Artza - jetzt CANDY

  • Erstellt am 11.01.2006 - 11:50

    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Ihr Lieben,
    äxgüsi für mein langes Schweigen, jetzt normalisiert sich meine Situation hoffentlich langsam. Nicht dass es Probleme gegeben hätte! Nein, Candy benimmt sich wirklich toll, und meine Buben ebenfalls. Anfangs sind sie dem Neuling auf engem Raum ausgewichen, weil sie ihn noch nicht einschätzen konnten. Mittlerweile hat sich dies praktisch gelegt. Kater Sandro ist der Meinung, Candy gehöre schon immer zu uns.
    Ausser den 3 Türrahmen und dem Wandschrank gabs kein Markieren mehr, 2x musste ich allerdings eingreifen, um es zu verhindern.... Er klebt mir immer noch auf den Fersen, hat keine Minute Ruhe ausser wenn ich im Bett liege! Sucht dauernd Blickkontakt und ist unglaublich verschmust!
    Traktoren sind ihm unheimlich, und bei Reitern weiss er nicht, wie er sich verhalten soll. Nordic Walker findet er super, zum Glück gehen wir noch an der langen Leine..... Bei Motorrädern reagiert er recht stark, will hinterher, Autos bringen ihn etwas durcheinander. Autofahren geht tiptop, zwar ist er mit seinem Platz auf der hintersten Sitzbank im Van noch nicht so zufrieden, aber die mittlere Bank ist besetzt von Honey und Ruby. Er hat sich schon mal zwischen die beiden geklemmt, und die beiden waren so lieb, bloss verwirrt zu gucken! Anderen Hunden gegenüber verhält er sich freundlich, allerdings will er sofort aufreiten. Das ist auch sein Begrüssungsritual bei Menschen, wir arbeiten daran. Bei mir hat ers ziemlich schnell bleiben lassen, die Ansätze dazu spüre ich allerdings zwischendurch noch immer. Klar lasse ich das nicht durchgehen, bei uns reitet höchstens der Leithund auf, und das bin halt ich, tjaaaa! Er ist nach wie vor ein miserabler Esser. Honey und Ruby essen doch schon sehr langsam (typisch für unkastrierte Collies, Kastraten neigen ebenso zu Übergewicht wie alle anderen Rassen), aber Candy braucht für seine Portion bis zu 10 Minuten.....! Denn er pickt bloss das Dosenfleisch aus dem Napf, um den Rest herum. Reis, Flocken u.ä. gerät ihm höchstens mal versehentlich zwischen die Zähne, das bleibt im Napf übrig. Er scheint tatsächlich bloss Dosenfleisch und Essen in Tellern zu kennen.
    Sein Husten hat sich etwas gebessert, aber wir werden die Tierarztpraxis mindestens noch einmal sehen in dieser Angelegenheit.....
    Eigentlich gibt es bloss EINE EINZIGE RIESIGE LOBESHYMMNE über Candy zu singen, aber ich möchte nichts "verschreien", denn wenn er sich besser eingewöhnt hat, kann immer noch ein Rangordnungskampf kommen, auch wenn ich die Möglichkeit wirklich als recht klein einschätze.
    Dieser Hund ist ein wahres Geschenk des Himmels!
    Ganz liebe Grüsse
    Trudy Kirchmair und Zoo

    PS: Kämmen lässt er sich ohne Probleme, ausser zwischen den Schenkeln, dort muss ihm mal jemand weh getan haben.