Du bist der Rudelführer (Cesar Milan)

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand von euch Cesar Milan? Im September soll ein Buch von ihm mit dem vielsagenden Titel "Du bist der Rudelführer: Wie Sie die Erfahrungen des Hundeflüsterers für sich und Ihren Hund nutzen" in Deutschland erscheinen...

    Also wenn ich den Begriff "Hundeflüsterer" lese, dann kriege ich schon Gänsehaut... aber keine freudige...

    Ich werde mir das Buch mal holen... und wenn es am Ende womöglich nur als Warnung taugt... :rolleyes:

    Link zum Buch bei Amazon.de

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Von dem guten Mann gibts genug Videos, die mich ne Gänsehaut bekommen lassen. X(
    Aber, genau...wenn du das liest, muss ich mich nicht dabei aufregen! Berichte bitte! ;)

    PS: Der flüstert nicht, der zischt! :rolleyes:

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag

    Das Gruseln ist absolut berechtigt. Ich hab das Buch "Der Hundeflüsterer" von ihm und obwohl nicht alles schlecht ist was er schreibt, hat sich mir doch häufiger der Magen umgedreht. Hier ein paar Auszüge aus Rezensionen bei Amazon, die ich unterschreiben kann:

    Zitat

    Cesar Millan schüchtert Hunde ein, von Verständnis ist keine Rede. Will man als Hundebesitzer ein Tier haben, das sich in der Gegenwart eines Menschen wohl fühlt, oder aus lauter Angst keinerlei Aktionen mehr setzt und dadurch als "brav" eingestuft wird?
    Millan gibt etwa im Fernsehen Anleitungen, wie man Hunde dazu bringen kann, auf einem Laufband zu laufen, wenn Herrchen und Frauchen den ganzen Tag arbeiten und nicht mit dem Hund spazieren gehen können?! Jedem wahren Hundeflüsterer stehen hier die Haare zu Berge.

    Zitat

    Ich habe das Buch gelesen, um mitreden zu können. Zuvor habe ich mir einige Videos dieses Herren angesehen. Was dieser Mann tut, ist einfach unfassbar. Hunde werden bedroht, zeitweise (in meinen Augen) misshandelt und das wird auch noch an andere Menschen als richtiger Umgang mit dem Hund weitergegeben. Würde sich Mr. Millan weiterbilden, dann wüsste vielleicht auch er, dass Gewalt und Zwang gegenüber dem Hund genau das GEGENTEIL einer guten Führung sind. Traurig für die Hunde, die so eine Behandlung ertragen müssen.

    Zu "Studienzwecken" sicher ein interessantes Buch aber die Methoden sind in meinen Augen größtenteils nicht zur Nachahmung empfohlen!

    Was mich - nur am Rande - gestört hat ist, daß der gute Mann seine halbe Lebensgeschichte erzählt und außerdem ständig meint erwähnen zu müssen, daß er ja so ein guter Freund von Will Smith und Jada Pinket-Smith ist. Spätestens nach der dritten Wiederholung hat mich das arg genervt ....

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Aha.... und das ist angeblich die amerikanische Antwort auf "unseren" Martin Rütter... wobei... stimmt dann ja wohl! :D

  • Zitat

    Original von Martin
    Aha.... und das ist angeblich die amerikanische Antwort auf "unseren" Martin Rütter... wobei... stimmt dann ja wohl! :D

    Neeeeeee, der Herr Rütter ist zwar ein Dominanz"fanatiker", dabei aber im Umgang mit den Hunden wesentlich!!!! humaner! ;)

    Das was die amerikanische Antwort da tut ist tw echt erschreckend unfair...um nicht zu sagen brutal, während M.R. mir höchstens mal ein entsetztes Kopfschütteln entlockt! :P

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von zoomo7
    Was mich - nur am Rande - gestört hat ist, daß der gute Mann seine halbe Lebensgeschichte erzählt und außerdem ständig meint erwähnen zu müssen, daß er ja so ein guter Freund von Will Smith und Jada Pinket-Smith ist. Spätestens nach der dritten Wiederholung hat mich das arg genervt ....


    Isser Scientologe? (Die beiden bestreiten das zwar......)
    Das würde seinen Macht- und Dominanzanspruch ja erklären.... :D

  • Es gibt von Millan eine eigene Webseite und einen ausführlichen Wikipedia- Eintrag.
    Dort wird eine Gegnerin von ihm aus ihrem eigenen Buch zitiert:

    Zitat

    Patricia McConnell writes in her book The Other End of The Leash, "Well-socialized, healthy dogs don't pin other dogs to the ground. . . . Within their social framework, you're acting like a lunatic."

    DAS find ich nun auch unwahr.
    Meine wohl sozialisierte, gesunde Linda hat das zweimal mit einem aggressiv- aufmüpfigen Kuquy gemacht, und es wurde zweifelsfrei verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich das richtig "übersetzt" habe... aber ich denke der Teil "you're acting like a lunatic" bezieht sich eher auf das Verhalten der Menschen und nicht der Hunde in der Meute... soll heißen, wenn ein Mensch einen seiner Hunde auf den Boden wirft, daß dann die Hunde den Menschen für durchgeknallt halten.

