Was kann das sein?

  • Leo benimmt sich heute irgendwie komisch... Es sieht so aus wie wenn er Schluckauf hat und züngelt dabei extrem.

    Immer wieder hat er heute so einen Anfall bekommen. Er versucht nichts rauszuwürgen, sondern seine Speiseröhre macht zuckende Bewegungen, ähnlich wie bei uns Schluckauf. Das Züngeln ist nicht wie ein Unterwürfigkeitszüngeln, sondern er "schleckt die Luft". Also die Zunge kommt dabei weit raus.

    So was hab ich noch nie bei einem Hund erlebt. Ich bin schon kurz davor einen Notfallarzt aufzusuchen. Aber um 1 Uhr nachts?!

    Ich hoffe, mir kann jemand morgen (Samstag) was raten, sonst geh ich wirklich zum Arzt. Das macht mir echt Sorgen.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

  • So verhalten sich meine bei einem "unterdrückten Kotzen", vor allem wenn sie viel Gras oder Haare gefressen/geleckt haben. Allerdings ist das kein Dauerzustand, sondern kommt schubweise, um dann entweder aufzuhören weil "es" entweder in den Magen runter oder in die andere Richtung raus gewandert ist.

  • Maren schreibt es schon. Oder "Kotzen wollen und nicht können"

    Bei Maya war es mal ein "Knorpelteil" - nicht groß, aber anscheinende so dusselig "steckengeblieben", dass sie echt Mühe hatte.

    Kann es sein, dass er "irgendwas" verschluckt hat?

    Und es gibt viele Tierärzte die auch Samstags normale Sprechstunde haben - ich würde es zumindest abklären lassen.

  • Huhuuu!

    Das hört sich für mich absolut nach Sodbrennen an. Haben meine auch, wenn sie zu viel Knochen bekommen haben, oder aber mal einen Fastentag einlegen.
    Es ist einfach zu viel Magensäure da.

    1. Tipp:
    Einfach ein Stück altes hartes Brot oder Brötchen geben

    2. Tipp:
    Heilerde unter das Futter msichen (aber nur die zum Einnehmen). Nehme da die günstige von DM

    3. Tipp:
    Wenn es ganz extrem ist und du sofort Linderung willst und der Hund auch kein Brötchen oder was anderes fressen will: Riopan oder Magaldrat aus der Apotheke. Ein Beutel direkt ins Maul und innerhalb von Minuten ist Ruhe und dem Tier geht es besser!

  • heute scheints ihm besser zu gehen. die nacht war recht schlaflos. ganz gut ist es noch nicht

    den ganz normalen riopan gel, den ich für mich auch nehme? könnte schwierig werden ihm den einzuflössen. aber ich versuchs. ich hab auch auf säure getippt. es kam mir so vor: wenn er jetzt brechen könnte, würds ihm besser gehen.
    so geht mir auch, wenn ich eine magenübersäuerung habe.

    brötchen.... gestern haben die drei monster mir ein ganzes brot geklaut und zusammen gefressen. naja selber schuld, wer es zu wenig weit wegräumt.

    heilerde geh ich grad kaufen.

    danke für eure hilfe und eure tipps.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

  • Ja, genau das Riopan, was du für dich selbst auch nimmst.

    Ein ganzes Brot? Und wahrscheinlich noch ein Frisches? Dnn ist das Sodbrennen kein Wunder.

    Bei Brot und Brötchen immer darauf achten, das es wirklich trocken und knochenhart ist, dann hilft es gegen Sodbrennen und fördert es nicht! ;)

  • ganz so frisch war es nicht mehr. es war 2 tage alt. da wir in der schweiz keine (oder nicht so viele) konservierungsmittel im brot drin haben, hält es bei uns nur 1 bis max 2 tage. aber sicher noch zu frisch. brötchen sind bei uns am nächsten tag bereits knochentrocken.
    es war noch etwa 3/4 gross. ein bauernbrot 500gr.
    vermutlich waren alle drei beteilligt. kann mir nicht vorstellen, dass nur leo das gefressen hat. weil sky ist der boss und total verfressen. der hat bestimmt nicht nur zugeschaut

    im moment schläft er. hat wohl auch nachholbedarf. ich würde auch am liebsten zurück ins bett. aber hab noch einiges zu tun

    muss wohl einen elektrozaun in der küche ziehen. :D

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

    Einmal editiert, zuletzt von naschi (21. Februar 2009 um 12:16)