Herzblut endlich auch für Katzen

  • „Herzblut endlich auch für Katzen“ Eine bundesweit aufgebaute Datenbank soll Katzen retten
    ein Weg der schnellen Hilfe – Helfen Sie mit !


    3. April 2009 ein Notfall aus Berlin.
    Die Katze Betsy brauchte dringend eine Blutspende.
    Ihr Hämatokrit-Wert lag nur noch bei 9 Prozent und es musste innerhalb einer Stunde eine Spenderkatze gefunden werden. Christine M. erklärte sich sofort bereit, mit ihrem Kater Willi zur Klinik zu fahren.
    „Ich bin schon seit Jahren im Tierschutz aktiv und habe meine Katzen sofort bei „Herzblut für Katzen“ registriert, als ich erfahren habe, dass das möglich ist“, berichtet die Katzenfreundin und klingt sichtlich erleichtert.
    „Ich bin froh, dass wir mit so wenig Aufwand helfen konnten ein Leben zu retten und würde das immer wieder machen. Sollte eine meiner Katzen einmal in eine lebensbedrohliche Situation kommen, würde ich auch auf schnelle Hilfe hoffen.“

    Direkte Hilfe bieten wo sie von Nöten ist, das ist das Ziel und die tägliche Arbeit der privat gegründeten Initiative „Herzblut für Katzen“. Silvio Fuchs, Initiator und Aktivist im freiwilligen Notdienst ist nicht nur mit „Herzblut“ bei der Sache, er weiss auch um den Erfolg, den das Projekt haben kann. „Wir haben die Möglichkeit, schnell und effizient zu reagieren und damit Leben zu retten“, so der Gründer von „Herzblut für Katzen“. „Was wir brauchen, ist eine wachsende Datenbank mit potentiellen Spendern, die unsere Notfall-Arbeit mit ihrer Bereitschaft unterstützen.“

    Die Blutspendedatenbank für Katzen ist ein freiwilliger Zusammenschluss engagierter Tierschützer und Privatleute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, im Notfall für Katzen, die dringend eine Blutspende brauchen, passende Blutspender zu vermitteln.
    Allein das Wissen, dass man in einem solchen Notfall die Chance hat, einen Lebensretter für die eigene Samtpfote zu finden, sollte für jeden Grund genug sein, seine Katze ebenfalls in diese bundesweit vernetze Blutspenderdatenbank einzutragen.
    Selbst Tierkliniken und tierärztliche Notfallpraxen haben sich dem bisher einzigartigen Projekt angeschlossen und nutzen bereits den Vermittlungsservice von „Herzblut für Katzen“.


    Helfen auch Sie mit !
    Je mehr Menschen sich - in welcher Form auch immer - an dieser Aktion beteiligen, umso mehr Leben können gerettet werden!

    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.


    Herzblut für Katzen
    Silvio Fuchs
    herzblut@habmalnefrage.de
    http://www.herzblutfuerkatzen.de

  • :top: :top: :top:
    --------------------------------------

    So und jetzt heißt es Daumendrücken, dass noch gaaaaaaanz viele sich dem anschließen und mit unterstützen :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Ahso.....die Flyer hab ich jetzt mal bei drei Tierärzten,einem Zoogeschäft und einem Tierheim verteilt. 

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Hey, danke euch für das Lob! :kuscheln:

    Aufgrund dieser Pressemitteilung, die gerade über sämtliche PR- Agenturen läuft, hatte ich einen totalen Run auf die Seite. Damit haben wir so viele erreicht, die davon einfach noch nix wussten. Es gab auch ganz viele Neuregistrierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (12. September 2009 um 21:57)

  • Heute habe ich wieder einen Notruf erhalten. Die Grautigerin Madonna, eine Diabeteskatze, braucht dringend eine Blutspende. Die genaue Ursache für ihre hämolytische Anämie ist noch nicht geklärt, es wird aber eine kleine Sickerblutung im Magen- Darm- Bereich vermutet. Um die Ursache zu finden, werden weitere Tests notwendig sein. Aber ohne eine Blutspende würde sie die nächsten Tage nicht überleben.

    Da es auch hier wieder brennt und unverzüglich eine Bluttransfusion stattfinden muss, ist der Termin für morgen Mittag gemacht. Da es nur 3 Km von mir entfernt ist, werde ich selber wieder mit meinen Miezen zum Spenden gehen. Meine zwei grössten und ruhigsten Kater Bastard und Barnebas werden vielleicht Madonna retten können.

    Ich hoffe, dass Madonna eine Chance bekommt und werde fleissig Bilder machen.

  • Ich bin schwer beeindruckt, daß es wirklich so entspannte Katzen gibt, die die Prozedur über sich ergehen lassen !

    Amboss ist ja auch Blutspender, aber es ist eben auch ein grosser Hund mit vielen Reserven und grossen Venen .... Bei Katzen Blut zu nehmen ist ja eine ganz andere Sache 8o !!!

    Schön finde ich, daß es den Spendern auch gesundheitlich etwas gutes tut, denn durch die "Blut-Neubildung", sprich das Wiederauffüllen der entnommenen Menge ist das ein positiver Nebeneffekt für die tapferen Samtpfoten !

    Hier sind auch alle Pfoten gedrückt !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich drücke Madonna alle Däumchen für ihre Rettung und euch, dass alles gut klappt und deine Miezels alles gelassen über sich ergehen lassen!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Danke euch fürs Daumen drücken. Wir sind gerade eben wieder nach Hause gekommen.

    Pünktlich 12 Uhr stand ich heute mit meinen beiden Kerlchen beim TA und wurde auch schon erwartet. Klar, es ist ja auch nicht gerade eine alltägliche Situation und alle Beteiligten sind recht nervös. Hinzu kommt natürlich auch die Sorge der Katzenhalter um das Wohl ihrer Mietzen. Denn es sind fast immer absolute Notfälle, wo eine Blutspende nötig wird. So auch diesmal bei Madonna.

    Hier warten meine beiden darauf, dass es losgeht. Sie waren wie immer total relaxt und neugierig, was da so getrieben wird.

    Barny ist der Traum eines jeden Tierarztes. Er spazierte erstmal über den Tisch und schmuste alle an, die da so rumstanden.

    Barny war auch als erster dran und hielt ganz tapfer still. Den kleinen Pickser hat er gar nicht gemerkt und nach ein paar wenigen Minuten war auch schon Alles vorbei. Leider verrutschte die Nadel etwas und so spendete er nur 5 ml.
    Barny durfte wieder in die Box und nun kam Bastard zum Zug. Er hat ja bereits schon einmal gespendet und kannte das schon. Auch er meisterte es mit Bravour und spendete 30 ml Blut.

    Dies wurde dann in eine Konservenflasche umgefüllt, um die Übertragung zu vereinfachen.

    Und hier haben wir Madonna, die so dringend auf diese Spende gewartet hat. Sie war sehr schlapp und bewegte sich kaum. Ein kleines Häufchen Elend...

    Über eine Flexüle am Hals hat sie dann das Blut übertragen bekommen. Auch dies dauerte nur wenige Minuten und schon war Alles wieder vorbei und Madonna durfte zurück in ihr Körbchen. Heute trägt sie noch eine Halskrause, da die Flexüle erstmal verbleibt, falls sie noch Medikamente oder Flüssigkeit braucht.

    Ich habe nebenbei mit assistiert, daher konnte ich nicht gar so viele Bilder machen. Aber die Halterin von Madonna und ihre Tochter haben weitere Bilder gemacht. Diese werde ich wohl gegen Abend bekommen.

