Inkontinenz?

  • Zur Zeit habe ich das Gefühl, eigentlich gleich bei meiner Tierärztin in der Praxis einziehen zu können...

    Oreo, mein 1 1/2 Jahre alter Stöpsel, macht mir gerade wieder Sorgen.
    Als ich ihn bekam, hatte er lange Zeit durchgehend Durchfall. Das haben wir schließlich in den Griff bekommen, auch, wenn unsere damalige TA sich nicht so sicher war, woher es überhaupt kommt.

    Damals war ich auch schon viel öfter mit ihm draußen, und mir fiel nie auf, dass er auch jedesmal echt jede Menge Wasser ablassen konnte- da ich ja nur darauf achtete, ob er wieder Durchfall hatte oder nicht.
    Seit einiger Zeit kam es mir vor, als müsse er immer häufiger. In der Früh stürmte er beim ersten Gassigang schon zu einem Baum hin, und stand ungefähr 1 Minute davor, mit Pinkeln beschäftigt... mit der Zeit habe ich ihn automatisch immer mit raus genommen, wenn ich raus ging, ohne wirklich zu bemerken, dass er doch früher locker einige Stunden aushalten konnte, ohne Probleme. Heute sind 3 Stunden schon fast zu viel für ihn, so kommt es mir vor. 3 Mal am Tag Gassi gehen reicht für ihn eigentlich schon nicht mehr wirklich, deswegen war er jetzt immer bei der 4. Runde für die Kleinen, die noch nicht so lange aushalten können, mit dabei.

    Gestern abend war ich wie immer nochmal gegen 10 mit allen draußen, die letzte Runde vor dem Schlafen gehen.
    Um 11, halb 12, saß Oreo mit einem neben dem Bett und sah mich an. Ich mir noch überlegt "Muss er vielleicht nochmal raus?", da lief das Wasser schon. Er stand einfach da und pinkelte durchgehend.
    Man muss dazu sagen: Oreo ist ein wahnsinnig stubenreiner Hund. Er würde wahrscheinlich einen Tag aushalten, wenn er müsste, nur um nicht reinzumachen. Bei seinem Durchfall hat er mich Nachts total verzweifelt aufgeweckt, und ist richtig in Panik geraten, wenn dann doch mal was daneben ging.
    Er stand also da, geduckter Kopf, eingezogene Haltung, und nach einem Nein, Aus, begriff ich, dass er nicht anders konnte, und ließ ihn in Ruhe.
    Nach 3 Minuten voller Pinkeln und einem riesigen See in meiner Wohnung (soviel konnte er gar nicht getrunken haben...), legte mein Freund ihm dann das Halsband an... im Gehen verlor er immer noch Wasser, und draußen schaffte er es dann nochmal weiter zu pinkeln...

    Oreo ist kastriert. Und erst 1 Jahr alt.
    Was ist das? Blase, Nieren?

    Der TA Gang steht uns jetzt dann wohl bevor... *seufz*

  • Herzlcih willkommen im Club der Hundebesitzer, deren Hund ein Superpinkler ist!

    Mit Rina hat es auch so angefangen. Sie hat auch immer öfter pinkeln müssen und es waren jedes mal Seen. Irgendwann hat sie dann auch in die Wohnung gemacht, obwohl es ihr wahnsinnig unangnehm war. Es ging halt nicht anders.

    Lass mal die Harndichte bestimmen. Die dürfte um die 1000 liegen, ich denke mal er trinkt dann ja auch wehr viel? Dann kann die Harndichte kaum besser sein. Wenn Entzündungszellen im Harn sind, ist es hoffentlich einfach eine Blasenentzündung.
    Im Zweifelsfall würde ich auch ein Blutbild mit Elektrolyt-Bestimmung machen lassen.
    Wenn ihr es in der nächsten Zeit nicht rausbekommt, was es ist, lass ihn auf Diabetes insibitus hin untersuchen. Die meisten Tierärzte kommen da erstmal garnicht drauf. Da gibt man dem Hund ein Hormon als Augentropfen und guckt, ob es langfristige Verbesserungen gibt.
    Und wenns das auch nicht ist, hilft vielleicht ein ACTH-Stimulanstest bei der Klärung der Ursache.

    Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es bei euch etwas harmloses ist. Es muss ja nicht jedesmal was Schlimmes sein!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia
    Herzlcih willkommen im Club der Hundebesitzer, deren Hund ein Superpinkler ist!

    Danke. :rolleyes: Könnten wir nicht einen tolleren Club aufmachen?
    Danke dir auch für deine Tipps. Werde das mal so mit meiner TA abmachen, mal sehen, was dabei rauskommt.

  • Hab gestern mit der TA-Vertretung telefoniert und ihr das Ganze ein bischen geschildert. Sie wollte wissen wie der Urin aussieht und als ich sagte, daß der eigentlich fast durchsichtig ist und nicht gelb oder gar dunkelgelb meinte Sie, ich solle erstmal ganz gut aufpassen, daß er gar keinen Schnee frisst. Toll wenn man mit den Nasen durch meterhohen Schnee laufen muß und der Schnee fast von selbst in die Schnauzen fällt. Die Urinfarbe ließ sie aber vermuten, da es nix schlimmes ist. Zumal es ja nur hin und wieder so ist.

    Werde aber trotzdem den Urin untersuchen lassen wenn unser TA wieder da ist.

    edit: also könnte mir auch nen tolleren Club vorstellen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von amigo (5. März 2009 um 15:28)

  • Wir haben gar keinen Schnee mehr, bei uns hat es ca. 8 Grad plus... ;) Also Schnee fressen kann Oreo definitiv nicht. ;)