    So interpretiere ich den Satz...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, was Patricia McConnell damit meinte war der sogenannte "Alpha-Wurf", den Milan meines Wissens auch praktiziert. Und kein Hund wirft einen anderen auf den Rücken, damit dieser ihm den Bauch präsentiert. Das ist eine aktive Unterwerfungsgeste des unterlegenen Hundes.

    Das Hunde sich beim Raufen mal umwerfen oder auch der eine über dem anderen steht und droht ist sicher normal und nicht verwerflich. Aber dieses auf den Rücken-Gewerfe ist mittlerweile doch schon überholt.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Hmhmmm. Nein.
    "pin to the ground" heisst auf den Boden drücken, dort festhalten.
    Linda hat genau das gemacht.
    Sie hat sich den Kuquy gepackt, umgeworfen, sich direkt über ihn drüber gestellt und mit ihrem Körpergewicht zu Boden gedrückt. Er hat versucht, sich rauszuwinden, da war anfangs keine Unterwerfungsgeste. Sie hat ihm nicht mit den Zähnen gedroht oder an der Kehle gepackt, sie hat ihn nur knurrend zu Boden gedrückt und erst dann "freigelassen", als er stillhielt = sich unterworfen hat.
    Ich hab das auch schon mit einem sehr grossen Rüden gemacht, der mich auf der Stallgasse körperlich "angerammelt" hat, weil meine Klamotten nach läufiger Linda rochen. Und zwar ohne nachzudenken, das war einfach ein "Lass mich in Ruhe" - Reflex von mir...

    • Offizieller Beitrag

    Und wetten der Hund hielt dich für durchgeknallt!? ;)

  • Zitat

    Und wetten der Hund hielt dich für durchgeknallt!?


    *hüst*
    Der hat seither korrekten Respekt vor mir.
    Aber der Besitzer hält mich glaub ich in der Tat für durchgeknallt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (19. August 2008 um 15:54)

    • Offizieller Beitrag

    Naja... also ICH halte in der Regel auch respektvollen Abstand zu durchgeknallten... ;)

  • Aha.... und das ist angeblich die amerikanische Antwort auf "unseren" Martin Rütter... wobei... stimmt dann ja wohl! :D

    würde ich auch nicht sagen.....
    bei SkY in der Rubrik National Geo werden täglich um 20.00 Folgen über Cesear ausgestrahlt. Nicht alles ist schlecht, aber einiges recht kritisch zu betrachten.
    Er arbeitet grundsätzlich nur mit ausgepowerten Hunden.

  • Was mich nach wie vor erstaunt:

    Dass es in Tierschutzforen immer noch "Tierschützer" gibt, die diesem Typen irgendetwas abgewinnen können.
    Alleine wenn ich sowas sehe, könnte ich nur noch k..... :kotz: und hoffe, dass der Typ irgendwann seine gerechte Strafe erhalten wird.
    Das hier ist noch eins der "harmlosen" Videos, da gibt es noch ganz andere ...

    http://www.youtube.com/watch?v=RFCGtatpCwI


    Da müßte doch eigentlich jedes "Tierschützerherz" Amog laufen ...


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Naja, sein Konzept lautet ja in etwa " Bewegung- Disziplin-Zuneigung " und der Theorie an sich stimme ich schon zu.
    Du wirst keinen braven Hund haben, wenn er nicht ausgepowert wird...viele Hunde kannst du nicht "gratis" mit Zuneigung überschütten, die tanzen dir früher oder später auf der Nase rum....das hängt schon alles irgendwie zusammen.

    Die Umsetzung ( Laufband für den Hund, weil die Leute zu faul sind oder keine Zeit haben Gassi zu gehen ) und die Korrekturen, die er einsetzt, die sind sicherlich nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Aber die Hunde, die bei ihm landen ( das wiederum sieht man halt nur in der TV- Show ) , sind in aller Regel schon welche dessen letzte Chance das ist, weil zig Hundetrainer vorher gescheitert sind.
    Und dann muss man vielleicht auch die Verhältnismäßigkeit sehen...das ist dann oftmals die Wahl zwischen Cesar oder Todesspritze.

    Und von wegen man muss da als Tierschützer aufschreien...der tut in Amerika sogar ziemlich viel für den Tierschutz und ganz besonders für die Kampfis. Die nimmt er nämlich auf, biegt sie wieder hin und vermittelt sie weiter.

    Ich bin nach wie vor kein Freund seiner Methoden ( auch wenn nicht alles schlecht ist was er tut und sagt ) , aber man darf auch nicht vergessen das spielt sich in Amerika ab und da gibt es noch ganz andere Kaliber Hundetrainer.... ;(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !