Tierheim Gießen: BUDDY, 5 Jahre, Šarplaninac-Mix - ein Traum für Herdifreunde

  • Buddy (geb. 23.12.2013) ist im Tierheim Gießen kein Unbekannter. Er kam zum ersten Mal im Januar 2015 zu uns. Knapp über ein Jahr später konnte er ein Zuhause finden. Leider verstarb aber sein Herrchen nun plötzlich und Buddy ist wieder auf der Suche nach einem passenden Platz.
    Buddy ist ein Šarplaninac-Mix – ein osteuropäischer Herdenschutzhund. Er bringt alle Eigenschaften mit, die man bei diesen Rassen erwarten darf. Er ist wachsam und Fremden gegenüber eher nicht an einer direkten Freundschaft interessiert. Er hat zwar in den letzten Jahren bei einem Mann gelebt, findet aber deutlich schnelleren Zugang zu weiblichen Zweibeinern. Hat man Buddys Vertrauen gewonnen und zählt zu seinen Bezugspersonen, wird man mit einem treuen, verschmusten Teddybären belohnt, der für einen Herdenschutzhund erstaunlich wenig stur sein kann. Er hat in seinem letzten Zuhause viel gelernt, aber natürlich muss man sich bewusst sein, dass solche Hunde stets konsequent und verantwortungsbewusst geführt werden müssen.
    Obwohl Buddy besonders in der Anfangszeit eine Herausforderung darstellen wird, hat er auch wirklich tolle und positive Seiten: Er bleibt gut alleine und ist ein ruhiger Mitbewohner in der Wohnung. Die Grunderziehung sitzt bei Buddy. Sitz, Platz, Komm und Bleib beherrscht er gut. Auch kann er prima an der Leine laufen, ohne das man wie ein Fähnchen hinterher flattert. In Begegnungen mit pöbelnden Hunden fragt er in der Regel beim Menschen nach, ob sein Eingreifen oder “Zurückpöbeln” gefordert ist. Führt man ihn entsprechend, geht Buddy entspannt an “Hindernissen” vorbei.
    Buddy sucht also ein Zuhause bei hunde- bzw. idealerweise herdenschutzhunderfahrenen Menschen. Kinder sollten keine im Haushalt leben und er wäre auch gerne vierbeiniger Einzelprinz.

    Tierheim Gießen
    Vixröder Str. 16
    35396 Gießen
    0641-52251
    info@tsv-giessen.de

    http://www.tsv-giessen.de