Rinas Nieren wollen nicht recht

  • Arg, ist die stur!!!

    Heute, bei lauschigen - 12°C wollte sie unbedingt noch mal kurz in den Fluss. Ich musste ein richtiges Tauziehen veranstalten, um das zu verhindern und sie war richtig richtig stinkig mit mir.

    Außerdem hat sie vor ein paar Tagen beschlossen, sie wolle nun bei den Nachbarn wohnen. Ich hab echt immer ziemliche Probleme sie von deren Haustür zu meiner Haustür zu manövrieren. Das sieht sie nämlich garnicht ein.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Im Moment ist es wieder schlimm.
    Ich hadere viel mit mir, ob ich überhaupt noch den richtigen Blick für die Bedürfnisse dieses Hundes habe und ob ich noch in der Lage bin zu erkennen, ob sie Lebensqualität hat. Kennt sicher jeder, der einen alten und kranken Hund pflegt.

    Das Hauptproblem ist mitlerweile ihre Haut. Die generalisierte Demodikose ist wirklich ein Fluch. Das ihr das Fell ausgeht, ist dabei nur Nebensache und ihr und mir reichlich egal. Sie ist auch nackig noch eine Schönheit, mein kleiner Nacktfrosch.

    Aber diese immer wiederkehrenden Hautentzündungen machen ihr zu schaffen. Erst waren es die Pfoten, die sie sich auch immer mal gestoßen hat. Zuerst leichte Verfärbungen, an einem Morgen waren 5 Zehen an verschiedenen Füßchen richtig dick geschwollen. Gestört hat sie das übrigens nicht übermäßig.
    Dann fing es im Gesicht an, da hat sie ja auch kein Fell mehr. An einem morgen war sie plötzlich knallrot! An den Beinen und auf der Stirn entstanden kleine Pusteln .... ach ich war schon bereit aufzugeben.

    AB wirkte nicht, gewechselt. Den Hund jeden Tag gewaschen, die Stellen mehrmals täglich desinfiziert. Rina macht das alles mit mäßiger Geduld mit, stillstehen ist für sie einfach ein Ding der Unmöglichkeit, schon immer gewesen.

    Dann habe ich in meiner Verzweiflung den Tierarzt gewechselt und war mir sicher, die würde mich aufs Einschläfern ansprechen. Statt dessen hat sie mich mal richtig auf den Pott gesetzt und mir die Augen geöffnet für das eigentliche Problem. Seit Monaten wird dieser Hund mit AB vollgepumpt, alle Erreger dürften längst resistent sein und der Darm der keimfreiste Ort an diesem Hund.
    Ich frag mich echt, warum ich das nicht gesehen habe.

    Seit ein paar Tagen bekommt sie nun nur noch Waschungen, Futterzusätze und dergleichen. Mehrmals täglich wird sie mit Calendula-Tinktur eingerieben und täglich mit Neemshampoo gewaschen und auch wenn ich an der Haut selber noch keine Erfolge sehe, habe ich das Gefühl das es Rina jeden Tag etwas besser geht.

    Heute morgen ist sie wie eine Irre durch den Schnee gepflügt und ich hab mich gleich wieder geschähmt, auch nur daran gedacht zu haben, sie schon einschläfern zu lassen. Sie scheint mit dem was sie hat noch so glücklich und zufrieden zu sein und nimmt im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch so aktiv an allem teil ... das kann es jetzt wirklich noch nicht gewesen sein. Ein Hund der spielt hat Spaß, oob nackig oder nicht.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich habe jetzt schon zweimal bei meinem autoimmun kranken Hund Supererfahrungen mit Propolis gemacht. Ich rühre einfach das Pulver in Wasser an und schmiere es in die Wunden. Das hier

    hat sich innerhalb weniger Tage gechlossen. Der Tierarzt wollte es rausschneiden- ich bin mir sicher, das hätte mein Hund im damaligen Zustand nicht überlebt. Vielleicht ist Propolis für Rina's Haut auch eine Option.

    LG Barbara

  • Danke, ich werde es mal versuchen. Bin mitlerweile zu allem bereit!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Diese Auf und Abs sind wirklich schlimm und nervenzehrend.

    Rina ist ein Stehaufmädchen sondergleichen.


    Ich wünsche euch eine gute Zeit miteinander und es ist verdammt schwer, zu entscheiden, wann ist das Leben noch lebenswert für Rina. Ich glaube, Du wirst es wissen, wenn der Zeitpunkt des Abschiednehmens gekommen ist.


    Ganz liebe Grüße

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Du wirst es merken, wenn Rina nicht mehr die Rina ist, die Du kennst Julia. Wenn sie sich selbst aufgibt, und das tut sie offenbar noch lange nicht, dann wird es soweit sein.

    Aber Dich mit den Gedanken beschäftigen, das darfst du ruhig auch ohne schlechtes Gewissen. Ohne dem würdest Du ja gar nicht mitbekommen, wie sie Dir immer wieder eine lange Nase zeigt :zwinker:

    Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr das Hautproblem ein wenig in den Griff bekommt.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ach Julia,

    wer von uns, die wir Rinas Geschichte schon so lange miterleben, könnte das nicht nachfühlen?

    Viel Kraft dir und Rina!!! :kuscheln:

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • könnte ihr koloidales Silber helfen??

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich habe noch nie kollodiales Silber verwändet ?(

    Werde mich mal schlau lesen. Alles was hilft ist recht.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Kolloidales Silber ist toll! Coco und Annette (Fledermaus) schwören auch drauf. Und Propolis soll ein absolutes Wundermittel sein.
    Und mach Dir keinen Kopf Julia. Du tust wirklich alles menschenmögliche für Rina und der TA-Wechsel war ne gute Idee, weil man einfach irgendwann "betriebsblind" wird. Neuer Input ist ab und zu einfach gut, was nicht heißt, dass alles vorher falsch war!
    Rina weiß schon, was sie an Dir hat!

  • Könnt ihr mir mal ein paar Tips zur Darmsanierung geben?

    Was kann ich da außer Heilerde und Symbiopet noch machen?

    Je mehr ich lese, desto deutlicher wird es mir, dass wir da mit dieser Dauerantibiose echt Mist verbrochen haben. Ich habe die Hoffnung, dass sich ihr Gesamtzustand und ihre Haut bessern könnten, wenn es dem Darm wieder besser geht.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    beim Pferd hilft Flohsamen, ob´s auch für Hunde geht weiss ich allerdings nicht.

    Flohsamen sind gut bei Magen-Darm-Problemen, aber ich glaube nicht, dass sie die Darmflora wieder aufbauen. Sie enthalten ja leider nicht die Bakterien, die dazu benötigt werden und eben bspw. im Symbiopet enthalten sind.

  • Flohsamen bekommt sie seit langer Zeit schon dauerhaft als Abführmittel. Ohne gehts garnicht mehr.

    Leider leider frisst diese alte Dame keine Milchprodukte, egal welcher Art. Genaugenommen mag sie nur noch Rindfleisch, Pansen und die Festtagssuppe vom Aldi :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Leider leider frisst diese alte Dame keine Milchprodukte, egal welcher Art. Genaugenommen mag sie nur noch Rindfleisch, Pansen und die Festtagssuppe vom Aldi :rolleyes:

    Einfach ist ein Begriff, der in Deinem Alltag keinen Platz hat, oder? :zwinker:

  • Hmm, ich kenne es so:

    Möglichst fasten zu Beginn der Darmsanierung.

    Dann beginnt man vorsichtig mit Schonkost: gekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse oder Möhrensuppe- mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Dann geht man langsam wieder zur normalen Ernährung über.

    Aber wenn sie das nicht frisst :ka:

    LG Barbara

  • Hihi, ich habe da so eine Idee.

    Julia, kannst du mir vielleicht mal deine Adresse schicken?

    Wenn Rina Rind ohne Protest mampft, wäre es evtl. mal einen Versuch wert, Hüttenkäse und Co. ein bisschen mit diesem Hundecocktail-Pulver (100% Rind) zu garnieren bzw. zu tarnen. Dank des Zooplus-WSVs (und des irgendwie doch berechneten Rabattes von 20%) habe ich da mal zugeschlagen. :ups:Kenai gibt bestimmt gerne was ab. :)

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei

  • Das hat heute eine Bekannte gepostet, deren Hund hatte von den medikamenten auch Magen-Darm-Probleme und diese Kur hat geholfen:

    >Rohes Rinder-Hackfleisch
    >Rohe Haferflocken .
    >Rohe geriebene Mohrrüben (oder ein Wurzelgemüse unter der Erde wachsend)
    >Roh gehackten Salat ( Blattgrün , je nach Jahreszeit, über der Erde wachsend)

    Vier Wochen lang !

    Diese einfache Kur wirkt wahre Wunder und hat vielen kranken Hunden schon geholfen ...


    Schaden kanns sicher nicht. Die Frage ist nur ob sie rohes Gemüse frisst....

  • Alles was man über längere Zeit füttern muss, kann ich komplett vergessen. Das wird ihr zu langweilig, ich muss hier mit den bescheidenen Mitteln immer variieren. Manches liebt sie heute und verabscheut es morgen ...

    Heute habe ich alle nur erdenklichen Sorten von Joghurt durchprobiert. Naturjoghurt, den ich bisher immer mal gefüttert habe, geht eh nicht. Erdbeer, Maracuja, Banane, Vanille ... und dann die Überraschung - sie mag Heidelbeerjoghurt! Zumindest heute ...

    Außerdem mag sie die Rind-mit-Gemüse Babygläschen vom Netto, die genau so riechen wie ihre geliebte Dosensuppe. Da war sie vorhin richtig heiß drauf.

    Aber Obst und Gemüse kann ich ansonsten gleich vergessen, dann lässt sie das komplette Futter stehen. Genauso Quark und Hüttenkäse, selbst in homöopathischer Dosierung unter den Pansen geschmuggelt. Die lässt sich nicht verarschen!

    Geflügel ist auch bä .... wenn ich bedenke das sie vor noch garnicht so langer Zeit sogar meine Tapeten gefressen hat ...

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Bzgl. der Hautprobleme wäre Aloe Vera vielleicht noch eine Idee? Ich wende es seit Jahren für alle möglichen Hautgeschichten an, bei mir, bei meinem Sohn und auch bei den Tieren. Wenn nichts mehr geholfen hat, hat das Zeug immer geholfen.
    Hier beziehe ich es: http://www.lrshop24.de/Aloe-Vera/Aloe-Vera-Allround

    Darmsanierung: auch hier habe ich bei mir und auch bei den Tieren sehr gute Erfahrung mit Darmflora plus von Dr. Wolz gemacht.
    http://www.wolz.de/produkte/darmg…us-dr-wolz.html

    Ich wünsche euch noch viele unbeschwerte Momente!

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)