Vortrag von Mirjam Cordt in Lüneburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlichter,

    durch Zufall habe ich gerade gesehen, daß am Freitag, den 26.02.2010 Mirjam Cordt in Lüneburg einen Vortrag zum Thema "Vom Umgang Ihres Hundes mit seinen Artgenossen" halten wird.

    Ich halte ja große Stücke auf Mirjam Cordt und würde mir den Vortrag gerne anhören. Hat jemand von den Nordlichtern Lust, mitzukommen?

    Ist ohne Voranmeldung, kann also alles kurzfristig geschehen ....

    Viele Grüße,
    Monika

  • Oh, ich würd gerne!

    Aber das ist relativ spät, da ich mit dem Zug am gleichen abend wieder zurück müsste ?(

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Vorträge der Dame nur wärmstens empfehlen. :top:

  • Ich war letztes Jahr auf einem Vortrag über Herdenschutzhunde v. M.C. in Nürnberg. War sehr interessant, obwohl ich ja ger keinen Herdenschutzhund habe.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • zoomo7

    ...ich werde dann mal die Weltreise auf mich nehmen und mir diesen Vortrag auch antun :) Hoffentlich komme ich bei der Arbeit morgen pünktlich raus, sonst wird es eng...

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisfee
    zoomo7

    ...ich werde dann mal die Weltreise auf mich nehmen und mir diesen Vortrag auch antun :) Hoffentlich komme ich bei der Arbeit morgen pünktlich raus, sonst wird es eng...

    Hallo Chris,

    oh prima, dann sehen wir uns ja höchstwahrscheinlich morgen!! Ich werde wohl mit einer Gassibekannten kommen ...

    Ich freue mich, daß ich dann endlich mal jemanden aus dem Forum persönlich kennenlerne!!

    Viele Grüße und bis morgen,
    Monika

  • ..ja, freut mich auch. Hab schon mal eben ein Foto von der HP ausgedruckt :D , nicht dass ich an Dir vorbeilaufe und merke es nicht!

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • ...Vorsicht! Die Haare sind zurzeit nicht platinblond und lang, sondern auf Kinnlänge und dreifarbig (Kupfer, Kastanie und blond) ;)

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisfee
    ...Vorsicht! Die Haare sind zurzeit nicht platinblond und lang, sondern auf Kinnlänge und dreifarbig (Kupfer, Kastanie und blond) ;)

    Oooh Du bist sozusagen "Tricolor", na da werden ja nicht soo viele rumlaufen und wir werden uns bestimmt finden. Ich sehe eigentlich immer noch so aus wie auf dem Bild - vielleicht hab ich inzwischen noch so 3 bis 5 Gramm mehr auf den Rippen ... :scht::D :D

    Ich freue mich schon!!!

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    So - ein kleiner Bericht von gestern:

    Also zunächst mal war ich überrascht, von ihren Bildern und Texten her hätte ich mir Mirjam Cordt viel "tougher" vorgestellt aber sie ist eine ganz ruhige, liebenswerte Frau.

    Der Vortrag gefiel mir sehr gut, allerdings hätte ich ihn mir ein wenig anders vorgestellt. Es ging schon in erster Linie um die Integration von Hunden in eine bestehende Hundegruppe bzw. zu einem "alteingessenen Hund" - ich hatte gedacht und gehofft, daß es auch ein bißchen um Auseinandersetzungen von Hunden unterwegs geht.

    Daher kam natürlich vieles vor, was auch schon in ihren Büchern steht, trotzdem war es sehr interessant, es noch einmal aus ihrem Mund zu hören und die kleinen Videos und die Fotos, die sie gezeigt hat und ihre Anekdoten dazu haben mir vieles doch noch klarer werden lassen. Sie erzählt sehr anschaulich und unterhaltsam. Die ganze Veranstaltung ging von 19.30 bis ca. 22.20 Uhr, war also für einen Abendvortrag sehr ausführlich.

