Worauf bei VK achten ???

  • Ich soll eine Vorkontrolle machen, habe aber bisher so etwas noch nicht gemacht. Worauf soll man achten und welche Fragen stellen ? Ich möchte nichts falsch machen....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • In den meisten Fällen hat jeder Verein eine Art "VK Bogen", den du eigentlich nur ausfüllen musst.

    Da stehen dann, je nach Tierart, so grobe Fragen drauf wie "Wie lange wird der Hund alleine sein", "Bekommt die Katze Freilauf" etc.

    Stell dir vor, du würdest ein Tier, dass du aus einer Tötung retten möchtest, dorthin vermitteln. Und dann schau einfach mal, ob es für dich passen würde.

    Punkte, die ich immer abhake, sind grundsätzliche Sachen wie der Zustand der Wohnung und der Menschen (wenn überall Bierflaschen rumliegen und die Leute alle bei der VK betrunken sind, wars das wohl nicht... oO), die Frage, ob genug finanzielle Rücklagen sind, für den Fall, das ein Tier mal krank wird, oder was bei Problemen mit dem Tier gemacht wird, bei Vermietung die Erlaubnis des Vermieters... und der Rest ist einfach meistens Unterhaltung und kommt so während dem Gespräch. ;)

    Keine Angst, es ist für jeden mal das erste Mal. :D

  • Die Wohnung und den Garten solltest du dich auch zeigen lassen. Auf jedenfall die Bereiche wo der Hund sich aufhalten soll.

  • Tipp einer Freundin von mir:
    Wenn möglich, zu zweit gehen. Vier Augen sehen mehr als zwei.
    Und sie nimmt gerne einen Hund in der Größe mit, für den kontrolliert wird. Geht natürlich nur, wenn einer zur Verfügung steht :D Diese Idee finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht, so kann man die Reaktionen auf den Hund sehen.

    Edit: Wenns um eine Katze geht, dann bitte keinen Hund mitbringen! :ups:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von lumi (13. Mai 2009 um 10:38)

  • Es handelt sich um eine behinderte (3-beinige) Katze aus Sangonera, die nur in der Wohnung gehalten werden soll.

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Wohnungkatze, auch nicht schlecht. Schau, ob ein eingezäunter Balkon da ist, wenn nein, sprich die Leute darauf an (wenn sie einen haben), dass das sicher toll wäre für die Katze, und ob sie sich vorstellen könnten, den Balkon einzuzäunen.
    Nach Artgenossen Ausschau halten, und wie diese leben, ob sie gesund und munter aussehen.
    Ob es Liegeplätze, Kratzbaum und Toilette für die Katzis gibt- und generell, wie die Leute mit ihren Tieren umgehen. ;)
    Außerdem evtl. auf die Behinderung ansprechen, ob sie so etwas schon einmal hatten, wie sie gedenken damit umzugehen, etc.

  • Ich stelle mir bei der VK immer die Frage, ob ich eines meiner eigenen Tiere guten Gewissens dorthin vermitteln könnte/würde. Wenn ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten kann, ist die VK positiv.

    Spezielle Fragen stelle ich selten - ich lass es im Gespräch darauf ankommen.
    Ob die Wohnung aufgeräumt ist oder nicht, interessiert mich auch nicht (ich rede jetzt nicht von Messi-Haushalten oder absoluten Ruinen) - denn schliesslich interessiert es einen Hund überhaupt nicht, ob irgendwo Staubflocken rumfliegen oder ob die Dunstabzugshaube abgewaschen ist.

    Wenn es speziell um die Katzenvermittlung geht, achte ich auf folgendes:
    - wenn Balkon vorhanden - ist dieser katzensicher eingenetzt
    - gekippte Fenster schau ich mir gut an
    - wenn die Katze Freilauf haben soll, erkunde ich die Wohngegend
    - ich achte weitesgehend darauf, dass keine Pflanzen in der Whg. sind, die für die Katze gefährlich werden könnten
    - sonstige Gefahrenquellen werden hinterfragt
    - wichtig ist die Frage, ob Allergien vorliegen
    - wie lange ist das Tier am Tag allein
    - was geschieht während eines Urlaubes mit dem Tier
    - etc.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Vielen Dank schon mal für Eure vielen Ratschläge ! Hat jemand mal so einen VK-Bogen, den er mir faxen / mailen könnte ?

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von weiti (13. Mai 2009 um 11:03)

  • Weite: Der Verein wo die Katze herkommt hat die nicht so einen Fragenbogen? Sonst frag deine Kontaktperson nach einen Fragenbogen. Die können dich ja nicht so los schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy (13. Mai 2009 um 11:09)

  • Zitat

    Original von Paddy
    Weite: Der Verein wo die Katze herkommt hat die nicht so einen Fragenbogen? Sonst frag deine Kontaktperson nach einen Fragenbogen. Die können dich ja nicht so los schicken.

    Es ist leider kein Fragebogen vorhanden....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zitat

    Original von Birgid
    Michi hat einen für Katzen!!

    Michi war jetzt wer ??? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Michaela,
    die, die die Smeura Hunde holt.
    Ich hab aber glaube auch noch einen abgespeichert.
    Weiss aber nicht, ob ich den natürlich so rausgeben darf.
    Kannst ja mal per PN versuchen
    LG Birgid

  • Kannst Du mir den schicken ??? Ich habe morgen Mittag einen Termin....
    DANKE !!

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)