• kann man über die (Art der -) OP eigetlich irgendwo etwas nachlesen??

    was da genau gemacht wurde,... ob die Gefahr besteht,. dass die Haare wieder wachsen,.....?
    Chance des Sehvermögens,,,.. etc etc


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Unsere ersten Fotos von Rotek.
    Ich hoffe wir finden noch über das Wochenende einen besseren Hintergrund.
    Wir haben viel Freude am "GROSSEN"

  • Beim Abendspatziergang haben wir noch mehr Fotos gemacht.
    Wehe er wird los gelassen.
    Er freud sich riessig auf dem offenen Feld zu springen.
    Schnuppern nach Mäusen, sich wälzen und uns im stich lassen.
    Ein bischen betteln, Geduld und gut zureden braucht es, dass er wieder kommt.
    Nach dem Laufen ist er immer sehr müde.
    Muss die nächsten Fotos noch verkleinern, sie werden noch folgen.

    Wir wünschen allen viel Spass beim schreiben. ?( :P

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Bilder von einem wunderbaren Hund!

    Auf dem letzten Bild sieht das Auge rechts ja schon wieder ziemlich gut aus! Kein Vergleich zu dem Tag an dem er hier vorbeikam.

    Ich freue mich so für den großen Kleinen.... :kuscheln:

  • Hmmm Sehschnelltest - da nehm ich gern "Wattebäusche": einfach schräg/seitlich/neben den Hund stellen und im Abstand von ca. 50 cm UNAUFFÄLLIG fallen lassen.
    Sie machen keinen großen Wind beim Fallen, riechen nicht seltsam und sind doch so ungewöhnlich, dass ein sehender Hund den Kopf in die Richtung drehen sollte ... Unbedingt auf beiden Seiten mit einigem zeitlichen Abstand wiederholen.

    Außerdem an der Leine über eine Hindernisstange (so 5 cm über dem Boden nicht höher) führen und dabei auf die Kopfhaltung beim Drüberschreiten achten. Verwirft er sich im Genick oder guckt er einfach nur runter.
    Zu guter letzt noch in einem ihm bekannten Raum im Halbdunkel einige Möbel umstellen (Stühle reichen) und Tücher zwischen Möbel spannen (auflegen auf Stühle und mit Kissen "befestigen") - er sollte nirgendwo "anecken", wenn man ihn vom anderen Ende des Raumes zu sich ruft.

    Alles andere wird sich erst in der TK zeigen. Achtet nur bitte drauf, dass ihr gleich zu Augenspezialisten geht - "normale" TA sind nicht unbedingt mit selteneren Augenkrankheiten vertraut.

    vlg und knuddelt den großen Bären ganz lieb
    Yvonne

    ps.: Rein von den Fotos (ist ja immer sehr schwer zu sagen ohne live zu sehen) schaut es eher wie eine extreme Augenentzündung mit entsprechendem ausgeprägten Nickhautvorfall aus (die auch bei anderen Erkrankungen und/oder Schwächezuständen so extrem sein kann).
    Bitte-bitte KEIN Cortison ans Auge, bis sicher ist, dass die Hornhaut absolut heil ist ... Alles Gute!

  • Danke für die süssen Bilder - so kenne ich ihn - er mag Gras, hat es wohl lange vermissen müssen im Betonzwinger......

    Ja klar Yvonne, ich werde mich noch schlau machen - wo wir einen entsprechenden finden können - evtl. müssen wir sogar nach Bern oder Zürich ausweichen - aber das ist es allemal wert!

    Ich denke, dass Manfred und Petra jetzt mit Wattebäuschen statt mit Tennisbällen üben.......

    :brueller: :brueller: :brueller: :brueller:

  • So nun habe ich mich mal schnell hier gereggt .

    Ich bin diejenige aus dem anderen Forum die Rotek zu Heidi gebracht haben ,
    öhmmmmmmmm ........ hat bestimmt keiner verstanden , aber egal . :D

    Wie sehr ich mich für das Bärchen freu kann ich mit ein paar Worten nicht ausdrücken ,
    aber was sollst , das ist alles so unwichtig denkt man an die Bilder von vorher und wie sehr der Bub gelitten haben muß .

    Und jetzt so schnell gleich ein neues Zuhause für den Buben gefunden zu haben ,
    ne das ist schon mehr als was man sich vorstellen kann ....... :dance2:

    Haaaaach , ich bin vor Freude total aus dem Häuschen . :dance2:

  • ....Schlaues Kerlchen, unser Rotek. Als ihr ihn abgeholt habt - da ist er doch auch ganz von alleine in euer Auto hochgesprungen - oder erinnere ich mich da falsch. Der lässt sich doch jetzt nur von euch verwöhnen, in mein Auto - ok - ist nicht ganz so hoch und lange nicht so komfortabel wie eures - aber da ist er auch immer selber raus- und reingesprungen.
    Unser Schlitzohr - der geniesst es jetzt!!!!!


