Beiträge von Aurate

    Die Frage hat sich erledigt. Persönliches Resultat: Finger weg!!

    6 Videos vom Fundtag im September reichen doch schließlich aus, um den Hund einschätzen zu können *Ironie aus* Der Hund wird jetzt 1 Jahr alt...

    Sagte dann, dass ich keinen Hund adoptiere, über den ich Null Infos habe ausser *22cm nett, wird 1 Jahr) , weil hier eine 16 jährige Hündin lebt und ich eine 2,5 jährige Enkelin habe. Sie hat mich dann per whatsapp beschimpft u beleidigt...

    Also besser die Finger von DaK. R. lassen...

    Im Anhag das, was ich bekam an Bildern... Bilder eines Welpen von ca 3-4 Monaten.

    Die Webseite gibt nicht viel Aufklärung her. 11er ist laut Seite vorhanden. Ich habe mit der Vorsitzenden letzte Woche 2 Std telefoniert, bzw. sie mit mir... Denn sie erzähle mir 2 Std lang, dass sie alles alleine machen muss. Keine Infos zum Hund. Gestern schrieb ich sie an, ob es neue Infos gibt, denn sie war gerade in RO... Sie kann weder schreiben noch telefonieren, kann nicht laufen.?? Bevor sie letzte Woche nach RO flog, bat ich sie, den Hund doch bitte zu fotografieren - da kam gleich,da hätte sie sicher keine Zeit zu... Denn die einzigen Fotos die es gibt, da ist sie 4 Monate alt... Sie wird jetzt 1 Jahr. Beschreibung: nett und freundlich, 22 cm. Ja, wann? Jetzt? Im Oktober? 🤔 Alles irgendwie merkwürdig.

    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verein "Dogs and Kids Romania" (DaK.R)? Ich interessiere mich für eine Hündin, aber es hapert sehr an Infos zum Hund und auch einiges anderes finde ich fragwürdig. Auch gibt es im Netz keine Erfahrungen dazu, stattdessen nur einen Eintrag im Handeslregister....

    Hallo, ich bin Strolch und ich suche die Nadel im Heuhaufen.

    Strolch wurde ca. 2005 geboren, ist also schon ein alter Herr. Ursprünglich stammt Strolch aus Polen. 2010 wurde er über meinen damaligen Tierschutzverein nach Braunschweig vermittelt - den Verein gibt es seit 2011 nicht mehr, ich fühle mich aber trotzdem irgendwie noch in der Pflicht für den kleinen Knopf.....

    Strolch hatte bis vor 4 Jahren sein Herrchen, welches alles für ihn tat. Dann starb das Herrchen plötzlich und Strolch wurde von Bekannten aufgenommen.

    Es hieß, Strolch habe Krebs und hätte eh nur noch 6 Monate zu leben. Mit dieser Aussicht nahm eine Bekannte vom Herrchen Strolch auf und diverse andere versprachen, sie finanziell bei den Tierarztkosten usw zu unterstützen. Tat aber leider niemand. Krebs hat Strolch zum Glück bis heute nicht.

    Strolch lebt seit 4 Jahren in einer Familie, zusammen mit einer alten Hündin und einigen Hühnern. Er verträgt sich mit allen wunderbar, liebt auch alle großen und kleinen Menschen. Katzen verträglich ist er auch, allerdings sollte die Katze dann dominant sein. Hat Strolch die Oberhand, dann nutzt er das schamlos aus und jagt sie. Strolch hat aktuell ein Haus für sich, inkl. Garten und Auen, wo er auch schon mal alleine spazieren geht, jeden freundlich begrüßt und dann einfach wieder in seinen Garten trottet. Manchmal möchte er abends gar nicht ins Haus und mag draußen schlafen – auch das darf er in seinem aktuellen Zuhause. Strolch kann eigentlich auch gut alleine bleiben, wenn Frauchen vormittags arbeiten geht - dazu später mehr. Er ist ein wirklich angenehmer, ruhiger, schon leicht dementer alter Herr.

    Gesundheitlich ist eigentlich soweit alles noch ok. Ab und an hat er eine leichte Inkontinenz, da bekommt er im Haus dann eine Windel an. Diese leichte Inkontinenz kann allerdings auch durch seine Prostata kommen. Diese ist vergrößert und neigt zu Steinen. Daher bekommt er 2 x im Jahr den Kastrationschip gesetzt, damit tritt immer eine gute Besserung ein.

    Allerdings neigt Strolch wohl zu einer leichten Epilepsie und bekommt aktuell Zylkene.

    Es könnte alles so einfach und schön sein mit seiner Familie. Könnte, eigentlich.... Denn: Seit ca. 3 Wochen hat Strolch „Aussetzer“. So schreckt er z.B. aus dem Schlaf hoch und zerstört dann mutwillig Gegenstände, die in seiner Nähe sind. Auch das alleine bleiben klappt neuerdings nicht mehr wirklich. Er nagt dann Türzargen an, neigt wirklich zur Zerstörungswut. Alles immer nur kurzfristig, abrupt ist es dann wieder vorbei. Daher vermutet der Tierarzt, dass es eine Nebenerscheinung der leichten Epilepsie ist. Denn eine Veränderung in seinem Umfeld, welche ihn stressen könne, gab es nicht.

    Die Familie (die Kinder sind mittlerweile außer Haus) ist mit den Nerven mittlerweile am Ende. Das Frauchen konnte Strolch nun ein paar mal mit zur Arbeit nehmen, aber das ist keine Dauerlösung, der Chef spielt da nicht mit. Alleine zu Hause bleiben kann Strolch aber auch nicht mehr. Es muss also eine Lösung gefunden werden.

    Was suchen wir konkret für Strolch? Da zumindest das Frauchen doch sehr an Strolch hängt, wäre eine andere Lösung, außer einer endgültigen Abgabe, wünschenswert. Diese Lösung wird sich allerdings gestalten wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Ob es für einen Hund auch so positiv ist, ihn in diesem hohen Alter noch umzusetzen, bleibt auch dahingestellt.

    Es käme auch eine Tagesbetreuung in Frage oder ein Hundesitter, der vormittags zwischen 10-12 Uhr sich mit dem Hund beschäftigt, mit ihm raus geht usw. Oder eben eine Betreuung ab ca. 6:45 Uhr. Sollte sich die Betreuungsstätte in der Nähe 38108 Schuntersiedlung befinden, könnte Strolch auch gebracht werden – weiter weg wäre mangels Mobilität ein Problem. Das nächste Problem wäre, dass sich das Frauchen finanziell keinen Sitter leisten kann – da müsste auch eine Lösung gefunden werden.

    Sollte Strolch doch in ein neues Zuhause ziehen, dann wäre eine Familie / Ehepaar toll, die über Haus mit Garten oder Hof verfügen. Strolch ist lieber draußen als drinnen, mag das gerne selber entscheiden und fühlt sich draußen auf dem Hof definitiv wohler. Kinder sind kein Problem, sofern sie respektieren, dass Strolch ein alter Hund ist und nicht ständig toben möchte.

    Strolch fährt auch ohne Probleme im Auto mit. Man sollte aber wissen und respektieren, dass Strolch trotz seines Alters einen sehr großen Freiheitsdrang besitzt. Der Hof bzw. Garten muss also zwingend ausreichend gesichert sein, dass ihm keine Möglichkeit zum ausbrechen geboten wird.

    Er ist so noch gut zu Fuß, wird auf Laminat / Fliesen in der Wohnung aber manchmal etwas wacklig, viele Stufen sollte er auch nicht mehr laufen müssen. Eine Stadtwohnung im 3. Stock käme also definitiv nicht in Frage.

    Strolch hat eine Höhe von ca. 30 cm und ist dabei sehr lang, was an seiner Mixtur aus Dackel und (wahrscheinlich Schäferhund) liegt. Er ist verträglich mit allen Hunden, wird er angezickt, dann verhält er sich devot und geht. Strolch liebt große wie kleine Menschen und auch Kleintiere und Federvieh kennt und akzeptiert er. Katzen sollten selbstbewusst sein, sonst würde er sie jagen.

    Er fährt ruhig im Auto mit. Strolch kann NICHT alleine bleiben.

    Strolch wohnt in 38108 Braunschweig-Schuntersiedlung. Kontakt bitte erstmal über mich, ich leite dann alles was in Frage kommt, an das Frauchen weiter.

    Finden wir diese Nadel im Heuhaufen?

