Meldung: "Die Tierhölle von Liebenwalde"

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Großrazzia im Mai 2006 fangen Helfer die Hunde (231) und verladen sie.

    Zitat

    Liebenwalde –

    Sie kann es nicht lassen: Gisela Voß machte einst Schlagzeilen mit Brandenburgs schlimmster Hundehölle. Mit 231 Hunden lebte sie auf ihrem Elends-Gehöft in Liebenwalde zwischen Knochen und Müll. Bei einer Großrazzia von Polizei und Feuerwehr im Mai 2006 wurden die armen Kreaturen in Obhut genommen. Jetzt mussten Tierschützer wieder einschreiten.
    20 bis 25 Hunde, acht Welpen, Katzen, Kaninchen, Gänse, Enten, Puten, Meerschweinchen und Vögel hatte Gisela Voß wieder um sich gesammelt. „Die Tiere waren unterernährt, litten extrem unter Flöhen und Hautekzemen“, sagt Dr. Edmund Haferbeck von der Tierschutzorganisation Peta. Ohnehin war der heute 68-Jährigen nach der Razzia das Halten jeglicher Wirbeltiere verboten worden.
    [...]

    Quelle: http://www.berliner-kurier.de/brandenburg/ar…0,21797976.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal behaupten... einmal Animal Hoarder... immer Animal Hoarder... so interpretiere ich das... :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist der Sinn dieses Artikels nicht ganz klar... ?(

    Im Mai 2006 wurde der Hof geräumt 231 Hunde ausgeholt und ein Wirbeltier-Halteverbot ausgesprochen.

    Im Oktober 2012 erfolgte anscheinend eine Kontrolle und nun wurden aufgrund einer Anzeige erneut Tiere beschlagnahmt:

    Zitat

    Jetzt mussten Tierschützer wieder einschreiten.

    20 bis 25 Hunde, acht Welpen, Katzen, Kaninchen, Gänse, Enten, Puten, Meerschweinchen und Vögel hatte Gisela Voß wieder um sich gesammelt. „Die Tiere waren unterernährt, litten extrem unter Flöhen und Hautekzemen“, sagt Dr. Edmund Haferbeck von der Tierschutzorganisation Peta.

  • Das kann gar nicht sein, ich habe Deutsch studiert. Mir passiert sowas nicht. Das hat jemand nachträglich reingeschrieben.

    Aber zum Thema: Das ist echt gruselig. Aber gut, dass da offensichtlich doch jemand hingeschaut hat. Werden solche Menschen nicht intensiv psychologisch betreut? ?(

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Martin's Kommentar: einmal Animal Hoarder immer AH kann ich nur zustimmen.

    Ich kenne auch so einen Fall, nicht in Deutschland, aber das selbe Schema.

    Hunde weggenommen, Haltebewilligung nur noch für 15 Tiere und in der Zwischenzeit
    sind es schon wieder über 60!

  • Werden solche Menschen nicht intensiv psychologisch betreut? ?(

    Wie kommst du denn da drauf ?(
    In dem Fall, den ich aus eigener Anschauung kenne, schert sich kein Mensch und schon gar kein Amt um dessen Psyche...
    Meistens werden ja nicht mal die Auflagen überprüft, geschweige denn das Ganze überhaupt als Krankheit angesehen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wie kommst du denn da drauf ?(
    In dem Fall, den ich aus eigener Anschauung kenne, schert sich kein Mensch und schon gar kein Amt um dessen Psyche...
    Meistens werden ja nicht mal die Auflagen überprüft, geschweige denn das Ganze überhaupt als Krankheit angesehen.


    ???

    Zitat

    Nach der Razzia wurde Gisela Voß in die Psychiatrie eingeliefert. Diagnose: Tierhorten, eine unkontrollierbare Sucht. Die Betroffenen geben aus Liebe jedem Tier ein Zuhause – und enden im Chaos.


    Aber Menschen müssen sich helfen lassen WOLLEN (was nun gerade nicht bei Suchtkranken häufig der Fall sein soll) ...

  • Dass diese Krankheit nicht so einfach verschwindet, ist ja klar. Aber hier scheinen ja doch ein paar Menschen hingeschaut zu haben. Insofern habe ich weiterhin Mitleid mit dieser Frau, aber das Schlimmste wurde ja verhindert.
    Vielleicht schaut man beim nächsten Mal etwas früher wieder hin.

    Was mich an der Sache vor allem gruselt ist die Frage, woher sie alle die Tiere hat. Es wundert mich nicht, ich weiß natürlich, dass sich jeder ein Tier besorgen kann, der eins haben will - aber einen bitteren Beigeschmack hat es für mich trotzdem.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • ???

    Kerstins Frage war für mich ja nun eher allgemeiner Natur.
    Und da ist es nun mal leider so, dass Tierhorten in den wenigstens Fällen als behandlungswürdig eingestuft wird.
    Da dürfte dieser Fall wohl eher die Ausnahme sein, der die Regel bestätigt.

    Auch die Betroffenen suchen/wollen meistens keine „Hilfe“ - weil sie sich eben selbst nicht als krank sehen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte seinerzeit das Vetamt Kenntnis darüber, wie auch über ähnliche oder andere Fälle von schlechter Tierhaltung. So wie ich Liebewalde kenne, liegt der Hof weit auswärts und die Leute kannten die Dame. Es war durchaus in der Öffentlichkeit bekannt, wurde aber verdrängt, wie so vieles.
    Gruß Struppi

  • Kerstins Frage war für mich ja nun eher allgemeiner Natur.
    Und da ist es nun mal leider so, dass Tierhorten in den wenigstens Fällen als behandlungswürdig eingestuft wird.
    Da dürfte dieser Fall wohl eher die Ausnahme sein, der die Regel bestätigt.

    Auch die Betroffenen suchen/wollen meistens keine „Hilfe“ - weil sie sich eben selbst nicht als krank sehen.


    Genau wie in diesem wurde z. B. auch GK selbstverständlich psychologische Betreuung angeboten (und ich vermute - weiß es aber nicht - allen anderen auch). Es ist wie Du schreibst, die Betroffenen WOLLEN keine Hilfe.
    Für mich las es sich hier nur, als seien die bösen Behörden mit "Schuld". Sehe ich nicht so.

  • Ich glaube, die Macht von Süchten wird von Nicht-Süchtigen und Nicht-Fachleuten unterschätzt. :ka:

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Ich glaube, die Macht von Süchten wird von Nicht-Süchtigen und Nicht-Fachleuten unterschätzt. :ka:


    Völlig richtig!

    Wobei die Ignoranz der direkten Umgebung den Süchtigen - egal welcher Art - es leichter macht, sich nicht ändern zu wollen/müssen ...