Weihnachten in der TK - Natie hatte einen (Epi- ?)Anfall

  • Oh je, arme Maus.

    Drück dich mal ganz fest und gibt dem Schnuckelmonster einen dicken Knutsch von mir

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Arme kleine Natie! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es der kleinen Maus bald wieder besser geht. Manchmal ist es wirklich zum Verrücktwerden, dass man den Tieren nicht erklären kann, dass der TA doch nur helfen will.
    Hoffentlich gibt es eine Diagnose, mit der man richtig "arbeiten" kann und mit der Natie gut leben kann. Ich glaube fest daran und schicke alle guten Wünsche und Gedanken!

    Lg Kerstin

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • Die geringe Ausbeute von letzter Woche war leider unbrauchbar. Heute hatten wir wieder einen Termin. Aber Natie hat für sich offensichtlich beschlossen, dass Blut abnehmen doof ist. Sie bockte wieder was das Zeug hielt, verpasste mir dabei einen ordentlichen Kinnhaken und fiel beinahe vom Behandlungstisch. Trotz allem ist dieses Mal etwas mehr dabei rumgekommen.

    Aber langfristig gesehen muss ich mir etwas einfallen lassen. Auf dem Tisch lassen wir das künftig mal - vom Fußboden kann sie wenigstens nicht runter fallen. Leckerli nimmt sie nicht, wenn sie solchen Stress hat.
    Trotzdem muss das Blut nunmal in gewissen Abständen kontrolliert werden. Gerade jetzt, noch fast am Anfang der Behandlung.

    Arme Maus :schnief:

    Mit ganz viel Glück haben wir das Ergebnis bis zum WE. Aber eher erst nächste Woche.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Drück euch weiter die Daumen!!!


    Und der Stress beim Tierarztbesuch ist echt nicht schön...für Hundchen und Halter...das kenn ich.


    Liebe Grüsse

    Salome

  • Versucht es doch mal mit Clickern, medical training bei Zootieren wird doch auch geclickert. Erst das auf dem Tisch still stehen, dann Bein festhalten lassen, dann dies Gummiband anlegen und abnehmen lassen usw. Oft ist es ja so, dass die Angst vor der Angst, also die Erwartung des Festgehaltenwerdens, des ganzen Stresses drumrum, größer ist, als die Angst vor dem eigentlichen Pieks.

    Ich habe mal meinen BC-Rüden, der wegen einer sehr schmerzhaften Nagelbettentzündung wochenlang heiße Pfotenbäder bekommen musste (und der beim TA eine echte Memme ist), per Clicker davon überzeugt, dass man in die Badewanne springen und seine Pfote in eine Schale mit Seifenlauge stellen kann, ohne dabei zu sterben. ;) Hat wirklich gut funktioniert. :)

    Viel Erfolg!

    C+R

  • Danke für den Tip aber Natie rafft beim Clickern gerade mal soviel, dass sie bei mir bleiben soll, denn es gibt Leckerchen. Sobald etwas geschieht, das sie nicht will - also z.b. an bestimmten Stellen angefasst werden ist es vorbei mit Leckerchen oder Clicker - Konditionierung hin oder her. Dann hat sie nur noch Stress. Sie ist etwas - wie soll ich sagen - geistig behindert, aber nicht doof. Sie kann komischerweise "Ernstfall" von Übung genau unterscheiden. Du hast schon Recht, ich glaube auch nicht, dass es der Pieks ist. Es ist nur das Festhalten. Aber festhalten muss man sie dabei nun mal.

    Ich kann jeden anderen Hund hier überreden, sich behandeln zu lassen und die anderen sind auch in bestimmten Bereichen Mimöschen. Aber mit viel Ruhe und ggf. kleinen Pausen (z.B. bei der Physiotherapie) klappt es.

    Pfotenbäder hatten wir hier auch schon einmal - mit einem Kater - DAS war ein Erlebnis - aber sogar das ging irgendwann ohne Stress. Sogar bei dem - nur nicht bei Natie. :rolleyes:

    Ich werde beim nächsten Mal darum bitten, den anderen Praxisraum zu nehmen und sie auf dem Fussboden zu verarzten. Und niemand anderes als ich wird sie festhalten. Vielleicht fuktioniert es so.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Habt Ihr schon mal versucht, am Hinterbein Blut zu nehmen?
    Du könntest sie vorne festhalten, sie hätte keinen Fremden vor der Nase rumhampeln und Staugummi wäre eigentlich auch überflüssig, hinten kann man ganz gut mit der Hand stauen!

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat das gleiche Recht auf Schutz!
    (Franziskus von Assisi)

  • Ja, versucht haben wir es aber gerade hinten möchte sie nicht angefasst werden. Es ging ja einigermaßen - bis die TA-Helfer-Azubine sie falsch (hinten) festgehalten hat. Jetzt muss aus ihrem Kopf raus, dass da hinten jemand ran will.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Vor etwa 2 1/2 Wochen fing sie an ruhiger zu werden. Also richtig ruhig und hatte auch wieder keine Lust, Gassi zu gehen. Anfang dieser Woche war mir das zu merkwürdig weil sie auch beim Essen nicht mehr 100% dabei war und "mit langen Zähnen" fraß (sonst muss ich immer beim Abstellen des Napfes aufpassen, dass meine Hand dran bleibt). Ich rief bei der TÄ an. Einen Blutabnahmetermin haben wir eigentlich Ende des Monats und bekanntlich hat sie ja Megastress dabei. Die TÄ meinte, wenn sie kein Fieber hat (hatte sie noch nicht), könne es am Luminal liegen und wir können es bis zur Blutabnahme etwas runterdosieren. Gesagt, getan. Am Donnerstag wollte sie morgens nicht fressen, abends fraß sie recht langsam. Freitag Morgen das gleiche Spiel - ich habe noch einmal Fieber gemessen: 39,4. Natürlich hatte unsere TÄ Brückentag, war also nicht da. In der TK sagten sie mir, dass das schon ordentlich Fieber sei und ich solle vorbei kommen. Dort lag auch Naties Vorgeschichte vor, deshalb entschloss ich mich hinzufahren.

