Wölfisch für Hundehalter

  • Ich habe mir vor den Feiertagen ein Buch gekauft, in dem ich zur Zeit immer wieder kurz herumschmökere (zu mehr reicht es augenblicklich leider nicht):

    Wölfisch für Hundehalter
    von Alpha, Dominanz und populären Irrtümern

    von Günther Bloch und Elli H. Radinger,
    mit 123 Farbfotos
    erschienen im Kosmos-Verlag 2010; 19,95 €
    ISBN 978-440 12264-8

    Die Verfasser sind Wolfsforscher (Baff -Nationalpark in Canada und Yellowstone- Nationalpark in USA) - und sie sind Hundehalter!

    Kapitel:
    • Mensch-Hunde-Beziehung
    • Wolf, Mensch und Hund sind sozial
    • Wolf, Mensch und Hund sind territorial
    • Wolf, Mensch und Hund sind Jäger

    Viele Einzelthemen werden unter diesen Überschriften angesprochen, meist nach dem Dreischritt:
    • Behauptet wird ...
    • Fakt ist ...
    • Bedeutung für den Hundehalter
    - ergänzt werden diese kurzen "Abhandlungen" oft mit Beispielen aus den genannten Nationalparks.

    Das Buch enthält auch ein Register mit Begriffen von Abbruchsignale über Führungsposition, Kommunikation und Verhalten Fremdtieren gegen über bis zu Zweckgemeinschaft.

    Ich habe längst nicht alles gelesen, aber das Buch regt sehr zum Lesen an, gerade auch dadurch, dass man auf weite Strecken auch "Häppchen" lesen kann (es gibt aber auch längere Ausführungen). Ich denke, es tun sich einem da manche interessanten Zusammenhänge neu auf.

    Ich finde: ein sehr interessantes Buch!

    Zitat

    aus dem Rückseiten-Text:
    Hunde folgen angeblich nur, wenn man ihre Aktionen permanent kontrolliert, unerwünschte Verhaltensweisen ignoriert, das gemeinsame Spiel startet und beendet und in Alpha-Manier vorangeht. Diese und weitere Irrtümer sind in der Hundeerziehung weit verbreitet und werden mit dem natürlichen Verhalten der wölfischen Vorfahren begründet. Doch verhalten sich Wölfe wirklich so? Was können wir von ihnen und ihrem Familienleben für unseren Umgang mit Hunden lernen und praktisch nutzbar machen?

    3 Mal editiert, zuletzt von nolo548 (27. Dezember 2010 um 22:35)

  • Steht schon länger auf meiner Liste der Bücher, die ich unbedingt lesen muss. Bisher habe ich es noch nicht, mir fehlt auch einfach die Zeit. ;(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Das Buch ist ganz unterhaltsam - ich habs in eins durchgelesen ;)

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Es ist klasse, ich finde die Bücher von Bloch sowieso allesamt ausgesprochen lehrreich, fundiert, empfehlenswert und dazu noch locker geschrieben, so dass man sie kaum aus der Hand legen möchte.

    Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein Herz zu verschenken (J.R. Ackerley)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Buch vor einer Weile auch (endlich) mal gelesen und finde es ebenfalls sehr gut.

    Es ist so aufgebaut, daß zunächst eine (mehr oder weniger) oft gehörte Behauptung, nach dem Motto "Der Alpha frißt immer zuerst und erst wenn er fertig ist, dürfen die anderen Rudelmitglieder fressen", aufgestellt. Dann kommt ein Abschnitt "Das ist Fakt", in dem Bloch und Elli Radinger (die Co-Autorin ist) aus ihren eigenen Beobachtungen schildern, was an diesen Behauptungen dran ist bzw. wie es tatsächlich ist. Dann kommt noch eine Rubrik "Die Bedeutung für Sie als Hundehalter", in dem dann das Fazit gezogen wird, daß wir also in diesem Beispiel nicht alle einen Keks essen müssen, bevor unsere Hunde fressen ... :neinnein::zwinker:

    Es ist wie üblich unterhaltsam geschrieben, mit schönen Fotos versehen und man lernt immer noch was dazu :jaa:

    Von mir gibt's ein :top: für dieses Buch!

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern