• Ich habe Augen wie ein Frosch... seit Samstag so viel geweint...

    mein Opa Hunter... wir gehen Gassi, plötzlich fängt er an Luft zu schnappen..röchelt.. die Flanken ziehen sich zusammen, es sieht aus wie ein Blatt Papier, so schmal.

    Ich war so froh, dass wir es nach Hause geschafft haben. Sofort meinen Tierarzt angerufen,und los.

    In der Praxis war Hunter wieder wie immer. Mein Tierarzt meinte aufgrund meiner Schilderung Kehlkopflähmung. Diese liesse sich operativ gut behebn, manch Hund würd sich danach beim fressen mal verschlucken..

    Medikamente:1 Rezept aus der Humanmedizin (Asthmaspray) und homöpathisch Larynx/Apis.

    Sonntag musste ich ihm die Ampullen Larynx/Apis direkt geben... es half recht schnell.Sicherheitshalber habe ich aus der Notdienstapotheke das Spray geholt.

    Gestern war alles toll ..heute.. meine Güte, Du denkst dein Hund erstickt. Das verdammte Spray wirkt nicht sofort. Mein Liebchen steht vor mir, die Flankenatmung extrem, er röchelt.. besonders anstrengend scheint Stuhlabsatz zu sein.

    jetzt liegt er in seinem Korb und schläft.. ich ertrage es kaum,ihn in diesem zustand zu sehen.

    Angst vor einer OP habe ich auch..Hunter ist ungefähr 100 Jahre alt. Nur so kann ich ihn nicht sehen ;(

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Oh nein, wie furchtbar.
    Das muß echt schlimm sein, daneben zu stehen und irgendwie nicht helfen zu können :(

    Du schreibst, dein TA vermutet eine Kehlkopflähmung. Wie sicher ist denn die Diagnose? Ohne eine gesicherte diagnose würde ich nicht einfach so operieren lassen. Könnte es auch noch andere Ursachen haben?


    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Oh je, tut mir wirklich leid - ja, das ist kaum zu ertragen ;(

    Wie alt ist Hunter denn? Sonst gut beieinander? Schau dir doch den Louis von Susan und Fox an - er hat die große OP auch geschafft!
    Und mein Benno hat es auch überstanden damals. Ältere Herren sind zäher als man denkt!
    Ich glaube, ich würde mich dafür entscheiden - wenn Aussicht auf wirkliche Besserung besteht.

    Kann nur eines tun - das aber feste :daumendruecken:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ach Gabi... ich habe seit Samstag alles gegoogelt.
    Wir nennen Hunter seit langem Darth Vaider.. er atmet manchmal so .. wie im Film.
    Sein Bellen hat sich auch verändert... Mensch da denkt man doch nicht an so etwas.

    Ich dachte es wäre das Herz, aber das ist OK.

    Das Asthmaspray hilft, nur dauert es für mich sooo lange. Die feuchte,kalte Luft macht es noch schlimmer.

    Ich kann es nicht ertragen.. seine Augen sehen mich an... ich bin so hilflos

    Hunter s Pass sagt 2002 geboren.. ja, bis auf Athrose alles gut...

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Wenn das Herz noch o.k. ist wäre das ja schonmal eine gute Vorraussetzung für eine OP. Und wenn die Prognose nach der OP so gut ist, würde ich auf jeden Fall über eine OP nachdenken, denn so wie es jetzt ist ist es ja auf Dauer auch kein Zustand für Hunter ... und für dich auch nicht :kuscheln:

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • 10 Jahre sind für einen Hund ,wenn er sonst ok ist,doch kein Alter.Wenn der Tierarzt von einer Kehlkopflähmung spricht,so kann es meiner Meinung doch nicht mal schlechter -mal besser sein.Ich würde eher auf Kehlkopfkrampf tippen.

    Eine zweite Meinung wäre mir in so einem Fall sehr wichtig.Alles Gute für Dich und Deinen Opa Hunter.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tierarzt meinte aufgrund meiner Schilderung Kehlkopflähmung.


    Meint er? Wie diagnostiziert man sowas?

    Meine Hündin und auch der Rüde einer Bekannten haben schon mal sowas wie einen "Kehlkopfkrampf" mit Schnappatmung. Das sieht auch schlimm aus wenn man nicht weiß was zu tun ist und das es nach ein paar Sekunden (die einem natürlich endlos vorkommen) wieder vorbei ist.

    Wenn es tatsächlich eine Lähmung ist und nur eine OP hilft, würde ich auch einen 11 Jahre alten Hund operieren lassen, vorausgesetzt der vorherige Check-Up ist ok.

    ..edit.. hat sich mit Lüpi´s Posting überschnitten

  • Danke für eure Antworten..mache morgen einen Termin..

    Zitat

    also lieber eine OP aus der ernicht mehr wach wird, als die Möglichkeit, dass er erstickt.

    LG

    das was Birgid schreibt empfinde ich auch so.

    @ Susan

    Erfahrung und Symptome . es gibt eigentlich nichts ähnliches. grosse, schwere , ältere Hunde... Krankheitsverlaufplötzlich.. wobei eben vorher schon deutlich durch.. rasselndes atmen, bellen fast ohne Ton...
    Ich lese und lese... die OPs sind alle zum Wohl des Hundes verlaufen.. jetzt hat es keine Lebensqualität.leben ist Luft...

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Huhu,

    ich hab mal nen Schnautzer aus Miercurea Ciuc nach D auf eine PS vermitteln können, wo er dann bleiben durfte. Wenn ich mich richtig erinnere war genau das auch sein Problem.
    Es hat sich ganz furchtbar angehört und der Bub tat mir so leid, weswegen ich ihn dort raus haben wollte.

    Er hatte eine OP und es geht ihm blendend!
    Hab schon eine Mail los gejagt und bin überzeugt, dass ihr Euch in Verbindung setzen könnt!

    Alles Gute
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

    • Offizieller Beitrag

    Wie diagnostiziert man sowas?


    Erinnert ihr euch noch an unser Paulchen?
    Der kam ja mit nem Megaösophagus und chronischem Husten mit viel Schleimbildung aufgrund von nicht ausgeheilten Lungenentzündungen zu uns.

    In seiner letzten Nacht bei uns ging es ihm ja auch so schlecht...Er hatte sehr viel Schleim in den Bronchien, den er nicht loswurde, hatte heftige Hustenanfälle, konnte nicht lange liegen, weil er keine Luft mehr bekam.
    Mein TA hatte ihm ja nachts noch starke abschwellende Mittel gespritzt, die aber nur ein paar Stunden Erleichterung brachten, dann war es wieder so schlimm wie vorher.

    Er hat ihm dann eine leichte Narkose gegeben und das Maul mit einem Gerät so aufgestellt, dass man den ganzen Rachenbereich mit Kehlkopf sehen konnte und dort mit einem Stäbchen die Reflexe getestet.
    Es war hier recht deutlich zu sehen, dass die eine Seite nicht mehr reagiert.
    Er bekam also sehr schlecht Luft, zum einen eben durch den Husten und jetzt auch noch durch diese einseitige Kehlkopflähmung.

    Mein TA meinte auch, dass das normalerweise operativ gut behandelt werden kann.
    Nur bei Paulchen haben wir davon abgesehen....es war schon bei seiner Ankunft klar, dass er wahrscheinlich nur noch ein paar Wochen hat und er hätte eine OP nie überlebt.

  • und wieder Danke!!!!

    Gestern Abend 7 heute Nacht war mir klar. es bleibt nichts anderes als eine OP.Entweder er erstickt,langsam aber sicher,oder er übersteht diese Operation.Ihn so zu sehen, die reine Qual. Es bleibt nichts anderes übrig.

    Heute früh wieder extreme Atemnot , gerade Kotabsatz scheint ihn so anzustrengen... die Hilflosigkeit ist das schlimmste.

    mein Tierarzt macht die OP nicht, er empfahl Duisburg. Dort habe ich mit einer sehr netten Ärztin telefoniert. Diese bat mich jedoch, vorab per Ultraschall(Bauchraum) und Röntgen(Lunge) abzuklären, ob der Hund nicht gegebenenfalls Tumore hat. Sie meint, wenn die Kehlkopfoperation durchgeführt werde, wäre es ja traurig, wenn der Hund 4 Wochen später an Krebs sterben würde....
    Desweiteren soll ich ihn schonen, nur das nötigste an Bewegung wegen der Geschäfte..keine Anstrengung / Aufregung.. die anstehenden Untersuchungen so ruhig wie möglich..
    Heute also zu meinem Tierarzt, wenn die Untersuchung ohne Befund bleibt, dann Montag 9.00Uhr Termin zur OP.
    http://www.tierklinik-kaiserberg.de/abteilungen/ch…/larynxparalyse


    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich drücke ganz fest die Daumen! :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:
    Alles Gute für Montag!

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • ich hatte eine hündin mit trachealkollaps die kippte mir vor luftnot um und wurde sogar ohnmächtig 8o


    das waren die gleichen symthome wie bei kehlkopflähmumg

    mir wurde von einer OP in 2 kliniken abgeraten


    ich bekam eine Atem Stimulanz die ich im notfall unter die zunge spritzen musste -nacher ging es auch nur auf die zunge träufeln

    gestorben ist sie schließlich an nieren versagen :(

    ich drücke daumen für deinen opa  :kuscheln:

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

    • Offizieller Beitrag

    Auch wir drücken euch alle Daumen und Pfoten...

  • Ich kann mir vorstellen, wie schlecht es Dir, Sabine, gehen muß und wieviel Sorgen Du Dir jetzt machst.

    Alles Liebe und viel Glück für Hunter.

    :daumendruecken:

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • auch ich drück die Daumen für Euch :daumendruecken:

    Pepe hat "nur" Kehlkopfkrämpfe und da bin ich schon jedesmal fertig

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi