NDS: Maulkorb- und Leinenzwang für große Hunde (> 20kg und >40cm) ab August 2009 geplant

  • 16.05.2009
    Niedersachsen: Maulkorb- und Leinenzwang für große Hunde, Chips für alle

    Hannover (aho) – Nach mehreren Beißattacken in den vergangenen Wochen will die niedersächsische CDU/FDP-Landesregierung einen Maulkorb- und Leinenpflicht für Hunde verordnen, die schwerer als 20 Kilo und größer als 40 Zentimeter sind. Ein generelles Freilaufverbot für Hunde ist aber nicht geplant.

    Verurteilte Gewalttäter und Drogenabhängige sollen künftig keine großen oder gefährlichen Hunde mehr halten dürfen. In Hildesheim hatten am vergangenen Sonnabend zwei nicht angeleinte Rottweiler zwei Kleinkinder und deren Mutter angefallen und schwer verletzt. Die Besitzerin der Hunde hatte 18 Vorstrafen u. a. wegen Drogendelikten und Körperverletzung. Wenige Tage später gab es weitere Vorfälle in Hildesheim, Salzgitter und auf Wangerooge.

    Von der Maulkorb- und Leinenpflicht könnten nur Halter befreit werden, „die sich gemeinsam mit dem Hund einem Eignungstest beim Tierarzt unterziehen“, wird der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums, Gert Hahne, in Hannover in Medienberichten zitiert.

    Außerdem soll künftig jedem Hund ein Mikrochip unter die Haut eingepflanzt werden, so dass der Hund und der Besitzer identifiziert werden können. Hält sich der Besitzer nicht an die Chip-Pflicht, plant das Ministerium Geldbußen in dreistelliger Höhe. Bis August soll die Neuregelung verabschiedet werden, berichten der NDR und verschiedenen Zeitungen gleichlautend.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (18. Mai 2009 um 18:46)

  • ich kotz im kreis ...das betrifft dann auch uns.

    wenigstens machen sie weiterhin keine rasseunterschiede.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Interessant finde ich auch die Regelung: "Eignungstest beim Tierarzt".
    Ob damit jeder TA gemeint ist? Oder nur Amts-TA?

  • wenn jeder gemeint ist, wird das ein spaziergang. wenn ich zu unserem amts-vet muss, dann gute nacht. mit dem steht ich sowas von auf kriegsfuss. X(

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • wenn ich robins diät endlich mal durchsetze, bekomm ich ihn bestimmt wieder uner 20kg.
    robin, hungern angesagt!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Na, da haben wir auf jeden Fall Glück, mit unserem Amts-Vet bin ich befreundet und meine Tierärztin macht meinen Hunden sogar die Zähne mit Ultraschall und Versiegelung ohne Narkose. Sie dürfte also bestätigen können, dass die Beißhemmung seeeeehr groß ist!

    Also meine Hündin könnt ich ja noch unter 20 Kilo kriegen, aber was mach ich mit den 14 cm, die sie "Übergröße" hat? ;)

    Aber mal ehrlich: Das ist doch alles wieder mal nicht ordentlich durchdacht und ein Schnellschluss, um die Leute zu beruhigen (nicht die Hundehalter).
    Und außerdem brauchen wir ja mal wieder was, was das Sommerloch füllt!

  • Die Kriterien sind mehr als 20 Kilogramm UND mehr als 40 cm.
    Ist dein Hund ein 15 Kilo Schlaks mit Übergrösse, bist du "aussen vor" - ebenso der übergewichtige 25 Kilo-Zwerg.

  • statt endlich mal einen "hundeführerschein" einzuführen .... woher soll denn der tierarzt wissen, ob ich meinen hund im griff hab?
    außerdem dreht zumindest einer meiner hunde sowieso am rad, wenn die ta in der nähe ist. robin muss schon beim betreten der praxis einen maulkorb tragen... ach, was ein elend.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Dann gibt es bestimmt auch solche Tierärzten die weil man viele Tiere hat und damit viel Geld in die Praxis bringt, automatisch sagen das man sein Hund im Griff hat.....

  • und ganz toll: ein guter freund von mir hat vor jahren mal mist gebaut und sich ne vorstrafe eingehandelt. muss sein steinalter hund dann ab august ins tierheim??? arg!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Maren
    Die Kriterien sind mehr als 20 Kilogramm UND mehr als 40 cm.


    8o
    Na bravo :ohnmacht:...dann fang ich wohl schon mal an zu üben mit dem Maulkorb :flenn:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Da wird Fressnapf und Co gute geschäfte machen............
    Naja, dan gibts bestimmt bald auch die erste AldiMaulkörber.

  • Zitat

    Original von Maren
    16.05.2009
    Niedersachsen: Maulkorb- und Leinenzwang für große Hunde, Chips für alle

    Hannover (aho) – Nach mehreren Beißattacken in den vergangenen Wochen will die niedersächsische CDU/FDP-Landesregierung einen Maulkorb- und Leinenpflicht für Hunde verordnen, die schwerer als 20 Kilo und größer als 40 Zentimeter sind. Ein generelles Freilaufverbot für Hunde ist aber nicht geplant.


    Ja lustig.... 2x Wesenstests..... die Tierheime werden sich bedanken - die werden bald mit mittelgroßen und großen Hunden überlaufen. Entweder weil der Test unbezahlbar ist, oder weil es einei gibt die kleinere Vorstrafen haben.