    Die TÄ dort war ein klassisches Beispiel, wie ich es schon mal hier höre und dann denke, wie gut, dass unsere nicht so ist. Nö, 39,4 wäre noch erhöhte Temperatur. Womit ich gemessen hätte? Ach mir dem Ohrthermometer, ja das wäre eh nicht aussagekräftig. Sie hat rektal 39,5 gemessen und war meines Erachtens viel zu grob dabei. Natie hat ja Probleme, jemanden hinten dran zu lassen.
    Ob sie regelmäßig entwurmt und jedes Jahr ihre Impfung bekommen hätte und ob ich das Futter gewechselt hätte. GsD hat sie die Antwort gar nicht abgewartet. Ja, man könne jetzt Ultraschall machen, Blut abnehmen, oder - das wäre ihr Vorschlag - einfach mal ein AB geben. Ich fragte, wenn das Fieber doch nicht so hoch sei, ob eine Medikation übers WE nötig wäre oder ob es nicht besser wäre, ich überlasse das Montag meiner TÄ, die sich mit der Vorgeschichte besser auskennt. Jaja, auch gar kein Problem. Ich glaube, mein Drang, die TK zu verlassen war in dem Moment größer als der von Natie. Wir wollten beide nur noch raus.

    Gestern Abend hatte sie dann 40,1 und ich habe meine TÄ auf dem Handy erreichen können. Sie war im Kurzurlaub - mit dem Zug unterwegs. Wir sprachen ab, dass Natie Novalgin bekommen soll, wenn es nicht hilft, soll ich mich noch einmal melden.

    Es wirkt, aber danach kommt das Fieber wieder. Jetzt hätte ich gerne einen Zeitsprung zu morgen 9 Uhr und möchte schon in der TA-Praxis stehen.

    Und ich mache mir natürlich Gedanken, was es sein könnte. Es ärgert mich schon, dass ich alles auf das Luminal geschoben habe und damit Zeit verloren habe. Sie ist auch Borreliose-positiv. Vielleicht ein Borreliose-Schub? Heute Nacht hat Natie viel niesen müssen. Aber nicht gehustet. Kann das mit dem Novalgin zusammen hängen?

    Natie braucht mal wieder Eure Daumen ;(

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ach Mensch, Marion, da drück ich auch mal ganz fest die Daumen.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ach menno,

    man braucht das einfach nicht, oder?

    Jetzt habt ihr´s bald geschafft...morgen ist "eure" TÄ wieder da und Natie in kompetenten Händen!

    Niesen vom Novalgin hab ich noch nicht gehört...vielleicht hat sie tatsächlich eine Erkältung...!

    Ich drück dem Mädel natürlich ganz fest die Däumchen!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Dankeschön, Ihr Lieben. Und einen liebe Stupser zurück an den Rechtsträger. =)

    Lt. Google kann es als Nebenwirkung von Metamizol auch zu Niesanfällen kommen. Natie niest ja erst, seit sie das Novalgin bekommt. Vom Magen her scheint sie es auch nicht besonders gut zu vertragen. Wenn das Fieber heute Nacht nicht wieder auf die 40 klettert, werde ich es auch nicht mehr geben.
    Ich hoffe sehr, wir bekommen morgen schon eine Diagnose. Am liebsten wäre mir ein einfacher grippaler Infekt. Aber ich fürchte, wir können uns das nicht aussuchen :(

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Falls dich das irgendwie aufbaut...das klingt exakt wie bei Cassy als ich mich Nachts im Notdienst wieder fand.

    Da war es glücklicherweise nur ein grippaler Infekt...der ging es auch so richtig mies...schlapp, kein Hunger, kein nix...aber das ist bei über 40 Fieber ja auch kein Wunder.

    Mit den richtigen Medis war der Spuk nach 2 Tagen so gut wie vorbei.

    Ich drücke die Daumen das es bei euch auch nicht schlimmer ist.... :kuscheln:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Von uns kommen auch noch ein paar Pflaumendaumen!!!!!!
    Warum solche Geschichten wirklich immer am weekend sind weiß ich auch nie nicht - ist bei uns aber auch IMMER so ;(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Unsere TÄ hat jetzt alles was sie braucht. Ganz viel Blut, mit dem man nach und nach Werte anfordern kann. Reicht auch für den Luminalspiegel - in zwei Wochen brauchen wir also nicht mehr hin. Die Maus war viel zu schlapp und hat alles brav über sich ergehen lassen. Sogar das Fiebermessen ganz unbrutal - nicht so wie in der TK.

    Wir haben ein AB bekommen, wobei sowohl darauf geachtet wurde, dass es mit Luminal kompatibel ist als auch, dass es Borriliose mit abdeckt. Und gegen das Fieber gibt es Novalgin-Tropfen.

    Am Mittwoch bekommen wir die Blutergebnisse.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry