wo beginnt animal hoarding

  • http://www.animal-health-online.de/klein/2012/02/…-hoarding/8124/

    gute Frage eigentlich.

    Hatten wir hier auch schon...

    ich frage mich das in letzter Zeit immer wieder mal... vorallem, weil ich immer wieder von Gästen darauf angesprochen werde... ob ich wohl auch schon ein Hoarder bin...

    Gute Frage.

    Hoarding fängt wohl da an, wo der gesunde Menschenverstand und die finanziellen Mittel aufhören, sprich die Versorgung der Tiere mit allem, was sie brauchen, aufhört.

    Zumindest in meinen Augen.

    Soweit bin ich ja nun doch noch nicht...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Und das Problem ist ja, dass man nicht merkt, wenn der gesunde
    Menschenverstand aufhört und die Tiere nicht mehr richtig versorgt
    werden.

    nicht nur die Tiere, wenn man auch häuslich "vergammelt".
    Ich bewundere hier oft die Haushalte mit mehreren "Viecherln", die dann auch noch so akurat aussehen.

    Ich erinnere mich an Beiträge zum Zarenhof, wo man Hundehaufen in den Zimmern bemerkte. (noch bevor G.K. den Zarenhof bewohnte)

    Vielleicht ähnlich den Messies?
    Warum passiert es nur manchen Menschen?
    Was läuft da schief?

    Letztendlich glaube ich, dass die Menschen generell ein Problem haben. Nämlich mit sich selbst.

    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater


  • Vielleicht ähnlich den Messies?
    Warum passiert es nur manchen Menschen?
    Was läuft da schief?

    Letztendlich glaube ich, dass die Menschen generell ein Problem haben. Nämlich mit sich selbst.

    Ja, aber es ist doch meist eine Entwicklung dahin, kein Zustand. Etwas, was einen aus der Bahn wirft- und dann schaltet der Verstand um und alles gerät aus der Bahn.

    LG Barbara

  • vielleicht ist es Einsamkeit?

    Mit sich alleine, Tiere spenden erst einmal Trost. Man bekommt ein Feedback?

    Ich weiss es nicht..

    Traurig ist dies allemal.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

    • Offizieller Beitrag

    Die Grenzen zwischen Tierhalten und -horten sind sicher fliessend. Solche Kriterien wie "überdurchschnittlich viele Tiere" (siehe Tierschutzbund) greifen irgendwie daneben... sonst wäre dies hier eine einzige Brutstätte für Animal-Hoarder... und auch wir/ich... mit 4 Hunden und 7 Katzen.... uihuihuihui...

    Irgendwo gab es auch mal eine Liste der Merkmale eines typischen Animal-Hoarders.... weiblich, über 60 Jahre... usw.

    Ich denke die Grenze ist da erreicht, wo Tierhaltung zu Tiervernachlässigung führt. Aber leider gibt es dafür wohl noch keinen konkreten Zahlenwert den man abhaken kann.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Also ich habe das so verstanden, dass alle Kriterien eine Rolle spielen sollten:

    Mit Punkt 1 wären wir sicher auch dabei. :O

    Die Liste befindet sich auch irgendwo auf der HP. Ist aber eine Statistik aus den USA.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Animalhoarding ist eine Krankheit
    Oft werden solche Menschen am Anfang bewundert und unterstützt , weil sie ja ein sooo grosses Herz haben
    und viele arme Tiere aufnehmen., obwohl sie sich damit hoffnungslos überfordern in allen Belangen auch finanziell.
    Am Anfang schaffen sie es auch immer irgendwie über die Runden zu kommen, auch dafür werden sie bewundert.
    und es werden mehr und mehr Tiere... dann schaffen sie es fast nicht mehr und sie sehen es auch nicht mehr.
    Dies geschieht fernab der Realität und der Logik von Zeitaufwand den jedes Tier benötigt,finanzieller Bonität und
    es fängt an überall zu bröckeln, auch bei der Hygiene, überall....

    Das ist sehr sehr traurig und ich denke es ist so unheimlich wichtig die Augen offen zu halten
    Gespräche zu führen mit diesen Menschen und auch vom Tierschutz her , einmal "nein" das wird zuviel für Dich" sagen zu können wenn man das Gefühl hat, es wird einer Person zuviel, die möchte dies aber nicht sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau deshalb steht jede Orga auch in der Pflicht auch die "guten" Adressen zumindest einer VK, wenn nicht auch gar einer NK, zu unterziehen. Denn eine PS, die sich oft engagiert, kann innerhalb kürzester Zeit von einem guten Platz zu einer überforderten Stelle werden. Vor allem, wenn bereits die Kraft fehlt einfach mal "Nein" zu sagen...


  • Hoarding fängt wohl da an, wo der gesunde Menschenverstand und die finanziellen Mittel aufhören, sprich die Versorgung der Tiere mit allem, was sie brauchen, aufhört.

    Das sind aber keine objektiven Kriterien. Wenn Animal Hoarding eine Krankheit ist, d. h. eine psychische Störung, dann muss es ja diagnostizierbar sein.
    Das gilt auch für die anderen Kriterien, das ist total schwammig. Wieviel ist "zu viele"?
    Man kann ja eigentlich immer nur mit einer Referenzgruppe vergleichen, was am ehesten dieser Punkt hier tut:
    "es werden mehr Tiere gehalten, als in Deutschland im Durchschnitt
    üblich, also mehr als etwa drei Hunde, drei bis vier Katzen, circa fünf
    Nager usw."
    Dass das allein kein Hinweis sein kann, ist wohl uns alles hier klar. :D

    Eine psychische Störung liegt ja erst dann vor, wenn die betroffene Person darunter leidet. Bei Animal Hoarding ist die Sache natürlich etwas anders gelagert, denn hier leiden ja ggf. vor allem die Tiere. Also könnte man vielleicht zusätzlich sagen, dass Animal Hoarding vorliegt, wenn es den Tieren offensichtlich nicht gutgeht (im Rahmen des Tierschutzgesetzes), die verantwortliche Person das aber nicht sieht?

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • ich denke, daß Henriette absolut Recht hat.

    dieses: ach 1 Tier geht schon noch... das größte Problem ist... und ruckzuck ist man in einer Spirale, aus der "man" so einfach nicht rauskommt.

    Und daß die Vereine bei guten PS immer eine VK machen, bei jedem Schützling, der zusätzlich dort aufgenommen wird, das halte ich mal für ein Gerücht. Sorry.

    X Jahre PS Erfahrung bei div. Vereinen sagen mir ganz klar: das geht total an der Realität vorbei... da wird einmalig kontrolliert, bei einer sehr gewissenhaften Orga evtl. 1 mal jährlich nachkontrolliert... aber öfter... oder bei großen "Durchlaufzahlen" etwa bei jedem Pflegling... nie und nimmer. Das glaub ich nicht... und auch das ist das Problem.

    Und wenn man sich mal im "normalen" Bekanntenkreis umsieht... in dem es keine Tierschützer gibt, da ist man mit 3 Hunden und 5 Katzen und ettlichem sonstigem "Getier" schon ein echter Exot...und die Frage, ob man evtl. ein "Problem" hat... sicher normal. Man ist eben jenseits der normalen Haustierhaltung ... Hoarder bin ich sicher keiner...(oder nur in "unseren" Augen hier im Forum)

    In den Augen meiner Schwester allemal. Die findet Haustiere ... unnötig... jedenfalls in so großer Zahl. Und bei ihr hat das mit dem Zustand unserer Wohnung sicher nichts zu tun. Hunde und Katzenhaare hats eben immer...selbst frisch gesaugt... das kennt hier sicher auch jeder Mehrtierhalter.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Hunde und Katzenhaare hats eben immer...selbst frisch gesaugt... das kennt hier sicher auch jeder Mehrtierhalter.

    Das kennen nicht nur Mehrtierhalter. Auch bei uns, zur Zeit mit nur einem Hund, läßt sich das nicht ganz vermeiden :]

    Wen es stört.. der soll halt draussen bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Und daß die Vereine bei guten PS immer eine VK machen, bei jedem Schützling, der zusätzlich dort aufgenommen wird, das halte ich mal für ein Gerücht. Sorry.

    Ist noch nichtmal ein "Gerücht"... sondern ein Vorschlag.... :schreiben2:

  • war nicht wirklich auf Dich bezogen Martin, es war mehr so allgemein festgestellt. Dass das eben leider oft nicht stattfindet.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Ah... falsch gelesen... oder interpretiert... oder so halt... :augenrollen:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**