Spieltaue...

  • Hallo,

    ich hab mal ne blöde Frage....
    Und zwar suche ich ein geeignetes Spielzeug für meine beiden Kaumonster.
    Bei den bisherigen Sachen, wie Spieltaue oder einen Kong, habe ich einfach bedenken das damit was passiert wenn ich weg bin. Und grade für diese Zeit hätte ich aber gerne Beschäftigungsmöglichkeiten...

    Der Kong ist zerfressen worden und ich hab ihn dann lieber weg genommen. Das Spieltau ist größten Teils "verschwunden"... Sie scheinen es nicht nur zu zerkauen, sondern aufzufressen. Und dann wird gewürgt und gehustet...

    Hat jemand eine Idee, was ich geben kann, was nicht "gefährlich" ist?

    Es sollte auch nichts eßbares sein, denn da versuchen sie sich die Sachen zu klauen und es gab schonmal eine unschöne Wunde...

    Bin ich zu übervorsichtig? Wie macht ihr das??

  • Die Spieltaue SOLLTEN einfach ungenutzt wieder ausgeschieden werden. Das hat bei meinen- sofern sie überhaupt mal etwas davon verschlucken- auch immer funktioniert.

    Nen echten Kong hat bisher auch nur July kleingekriegt. Der war dann natürlich auch im Müll. Der Rest geht damit recht pfleglich um. ?(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Wie lange sind die Deinigen denn allein?

    Hunde schlafen zwischen 12 und 16 Stunden am Tag. Warum nicht in der Zeit, in der du weg bist? Damit sie dann wach sind, wenn du da bist?

    Okay, Xita spielt nicht mehr, mit fast 14 verschläft sie sowieso die meiste Zeit des Tages. Roxana hat ein oder zwei Spielzeuge rumliegen. Aber wenn ich weg bin, spielt sie auch nicht damit. Tatsächlich liegt sie dann nur und döst vor sich hin. Sie nimmt in dieser Zeit auch weder Wasser noch Futter auf und bewegt sich nur von ihrem selbst gewählten Warteplatz, wenn jemand an der Haustür klingelt. Sobald ich da bin, ist wieder Action angesagt. Es kann sein, dass sie sofort nach der Begrüssung ihren halben Wassernapf leerschlabbert.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ich habe überall noch morsche dicke Aststücke rumliegen.

    Die Sauerei ist schnell weggesaugt, und verletzt hat sich an den Stöckern noch keiner- wenn sie weich genug sind, hat man das Verletzungsproblem eigentlich nicht.

    LG Barbara

  • Ähhh ja...hab ich ganz vergessen.
    Wenn ich nicht da bin, liegt bei mir auch kein Spielzeug rum.
    Mir ist die Gefahr zu groß, dass es da zu Zoff kommt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • ach - und Spieltaunachschub: da habe ich eine gute Quelle, wo man auf die Schnelle 20 / 30 Spieltaue für 10 Euro kriegt :)

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Momentan war ich wegen der Elternzeit sehr viel Zuhause.
    Klar waren wir auch mal weg. Aber wenn es mal länger wird macht sich Lisa neuerdings an unserer Tapete zu schaffen und versucht sich scheinbar in die Küche durch zu fresen...

    Ich möchte einfach jetzt schon mal beginnen die Hunde darauf vorzubereiten, dass ich ab September halt halbtags weg bin.

    Mein Mann macht es sich einfah und meint, wenn die was kaputt machen kommen die in den Zimmerkennel.
    Das mache ich aber nicht. Es geht auch, wenn die Käfige offen sind. Mache ich ja so, weiß er nur nicht. ;)

    Allerdings wenn ich länger weg bin stellen sie schon was an.

    Ich gehe vorher immer eine lange Runde, damit sie möglichst müde sind. Wähle dann auch neue Wege, obwohl ich sowieso die Spaziergänge" abwechslungsreich gestallte (nicht immer der selbe Weg).

    Ich werde im Sommer 5 Stunden wieder arbeiten gehen und da werde ich sie nicht einsperren. Aber ich muß schon mal beginnen die Zeiten etwas auszudehnen. Dafür hätte ich gerne etwas zum Beschäftigen, damit Lisa sich nicht wirklich durch den Putz in die Küche frisst... ;)

  • Zitat

    Original von krinja
    Ich habe überall noch morsche dicke Aststücke rumliegen.

    Die Sauerei ist schnell weggesaugt, und verletzt hat sich an den Stöckern noch keiner- wenn sie weich genug sind, hat man das Verletzungsproblem eigentlich nicht.

    LG Barbara

    morsche Aststücke würde ich nicht anbieten. Zum Einen wegen der Gefahr, dass was im Hals oder im Magen-Darm-Bereich stecken bleibt, zu groß. Aber was besonders gut auch für die Zahnreinigung ist, sind frische Obstbaumschnitte. Wenn diese trocken werden, kann man sie einfach ein oder zwei Tage in Wasser wieder aufweichen. Diese Äste splittern nicht und haben keine spitzen Abbrüche. Wenn sie gekaut werden, werden sie höchstens weich-faserig. Und es sind Inhaltstoffe drin, die die Zähne reinigen und Mundmakterien verhindern.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • hm... meiner hat das mit der Tapete früher auch gemacht, betontief hat er sich durchgekaut. Aber das war meiner Meinung nach eher aus Angst, dass ich nicht wieder komme oder so, nicht aus langeweile. Er hat es Anfangs gemacht, dann nicht mehr - als ich umgezogen bin ging das Ganze von vorne los. Ich habe ihm an die Stelle wo er geknabbert hat Parfüm hingemacht, soll eklig sein für Hunde. :D Er hat es auch sofort in Ruhe gelassen und an anderen Orten schien die Tapete nicht interessant.

    Ansonsten geb ich ihm wenn ich weggehe einen Kauknochen, und stopf in ein Kuscheltier ein paar Leckerlies. Somit hat er etwas zu tun wenn ich gehe und wenn er fertig ist, dann ist es wohl ok dass ich weg bin. Meine Wohnung wird auf jeden Fall in Ruhe gelassen.

    Ich würde es mit Kauknochen versuchen und vielleicht ein paar Leckerlies irgendwo verstecken - mal in einem Stofftier, mal in Geschenkspapier. Oder denkst du, das fressen sie auch? Du hast ja noch Zeit bis Sommer, es zu üben...

    Die Begrüssung und Verabschiedung würd ich auch sein lassen, es sollte normal sein dass du kommst und gehst und somit auch keinen Stress mehr auslösen bei den Tieren.

    Aber jedes Tier ist anders... Bei meinem wars einfach ne Übungssache.

  • Ja, ich gehe ohne was zu sagen.
    Dabei muß ich drauf achten, dass ich nicht Tiggi´s Kopf in der Tür habe, die schnell noch mit durch will.
    Es gibt ein ruhiges "Nein". Tür zu und weg.
    Wenn ich wiederkomme erledige ich erst die nötigen Dinge. Einkauf ausräumen, Kind die Jacke ausziehen..... Dann werden sie begrüßt.

    Tiggi hab ich jetzt seit Oktober 2007. Sie hatte anfangs ganz große Probleme und bis Lisa kam hatte sie für die kurze Zeit des alleinseins den Zimmerkennel. Mit Lisa ging es schlagartig besser. Deshalb hab ich sie ja auch (mit) behalten. Lisa hat glaub ich keine Probleme mit dem Alleinsein. Scheint aber durch Tiggi´s kribbelige Art (vor der Tür zu lauern und wenn es länger dauert zu kratzen) auch unruhig zu werden.

    Ich habe anfangs mit der Videocam aufgenommen. Bis zu einer Stunde ist null Probelmo.
    Aber wenn wir mal ohne Hunde zu den Schwigereltern fahren (drei, vier Stunden) dann denke ich, dass sie sich vielleicht irgendwann langweilen...?

  • Also wenn ich mal ein bischen länger weg bin dann bekommt Pepper so einen Mega Markknochen, den hab ich dann vorher prepariert mit Quark oder Schmelzkäse und in die Gefriertruhe gestopft, da hat er erstmal zu tun. Und dann liegt meist noch ein großes Schweineohr irgendwo, aber für normal hat er nach dem Markknochen schon genug und schlummert ein wenig. Bisher keine Probleme.

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Das kann ich bei den Beiden nicht machen. Futter/ Kausachen gäbe nur Ärger...

    Momentan geht es ja auch. Aber ich weiß, dass es wieder anfangen wird, wenn ich die Zeiten verlängere.... Warte ich mal ab und berichte dann neu... ;)

  • Vielleicht eine Idee, beim Spaziergang viele Sachen einbauen wo sie denken müssen, oder Gegenstände verstecken die sie suchen müssen. Wir haben mal im Schnee Kugeln geformt und Fleischstücke drinnen versteckt und die Hunde mussten sie suchen und ausbuddeln, die waren nachher vielleicht fertig. Oder wenn ich zu Hause bin und nicht so viel Zeit habe wie sonst nehme ich so eine Plastikdose, mache Löcher rein, stopfe Fleischstückchen oder Käsestückchen rein, gebe es zum anriechen, dann müssen sie warten und ich verstecke es im Wohnzimmer, dann Kommando Such und ab geht die Post, das 6-7 mal und sie sind fertig, oder probier mal ein Schredderpaket zu machen, das wird bepackt mit gefüllten Klorollen mit Zeitungspapier, Gutzelis und lauter Kartonverpackungen vom Haushalt, der Karton wird dann zugeklappt und die Hunde müssen den selbst aufbekommen und nach den Guddis suchen und zerreissen und kauen, schafft die Hunde auch.

    Liebe Grüsse
    Anita

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Datt klingt spassig. ;)

    Das könnte man ja vorbereiten und kurz vorher, nachdem sie ausgiebig draussen waren, erst noch hingeben.

    Da muß ich für Beide einen Karton machen. Mit Essen und Spielzeug teilen ist hier nix... :rolleyes:;)

    Danke, bin für Tip´s dankbar!

    Heute war ich 1 1/2 Stunden weg und NOCH ist nix passiert. *schnell auf holz klopf* :D

  • Habe für Jando und Jenny schon mal jeweils einen Kong mit irgendwas breiartigem gefüllt. Gut hineingepresst - da sind beide auch ein ganzes Weilchen mit leeren beschäftigt.

    Durch das *Rauspullen* geht die ganze Sache etwas ruhiger ab (der Neid wird nicht zu groß) und es ist kein Gerenne und Gezappel.

  • Meine kriegen nichts zum Spielen oder Kauen, wenn ich weggehe, höchstens ein kleines Leckerle, das schon verspeist ist, bevor ich an der Wohnungstür bin.

    Aber ich sage ihnen, dass ich weggehe und auch wohin: "ich gehe Einkaufen", zum Beispiel. Das haben sie inzwischen "kapiert", da bleiben sie in aller Regel oben auf der Treppe stehen und gehen nicht mal mit runter ins EG. Anfangs hat wohl Malka öfters "geweint", wenn sie (ganz) allein war, aber sie hat nie was kaputt gemacht und auch jetzt bei den beiden miteinander "passiert" offensichtlich nichts. Da liegt jedes Läuferteil nachher wie es vorher lag ...

    Vielleicht ist das immer gleiche "Ritual", dass ich ihnen eben sage dass ich gehe, (meist sage ich ihnen auch, dass sie "brav" sein sollen und aufpassen un d sage "Tschüss"), auch für sie eine "Hilfe", das Weggehen einzuordnen ...

    Meist sind beide an der Wohnungstür, wenn ich zurückkomme und es gibt einen kurzen "Begrüßungstanz", bevor sie zur "richtigen Begrüßung" wieder die Treppe hochsausen, wo sie dann am Ende der Treppe warten oder auch die Köpfe zum Bekraulen durch das seitliche Geländer im OG zur Treppe hinein strecken ...