    Nun sind wir wieder heil zu hause und meine beiden Grossen haben erstmal ne Sonderration Lieblingsfutter bekommen. Sie liegen schon wieder faul auf ihren Lieblingsplätzen und man merkt ihnen gar nicht an, was sie heute geleistet haben. Bis auf die rasierte Stelle am Hals ist nichts zurück geblieben.

    Hoffen wir, dass Madonna durch die Blutspende wieder auf die Beine kommt und noch ein paar Jahre bei ihrer Familie hat. Noch ist sie nicht ganz über den Berg, aber sie hat eine Chance bekommen.

  • Danke euch fürs Daumen drücken. Wir sind gerade eben wieder nach Hause gekommen.

    Pünktlich 12 Uhr stand ich heute mit meinen beiden Kerlchen beim TA und wurde auch schon erwartet. Klar, es ist ja auch nicht gerade eine alltägliche Situation und alle Beteiligten sind recht nervös. Hinzu kommt natürlich auch die Sorge der Katzenhalter um das Wohl ihrer Mietzen. Denn es sind fast immer absolute Notfälle, wo eine Blutspende nötig wird. So auch diesmal bei Madonna.

    Hier warten meine beiden darauf, dass es losgeht. Sie waren wie immer total relaxt und neugierig, was da so getrieben wird.

    Barny ist der Traum eines jeden Tierarztes. Er spazierte erstmal über den Tisch und schmuste alle an, die da so rumstanden.

    Barny war auch als erster dran und hielt ganz tapfer still. Den kleinen Pickser hat er gar nicht gemerkt und nach ein paar wenigen Minuten war auch schon Alles vorbei. Leider verrutschte die Nadel etwas und so spendete er nur 5 ml.
    Barny durfte wieder in die Box und nun kam Bastard zum Zug. Er hat ja bereits schon einmal gespendet und kannte das schon. Auch er meisterte es mit Bravour und spendete 30 ml Blut.

    Dies wurde dann in eine Konservenflasche umgefüllt, um die Übertragung zu vereinfachen.

    Und hier haben wir Madonna, die so dringend auf diese Spende gewartet hat. Sie war sehr schlapp und bewegte sich kaum. Ein kleines Häufchen Elend...

    Über eine Flexüle am Hals hat sie dann das Blut übertragen bekommen. Auch dies dauerte nur wenige Minuten und schon war Alles wieder vorbei und Madonna durfte zurück in ihr Körbchen. Heute trägt sie noch eine Halskrause, da die Flexüle erstmal verbleibt, falls sie noch Medikamente oder Flüssigkeit braucht.

    Ich habe nebenbei mit assistiert, daher konnte ich nicht gar so viele Bilder machen. Aber die Halterin von Madonna und ihre Tochter haben weitere Bilder gemacht. Diese werde ich wohl gegen Abend bekommen.

    Nun sind wir wieder heil zu hause und meine beiden Grossen haben erstmal ne Sonderration Lieblingsfutter bekommen. Sie liegen schon wieder faul auf ihren Lieblingsplätzen und man merkt ihnen gar nicht an, was sie heute geleistet haben. Bis auf die rasierte Stelle am Hals ist nichts zurück geblieben.

    Hoffen wir, dass Madonna durch die Blutspende wieder auf die Beine kommt und noch ein paar Jahre bei ihrer Familie hat. Noch ist sie nicht ganz über den Berg, aber sie hat eine Chance bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fox

    Hoffen wir, dass Madonna durch die Blutspende wieder auf die Beine kommt und noch ein paar Jahre bei ihrer Familie hat. Noch ist sie nicht ganz über den Berg, aber sie hat eine Chance bekommen.

    Dann drücken wir mal alle Daumen für Madonna !

    :daumendruecken:

  • Viel Glück Madonna, dass du bald wieder auf die Beine kommst!
    :daumendruecken:

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Viel Glück Madonna, dass du bald wieder auf die Beine kommst!
    :daumendruecken:

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde