An alle Hühnerfreunde - Die Eggmaschine

  • Ich finde die Aktion genial!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Unser Ziel war es nicht nur auf die völlig inakzeptable Lebenssituation von Hennen in Käfighaltung aufmerksam zu machen, sondern Konsumenten auch dazu zu bringen, nur Eier zu kaufen, die aus artgerechter Haltung stammen. - See more at: http://www.noah.de/wp/aktionen/eg…h.cUEACFrx.dpuf

    Dazu ist dann doch jedes Mittel recht? Die Hennen können nicht mal richtig aufrecht stehen... Auch wenn es als Aufklärung gedacht ist, für mich inakzeptabel... Wie kurz ist denn die " nur sehr kurze Zeit"? Für das Huhn wahrscheinlich lange genug....

  • Tausende Hühner leben ihr ganzes Leben auf nicht mehr Platz......


    So kann sich das jeder mal bildlich vorstellen, was die Geiz ist Geil Menthalität für Qualen anrichtet....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Tausende Hühner leben ihr ganzes Leben auf nicht mehr Platz......


    So kann sich das jeder mal bildlich vorstellen, was die Geiz ist Geil Menthalität für Qualen anrichtet....

    Ihr ganzes Leben... das 9 Monate Dauerlegen bedeutet... um dann als Hufu oder Suppenhuhn zu ende.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Aber nur so wirkt es, und die Leute machen sich Gedanken.


    Und wenn die Tiere nur kurz so gehalten wurden ist das für mich kein Problem.
    Nichts im Leben ist perfekt ..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • viel trauriger ist, dass sich die Verbraucher für Eier aus Bodenhaltung entscheiden, weil sie die Illusion haben.. alles ist gut für die Hühner.
    '
    Leider ist dies auch weit entfernt von "glücklichen" Hühnern.

    Da Menschen "Bilder" brauchen, finde ich die Aktion Super.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Wie kurz ist denn die " nur sehr kurze Zeit"?

    Steht doch eigentlich in dem Artikel:
    "16 echte Hennen in ihrer vollen Pracht, die uns Ansgar Vortmann, Landwirt für Hühnerzucht am Dottenfelder Hof, mit gutem Gewissen für einige Stunden zur Verfügung stellte. Und denen auch kein Schaden zugefügt wurde. Die Hühner wurden unter Aufsicht in einem umgebauten Automaten für einen sehr kurzen Zeitraum gehalten. - See more at: http://www.noah.de/wp/aktionen/eg…h.hF2KAOth.dpuf"

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • ... ist im Gegensatz zur Aufstallung bei Vogelgrippe und anderen Seuchen keine enormere Belastung für die Tiere. Aber die für Tage oder Wochen im Stall bleiben müssen schon. In der Regel sind die Ställe ja nur zum schlafen da und nicht für 24 Stunden. Ich hatte das schon durch. Gleichzeitig noch einmal in Erinnerung zu rufen, was immer mal wieder kommen kann: Hier für alle die sich mit dem Thema ein wenig mehr beschäftigen möchten: Netzwerk Phoenix mit WAI
    Hier sind viele Fakten und Infos zu finden.
    Gruss Struppi

    Die einzigen Eier die was taugen sind die meiner Hühner.Wenn die nicht legen gibt es eben nix.

  • Für Alle die sich Hühner halten wollen oder noch ein Plätzchen frei haben ist Rettet das Huhn eine tolle Seite. Wir haben auch schon Hühner von da und sie haben sich völlig unproblematisch bei uns eingelebt.

    Liebe Grüße
    Oliver

    Erste Hausregel: "Hunde willkommen, Menschen nur nach Vorkontrolle und bestandenem(!) Wesenstest!"

    Zweite Hausregel: "Jeder Hund, der jemals eine Nacht bei uns verbracht hat, besitzt ein lebenslanges Wiederkehrrecht - zur Not auch für immer!"

  • Für Alle die sich Hühner halten wollen oder noch ein Plätzchen frei haben ist Rettet das Huhn eine tolle Seite. Wir haben auch schon Hühner von da und sie haben sich völlig unproblematisch bei uns eingelebt.

    Wie viele Millionen habt ihr denn übernommen? Leider ist das immer wieder ein sehr strittiges Thema, denn die Populationen in den einzelnen Bundesländern nehmen quasi ständig zu. Niedersachsen hat weit mehr Hühner als Einwohner die Bundesrepublik hat.
    Gruss Struppi

  • Zitat

    Die einzigen Eier die was taugen sind die meiner Hühner.Wenn die nicht legen gibt es eben nix.

    nanana... die von "meinem" Bauernhof sind unschlagbar. ;)

    Einigen wir uns auf.. Eier von artgerecht gehaltenen , und gefütterten Hühnern... taugen was

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • also meine freilaufenden Hühner habens auch ganz gut....laufen schon mal bis zum Ende der 1,5 ha großen Koppel wenns Spass macht.

    Haben im Moment sogar Gesellschaft eines weitgereisten Hahns.... und der stammt wohl ursprünglich von Struppi. :)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Wie geht es dem Gockel?
    Hat er sich schon eingelebt?