    :heilig: :biglol: :brueller: :brueller: :brueller:

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... also als er hier umgestiegen ist, da ist er auch ganz alleine reingesprungen... ich denke auch der testet euch gerade! :hehe:

  • Das Einsteigen hat er jetzt begriffen.
    Er ist immer noch sehr ängsltlich bevor er den Sprung ins Auto macht.
    Ich glaube er hat ein wenig Muskelkater. Das Aufstehen, ins Sitz und sich hinlegen ist für ihn nicht immer leicht.
    Heute hat er sich im Wasser getummelt. Er ist eine richtige Wasserratte.
    Nach dem Wasserspiel wollte er noch zeigen wer der Chef ist. Knurren und Zähne zeigen das es einem fürchtet. Jedoch glaube ich er meint es nicht bösse.
    Die Rangordnung ist bei uns ist noch nicht klar. Mit verschiedenen Massnahmen versuchen wir dies in den Griff zu bekommen.
    Er kommt immer erst nach uns ins Haus oder hinaus.
    Das Fressen bekommt er hingestellt und muss zuerst Sitz machen und nach dem Freigeben darf er fressen.
    Weiss jemand noch mehr Tipps wie wir ihm den "Rudelführer" zeigen können?
    Heute darf er für zwei Tage zu Heidi. Leider sind wir Beruflich nicht in der Lage ihn nicht länger als 4 Std. alleine zu lassen. Petra wird aber am Montag abend noch mit ihm ein bischen spazieren. Somit wird er sich uns nicht vergessen. Am Dienstag werde ich nach meinem Auslandtrip ihn wider abholen. Es fällt uns nicht leicht ihn zum hüten zu geben. Der Grosse ist uns schon recht ans Herz gewachsen. Es ist schön, dass wir Heidi als Rückhalt haben.
    Besten Dank für die Tipps die wir gerne entgegennehmen.
    (Hindernisse haben bestens funktioniert, er kann etwas sehen)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der "Rangordnung" gibt es eigentlich einen recht einfachen aber wirksamen Tipp... wer für das Essen sorgt ist der "Chef"...

    Sollte es also unklar sein, wer hier was zu sagen hat, dann gibt es in nächster Zeit einen Großteil des Futters direkt aus der Hand (wichtig: Nicht aus der Schüssel direkt dabei rausholen und ihm geben, sondern wirklich separat.).

  • Ich bin ganz happy - der Grosse liegt hier neben mir und kaut an einem Kalbsknochen. Doch zuerst musste er noch unserem Macho Boli zeigen, dass er der stärkere ist - der Kleine wurde mal - zwar mit grossem Geknurre - aber ohne auch nur den kleinsten Kratzer - geschüttelt - denn dieser freche Zwerg hörte nicht auf zu knurren. Als er ihm auch noch an den Knochen wollte - hats gereicht! Und jetzt glaubt es sogar er - und sie liegen fast nebeneinander ohne jede Aggressivität.
    Rotek ist ein ganz spezieller Hund - und schlau ist der Kerl - dem braucht niemand was vorzumachen. Er hat auch bei mir hier ganz schnell begriffen, wer der Chef ist - ok - in einem Grossrudel ist es vielleicht noch viel wichtîger, das sofort klarzumachen - und ich lasse mich auf KEINEN Test ein bei meinen Nasen. Da wird dann halt schon mal einer geschüttelt oder zurechtgewiesen - und das reicht in der Regel auch aus. Sogar mein alter Macho glaubt es mir noch.
    Vielleicht spürt er auch bei euch das leichte Zögern, etwas Unsicherheit - und nützt das aus - denn clever ist der Kerl ja. Hört auf euren Bauch - ich denke, da könnt ihr nichts falsch machen. Hunde sind da sehr feinfühlig, und wenn sie merken, dass sie beeindrucken können - dann machen sie das ab und zu ganz gerne.
    Denke nicht, er meint das Knurren nicht böse - mein Hund HAT MICH NICHT ANZUKNURREN - wenn er das macht - also im Spiel, breche ich ab - lenke ihn ab - wenn das nicht geht, wende ich mich ab und gehe davon. Und das ist in der Regel genau das, was er ja nicht möchte. Er wird schnell kapieren, dass - wenn er mit mir spielen will - ich die Regeln vorgebe - und dass das Spiel ganz schnell beendet ist, wenn er sich nicht an diese Regeln hält. Auch ich bin mir sicher, dass Rotek beim Spiel knurrt - aber er sollte nicht in diesem Trieb gesteigert werden - sondern ich würde es sofort abbrechen (aber wie ich euch schon heute gesagt habe, es gibt soooo viele Methoden - 10 Lehrbücher - 10 Meinungen) - ich spreche nur von meinen Erfahrungen, und ich habe einfach gemerkt, dass es gerade bei den von mir bevorzugten Hunderassen - vor allem bei Rüden - meist gewirkt hat. Ich wäre kraftmässig nicht in der Lage, einen Rotti oder meinen Pedor zurückzuhalten, wenn er seine Kraft einsetzen würde. Also muss ich vorher etwas machen - ich darf mir auch keine Blösse geben - d.h. keinen Befehl erteilen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich einwirken kann, sollte er ihn nicht ausführen.......
    Doch als ich euch heute gesehen habe mit dem Grossen, da war ich mir sehr sicher, dass ihr das schafft - er ist in der kurzen Zeit schon sehr auf euch fixiert - und das Auto gehört auch schon ihm....... Trotzdem fühlt er sich hier nicht unwohl - also ich habe nicht das Gefühl, dass er ungern hier ist oder trauert - im Gegenteil, er freut sich, wenn ich ihn kraule. Und er ist ja ein hochintelligenter Hund, der mit Sicherheit weiss, dass er schon bald wieder nach Hause zurück darf!

