Arthrose und Altersschwäche

  • Leider werde ich in der letzten Zeit immer wieder daran erinnert, dass meine Sandy nun halt schon ein etwas älteres Semester ist. Je nach Witterung mag sie kaum Treppen steigen - die Arthrose sitzt in ihren Fussgelenken VORNE - zu merken auch beim Aussteigen aus dem Auto oder die Treppe RUNTER. Rauf funktioniert noch bestens, ebenso die Hinterläufe, da scheint sie keine Schmerzen zu haben. Sie bekommt 2x pro Jahr eine Kur mit Grünlippen-Muschelextrakt und jetzt noch zusätzlich spezielle Kapseln (Danke Anita!) mit hochgereinigtem Chondroitinsulfat und Chitosan als knorpelschützende Substanzen und Indischem Weihrauch als Entzündungshemmer. Sie trägt jetzt auch einen Pulli, dass sie immer schön warm hat. Was mir aber extrem Sorgen macht, ist ihr veränderter Körper. Wenn ich sie von oben ansehe, dann sieht man richtig jeden Wirbel - obwohl sie gerne und viel frisst. Erst freute ich mich, dass sie ein wenig abgenommen hatte - denn sie hatte wirklich die Figur einer Blutwurst - aber langsam macht mir das Angst. Ich gebe ihr an ganz schlimmen Tagen auch noch zusätzlich Rimadyl, dass sie wenigstens einigermassen schmerzfrei in den Garten kann. Je nach Stimmung und Schmerzen kommt sie mit auf den Spaziergang, in den letzten Tagen, als es warm war, ist sie sogar wieder einmal einige Meter gerannt - aber diese Aktionen werden zusehends weniger.

    Weiss jemand noch ein unterstützendes resp. schmerzlinderndes Mittel, das ich ihr zusätzlich noch geben könnte, und das ihr auch hilft, ihre Muskulatur wieder etwas aufzubauen (klar - keine Bewegung, keine Muskeln - aber Bewegung = Schmerzen) - da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich will mich nicht mit dem Gedanken abfinden, sie bald zu verlieren, sondern alles tun, was möglich ist, dass sie noch sehr lange bei mir bleibt!!!!!!

    Hiiiilfe - hab gerade die Flecken auf der Kopfstütze meiner Polstergruppe gesehen - doch die sind nur auf dem Foto - habs gleich kontrolliert - das Polster ist in NATURA sauber!

  • ach ja,


    wieso kommen mir soclhe Gedanken nur so bekannt vor......


    :rolleyes:


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hallo

    Mein Pascha wird bald 13, wenn er leichte Probleme hat, gebe ich die Schüßler Salze Nr. 3 Ferrum.

    Als 4 Wochen Kur Athro-vet, danach ist er immer ein zeitlang super beinander.

    Die Ingwer Studie klingt noch vielversprechend, aber da mein Kleiner einen empfindlichen Magen hat, probiere ich es lieber nicht aus.

    Slippery Elm bekommt er täglich, soll zwar nur gegen Bauchschmerzen helfen, aber er läuft damit besser :tongue:

    Wenn er stark lahmt, die üblichen Mittel, die aber so selten wie nötig.

    VG Helga

    Einmal editiert, zuletzt von Helga (26. September 2007 um 12:25)

  • wir haben auch zwei Gelenkgeschädigte und wir haben eine gute Erfahrung mit Schüsslersalzen 1 und 11 und für unseren Senior zur Immununterstützung zusätzlich 17 und 21.
    Dazu MSM, Glukosamine und Chondroitin.

    Was ganz wichtig ist, getreidefreie Ernährung.

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen uns derzeit große Sorgen um Cejas... er läuft an manchen Tagen sehr, sehr schlecht. Und mit seinem Kreislauf scheint es aktuell auch nicht zum besten zu sein.

    Morgen haben wir einen Termin bei der TÄ... mal sehen, ob sie eine Möglichkeit findet ihm alles ein bißchen leichter zu machen.

    Sein Rücken strotzt inzwischen nur so von Muskeln, die er gegen die Rückenschmerzen aufgebaut hat... aber anstatt das er mal etwas geruhsamer alles angeht, muss er immer vorne mit dabei sein. Erst recht seit er Rimadyl bekommt...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Heidi,
    Nein ein Wundermittel weiss ich auch nicht. Da ich aber selber unter starker Arthrose leide, fast in sämtlichen Gelenken , weiss ich wie Wohltuend Salbe sein kann. Ich denke dass es für Hunde auch so etwas gibt.
    Die Idee mit dem Pullover finde ich so gut, denn Wärme ist wirklich wichtig. Jetzt kommt die feuchte Jahreszeit, die ist schlecht. Unser Hund den wir hatten, hatte auch Arthrose, ihr habe ich ein Heizkissen ins Bettchen gelegt,auf der kleinsten Stuffe, und eine Decke darüber. Natürlich nur wenn es kalt war..! Für Winny hatte ich auch Tabletten, weiss aber nicht mehr wie die heissen. Aber ich kann am Freitag den Arzt fragen, ich hatte sie von ihm, der ja auch Mona behandelt.
    Ganz liebe Grüsse, Heidi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute abend beim großen Gassi eine alte Bekannte getroffen die Tierheilpraktikerin ist... sie meint, daß sie mit Blutegeln Cejas vermutlich helfen könnte... sie meinte sie hätte damit schon sehr gute Erfolge bei ähnlichen Fällen gehabt. Vor allem wären die Hunde danach für Monate schmerzfrei...

    Muss mal noch eine andere THP fragen, was die dazu meint.

  • Ich bin heute ziemlich am Ende - ich vermute, Sandy hatte heute Nacht eine Streifung. Sie hatte bis jetzt immer nur Probleme mit den Vorderläufen, heute morgen konnte sie hinten nicht mehr gehen und kippte zur Seite weg. Sie hat sich jetzt ein wenig erholt, aber während dem gehen macht sie ihr Kaka (Sandy war 100%ig stubenrein) - sie hat es gar nicht gemerkt. Wenn ich sie hochheben will, schreit sie laut auf - wie wenn sie was im Bauch oder in der Brust hätte.

    Sandy ist erst 13 - und verdammt noch mal, sie sass 5 Jahre im Tierheim - diese 5 Jahre hätte ich ihr wenigstens noch gewünscht......

    Ich frage mich, ob es egoistisch ist, wenn ich sie zum Tierarzt schleppe und genauer untersuchen lasse - oder ob ich sie einfach versuche, soweit als möglich und so lange wie möglich schmerzfrei zu halten??????

    Sie frisst noch sehr gut - ist aber in den letzten 2 Wochen extrem eingefallen, sodass man oben an ihrer Wirbelsäule jeden einzelnen Wirbel sehen kann. Und das wird auch von Tag zu Tag schlimmer. Der Tierarzt vermutet Krebs mit Metastasen im Bauch und Brustraum - wegen ihrer Druckempfindlichkeit - aber eben - er vermutet........???????????????

    Ich habe meinen Hunden immer versprochen, dass sie keine Schmerzen haben müssen - aber ich frage mich - wann der Zeitpunkt gekommen ist - und irgendwie will ich sie einfach noch nicht gehen lassen........ und trotzdem will ich mein Versprechen halten! Wenn sie mir nur sagen könnte, was sie möchte?????

    Ich habe noch einer Tierkommunikatorin geschrieben, eventuell kann sie mir mehr zu ihr sagen - irgendwie dreht sich alles in meinem Kopf - und ich weiss nicht, ob ich das Richtige mache. Wir stehen so oft vor dieser Entscheidung, aber sie fällt umso schwerer, wenn es der eigene Hund ist - aber leiden soll sie nicht müssen! Alles andere ist egal, ob sie nun nicht mehr "ganz dicht" ist, ob sie nicht mehr so viel spazieren will - ich kann mit allem umgehen - wenn sie mir nur sagen könnte - oder einfach einschlafen würde, dann müsste ich nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dir gemailt...

    Drück der armen Maus einen dicken Knutscher von mir auf die Stirn...

  • ach je Heidi,

    den richtigen Zeitpunkt wirst du sicher erkennen.

    da kann dir auch niemand helfen.


    ich denk an euch


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Gestern konnten wir noch einmal die Sonne geniessen, wir sind noch einmal dorthin gefahren, wo sie so gerne rumgesprungen und geschnüffelt hat - wo niemand rief - nehmen sie diesen bösen Kampfhund an die Leine - ich werde auch keine Urne zu Hause aufstellen, sondern ihre Asche hierher bringen..... Bei mir wird sie sowieso immer sein - sie ist mein ganz besonderer Hund - und ich denke, dass es in ihrem Sinne sein wird, ihren Platz wieder mit einem Hund, der ein ähnliches Schicksal hatte wie sie - zu besetzen. Doch IHREN Platz wird nie mehr einer einnehmen können - den hat sie für ewig!

    • Offizieller Beitrag

    Ach Heidi... wir sind in Gedanken bei euch... und drücken euch ganz fest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Helga

    Wenn er stark lahmt, die üblichen Mittel, die aber so selten wie nötig.

    VG Helga

    Kann ich hier mal ein paar der "üblichen" Mittel aufgelistet haben ? Es geht um einen ca. 15jährigen Berner-Mix, der vorn stark humpelt.

    Gerne Schmerzmittel-Tipps. Danke

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Krankheitsbild Arthrose und Altersschwäche.

    • Offizieller Beitrag

    Das wohl meistgenutzte Schmerzmittel ist "Rymadil" (oder Rimadyl?).

    Es wird von den meisten Hunden gut vertragen und gerne gefressen. Cejas würde ne ganze Packung fressen, wenn er sie finden würde.

    Es wird nach Kilo des Hundes bemessen. Eine regelmäßige Gabe führt zu einem "schmerzlindernden Level"... die Gabe sollte gerade so hoch sein, daß die Sache wirkt.
    Es ist als Langzeitmittel konzipiert und kann "dauerhaft" gegeben werden gegen die Symtome (Schmerzen).

    Gegen die Ursache gibt es z.B. Canosan (recht teuer). Ist mit Extrakten der Grünlippenmuschel und soll sozusagen die Gelenke schmieren. Es gibt da recht viele verschiedene Präparate mit der Muschel drin. Auch für Menschen.

    Eine Tierheilpraktikerin hat einen mir bekannten Retriever mit Akkupunktur schmerzfrei bekommen.
    Eine andere hat nach eigenen Aussagen mit Blutegeln gute Erfolge erzielt. Das kann ich aber mangels Erfahrung (noch) nicht bestätigen.

    Wie beim Menschen auch ist das Wohlbefinden eines Hundes mit Gelenkschmerzen sehr vom Wetter und der Belastung abhängig.

    Cejas hatte die letzen zwei Wochen sehr durchgehangen. Seit drei Tagen ist er wieder erstaunlich fit und fröhlich.

  • Ja - das Wetter ist wieder besser - auch für meine Sandy. Sie ist heute sogar auf einen kleinen Spaziergang freiwillig mitgegangen. Als Folge ihres "Streifers" hat sie jedoch über die hintere Hälfte ihres Körpers nur noch wenig Kontrolle - d.h. sie ist auf den Hinterbeinen sehr sehr wackelig und das Treppensteigen bereitet ihr viel Mühe. Ich kann sie auch kaum hochheben, da sie wohl einen Tumor im Bauch hat, der nach innen geht. (Im Ultraschall ist da ein Schatten - kann aber nicht genau definiert werden) Sandy hat einen neuen Lodenmantel bekommen - der wärmt sie und tut ihr sehr gut! Auch Grünlippen-Muschelextrakt und spezielle Tabletten (danke Anita!) unterstützen sie - sie scheint auch momentan keine Schmerzen zu haben - bekommt jeden Tag 2 Rimadyl zusätzlich, so können wir es aushalten. Zwischendurch bringt sie mir auch manchmal wieder einen Schuh oder Spielzeug, ein Zeichen, dass die "alte Sandy" noch vorhanden ist. Ich geniesse jede Stunde mit ihr!

  • Hallo

    Pascha bekommt zur zur Zeit Metacam, das verträgt er super. Ab dem 2. oder 3. Tag war er schmerzfrei.

    Previcox(Viox beim Menschen!!!!!) hat zu starken Bauchschmerzen und Durchfall geführt. Ebenso das Rimadyl. Phen-Pred ging auch nicht, hier hörte ich von blutigen Durchfall.

    Metacam geben viele als Dauergabe über Jahre, auch bei Tumor- und Gelenkschmerzen.

    Viele Grüße Helga

  • Werde ich gerne auch noch versuchen - das Problem scheint mir im Moment nicht die Schmerzen zu sein - ich kann sie wohl schmerzfrei halten, das Problem ist, dass sie in der hinteren Hälfte ihres Körpers wohl kaum noch Kraft zu haben scheint. Mit Mühe und Not gehorchen ihre Hinterbeine so einigermassen - meist jedoch ziemlich unkontrolliert. Die Muskeln sind extrem abgebaut, aber das scheint es nicht alleine zu sein. Der TA vermutet, dass hier ein Tumor innerlich auf die Nervenbahnen drückt - da dies nicht permanent so ist, also wohl eher nicht von einer Streifung her stammt..... Trotzdem versucht sie imemr noch, ihr Pipi im Garten zu machen und quält sich über die Treppen in den Garten. Sie ist ein riesiger Schatz!