieser Test aussagekräftig oder eher nicht:

    Trockenfutter

    Bestes Futter hab ich mal Testpaket bestellt.

    Nein, im Gegenteil - wenn ein Trockenfutter bei so einem Test gut abschneidet, sind trotzdem noch Schlachtabfälle und Co. (besser bekannt als "tierische Nebenerzeugnisse") drin, da es sogar gesetztlich vorgeschrieben ist, dass Kat3-Fleisch ins Tierfutter entsorgt wird...

    Du wirst bei keinem Trockenfutter drum herum kommen, aber es gibt trotzdem Unterschiede.

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Nein, ist er nicht. Die Testkriterien haben mit wirklich gutem oder minderwertigem Futter wenig zu tun. ;)

    :shock: *michgradmalwiedervölligverarschtfühl* für was bitte ist so ein Test den gut ????
    Grenzt ja schon mal wieder an Volksverdummung oder nich ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von amigo

    :shock: *michgradmalwiedervölligverarschtfühl* für was bitte ist so ein Test den gut ????
    Grenzt ja schon mal wieder an Volksverdummung oder nich ??

    Ich glaube da wurde viel wert auf die Farbe der Verpackung gelegt und auf die Deklarierung. Die Futter mit künstlichen Zusatz-Stoffen haben wesentlich besser abgeschitten wie die mit natürlichen Stoffen + Zusätzen (wie z.B. Vet-Concept, alsa-hundewelt oder Marengo). Der Grund: künstliche Stoffe lassen sich besser nachweisen 8o

    Ich habe bisher ein Sensitiv-Futter von alsa-hundewelt (Ente + Kartoffel) gefüttert - war sehr zufrieden damit. Aktuell testen wir FENRIER von Bestes Futter ;)

  • Unsere beiden Rottis produzieren 2x täglich einen Haufen der die Größe eines Katzenhaufens hat. Aber erst seit dem wir nur rohes Fleisch und ales was eben ein Rind bietet füttern.
    Unsere Katzen werden mit Trocken und Nassfuttter ernährt, da sie nichts anderes fressen und schon ziemlich alt sind um sie noch um zu stellen.

    Unsere Kira hat am anfang 4 bis 5 mal am tag berge hinten rausgeworfen. Ich war entsetzt und dann folgte die Futterumstellung.

    :gassi:
    Liebe Grüße
    Sabine und Kurt mit Bouba. Kira, Elsa und Lisa

  • Zitat

    Original von Susan

    Ich glaube da wurde viel wert auf die Farbe der Verpackung gelegt und auf die Deklarierung. Die Futter mit künstlichen Zusatz-Stoffen haben wesentlich besser abgeschitten wie die mit natürlichen Stoffen + Zusätzen (wie z.B. Vet-Concept, alsa-hundewelt oder Marengo). Der Grund: künstliche Stoffe lassen sich besser nachweisen 8o

    Es lohnt sich vielleicht auch dem link "zum Artikel" oberhalb der Tabelle zu folgen.

    Ich denke eigentlich nicht, dass sich die Stiftung Warentest von der Farbe der Verpackung "blenden" läßt.

  • Nolo, sei mir nicht böse...aber wer sich ein bißchen mit Futter auskennt, dem muss eigentlich klar sein, dass es da nicht um GUTE Qualität gegangen sein kann.

    Soweit ich mich erinnere wurde überwiegend getestet ob die Deklaration ( DAS setze ich voraus) und ob Calcium- Phosphor- Verhältnis stimmt ( auf die Qualität wurde dabei nicht geachtet ). Es ging dabei nicht darum wie hochwertig die Proteine sind usw. Für mich persönlich nicht ausagekräftig.
    Theorethisch kann ich mit Gummireifen ein gutes CA- PH- Verhältnis erreichen. Aber will ich das in meinen Hund schütten? ?(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Gina
    Seit Anfang des Jahres füttere ich "Bestes Futter" mit 2 Löffeln Dosenfutter "Rinti" oder alternativ Frischfleisch

    Ist etwas teurer, aber ich brauche davon auch viel weniger. Ein Sack 14 Kg = 39 Euro reicht ca. 3 Monate. Gibt's z.B. hier Bestes Futter ;) Ramos schmeckts!
    Seine Häufchen sind nur noch halb so gross, wenn nicht noch weniger.

    Bin voll zufrieden damit. Und angenehmer Nebeneffekt .... wir waren vorgestern bein Impfen. Ramos auf die Waage ... und.... 3 Kilo weniger :tanzen4:

    @ Gina,

    Oh! Drei Kilo weniger? Klasse! Ich hab mich von Tanja ausführlich beraten lassen. Und habe seit ein paar Tagen "Bestes Futter" Senior spezial.
    Erster Effekt: Maya futtert das "Bestes Futter" ohne, dass ich es ihr schmackhaft machen muss. Ich koch gerne für meine Liebsten, aber wenn ich das mal umrechne... dann ist dieses Futter preiswerter. Und mit Sicherheit seinen Preis wert. :D

    @ Tanja,

    auf dem Futtersack steht: 300 bis 480 Gramm für Mayas Gewicht. Wieviel soll ich ihr füttern? Sie wiegt inzwischen 27 kg! Dabei sollte sie abnehmen... anstatt zu.

    Einmal editiert, zuletzt von KerstinKatharina (25. Juni 2009 um 09:38)

  • Lao ma,

    lt Tabelle bildete die "ernährungsphysiologische Qualität" die Hauptgewichtung zum Urteil (55%) neben Schadstofffreiheit (20%), Mikrobiologische Qualität (10%) und Deklaration (15%), und wie schon gesagt, im Artikel stehen dann auch noch ein paar Sätze mehr ...

    Ich füttere schon lange grundsätzlich kein Trockenfutter (mehr).