    Moin moin,

    Enny hat kommenden Donnerstag einen Termin zum Zahn ziehen. Als wir am Donnerstag zur Voruntersuchug waren, war sie dermaßen panisch, dass es nicht einmal möglich war, sie abzuhören. :( Nun habe ich Diazepam mitbekommen, damit ich sie überhaupt in die Praxis bekomme und man ihr die Narkose setzen kann.
    Nun habe ich unterschiedliches gehört... der eine sagt, mind. 2 Std. vorher damit es ausreichend wirkt, der TA sagte heute, 30-60 Min. vor dem Termin. Ich soll ihr 10 mg (2 Tabl. a 5mg) geben, Enny wiegt aktuell 12,6kg.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Sie bekommt Metamizol, nicht Metacam Also Novaminsulfon

    Ich habe bisher über diese Kräutermischungen auch noch nichts negatives gehört. Zumindest halte ich es für besser als die chemische Keule... entweder wirkt es oder es war rausgeschmissenes Geld... Nur möchte ich ihr nicht an einer Stelle die Schmerzen nehmen und dann an anderer Stelle was auslösen... Und mit 10 Jahren hat sie ja eigentlich auch noch ein paar Jahre vor sich, wobei sie durchaus auch älter sei kann, weiß ja niemand. Es war ein paar Monate gut, da hatte sich wohl die dritte offene Brücke geschlossen. Nun wird anscheinend ein neuer Schub sein. Sie muss auch wieder öfter Pipi (drückte oder reizte im April auch die Blase) und zuckt zusammen wenn man ihr leicht über den Rücken streicht.

    Wollte nur kurz berichten... Mittwoch hatten wir den Termin beim TA wo ich sie schnell wieder mitnehmen konnte. Um 9 Uhr waren wir da, sie bekam die Spritze, ich konnte dabei bleiben bis sie eingeschlafen war. Nach 20 Minuten (und zwei Backenzähnen weniger und geputzen Zähnen) konnte ich wieder zu ihr. Er sagte, er musste nachspritzen, sie war total angespannt... Ja, das war ja auch der Grund, weshalb ich sie nicht Stunden da alleine lassen wollte, sie reagiert sehr sehr ängstlich, wenn mein Mann oder ich nicht dabei sein... Er sagte aber auch ganz klar, dass so eine "Tiefschlafnarkose" bei ihr nicht ausreichen wird, sollte mal ein Eingriff gemacht werden müssen, der länger dauert.

    Was mir allerdings nicht so gefiel: ich durfte zu ihr als sie noch schlief und da meinte er "dann können wir sie ja jetzt aufwachen lassen" und schon war die Spritze in meinem Hund, bevor ich reagieren konnte. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Aufwachspritzen... einfach weil ich denke, es ist für den Kreislauf zu belastend. Ok, es war jetzt keine tiefe Vollnarkose, aber trotzdem. Sie machte dann zwar relativ schnell die Augen auf, aber "wach" ist dann doch anders. Zu Hause hat sie dann den Tag über schön eingekuschelt geschlafen, hat auch nicht gespuckt oder so.

    Alles in allem... positiv war, dass ich sie quasi sofort wieder bei mir hatte, was ihr einfach die Angst nahm. Auf der anderen Seite gab es da doch einiges, was ich anders kenne... "Landtierarzt" und "normaler" TA unterscheiden sich da wohl nicht nur preislich (ich habe 70(!!!) € gezahlt... bei Paula, meiner Kleinen, zahle ich schon immer mehr als das doppelte beim anderen TA...). Wenn ich mit meinem sonstigen TA eine Möglichkeit finden würde, dass ich zumindest bei ihr bin, sobald sie fertig behandelt ist, dann würde ich es wohl doch lieber da machen lassen...

    Moin,

    was gebt ihr denn bei Spondylose gegen die Schmerzen? Bei Enny wurde im April Spondylose diagnostiziert (letzten 3 Lendenwirbel, damals waren 2 noch offen, einer bereits verknöchert). Sie bekam damals gegen die Schmerzen Metamizol verordnet. Dazu gab ich ihr morgens und abends je 1 Zeel. Beim Zeel habe ich den Eindruck, sie verträgt es nicht wirklich. Habe jetzt rumprobiert, aber immer wenn sie es ein paar Tage bekam, reagierte sie mit Juckreiz und Durchfall. Ließ ich es ein paar Tage weg, normalisierte sich alles wieder. :/ Sie ist auch mit ihren 10 Jahren noch sehr agil und will immer toben, was ich meist unterbinde... aber mittlerweile reichen schon normale, etwas längere Spaziergänge um ihr starke Schmerzen zu verursachen. Auch im Urlaub das laufen am Strand war wohl zu anstrengend. Gestern reichte 1 Std. gemütliches spazieren gehen, abends musste ich sie die Treppe hoch tragen.