    Meine Hühner legen noch nicht seufz

    Mir gefällt diese Aktion, so kann man auf Missstände aufmerksam machen.. und wenn nur 1 % der Leute umschwenkt, hat sich das schon gelohnt

    Die Hühner denke ich haben es gut überstaden

  • Ich finde die Aktion auch gut.

    Aber das Bewusstsein für das Leiden der Hühner bei der Eierproduktion ist ja schon recht gut.

    Ich finde es deswegen wichtig, dass die Verbraucher auf die versteckten Eier achten und die Produkte ablehnen. Das ist noch nicht publik genug:


    http://www.welt.de/wirtschaft/art…bensmittel.html

    Zitat

    Jedes vierte deutsche Ei landet nicht als rohes Schalen-Ei zum Verkauf im Supermarkt, sondern wird in Lebensmitteln wie Nudeln, Kuchen oder Mayonnaise weiterverarbeitet. Und im Gegensatz zu eben jenem Schalen-Ei, auf dem sich anhand eines Codes ablesen lässt, wo und aus welcher Haltung es kommt, gibt es für die in Lebensmitteln "versteckten" Eier keine solche Kennzeichnungspflicht.

  • Ich finde die Aktion wirklich klasse, weil so etwas Menschen wirklich eher zum Nachdenken anregt,
    als wenn man nur Bilder aus Legebatterien zeigt.

    Ich hätte meine eigenen Hühner jederzeit für eine solche Aktion zur Verfügung gestellt.

    Die Frage von struppi , wieviele Millionen Hühner Rettet-das-Huhn schon übernommen und damit vor dem Tod gerettet haben,
    sollte man analog der Frage, wieviele Millionen Hunde wir hier denn schon aus den Tötungsstationen gerettet haben, sehen.

    Ich finde, jedes einzelne Tier, egal ob Hund und Katze oder Huhn oder Pelztier sind es wert, vor dem gewaltsamen Tode gerettet
    zu werden und ein annähernd artgerechtes Leben zu führen.

    Ich "rette" ja jedes Jahr ca. 50 - 60 Hühner vor dem Schlachter, normalerweise werden diese Legehybriden nach einem Jahr, wenn
    die Legeleistung weniger wird, getötet und als Suppenhühner für wenig Geld, verkauft.

    Bei mir ( und anderen Tierfreundinnen ) leben diese intelligenten Tiere noch 2 - 3 Jahre, leben ein glückliches Hühnerleben und legen
    während dieser Zeit auch noch viele Eier.

    Ich habe in dieser Zeit kein einziges Ei mehr kaufen müssen. Weder aus einer Legebatterie noch von einem kurzlebigen Bio-Huhn.

    Wir werden niemals alle Hühner retten können, aber jedes Tier zählt doch, oder nicht ?

    Übrigens, bei Rettet-das-Huhn werden im Dezember wieder 1600 Hühner in der Vermittlung sein. Wer Platz und Interesse hat, bitte schnell melden.

    Und wer in der Nähe von Hamburg wohnt und im nächsten Mai ein paar Hühner glücklich machen möchte, kann sich auch schon bei mir
    melden. =)

  • Wie viele Millionen habt ihr denn übernommen?

    Millionen? Wie kommst Du denn auf diese Dimension?

    Wir haben genau vier Hühner von dort.

    Nebenbei: Ich bin nicht von der Orga :opa:

    Liebe Grüße
    Oliver

    Erste Hausregel: "Hunde willkommen, Menschen nur nach Vorkontrolle und bestandenem(!) Wesenstest!"

    Zweite Hausregel: "Jeder Hund, der jemals eine Nacht bei uns verbracht hat, besitzt ein lebenslanges Wiederkehrrecht - zur Not auch für immer!"

  • Die Aktion find ich grundsätzlich gut, das mit den lebenden Hühnern eher nicht ,das hätte man anders lösen können,ausser die Hühner sind Menschenmengen Stadtlärm , Auto etc.etc gewohnt
    Das ist wohl kaum ein Huhn und da man Huhn nicht fragen kann,ob es stresst und Angst macht, wäre zu Hause bleiben sicherlich besser für Huhn.
    Ich finde es auch super Hühner aus einer Legebatterie zu adoptieren, würde ich auch tun .Was mich sehr erstaunt hat
    ist dass die Lebenserwartung eines Huhns 15-20 Jahre ist bei guter, artgerechter Haltung ohne das sie zu Chicken Mc Nuggets werden.
    So hoffe ich dass es in Zukunft mehr Hühner-Omas und Opas geben wird

  • Zitat

    Haben im Moment sogar Gesellschaft eines weitgereisten Hahns.... und der stammt wohl ursprünglich von Struppi.


    #Vicilotta, lass Dich mal überraschen, wenn der Hahn die Hühner getreten hat und Küken geschlüpft sind. Im besten Fall, und davon gehe ich aus, sind dominant vererbt Struppis. Im schlimmsten Fall, sag ich lieber nicht.

    Gruss Struppi