Wer weiß wie EU Pässe aussehen

  • Zitat

    Original von semmel
    Schneller gefunden als gedacht:

    Nerone - Rotti in Rieti bekommt keine Luft!


    Eine Seite vor Deinem Verweis findet sich eine Erklärung des Ablaufs beim EU-Passaustellen in Italien von Claudia Röckl, evtl. bringt das ja mehr Licht ins Dunkel: Nerone - Rotti in Rieti bekommt keine Luft!

    Da ist auch die Rede von einem Zentralregister aller ausgestellten Pässe in Italien, es müßte demnach nachvollziehbar sein ob der Paß einwandfrei ist und wer Eigentümer des Passes ist.
    Es hat hier ja sicher jemand Kontakt zu italienischen Vereinen, die in der Frage weiterhelfen können...

  • Ich hatte seinerzeit (Dezember 2010) bei zwei befreundeten Vereinen, die in Italien sitzen nachgefragt. Hier die Antworten:

    Zitat

    Ich habe hier noch nie Paesse mit eingedruckten Daten gesehen, aber das wird es wohl geben. Was mich ein wenig stoert ist, dass der Stempel absolut unleserlich ist und auch die Unterschrift dazu. Der Chip kommt in der italienischen Datenbank als Rottweiler raus, der in der Region Lazio registriert ist.

    Zitat

    ob die Pässe in einem Computersystem erfasst werden weiss ich nicht, wir bekommen die Pässe vom Amtsvet. Ich weiss aber, dass er sich jeweils die Nr. der Pässe notieren muss, damit sie eine Kontrolle haben, wohin die Hunde gehen...ich musste ihm schon Adresslisten von den Adoptanten schicken...mit den Chip.nr. als Kontrolle... Ampullenkleber sind bei uns zu 90 % drauf, es hat aber auch schon Pässe gegeben, wo die Impfung von Hand eingetragen worden waren. Die Impfungen nehmen meist die Angestellten, d.h. die Hauptverantwortliche in Anwesenheit des TA vor. od. er macht sie selber. Italien und zentrales System? EU-weit zugänglich? von dem weiss ich nichts..gibts da Änderungen?

  • Nur... wenn man dem PDF-Link glauben soll, der einen Blanko-Pass zeigt, dann müsste ein gültiger Original-Pass auf jeden Fall innen farbig sein und dürfte nicht separat zusammengeheftet sein. Fälschungssicher sind solche Computerausdrucke mit Sicherheit nicht (im Link vom Nerone-Thread wird es ja als absolut fälschungssicher bezeichnet). Jeder kann sich doch, wenn er ein bisschen geschickt mit dem PC umgehen kann, einen solchen Vordruck entwerfen.

    Wenn aber, wie dort geschrieben, die Daten jeweils zentral gespeichert werden, dann müsste man diese Daten ja auch wieder abrufen oder abrufen lassen könne, inkl. ursprünglich vorgesehener Besitzer.

    Und könnte nicht auch ein deutsches VetAmt etwas zum Erscheinungsbild italienscher Pässe sagen können?

  • auf den eingescannten Pässen ist doch vorne eine Registriernummer drauf - und die sollte, soweit ich weiss, nachprüfbar sein.

    Interessant ist auch, zu gucken, ob die Chipnummer im Pass zu dem Hund passt - und ob die Reihenfolge Chip - Tollwutimpfung eingehalten wurde

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • menno hatte doch auch mal nen Italienischen Pass, grübel...
    Also meine polnischen, spanischen und Deutschen sehen außen wie innen sehr unterschiedlich aus.

    Im spanischen von Minja sind die Eintragungen, auch Impfungen handschriftlich, jedoch liegt der Original Impfpass mit allen Impfungen mit aufklebnern dabei.

    Owner ist bei Minja das TH, bei nen Polen Mutz

    Einmal editiert, zuletzt von Birgid (15. Juni 2011 um 14:27)

  • @ Regina:
    der link geht bei mir nicht ?(

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich denke es sollte dieser hier sein......... ist der einzige der Sinn machen würde in diesem Thema

    http://www.respektiere.com/cms/index.php?…2804&Itemid=481


    Edit: Lach gleichzeitig ..........

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

    Einmal editiert, zuletzt von Silke (15. Juni 2011 um 16:33)

  • Roxana,Silke, vielen Dank :)

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Nur... wenn man dem PDF-Link glauben soll, der einen Blanko-Pass zeigt, dann müsste ein gültiger Original-Pass auf jeden Fall innen farbig sein und dürfte nicht separat zusammengeheftet sein


    hier noch mal der Link zur Abbildung der italienischen Pässe http://www.ordineveterinari.pg.it/Passaporto_definitivo_29_04.pdf

    Da mich das lles aber ziemlich verwirrt hat, habe ich mich einfach mal an das für mich zuständige Landwirtschaftsministerium in Niedersachsen gewandt.

    Zitat

    mir liegt hier ein Eu Heimtierpass aus Italien vor, dessen Innenseiten aus rein weißem Papier mit schwarz umrandeten Feldern bestehen. Bisher sind mir nur Pässe bekannt, die innen weiße Felder auf hell blauem Papier haben (auch aus Italien). Ist es möglich, dass Italien zweierlei Arten von EU Heimtierpässen hat?
    Mit freundlichem Gruß
    Regina Buchhop
    1. Vors. Tierschutzverein für den Landkreis Rtenburg (Wümme) e.V.

    und gestern bekam ich die Antwort, die gleichzeitig auch an unser Vet Amt geschickt wurde

    Im Schreiben enthaltene Daten des Absenders sind nicht mit eingefügt aus Datenschutzrechtlichen Gründen.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • von welcher Orga wurde der Hund mit den offenbar gefälschten Papieren vermittelt?
    Wenn ich fragen darf?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Vicilotta, hier wurden ja auch andere "weiße" Pässe eingestellt, von denen ich nicht weiß, von welcher Orga die Hunde sind.

    Der von mit einescannte ist m.W. über private Tierschützer gekommen. Eine Orga ist mir nicht bekannt.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • darf ich dann nach den privaten "Importeuren" fragen? Die stehen ja sicher vorne drin im "EU-Ausweis"

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Original von vicilotta
    darf ich dann nach den privaten "Importeuren" fragen? Die stehen ja sicher vorne drin im "EU-Ausweis"


    Vorname ist - Animalia
    Nachnahme ist - Amo International
    Wohnort ist - Rom
    Straße ist - "Datenschutz"

    Ob das allerdings die Importeure sind, weiß ich nicht, denn es gibt auch Pässe, wo die Orgas die deutschen PS oder ES eintragen lassen.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Regina (9. Juli 2011 um 16:31)