11 Doggenwelpen suchen ein Zuhause!

    • Offizieller Beitrag

    Am Sonntag, den 19. August 2007 erhielt der Tierschutzverein Lahr einen Hinweis auf einen "Züchter", der in seiner Region in einer baufälligen Scheune eine Doggenmama mit 11 Welpen unter unzumutbaren Umständen hält.

    Der Tierschutzverein überprüfte die Situation vorort und schaltete das Veterinäramt ein. Noch am gleichen Tag gelang es den Tierschützern die Welpen mitsamt der Mutter in ihre Obhut zu übernehmen.

    Die Welpen sind Ende Juni 2007 geboren. Von den ursprünglich 15 Welpen starben bereits zwei bei der Geburt und weitere zwei fielen der Haltung in der Scheune zum Opfer.

    Die verbliebenen 11 sind weit hinter der normalen Entwicklung zurück und weisen neben zumeist mangelnder Ernährung auch dicke Wurmbäuche auf.

    Derzeit werden sie im Tierheim in Lahr ( http://www.Tierheim-Lahr.de ) versorgt.
    Es werden nun dringend Doggen-erfahrene Menschen gesucht, die bereit sind den kleinen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, als sie in bisher gehabt haben.

    Das sind die armen Tiere in ihrem Verschlag in der Scheune

    Den Verschlag mussten sie sich noch mit scharfkantigen Landwirtschaftsgeräten teilen

    Dies war ihr Zuhause in den ersten 7 Wochen. Die braunen Flecken sind übrigens verwurmte, flüssige Kotflecken...

    Sie kennen nichts...

    Außer ihrer Mama, deren Gesäuge so entzündet sind, daß sie nur noch unter Schmerzen Milch geben konnte...

    Kontaktadresse:
    Tierschutzverein Lahr und Umgebung e.V.
    Tierheim Lahr
    Flugplatzstr. 111
    77933 Lahr
    Tel: 0 78 21 / 4 35 97
    Mail: info@Tierheim-Lahr.de
    http://www.Tierheim-Lahr.de

    Bitte nehmt dies in eure Tierschutzverteiler auf!

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Martin -
    der - der es am nötigsten braucht - den nehme ich gleich am 2. mit in die Schweiz - hab hier nur noch 1 Bergamaskerwelpen - dem ist langweilig - also 1 oder 2 werden wohl in unser Gepäck verschwinden! Könntest du bittte Gesundheitszeugnis vorbereiten lassen, damit es an der Grenze keine Probleme gibt - sofern du uns 1 - 2 überlassen würdest!

    • Offizieller Beitrag

    Die kleinen werden jetzt erstmal gründlichst von unserem Tierarzt gecheckt. Entsprechende Papiere werden wir sobald möglich erstellen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit der Tierhilfe Niederbayern auf !? die sind auf Doggen + Doggen-Mix spezialisiert.
    http://www.tierhilfe-niederbayern.de

    und dann gibt es noch:
    http://www.sosdoggen.de
    http://www.doggen-nothilfe.de
    http://www.notdogge.de
    http://www.doggenrettung.de

    Vielleicht können die Orgas die Hundis auf ihren Seiten vorstellen oder erfahrene PS anbieten.

    Gruss
    Susan

    ... einen Kommentar zu der Geschichte spare ich mir mal lieber X(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susan,

    die Doggenspezialisten habe ich gestern abend schon angeschrieben. Mal sehen ob die die gleichen sind wie die von dir genannten. Insbesondere SOSDoggen ist aber schon sehr rührig.

    Aktuell klingelt mein Handy ohne Unterlass, weil wir die regionale Presse infomiert haben. Morgen werden wohl mehrere Zeitungsberichte erscheinen, das lokale "Hitradio Ohr" bringt die Meldung auch schon. Der Regio-TV-Sender "TV Südbaden" wird morgen einen Bericht drehen.

    Ich hoffe mal auf breite Resonanz der örtlichen Bevölkerung, damit wir die nicht unerheblichen Kosten für die medizinische Versorgung der Doggen nicht zu sehr auf die Kasse des Tierheims abwälzen müssen.

    Und vor allem, daß wir beizeiten gute Plätze für die Kleinen aber auch für die gestresste Mama finden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und vor allem, daß wir beizeiten gute Plätze für die Kleinen aber auch für die gestresste Mama finden.

    Na hoffentlich habt ihr dann überhaupt genug Welpen und "Mamas" für die vielen Interessenten ;)

    Aber dann kannst Du denen die keinen mehr abbekommen haben ja die Nothilfe-Seiten nennen.

    Gruss
    Susan

    .... und viel Glück !!!

    • Offizieller Beitrag

    Da zeigt die Erfahrung leider, daß es oftmals viele Angebote für Plätze für Welpen gibt... aber leider die wenigsten wirklich geeignet sind.
    Eine andere Orga hat mir berichtet, daß sie ebenfalls 11 Welpen hatten... und 62 Angebote... und trotzdem Schwierigkeiten hatten wirklich geeignete Plätze zu finden.

  • Hallöle Martin,

    habe meiner Freundin bescheid gegeben. Sie hat seit Jahren Erfahrung mit Doggen - hat z. Zt. eine ältere Doggendame (9 Jahre alt). Und sie ist interessiert wieder eine Dogge zu sich zunehmen.

    Noch was, wegen der Kosten: wir veranstalten ja dieses Jahr wieder eine Hunderallye - die Erlöse aus dem Startgeld werden zu Gunsten einer Tiernothilfe gespendet - wäre das was. Wir haben uns für diese Veranstaltung noch nicht festgelegt. Es wird zwar kein "Reichtum" sein, aber immerhin.
    Und für die Doggis drück ich ganz fest die Daumen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die angebotene Hilfe!

    Aktuell sieht der Stand so aus:

    Heute ist in allen regionalen Tageszeitungen ein entsprechender Artikel, teilweise auf der Titelseite. In den Artikeln ist jeweils auch ein Spendenaufruf zur Deckung der TA-Kosten. (Artikel bei Baden-Online.de)

    Ich hoffe, daß wir damit viele Herzen (und vor allem auch Geldbeutel) erreichen.

    Gerade war der regionale TV-Sender "TV-Südbaden" hier und hat fast zwei Stunden Aufnahmen gemacht. (...für vermutlich 3 Minuten Beitrag)
    Die Sendung wird heute Abend bereits ab 18.00 Uhr zu jeder vollen Stunde zu sehen sein.

    Der Sender ist nur hier im Kabel zu finden. Für Leute mit Satellitenanschluss gibt es die Möglichkeit die Sendung unter "Astra Digital" auf dem Sender "RNF" (Rhein Neckar Fernsehen!?) zwischen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr zu sehen.

    Ansonsten soll es unter TV-Suedbaden.de in wenigen Tagen im "Sendungsarchiv" abrufbar sein.

    Wer also die Welpen "live und in Farbe" sehen will, kann dies tun.

    Wir haben bereits eine Reihe von Hilfsangeboten von diversen Doggen-Hilfsorganisationen und Privatleuten erhalten und sondieren nun die Möglichkeiten.
    Vermutlich werden wir die Welpen, wenn vertretbar in 3-4 Gruppen aufteilen und auf spezialisierte Pflegestellen geben bzw. eine Gruppe wird bei uns verbleiben.

    Das wortwörtlich größte Problem wird wohl die Mutter der Welpen sein, deren Vermittlungs-Chancen natürlich weitaus schlechter sind als die der noch so knuffigen Welpen.

    Die Kleinen haben übrigens heute ihre (vorläufigen) Namen erhalten:
    Buddy, Cindy, Gonzo, Hugo, Franzi, Daisy, Donald, Karo, Ingolf, John und Jeska

    Neue Bilder werden wir in den nächsten Tagen machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Kleinen haben übrigens heute ihre (vorläufigen) Namen erhalten:
    Buddy, Cindy, Gonzo, Hugo, Franzi, Daisy, Donald, Karo, Ingolf, John und Jeska

    ... und wie heißt die "Mamma" ????

    Wie sieht es denn gesundheitlich mit Mutter und der Elfer-Bande aus ??

    Gruss
    Susan

    Bin schon auf neue Fotos gespannt :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Die Mama heisst "Dana", lt Auskunft des ehemaligen Besitzers.

    Die Welpen kotzen derzeit Würmer von bis zu 20-30cm Länge aus. Außerdem kann man im 30-Minutentakt aufwischen.

    Sie liegen zumeist enggekuschelt unter der Rotlichtlampe und schlafen sich ihre Erschöpfung raus.

    Ab und an tapst einer über die anderen drüber um zu fressen, zu saufen, zu kotzen und zu koten...

    Sie haben viele kahle Stellen, wo sie sich in der Vergangenheit verzweifelt versucht haben der Flöhe zu entledigen.
    Unsere Tierheimleiterin schätzt alleine aus dem Halsbereich eines Welpen rund 30 Flöhe geholt zu haben.

    Der Behandlungstisch war schwarz von Flohleichen. Bedenkt man, daß gerade mal 10 % der Flohpopulation am Tier und der Rest in der Umgebung haust... juckt es mich jetzt noch, was wohl in der Scheune zurückblieb.

    Die Mutter hat die größten kahlen Stellen. Am hinteren Teil ist das Haarkleid kaum mehr vorhanden. Sie sieht aber schon deutlich erholter aus.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du die Bilder wären hübscher gewesen? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir zu Beweiszwecken ein paar ganz leckere Aufnahmen!

  • krass - ich hätte auch schon 2 definitve vermittlungen - für den grauen mit dem weissen Brustfleck, der zweite wäre egal. Aber ich werde die Dame wohl besser direkt an dich weiterleiten - ich kenne sie - sie hat schon eine Dogge und hat Rasse-Erfahrung!

    Martin - ich schicke dir die Adresse per email!

    • Offizieller Beitrag

    Komischerweise haben wir für die grauen jede Menge Anfragen. Die schwarzen sind weitaus weniger gefragt. ?(

    Eine Vermittlung auf Endplätze wird frühestens in 4 Wochen erfolgen können. Solange müssen die 11 Schmusebacken noch mindestens zur Erholung bekommen.

    Hier übrigens der Beitrag im Regional-Sender "TV-Suedbaden"...

    11 Doggenwelpen (Dauer 3 Minuten / 8 MB)

  • ist "Jeska" eine von den Graugetupften ??

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Doggen-Mädel "Jeska"...

    die drei "Grauen" heissen "Buddy", "Cindy" und "Gonzo"...

    • Offizieller Beitrag

    So... hier ist das ganze "dreckige Dutzend":

    Mama Dana

    Buddy

    Cindy

    Daisy

    Donald

    Franzi

    Gonzo

    Hugo

    Ingolf

    Jeska

    John

    Karo

    Eine(r) herziger wie der andere...