Meldung: Lkw mit 100 Hundewelpen kippt auf A 61 um - Ausfahrt gesperrt

  • Labradoodle, wenn ich das schön höre...
    reiner kommerz....
    Und dann sind die Käufer doch allergisch und weiter?

    Es ist abscheulich, daß Welpen, egal wie und wo sie geboren, aufgezogen etc wurden, in einem ZOOGESCHÄFT, praktischerweise direkt neben Leinchen und Körbchen und Flohsprays verscheuert werden.
    Das sind Lebewesen, die in ihrer wichtigsten Lebensphase nicht in einem Glashaus zu sitzen haben, sondern in einer liebevollen Familie mit ihren Geschwistern spielen, und die Züchter sich davon überzeugen sollten, wo "IHRE" Hunde irgendwann landen und leben!

    Geschäfte mit Lebewesen, egal ob Hund,Katze Maus sind immer abscheulich!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Mit Tieren Geschäfte machen ist auch eine Form der Ausbeutung und ich mag nicht, wenn der Mensch Tiere ausbeutet, sei es wegen der Milch, der Eier oder des Fleisches oder aber weil es schick ist, einen Welpen im Zoohandel zu kaufen. Nein...Tiere haben Rechte, wann kapiert der Mensch das endlich????
    .

  • Zitat

    Ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn jemand einen Hund bei Zajac kauft, der unter ständiger Beobachtung von Medien, Veterinäramt und Tierschützern ist, wo die Hunde in sehr sauberen Unterkünften leben, permanent jemand da ist, der sich um die Hunde kümmert (bei Zajac sinds Tierpfleger, Tiertrainer und 3 Tierärzte, da träumt jedes Tierheim von!) und wo Zajac selber nicht jeden produzierten Welpen ankauft, sondern z.B. auf die Gesundheit Wert legt. So sind z.B. die Elterntiere von den Labradoodle auf HD und ED getestet. Woher ich das weiß? Wir waren neugierig, weil soviel negatives geschrieben wurde, dass wir uns die Anlage selber angesehen und mit einem Mitarbeiter, der kurze Zeit später mit den Welpen Gassi gegangen ist, gesprochen haben.

    Mir ist es nicht lieber, wenn die Leute sich ihren Hund im Zoogeschäft kaufen *punkt*
    Denn dann ist Herr Z. (der mir übrigens von seinem ganzen Habitus herzlich unsympathisch ist, ob er nun Hunde, Affen oder Kakerlaken verscheuern würde...)
    nur der Anfang einer Entwicklung. Zunächst ist es einer, dann in jeder Stadt einer und schließlich wird es üblich.
    Zurück in die 70er Jahre?? Ich dachte, wir wären weiter :rolleyes:
    Vielleicht könnte man seinen Hund ja auch wieder im Katalog bestellen und per Bahnfracht bekommen?
    Natürlich unter Aufsicht aller wichtigen öffentlichen Ämter und der Tierschützer. *ironieaus*

    Und der nächste Schritt sind dann belgische Verhältnisse, die ich mit eigenen Augen gesehen habe. Hunde in kleinen Kästen, alles über 6 Monate im Sonderangebot.
    Da könnte ich kotzen.
    Oder glaubst du allen Ernstes, dass die Vetämter noch so einen Aufwand betreiben werden, wenns eben nicht mehr nur der werte Herr Z. ist, der so sein Geld verdient.
    Abgesehen davon, dass es im Pflichterfüllungsverständnis der Amtsveterinäre ja scheints auch Unterschiede gibt.

    Mir tut jeder Hund leid, der hinter Glas verscheuert wird wie ein altbackenes Brötchen.
    Und ob du die „Anlage“ top findest ist mir dabei herzlich schnurz.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (24. März 2012 um 13:41)

  • Mir ist es lieber, wenn Leute ihre Hunde für 800 bis 1000€ bei Zajac kaufen, als für 30€ in Polen oder Belgien, und mir ist es wirklich lieber, wenn die Leute ihren Hund bei ihm kaufen, anstatt zu irgend einem Hobby"züchter" zu gehen, der die Elterntiere verpaart, weil sie ja so schön sind oder so tolle Charaktereigenschaften haben, oder der einfach mal Welpen haben wollte und den Nachwuchs dann für 250€ bis 300€ egal an wen verschleudert.


    Genau das ist aber das Problem, Jean.

    Du schreibst ja selber weiter oben, was sich Herr Zajac die Welpen kosten lässt: Tierpfleger, Tiertrainer, Tierärzte. Die wollen alle bezahlt werden, das Geld für den teuren Umbau muß auch wieder irgendwie reinkommen und dann möchte Herr Zajac ja auch noch was verdienen.

    Und deshalb wird er sehr wahrscheinlich genau solche Welpen kaufen, bei "Züchtern" die ihre Welpen für 250,- bis 300,- € verscherbeln.

    Diese "Züchter" brauchen sich gar nicht mehr selber um Käufer bemühen, denn Herr Zajac nimmt ja gleich den ganzen Wurf, wie praktisch, da kann man dann fleißig nachzüchten :teufel1:

    Seriöse Züchter möchten immer wissen, wo ihre Welpen hinkommen und halten auch Kontakt zu den Welpenkäufern.

    Herr Zajac ist Geschäftsmann, kein Tierschützer, und ihm geht es in erster Linie ums Geldverdienen.

    Das traurige ist, daß jetzt wahrscheinlich immer mehr Zoohandlungen nachziehen, wie Eifelbären schon schrieb. Tiere werden zu Ware degradiert. X(

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Wir brauchen hier echt dringend einen Danke- Button.

    Hunde, Katzen usw. in Zoohandlungen das geht echt gar nicht! Egal wie streng die Auflagen sind....ich fasse es nicht.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Es gibt aber Leute, die wollen keinen Rassehund und es gibt auch Leute, die wollen keine Wuntertüten. Und dann? Dürfen diese Leute deiner Meinung nach gar keine Hunde haben?

    Ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn jemand einen Hund bei Zajac kauft, der unter ständiger Beobachtung von Medien, Veterinäramt und Tierschützern ist, wo die Hunde in sehr sauberen Unterkünften leben, permanent jemand da ist, der sich um die Hunde kümmert (bei Zajac sinds Tierpfleger, Tiertrainer und 3 Tierärzte, da träumt jedes Tierheim von!) und wo Zajac selber nicht jeden produzierten Welpen ankauft, sondern z.B. auf die Gesundheit Wert legt. So sind z.B. die Elterntiere von den Labradoodle auf HD und ED getestet. Woher ich das weiß? Wir waren neugierig, weil soviel negatives geschrieben wurde, dass wir uns die Anlage selber angesehen und mit einem Mitarbeiter, der kurze Zeit später mit den Welpen Gassi gegangen ist, gesprochen haben.

    Mir ist es lieber, wenn Leute ihre Hunde für 800 bis 1000€ bei Zajac kaufen, als für 30€ in Polen oder Belgien, und mir ist es wirklich lieber, wenn die Leute ihren Hund bei ihm kaufen, anstatt zu irgend einem Hobby"züchter" zu gehen, der die Elterntiere verpaart, weil sie ja so schön sind oder so tolle Charaktereigenschaften haben, oder der einfach mal Welpen haben wollte und den Nachwuchs dann für 250€ bis 300€ egal an wen verschleudert.

    Wie gesagt, ich kann den ganzen Trubel nicht verstehen.... aber ich hab mir das ganze auch vor Ort angesehen und mir selber ein Bild gemacht.......

    Ich bin entsetzt. Es kommt also auf Sauberkeit und Hygiene an und auf den HD-Test der Elterntiere?

    Ich gehe übrigens auch nicht mehr in Zoos, um mir ein Bild davon zu machen, wie schlimm es ist für die Tiere. Da reicht mir mein Wissen um artgerechte Haltung und Bedürfnisse.

    Was ist mit Prägung?

    Ein seriöser, guter Züchter würde nie seine Hunde Zoo Zajak abgeben zum Verkauf, weil er sie liebevoll großzieht und wissen will, wohin sie kommen.

    Was unterscheidet Zoo Zajak und Hundehändler (egal ob 300 Zloty oder 1000 €) von guten Züchtern und Tierschützern?

    -Die Tiere werden nicht verkauft wie Ware!
    -Es wird über die wesentlichen Wesens- und Rasseeigenschaften und artgerechte Haltung aufgeklärt!
    -Die Tiere werden nur zu Leuten vermittelt, zu denen sie passen!
    -Es wird Urlaubsbetreuung und Rücknahme angeboten!

    Ein guter Züchter weist mehr vor, als HD- und ED-freie Elterntiere. Das Nichtvorliegen von Erbkrankheiten muss im Stammbaum auch bei den Vorfahren belegt sein. Die Tiere müssen auch sonst viel mehr erfüllen, damit sie eine Zuchtzulassung bekommen. Es gibt einen Stammbaum. Teilweise gehören Wesenstests zum Zuchtstandard. Inzucht und Inzest sind ausgeschlossen. Ausserdem wird die Anzahl der Würfe für das Muttertier begrenzt- es gibt keine Gebärmaschinen, wie funktioniert das bei Zoo Zajak? Ein guter Züchter kümmert sich um die Umweltprägung seiner Welpen. Beim guten Züchter wie beim Hobbyzüchter kann man die Elterntiere kennenlernen. Es gibt auch sehr seriöse Hobbyzüchter. Im übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass es für die Behauptung des HD-und ED-Tests Belege gibt. Denn dann hätten die Käufer ja Unterlagen mit Daten des Züchters.

    Zoo Zajak lebt von unüberlegten Anschaffungen. Wie man bei den verunglückten Welpen jetzt auch verfolgen kann, wollen viele Leute einen Welpen haben und machen sich keine Gedanken über die nächsten Jahre, dass ein Tier erwachsen wird und auch mal Probleme macht und Kosten verursacht. Bei guten Züchtern und Tierschützern gibt es keine Spontankäufe, zum Schutz der Tiere.

    Die Tierheime sind doch jetzt schon die Auffangstellen für unbedacht angeschaffte Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel, an denen die Tierhändler verdient haben. Die Fische und Schildkröten werden in die Flora und Fauna entsorgt. Zoo Zajak verdient, die Tiere bleiben auf der Strecke.


    LG Barbara

  • Es war klar, dass ich mich mit meiner Meinung hier in die Nesseln setze und dass mein Beitrag zerpflückt werden würde. Schade....

    Ehrlich, mir ist es auch lieber, wenn potentielle Hundebesitzer im Tierschutz oder bei einem seriösen Züchter schauen, aber es gibt nunmal Leute, die keine Wundertüte haben wollen und es gibt Leute, die wollen vielleicht keinen reinrassigen Hund und legen keinen Wert auf Papiere. Nach euren Argumenten dürften diese Leute gar keinen Hund haben.

    Ich schreib es jetzt nochmal: Wenn solche Leute einen Hund haben wollen, ist es mir wirklich lieber, sie kaufen ihn bei Zajac, als bei irgend einem Bauern, wo die Welpen im Stall groß werden, bei einem Depp, der wiedermal nicht auf seine Hündin aufpassen konnte, bei Leuten, die unbedingt mal Nachwuchs haben wollten oder meinten das X und Y ja so toll sind, weil sie einen guten Charakter haben oder so schön sind usw.

    Man kann Zajac nicht mit einem seriösen Züchter vergleichen - das sind nunmal zwei ganz unterschiedliche Welten... man kann Zajac auch nicht mit dem Tierschutz vergleichen. Aber man kann Zajac mit anderen Händlern vergleichen und da schneidet er nunmal besser ab, als andere und genau darum gehts mir hier, um nichts anderes!

    Wenn Menschen einen Welpen haben wollen, der nicht aus dem Tierschutz oder vom Züchter kommen soll, dann sollen sie ihn doch bitte dort kaufen, wo man auch vernünftig mit der "Ware Hund" umgeht, Negativbeispiele hab ich oben ja zur Genüge genannt.

    Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt jetzt nochmal klar darstellen und werde hierzu jetzt nichts weiter schreiben.