  • Das unterschreibe ich voll und ganz.Ich habe das oft bei Sibirien Husky Rüden erleben müssen,Knurren und immer auf der Suche,dass ich eine Schwachstelle zeige,da helfen nur Ruhe und Konsequenz.

    Ich habe auch oft gedacht,gut dass die Hunde nicht ahnen,dass sie mir mit ihren Kräften haushoch überlegen sind.


    Futter aus der Hand bei einem besonders dominanten Zeitgenossen habe ich auch mit Erfolg praktiziert.

  • Ach ich freue mich so sehr für den grossen Bären, so habe ich meinen leider verstorbenen Rüden immer genannt (54 kg) und der Rotek sooo ähnlich sah. Ja Konsequenz ist sehr wichtig. Bei uns zu Hause hat zwar unter den Hunden die Rottidame das sagen, aber wenn es da zu bunt wird, lass schon ich auch mal meine Zähne blitzen :D Ich denke ihr werdet die nötige Geduld und Liebe schon haben. Ich bin auch immer wieder am Einbauen von gewissen Regeln, damit es noch schöner klappt, grad die Sache mit den Besuchern begrüssen. Übung macht den Meister, sagt man doch so schön. Alles Gute wünsche ich euch mit eurem süssen.

    Liebe Grüsse
    Anita

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • ...... mein Grosser ist schon wieder weg - und siehe da - er ist sogar selbst bei seinem Herrchen ins Auto gesprungen! Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass er ungern hier gewesen ist. Ich freu mich schon drauf, wenn seine Leute wieder *ganz viel arbeiten* müssen und er wieder zu mir in die Ferien kommt!

  • Hallo
    Und ich möchte mich in Namen von polnischen Kolleginnen, sehr herzlich für Rotek, bei Euch bedanken.
    Bedanken für die tolle PS beim Heidi, bedanken bei seiner, neue Familie, für das schönes Zuhause.
    Noch vor kurzem haben wir uns nicht traümen lassen, das sein Schicksal sich so zu guten wenden kann.
    Wenn die Kollegin Kaya Grabowska aus der Stifftung " Niechciane i zapomniane" ihm in den kleinen TH in Lodz gefunden habe, hat er schrecklich ausgesehen.
    Er hat die Hälfte von seinen Leben ( 2 Jahre) in den TH verbracht. Abgegeben ist er von seinen " Besitzer" welche mit seiner Krankheit nicht zu recht gekommen ist.
    Und dann hat das Wunder für Rotek begonnen. Ein phantastische, polnische Augenarzt Dr. Garncarz hat ihm operiert .Durch Spenden aus ganzen Polen, war die ganze Behandlung möglich. Dr. Garncarz hat auch nur Materialkosten berechnet, dann nach einigen Tagen in einen kleinen, Hundespital, könnte Rotek ausreisen. Tierschützer aus Rotweiler Forum haben in Null, koma Nichts eine Fahrkette organisiert und so ist Rotek zu der liebe Heidi gekommen. Und jetzt hat er ein schönes Zuhause.
    Eine wirklich wunderbare Gesichte von einen armen, kranken Hund, welche ein neues Leben geschenkt bekommen hat.

    Ich danke Euch allem für das neues Leben von Rotek. :kuscheln: :kuscheln: :kuscheln:

  • Hilfe - Manfred und Petra - ich habe den Zettel verlegt, wo der Name der Augentropfen draufsteht - über deren Inhalt ich mich schlau machen wollte - ich denke, ich werde früh genug Ersatz besorgen! Könntet ihr ihn hier einstellen - vielleicht kennt ja jemand das Medikament - evtl. ist es sogar in Deutschland erhältlich - dann würde ich Martin bitten, mir eins zu besorgen, da ich am Sonntag ja sowieso in Lahr bin. Also in der Schweiz kennt man es nicht (ich meine die ölige Substanz)

    Wenn alle Stricke reissen, werde ich Uschi bitten, uns aus Polen die Tropfen mitzubringen - sie fährt ja nächste Woche, um unsere Mädchen zu holen.

    DANKE!

  • kann mir denn wirklich niemand was über die OP sagen?????????

    oder mir sagen, wo darüber was zu lesen ist ?
    so im allgemeinen


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.