    Jetzt bin ich (mal wieder) hin und hergerissen... der eine TA sagt "Pericox als Dauermedikamentation", der nächste sagt "Metamizol bis zu 3xTag bei Schmerzen, Pericox geht auf die Leber" ?( Ich weiß das sich über Metamizol die Geister scheiden und es in einigen Ländern gar nicht zugelassen ist... ich vertrage es z.B. gar nicht, wird mit speiübel von.

    Jetzt habe ich was naturheilkundliches gefunden, aber da sagt mir die Zusammensetzung absolut gar nichts...

    "Zusammensetzung Backmotion: Radix Rehmanniae glutinosae, Lycium barbarum, Radix Angelicac sinensis, Drynaria rhizome, Dipsacus root, Radix Angelicae pubescentis, Herba Asari cum radice Radix Saposhnikoviae divaricatae, Acanthopanax bark, Ramulus loranthi, Cyathula or Achyranthes wortel, Cinnamomum cassia, Astragalus extract, Radix Codonopsis, Sclerotirn Poriae Cocos, Radix Glycyrrhizae Uralensis."

    Kennt das jemand?

    Also ich habe jetzt mal bei meinem sonstigen TA angerufen und nachgefragt. Ergebnis: sie machen auch keine Vollnarkose wie bei einer normalen OP sondern auch nur diese sog. Tiefschlafnarkosen. Auch da der Satz "Wie bei uns bei Darmspiegelungen o.ä.". Sie müssen dort nur länger bleiben weil sie hinterher zum aufwachen auf eine Wärmematte inkl. Infusion kommen. Gut, bis auf die Infusion kann ich sie hier auch warm halten etc. Ich bin mit dem Auto in 5 Minuten von dem anderen TA wieder zu Hause, zu unserem anderen müsste ich mind. 20 Minuten über die Autobahn... und das dann eben mit einem Hund der eh äußerst ungern Auto fährt und das Mittel evtl nicht verträgt und köbelt...
    Enny hat beim TA immer solche Angst, sie hat die Schnute nicht wirklich aufgemacht... ich habe ihm das dann zwar abgenommen, aber sie drehte den Kopf so schnell weg dass es schwierig war. Aber ich habe vorhin noch mal geguckt, glaube nicht das er raus muss. Die anderen Zähne haben alle nur ganz leicht Zahnstein (da zahlt sich das barfen aus ;) )

    Der neue TA ist noch vom alten Schlag, versteht sich als Haustierarzt, macht was nötig ist und vermeidet unnötiges.... bisher habe ich nur positives von ihm gehört. Auch die Praxis ist völlig old school ohne Schnickschnack, habe da nicht mal einen PC gesehen, geschweige denn eine Helferin.... mein anderer hat Flachbild-TV im Wartezimmer, alles vom Neuesten und Feinsten... er ist gut, keine Frage, bin seit Jahren bei ihm... aber es gibt manchmal Gründe auszuweichen. ;)

    Man merkt den Unterschied schon beim Internetauftritt...

    Der neue http://www.kleintierpraxis-dauer.de/
    der bisherige http://www.tierklinik-tholen.de/

    Hallöchen,

    ich bin gerade etwas verunsichert.... Bei Enny möchte / muss ich Zahnstein entfernen lassen. Sie hat trotz ihrer mind. 10 Jahre nur sehr geringen Zahnstein, bis auf einen Backenzahn, wo er doch ziemlich stark ist und die Wange dort innen auch schon wund ist, könnte mir gut vorstellen das der Zahn auch raus muss.
    Nun sagte mir der Tierarzt (war bei einem neuen), dass er das ohne Vollnarkose sondern nur im Tiefschlaf macht. Ich kenne es bisher nur unter Vollnarkose, haben alle meine Hunde bekommen... Eigentlich war ich bei dem TA, weil man die Tiere da nach dem aufwachen sofort wieder mitnehmen kann und sie keine 4 Std. im Käfig liegen und warten müssen. Das wäre mit Enny unmöglich, sie hat furchtbare Angst bei Enge und erst recht wenn sie dann alleine ist...
    Aber jetzt frage ich mich doch, ob ich den Termin absagen soll für Mittwoch und einen neuen bei unserem regulären TA mache... habe mit dem Tiefschlaf irgendwo so meine Bedenken. :/ Reicht das denn wirklich aus? Auch wenn der Backenzahn gezogen werden müsste?

    Hallöchen,
    habt ihr Erfahrung mit Vermiculite bei Spondylose? Enny ist jetzt ca. 10 Jahre alt (+-) und hat Probleme. Besonders im hinteren Rückenbereich hat sie Schmerzen, knickt hinten ein wenn sie sich abstützt (beim Mäuschen suchen z.B., sie hat keine Standfestigkeit) ist voller Verspannungen und hat mittlerweile auch eine recht ungleichmäßige Muskelverteilung. Wir haben eine tolle chiropraktische TÄin die ins Haus kommt, welche mit Laserakupunktur arbeitet, aber wirklich was bringen tut es diesmal nichts. (Bei Paulas Bandscheibenvorall vor 1,5 Jahren hingegen hat das ganz toll geholfen). Gegen die Verspannungen habe ich jetzt ein Infrarot-Massagegerät gekauft, begeistert ist sie davon nicht. ;) Und ob das was bringt, bezweifle ich irgendwie.... wirklich warm wird es nicht.

    Unser TA verordnete am Anfang, als der Schub wirklich fies war und sie starke Schmerzen hatte, 3 x 500 mg Metamizol (Novaminsulfon) und spritzte einmal Cortison. Matamizol möchte ich ihr aber nicht ständig geben und hatte auch das Gefühl, es bringt nicht wirklich was. Nun wurde mir folgende Kombi vorgeschlagen, auch weil sie z.B. Previcox nicht nehmen sollte, weil ihre Leberwerte leicht erhöht sind.

    Morgens 2 Tabl. Traumeel, abends 2 Tabl. Zeel und Vermiculite D6 1 Tabl.tägl. als Kur. Vermiculite gibt es aber nicht mehr als Tabletten, nur noch als Pulver. Immerhin habe ich nun rausbekommen, dass ein 13,5 kg schwerer Hund 2 Teel. / Tag bekommt. :whistling:
    Msm habe ich als Kur auch schon gegeben, wird aber sehr schlecht vertragen, löst Durchfall bei ihr aus. Curare comp (3 x 4 Tropfen tägl.) und Hypericum (D6) war diesmal ebenfalls negativ. Grünlippenextrakt bekommt sie eh ins Futter (wird gebarft).

    Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht, speziell in dieser Kombination? Bin momentan ziemlich ratlos, sie tut mir einfach total leid. Sie ist für ihr Alter ein super agiler Hund und es fällt echt schwer sie ruhig zu halten. Sie hat 4-6 Wochen absolutes Tobeverbot bekommen (und das als Balljunkie...), die Treppen (18 Stufen) trage ich sie hoch und runter. Aber ich kann nicht verhindern, dass sie vom Sofa springt... zumindest nicht wenn ich arbeiten bin.... Hoch springen fällt ihr zwar schwer, aber irgendwie schafft sie es doch... :/

    Sein ehemaliges Herrchen hat ein Video gepostet, eine Zusammenfassung der letzten 2,5 Jahre von Panda.... er hatte es da so gut. :( Ich denke, hier hofft jeder, dass er nie nie nie in die Situation kommt, seinen Hund, aus welchen Grund auch immer, abgeben zu müssen. Ich glaube nicht das ich damit klar kommen würde. Und meinen Ex wird es hoffentlich nicht in wieder in Depris stürzen.... Panda ist ganz in der Nähe und er kann ihn jederzeit besuchen.
    Wer bei FB ist.... Panda

    Panda, der Rüde meines Exmannes, sucht ganz dringend ein neues Zuhause. Herrchen ist schwer erkrankt und kann ihn nicht mehr behalten.

    Panda ist 2,5 Jahre alt, ca. 60 cm groß, super erzogen, verträglich mit fast allen Hunden (er lebt mit einer Hündin zusammen), hat allerdings starken Jagdtrieb, daher weder zu Katzen noch zu Kleintieren. Er kam vor 2 Jahren aus einer spanischen Perrera zu Helmut.
    Bitte über Facebook Kontakt aufnehmen (https://www.facebook.com/helmut.schloos?fref=nf&pnref=story), oder, wer kein FB hat, PN an mich bitte,ich leite es sofort weiter. Die beiden leben in 38108 Braunschweig