    Gruß
    die Jean


    Auszug aus den Ankaufsbedingungen bei Zajac:
    Die Welpen sind nachweislich per Impfausweis frühestens in der 8. Lebenswoche geimpft.

    Die Welpen sind nachweislich per Quittung oder sonstige Bescheinigung mehrmals entwurmt.

    Die Welpen sind mindestens 9 Wochen alt, die Impfung liegt wenigstens 8 Tage zurück.

    Die Welpen sind am Abgabetermin gesund, frei von Erbmängeln und gut
    sozialisiert und habituiert. Wir behalten uns vor die Welpen nicht
    anzukaufen und erstatten in diesem Falle keine Fahrtkosten etc.

    Zur Ankaufsuntersuchung muss die Mutterhündin mit vorgestellt werden.

    Die Mutterhündin muß gechipt und geimpft sein

    Gewohntes Futter sollte mitgebracht werden.

    Einzeltiere werden nicht angekauft, da sie in der Quarantäne alleine wären.

    Wir kaufen keine Hunde mit Merkmalen die im Qualzuchtgutachten aufgeführt sind an.
    ir kaufen keine Welpen aus dem Ausland an. Um das sicherzustellen muß
    die Mutterhündin gechipt und mit Impfausweis vorgestellt werden.


    Wir kaufen keine „gefährlichen Hunde“ oder „Hunde bestimmter Rassen“ (vergl. Landeshundegesetz NRW) oder deren Kreuzungen an.

    Von Züchtern mit mehr als zwei Hündinnen werden Welpen erst nach
    Besichtigung der Hundeanlage gekauft. Die Tiere müssen Familienanschluß
    haben.

  • Zitat

    und dass mein Beitrag zerpflückt werden würde. Schade....


    Zum einen wurde dein Post hier nicht zerpflückt, sondern zitiert - das ist wohl ein Unterschied.
    Du hast ledigich Gegenargumente erhalten, die für meinen Geschmack recht sachlich formuliert waren.
    Was hast du denn erwartet - ein einstimmiges „Hurra“??


    Aber man kann Zajac mit anderen Händlern vergleichen und da schneidet er nunmal besser ab, als andere und genau darum gehts mir hier, um nichts anderes!

    Ja, bekanntlich ist unter den Blinden der einäugige König.
    Was das nun schon ein Kriterium ist, das Tierhandel in der vorliegenden Form rechtfertigt ?( ?(

    Magst du vielleicht auch noch die Sonderangebote vorstellen?
    Herr Z. wird sich über die kostenlose Werbung sicher freuen...

    Zitat

    und werde hierzu jetzt nichts weiter schreiben


    Das halte ich jetzt mal für eine gute Idee.

    Kinners ne.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**


  • Ich schreib es jetzt nochmal: Wenn solche Leute einen Hund haben wollen, ist es mir wirklich lieber, sie kaufen ihn bei Zajac, als bei irgend einem Bauern, wo die Welpen im Stall groß werden, bei einem Depp, der wiedermal nicht auf seine Hündin aufpassen konnte, bei Leuten, die unbedingt mal Nachwuchs haben wollten oder meinten das X und Y ja so toll sind, weil sie einen guten Charakter haben oder so schön sind usw.

    Man kann Zajac nicht mit einem seriösen Züchter vergleichen - das sind nunmal zwei ganz unterschiedliche Welten... man kann Zajac auch nicht mit dem Tierschutz vergleichen. Aber man kann Zajac mit anderen Händlern vergleichen und da schneidet er nunmal besser ab, als andere und genau darum gehts mir hier, um nichts anderes!

    Wenn die Züchter, wo Zoo Zajak seine Welpen her hat, soooo toll sind (geprägt, gesund, keine Erbkrankheiten, mit Familienanschluss aufgewachsen), dann sollten die Leute die Hunde doch eher dort kaufen, als bei Zoo Zajak. Dann bleiben sie im gewohnten Umfeld, bis es in eine neue Familie geht.

    Und ganz ehrlich: Jemand, der sich so sehr um seinen Nachwuchs bemüht, wird ihn nicht hinter die Schaufensterscheibe setzen.

