Interview mit Herrn Zajac / zum geplanten Welpenverkauf

  • Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

  • Und jeder, der dort einen Hund kauft, trägt zu den Vermehrungen bei. Das sollte jeder bedenken.

    Aebr wahrscheinlich werden die Halter dieser Hunde genauso bejubelnd in Foren begrüßt wie die Halter von verantwortungsvollen Züchtern oder Tierschutzhunden. X(

  • Darüber machen nicht Otto -NOrmalverbrauche keinerlei Gedanken, ich hab 2 Beispiele hier bei mir um die Ecke wohnen, die wissen es jetzt aber vorher wars für die völlig fremd.

    Da fehlt einfach noch viel an Aufklärung


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

  • Zitat

    Original von hundefreund64

    Der Verkaufsraum ist nach den neuesten tierschutzrechtlichen Bestimmungen und Verordnungen und darüber hinaus ausgelegt. Pro Wurf stehen den Welpen 35 m² zur Verfügung, ausgestattet mit Fußbodenheizung, verschiedenen Reizböden, Tageslicht, Neonlicht, Außenbereich (ohne Besucher), Hüttenschlafplatz - vom Besucher abgegrenzt, der hier sich zurückgezogene Welpen lediglich über einen Monitor via Kamera sieht. Zwischen den Welpenappartements und dem Besucher ist eine 1m Sperrlinie; die Besucher können dann gleich einer "Theke" die Welpen in ihren Appartements durch Glas beobachten. Ein Fremdfüttern oder Anfassen ist nicht möglich. Tierarzthelferinnen und Verkaufspersonal werde sich ausgiebig um die Welpen kümmern. Die durchschnittliche Vermittlungszeit werde bei ca. 3 bis 4 Tagen liegen. Sofern Welpen länger "sitzen" werden der Sozialisationsphase entsprechend prägende Eindrücke den Welpen näher gebracht. Es werden auch ältere Hunde genommen. Gem. Gewährleistungsrecht bestehen 2 Jahre "Garantie" auf jeden Hund. Ein Rückgaberecht wird kulant eingeräumt. Die Rücknahme sei gesichert. Es werden vor Abgabe aufklärende Gespräche geführt, so dass eine Rücknahme weitestgehend ausgeschlossen werden könne. In den ersten 4 Wochen bestehe eine "Gesundheitsgarantie". In dieser Zeit werden kranke Welpen, die bei Zajac gekauft wurden, kostenlos behandelt.

    [/quote]

    a) Wers glaubt wird seelig...
    Man muss sich doch nur das „überaus qualifizierte Fachpersonal“ in den einschlägigen Märkten ansehen. Die können ja meistens nicht mal eine Maus vom Hamster unterscheiden ... und wie die erst mit dem Herzen bei der Sache sind... *ironieaus*
    b) Den Kommentar zum „tierschutzgerechten“ Verkaufsraum spar ich mir bis auf:
    Kein Kaschmirpulli im Regal hats besser... wirklich wahr.... :kotz:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Und das hier schlägt dem Fass den Boden aus:

    Zitat

    Ebenso hat er sich bereit erklärt, mit Tierheimen zusammen zu arbeiten und auch vermittelbare Tierheimhunde zu sich zu nehmen und ihnen damit eine Chance zur Vermittlung zu geben.

    Erstens wird der das nicht uneigennützig machen wollen sondern die Vermittlungsgebühr einstreichen wollen und zweitens hoffe ich inständig, dass kein Tierheim ihm Tiere zur Verfügung stellen wird.

    Und "Abgabetermin" in der 9. Woche (also im Alter von 8 Wochen)... kann doch wirklich nicht wahr sein!

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    ... zweitens hoffe ich inständig, dass kein Tierheim ihm Tiere zur Verfügung stellen wird.

    Ja, dem kann ich mich nur anschließen! Ansonsten müsste man doch echt an dem "Tierheim" zweifeln... :rolleyes:

  • Ich finde es schlimm (an dieser Stelle schreibe ich kein anderes Wort), dass das Veterinär- und Ordnungsamt hier mit arbeiten.

    Kann man denn da überhaupt nichts unternehmen? Z.B. die dicke fette Demo?

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Hallo
    wenn Ich sowas lese könnte Ich auf Deutsch gesagt kotzen
    Das Ordnungsamt und das Vetrerienärsamt macht da noch mit
    bei Zoo Zajac die verdienen wohl mit den Welpen auch noch Geld daran
    wiederlich kann Ich nur sagen.Mir tun die Welpen echt leid.Ich kann nur sagen.Leute kauft dort keinen Welpen,geht lieber ins Tierheim oder zu
    seriösen Züchtern wo man Die Elterntiere mit Ihren Welpen sehen kann
    wie die gehalten werden,Herr Zajac das Ordnungsamt und diese Veterienärstierärztin so bin Ich der Meinung unterstützen die Vehrmerer
    und Wühltischwelpenhandel ,und Massenzucht das ist nicht nur unseriös finde Ich das ist wiederlich auf den Rücken der armen Tiere so was zumachen nur um viel Geld damit zuverdienen,was ist mit den Welpen
    die nicht verkauft werden wo kommen die hin,die werden dann wahrscheinlich um die ecke gebracht so habe ich das Gefühl 8o :mecker:
    Der darf keine Tierheimhunde bekommen hoffentlich
    macht da kein Tierheim den fehler und gibt dem Hunde

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

    Einmal editiert, zuletzt von Gele (25. Mai 2011 um 17:54)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die zweijährige "Garantie" ja interessant..."Garantie" auf was?
    ...und großzügiges Rückgaberecht....Was passiert dann mit dem Tier? Wer nimmt es mit, wenn er erfährt, dass es quasi ein "Rückläufer" ist?
    ...manche Dinge muss ich wohl nicht verstehen. :rolleyes:

  • Vermutlich kann man dann auch gleich ein Stachelhalsband oder Antibellhalsband mit kaufen, damit der Hund dann auch funktioniert.

    Und vielleicht es dann auch eine Schnäppchen-Ecke - Welpen über 12 Wochen oder so.

    Tolle Sache! :kotz:

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

    Einmal editiert, zuletzt von Frickbert (25. Mai 2011 um 20:04)

  • ich war mit Martina Kellendonk am Tage der Demo noch um 17 Uhr im Zoo-Zajac, bei dem Vortrag der Amtsvetärinärin "ein Hundewelpe kommt ins Haus, zusammengefasst hat das ganze Martina


    Hier der Bericht von 17°° Uhr bei Zajac

    So, Frau Dr. med. vet. Eva Maria Egloff, ist eine von zwei TÄ die bei Zajac arbeiten. Uwe und ich waren pünktlich wie die Maurer. Der Vortrag war SEHR GUT besucht. Sieben Zuhörer inklusive einer jungen Frau, die zu Fr. Dr. gehörte, Uwe und mir. Also recht Übersichtlich. Der Vortrag war bis auf ein paar Kleinigkeiten für Leute, die sich einen Welpen kaufen wollen gut. Zwischendurch, scharte ich aber doch leicht mit meinen Hufen. Uwe, gab mir Zucker und ich hörte auf zu scharren und blieb ruhig. Wir wollten jetzt auch nicht los trampeln, sie brachte es wirklich gut rüber. Sie machte keinerlei Werbung für den Welpen kauf bei Zajac. Im Gegenteil, sie sprach von Züchtern, worauf man achten sollte um einen seriösen Züchter zu finden. Welcher Hund zu einem passt (Größe, Rasse, Bedürfnisse) sich darüber im klaren sein muss, dass ein Hund in seinem Leben bis zu 10 000 € kosten kann. Zeigte in der Powerpoint Präsentation Halsbänder die für einen Welpen oder Erwachsenen Hund nicht gut sind (Stachel/Würger, Schlinge, Halti und Sprüh Halsbänder). Von den sieben Teilnehmern, waren zwei Pärchen zukünftige Welpenbesitzer. Dann kam sie zu Impfungen und Entwurmungen. Alles Gut und Schön, aber: Bei der Frage nach der Borreliose, konnte ich dann doch nicht mehr ruhig bleiben, weil, Fr. Dr. da nicht wirklich richtig drauf geantwortet hatte. Ich polterte los und klärte die beiden Damen auf. Fr. Dr. hatte aber einen Einwand. Den konnte ich aber schon im Keim ersticken. Sie fragte uns, ob wir uns auch einen Welpen zulegen wollen. Nun mussten wir uns outen. Uwe sagte, dass er im Tierschutz tätig ist und ich Züchterin bin. Von da ab richteten sich die Fragen zweier Damen an uns und Fr. Dr. hörte uns zu und stellte auch Fragen. Ich wurde gefragt, woran man eine gute Hundeschule und Trainer erkennt. Darauf habe ich dann aus eigener Erfahrung erzählt. Uwe steuerte so langsam auf den Welpen Verkauf hin. Fragte, was aus den Ladenhütern wird. Fr. Dr. darauf: Ladenhüter gibt es nicht, dass haben wir auch bei den Katzen nicht. Länger als drei Wochen bleibt keine hier. Bleiben sie länger, gehen wir mit ihnen raus und arbeiten mit ihnen. (muss man jetzt mal Glauben). Na ja, ich fragte dann nach dem Kätzchen. Mit den Augen. Laut ihrer Aussage, liegt das an der Rasse und einer ??????, gibt sich beim Älter werden aber. Laut ihrer Aussage, wurde das Kätzchen zurück genommen und dem Käufer der Preis erstattet. Weiterverkauft und der neue Besitzer darauf aufmerksam gemacht. Ihr es leid tät, dass nicht vorher erkannt zu haben.
    Vortrag war dann auch ganz schnell beendet.
    Uwe und ich schlichen noch durch den Laden. Wollten nach Halsbänder suchen, die laut Fr. Dr. nichts für Hunde sind. An einigen Käfigen, Terrarien und Glaskästen vorbei, vor denen Gucker standen, ließen wir aber einen spitzfindigen Kommentar ab. Unseren Weg kreuzte die zweite TÄ. Es sind beides zwei ganz junge Frauen, die gerade von der Uni sind, keine Knete für eine eigene Praxis haben und wohl keine Anstellung in einer TK oder beim TA haben.
    Wir fanden dann doch ein Halsband, einen Stachel, wie Ihr auf dem letzten Foto sehen könnt. Die anderen fanden wir nicht. Unser Weg führte uns in eine Halle, in der die Welpen zukünftig ihr dasein fristen werden (die ersten drei Fotos).
    Das soll jetzt nicht heißen, dass wir übergelaufen sind und den Welpen Handel befürworten. Aber was recht ist, soll auch Recht bleiben.
    Fr. Dr. hat den Vortrag für Zukünftige Welpenbesitzer wirklich gut gemacht.
    @ Uwe, hab ich was Vergessen oder so……?????
    Ps. Die Bilder hat Uwe gemacht, heimlich, mit dem Handy aus der Hüfte geschossen.


    Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

  • Ich danke Dir für Deinen Bericht. Er ändert aber nichts an meiner Auffassung, dass ich dieses "Geschäft" von ganzem Herzen ablehne.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Der würde sie sogar noch gebraten und gegrillt anbieten, wenn' nur Geld bringt.

    Aber ich bin voreingenommen, da ich zu viel Interna dieser Firma weiss. Darum mal wieder ernsthaft.

    WAS KÖNNEN WIR TUN?

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Mein Vorschlag: Anzeigen in den lokalen Zeitungen schalten. Weiß auf schwarzem Grund - einen kurzen, einprägsamen Satz, in dem kein Name genannt wird, aber jeder weiß, worum es geht. Etwa wie "Kauft keine Welpen vom Wühltisch" (es geht bestimmt besser).
    Immer zum Monatsanfang - wenn die Leute Geld bekommen haben.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Lieselotte
    Mein Vorschlag: Anzeigen in den lokalen Zeitungen schalten. Weiß auf schwarzem Grund - einen kurzen, einprägsamen Satz, in dem kein Name genannt wird, aber jeder weiß, worum es geht. Etwa wie "Kauft keine Welpen vom Wühltisch" (es geht bestimmt besser).
    Immer zum Monatsanfang - wenn die Leute Geld bekommen haben.

    Gar keine schlechte Idee.

    Aber es gibt selbst auf diesen "verdummenden" Privatsendern immer wieder Berichte, dass Hunde nicht vom Wühltisch gekauft werden sollen. Es interessiert nicht. Viele scheuen die Vorkontrollen, wollen keinen "gebrauchten" Hund.

    Vor Jahren wurde vor dem Welpenhändler in Dorsten ein Film gedreht und der Staatsanwalt war gerade vor Ort. Es war offensichtlich viel los und jedem Kunden fiel das auf. Dennoch kauften Leute dort Welpen. Sie wurden dann von Journalisten befragt, warum sie dennoch kaufen würden, obwohl doch wohl offensichtlich eine Überprüfung im Gange sei.

    Die Antwort war, das sie das zwar gesehen hätten, aber sie seinen ja mal den weiten Weg ( 30 km) gekommen, um auch einen Hund zu kaufen. Das sei ihnen egal, der Hund sähe ja gut aus. Er sei billig und ohne Hund wieder nach Hause......das ginge nicht, denn man habe sich ja darauf gefreut.

    Mentalität "Haben will".........................nichts anderes!

    Aufklärung allein reicht da nicht.

  • Hallo
    Liselotte
    den Vorschlag den du gemacht hast finde Ich sehr gut.Gruss gele

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

    Einmal editiert, zuletzt von Gele (26. Mai 2011 um 10:07)

  • Hallo
    mir tun die Welpen richtig leid,das sage Ich ganz ehrlich und das ganze gerede von dieser Tierärztin den Vortrag dort gehalten hat Ich habe mir
    das Hier im Forum durchgelesen halte Ich persönlich nichts davon .Sie mag ja den Vortrag gut gehalten haben,Ich halte von diesem gerede nichts
    für mich sind das nur Leute die auf der schnelle mit Welpen von sogenannte
    Tiervehrmerer und wühltischwelpen Geld machen wollen,wer gibt den Tieren Futter und Wasser nach Ladenschluss und wer macht das dann am Wochenende Sonntags dann ist keiner da der die Tiere füttert,und Welpen müssen mehrmals am Tag Futter und Wasser bekommen.Mir tun diese Tiere leid eingesperrt in solche Käfige oder vieleicht in Glaskästen eingesperrt zusein finde Ich auch nicht gut davon halte Ich überhaupt nichts.Man sollte oder besser gesagt man muss sowas verbieten.Gruss gele

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

  • Schade, dass ich zukünftig auf die wirklich umfangreiche Aquaristikabteilung verzichten werden muss... Mich hat der Laden definitiv als Kunden verloren. Ich kaufe zukünftig woanders.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Hi,
    leider ist ja Zoo Zajac nicht der einzigste der Hunde- und Katzenwelpen verkauft. gibt da noch einen Zooladen in Wuppertal..

    Also, ich finde sowas sollte gestoppt werden. Aber im Endeffekt hilft nur eins: Garnicht in Tierläden kaufen, die auch Tiere verkaufen. Nur diese Mentalität muss sich rumsprechen, denn die Tiere sollen die Kunden nur anlocken.