    Mir hat es sehr gut gefallen und ich hofe, sie kommt mal wieder in den Norden, vieleicht auch mal mit einem zweitägigen Seminar, das würde ich mir auf jeden Fall ansehen.

    Es war auch schön, Chris kennenzulernen - ich hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen!!

    Viele Grüße,
    Monika

  • ...dann werde ich auch noch mal einen kleinen Bericht zum Vortrag gestern abliefern:

    Es war so ziemlich der ideale Vortrag für Pflegestellen, die ja permanent Hunde in ihr bestehendes Rudel integrieren müssen. Ich fühlte mich denn auch sehr gut aufgehoben bei einer souveränen, glaubwürdigen und kompetenten Referentin.
    Mirjam Cordt präsentierte sich als Vertreter der leisen Töne im Umgang mit den Vierbeinern. Absolut gewaltfrei schafft sie es, selbst schwierigste Vertreter, auch wenn sie schon im fortgeschrittenen Alter sind und ihr Fehlverhalten lange erfolgreich praktiziert haben, noch den Weg zurück zum sozialen Umgang mit Artgenossen zu zeigen. Distanz spielt eine große Rolle, sprich, das Üben beginnt mit genug Abstand, um den Hund immer noch zwischendurch ablenken und auf den Menschen konzentrieren zu können. Hartes Durchgreifen wird somit völlig überflüssig. Höflichkeit und Respekt lassen den Menschen zum souveränen Führer des Rudels werden, so ihr Credo, was nicht heisst, dass keine Grenzen aufgezeigt werden.
    Die intensive Beobachtung der Tiere bildet die Grundlage für die Erfahrungswerte, die den Menschen in die Lage versetzen, brenzliche Situationen, in denen sich Spannungen aufbauen, zu erkennen und gegen zu steuern, bevor es zur Eskalation kommt.
    Die Beschreibungen wurden im Vortrag durch viele Fotos und Videovorführungen untermauert (von denen Mirjam Cordt viele hat, die immer wieder studiert werden), die sehr schön erkennen ließen, wann die Stimmung zwischen den Hunden umzuschlagen drohte. Viel Unverständnis im Umgang mit Hunden und deren anschließendem Fehlverhalten resultiert aus der Unwissenheit oder Fehleinschätzung der jeweiligen Herrchen und Frauchen, die meinen, Hunde machen "alles unter sich aus" oder "spielen gerade so schön". Hunde sind in der Lage, mit feinsten Signalen zu kommunizieren, was beim Halter voraussetzt, dass er in der Lage ist, diese rechtzeitig und richtig zu deuten, um brenzliche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Ebenso, wie der unterlegene Vierbeiner bei seinem Herrchen/Frauchen Sicherheit und Schutz finden muss und dem Artgenossen nicht ausgeliefert werden darf.
    Schlussendlich lernt nicht nur der Hund vom Menschen, sondern jeden Tag gibt es für die Hundehalter neues zu entdecken im Umgang mit dem Hund und über den Hund, wenn nur genau hingeschaut wird.

    Mirjam Cordt überzeugt als Hundefachfrau und Mensch durch ihr Wissen und ihre Ausstrahlung. Man kauft ihr ab, dass sie ihre Präsenz, mit der sie ihre Erkenntnisse aus der Hundewelt vorstellt und versucht, die Menschen (insbes. die Hundehalter) aufzurütteln, nicht zuletzt durch den Umgang mit den Fellnasen gewonnen hat, an ihnen und mit ihnen gewachsen ist und das verdient, was ihr auch die Hunde zollen: Respekt!

    Bis jetzt muss ich mich als jemand outen, der das Buch "Hundereich" von Mirjam Cordt noch nicht gelesen hat. Ich werde das zeitnah nachholen, in der Gewissheit, dass es sich lohnt.

    @ Monika: Ja, ich fand es auch nett, dass wir uns getroffen haben. Vielleicht setzen wir den Gedanken an ein "Nordtreffen" ja wirklich mal um :)

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)