    Zitat von Jean

    aber es gibt nunmal Leute, die keine Wundertüte haben wollen und es gibt Leute, die wollen vielleicht keinen reinrassigen Hund und legen keinen Wert auf Papiere. Nach euren Argumenten dürften diese Leute gar keinen Hund haben.

    Das trieft vor Vorurteilen. Tierschutzhunde sind also immer Wundertüten, die von Zoo Zajak aber nicht? Und wer hat geschrieben, dass diese Leute keinen Hund haben dürfen? Und Uppswürfe schließt der Kriterienkatalog von Zoo Zajak ja wohl auch nicht aus, ebenso wenig wie Inzucht und Inzest bei Rassehunden, weil er den Stammbaum nicht nachverfolgt?

    Er fördert die Welpenproduktion, obwohl es genug ungewollte Hunde gibt.

    Wer einen Hund ohne Papiere haben will, geht sicherlich lieber dahin, wo er ihn billiger kriegt als bei Zoo Zajak. Zwischenhändler machen immer die Ware teurer, wollen sie ja auch dran verdienen.

    Es gibt Kriterien zum Augen auf beim Hundekauf, die z. B. von Trainern und Tierschützern empfohlen werden. Dazu gehört, sich anzugucken, wie die Elterntiere leben und sich geben. Dazu gehört sich anzugucken, wie die Welpen aufwachsen. Dazu gehören regelmäßige Besuche bis zum Abgabetermin usw. Das alles fällt weg- statt dessen vertraut auf man auf einen Verkäufer, der die Ware an den Mann bringen will?


    Nochmal: Welpen und Tiere generell gehören nicht ins Schaufenster. Was ist mit den anderen Tieren, die er verkauft? Was ist mit den Meerschweinchen, den Kaninchen, den Katzen? Wieso äußerst du dich nicht dazu?

    Edit: Der Mann ist Kaufmann. Hunde sind Ware. Sie müssen das Geld wieder reinbringen, was er investiert hat. Er muss Kostendeckung erzielen und zusätzlich Gewinn. Dafür muss er viel "umsetzen". Ein Teil der Kalkution ist sicherlich der zusätzliche Verkauf des Zubehörs mit dem Welpen sowie die Kundenbindung. Aber was bleibt, ist, dass er viele Welpen verkaufen muss, damit sich das Ganze für ihn lohnt. Da wird er zwangsläufig die Kriterien runtersetzen, wenn sich der Hype der Tierschützer erstmal gelegt hat.

    LG Barbara

    2 Mal editiert, zuletzt von krinja (25. März 2012 um 19:23)

  • Zwei weitere Punkte gibt es zu bedenken, die bisher noch nicht angesprochen worden sind:

    - Welpen sind süss, solange sie klein sind. Was macht Zoo Z. mit den Hunden, die aber nicht abverkauft werden, solange sie süss und klein sind? Was wird aus denen? Ab ins nächste Tierheim, damit die sich drum kümmern?

    - Und was wird aus den Hunden, die aus irgendwelchen Gründen doch nicht in der Familie bleiben können? Nimmt Zoo Z. die dann zurück? Und wie lange? Oder ist das dann auch wieder das "Problem" der Tierheime. Die "freuen" sich ja, wenn Hunde abgegeben werden, die sie anschließend vermitteln können *achtungironie*

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ich glaub ich spinne.... Der Hundehändler möchte nun einen finanziellen Ausgleich!

    So steht es in einer neuen Pressemitteilung:

    Zitat

    Nun hat das Unternehmen einen Anwalt eingeschaltet, der bei der Kreisverwaltung versucht, einen finanziellen Ausgleich für den Verlust der Hunde zu bekommen. "Das geht jetzt seinen Gang", sagte ein Kreissprecher. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal prüft unterdessen, ob die Firma gegen Tierschutzgesetze verstoßen hat und alle Papiere sowie Impfbescheinigungen korrekt waren. Außerdem wurden auch Welpen von in Deutschland zur Zucht verbotenen Kampfhunderassen transportiert. Geklärt wird, ob die Tiere illegal eingeführt werden sollten.

    Quelle: Die Rheinpfalz, 28.03.2012