    Zitat

    Original von MarenVerurteilte Gewalttäter und Drogenabhängige sollen künftig keine großen oder gefährlichen Hunde mehr halten dürfen. In Hildesheim hatten am vergangenen Sonnabend zwei nicht angeleinte Rottweiler zwei Kleinkinder und deren Mutter angefallen und schwer verletzt. Die Besitzerin der Hunde hatte 18 Vorstrafen u. a. wegen Drogendelikten und Körperverletzung. Wenige Tage später gab es weitere Vorfälle in Hildesheim, Salzgitter und auf Wangerooge.


    Finde ich so extrem gut - aber meiner Meinung nach sollten solche Menschen garkeine Hunde mehr bekommen, egal ob groß oder klein. - Aber wieviele alkoholabhängige haben Hunde?

    Zitat

    Original von MarenVon der Maulkorb- und Leinenpflicht könnten nur Halter befreit werden, „die sich gemeinsam mit dem Hund einem Eignungstest beim Tierarzt unterziehen“, wird der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums, Gert Hahne, in Hannover in Medienberichten zitiert.


    Arme TA*s....

    Zitat

    Original von MarenAußerdem soll künftig jedem Hund ein Mikrochip unter die Haut eingepflanzt werden, so dass der Hund und der Besitzer identifiziert werden können. Hält sich der Besitzer nicht an die Chip-Pflicht, plant das Ministerium Geldbußen in dreistelliger Höhe. Bis August soll die Neuregelung verabschiedet werden, berichten der NDR und verschiedenen Zeitungen gleichlautend.


    Find ich gut, denn so können die Leute endlich rechtlich verfolgt werden die ihre Tiere scharf machen - und dafür sollen richtige Strafen nun drohen.


    Nun ja ich sehe viel gutes, aber auch viel nun ja gefährliches in Hinblick auf unsere Tierheime. Der Test darf ansich echt ncht viel kosten. 500€ für ein Test ist nicht mal eben machbar - und dann würden viele viele Hunde ab 40cm im Tierheim landen, obwohl es wohl die liebsten Hunde auf der Erde wären. Nein dazu darf es nicht kommen.

    Zum große Hundehaltverbot für Drogensüchtige und GEWALTverbrecher ja - bei generell vorbestrafte sollte man auf dei Straftat gucken.. denn Sachen wie Beleidigung etc sind schnell geschehn - trotzdem ist man nicht ein schlechterer Tierhalter. Leider in meinen Augen viel zu schnell beschlossen und ein Schuss nach hinten in der Art wie es nun vorliegt.

    LG; ANdrea

  • wenn der test teuer wird, muss ich entweder das bundesland wechseln (nur wohin?) oder noch nen kredit beantragen.

    ich sehe auch schon die tierheime überlaufen. oh weia.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Achtung jetzt kommt die Blondine wieder:.....hüst*

    Kann man denn da nicht auch was tun, also irgendwie sowas wie Vorschläge mit Unterschriftensammlungen einreichen!?
    Also ....... :schuechtern: Ihr wißt was ich meine!?

    Ok wenn ich den Pepper an einen Maulkorb gewöhnen muß, dass ist das kleiner Problem ( hoff*), aber so einen Test bei der Kohle ????? ;( ;( ;(

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Original von Maren
    Maulkorb- und Leinenpflicht für Hunde verordnen, die schwerer als 20 Kilo und größer als 40 Zentimeter sind. Ein generelles Freilaufverbot für Hunde ist aber nicht geplant.

    WIE vereinbart sich DAS denn???

    Und ...
    ... es gibt so viele (teils super gute!) Gesetze und Ideen.

    Nur, solange es keinen gibt, der das überprüft bzw. dann später auch rügt :rolleyes:

    Nebenbei: der auf VERHALTEN spez. TA im Nachbarort hatte meinem Pflegi Nino hochgradige Dominanz bescheinigt. Sau-gefährliches Tier!
    Begründung: gähnen und auf den Rücken legen seien extreme Dominanzgesten 8o

  • Man merkt: es ist Wahljahr, da werden auch die verschlafensten Politiker mal etwas wach und dann müssen sie gaaaaanz schnell kurz vor der Wahl noch was "produzieren",

    • egal was,
    • egal ob es Sinn macht oder nicht.

    Nach der Wahl können sie ihre Dösköppe ja wieder aufs Kissen legen, bis dann ein paar Wochen vor der nächsten Wahl die Alarmglocken schrillen (man könnte ja eine Pfründe verlieren) und das Spiel von neuem losgeht.

    In die selbe Rubrik fallen die augenblicklichen "Konjunkturprogramme", "Rettungspläne" für diese oder jene Firma, Steuerentlastungspläne und andere "Warmluftwolken".

    Und sie werden nach der Wahl 1001 Gründe finden, warum ihre Märchen aus 1001 Nacht, die sie vor der Wahl erzählt haben, nicht Wirklichkeit werden können, weil sie eben sind, was sie sind: Erzählungen aus der Märchenstunde ... (nur: DIESEN Grund werden sie nicht nennen...)

    Da kommt MIR das Kotzen ...

    :uebel: :crap: :scheisskram: :sauer2:

    :klo::kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (18. Mai 2009 um 20:50)

  • Zitat

    Original von bibi


    Kann man denn da nicht auch was tun, also irgendwie sowas wie Vorschläge mit Unterschriftensammlungen einreichen!?

    Oh, Bibi...ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen. Aber das tun die geplagten Soka- Halter seit 9 Jahren...Unterschriftenlisten, Demos, noch mehr Listen...die ganz verzweifelten wünschen sich die Schäfis auf die Liste, weil die zahlenmäßig mehr Menschen bewegen würden mitzumachen usw.
    ;( ;( ;(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !