Verdickung zwischen den Zehen

  • Brauch mal eure Hilfe

    Ramos hat seit einigen Wochen!!! an beiden Vorderpfoten jeweils zwischen den letzten beiden Außenzehen, also auf beiden Seiten an der gleichen Stelle so ein kleines Knubbelchen. Die waren zuerst leicht rötlich, spätet dunkler, wenn sie aufgehen, beim schnellen laufen oder spielen, blutet es ein bißchen.

    Ich war schon in Marokko deshalb beim TA. Der hat die Knubbel aufgedrück, was Ramos ziemlich doll weh tat und mir eine antibakterielle, antimykotische Lösung zum auftragen " Betadine" gegeben. Nach 5 Tagen waren die Knubbel fast weg. Aber nie vollständig.

    Seit ca 3 Wochen sind sie wieder dick und bluten. Meine hiesige TA meinte: Entzündung und gab mir Antibiotika "Amoxiclav" für 14 Tage. Außerdem eine Gel das in einer Art großer Spritze ist "Cobactan" ( da steht drauf für Rinder???). Davon sollte ich 5 Tage lang einmal täglich etwas direkt in die Knubbel injezieren. -Findet Ramos gar nicht lustig und ist auch nur zu zweit machbar.

    Hab ich alles gemacht, aber es wird und wird nicht besser, irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Wir machen die Behandlung jetzt seit 9 Tagen.
    Ach ja, Die TA meinte noch wenn es nicht besser wird muss man das wegschneiden ;(

    Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben, bitte

    Und so sehen die Knubbel aus, nur inzwischen etwas dunkler, oben drauf ist die Haut ganz dünn, fast schon offen:

  • vom Bild her würde ich auf den ersten Blick sagen Fremdkörper,
    eine weitere Möglichkeit wären Schweissdrüsenabzesse. Möglich wären auch Grützbeutel
    gegen alles spricht eigentlich das es auf beiden Seiten gleich ist. ist den schon mal eine Biopsie genommen worden?

    LG Angela

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Überprüfung Ihrer Kenntnisse

    Einmal editiert, zuletzt von pudeltante (3. Februar 2009 um 06:58)

  • Das erinnert mich von der Beschreibung her an Thommys Knubbel an den Pfoten, den er mal hatte:
    und noch eine Wunde...

    Bei uns hat die kleine OP Wunder bewirkt. Nachdem das Ding komplett geöffnet und von innen her gereinigt war, ist die neue Wunde komplett verheilt, und er hatte seitdem keine Probleme mehr damit.
    Was es war, konnte unser TA allerdings auch nicht zu 100% sagen, da kein Fremdkörper drinnen gefunden war- aber hauptsache, es ist verschwunden.
    Ein paar Tage hatte Thommy dann noch eine Schlinge durch die Wunde durch, und als die dann gezogen war, verheilte alles relativ schnell und problemlos.
    Ich würde zur Not wirklich zum "Wegschneiden" tendieren, das ist an sich ja kein allzu riesiger Eingriff, vorrausgesetzt, dein Hund ist narkosestabil und hat damit keine Probleme.
    Schau einfach mal, was dein Tierarzt letztendlich dazu sagt.
    Danach habe ich das Teil mit Betaisadona ganz normal behandelt, und eine Woche lang einen Verband um das Teil herumgehabt.
    Von der Beschreibung her passt es ziemlich gut auf Thommys "Wehwechen", nur, dass er eben nur eines hatte, und an der anderen Pfote gar nichts. ?(

    Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung. *daumen drück*

  • Hi Sina,

    hab mal deinen Beitrag gelesen. Der Knubbel den Dein Thommy hatte sieht wirklich genauso aus wie bei Ramos, nur das er bei meinem etwas dunkler ist und weiter zwischen den Zehen liegt.
    Aber sonst, auch oben so ein kleiner Punkt, der fast offen ist.

    Was mich nur daran wundert, dass es an beiden Pfoten an genau der gleichen Stelle ist. Und er hatte das ja schon in Marokko, Zecke kommt eigentlich nicht in Frage, da er ei Scaliborhalsband getragen hat. Granne auch nicht, da gibt´s nur Sand und Steine. Also Fremdkörper schließe ich eigentlich aus, da seitengleich, das ist ziemlich unwahrscheinlich.

    Dann schon eher Druckgeschwür, vielleicht durch die Sandkörnchen, Haut aufgerieben und dann Schmutz rein. Ich hab keine Ahnung :ka:

    Ich guck mir das heute noch an, wenns nicht besser wird oder ich noch die zündende Idee bekomme, gehe ich morgen früh nochmal zum TA :krank3:

  • Gute Besserung auf jeden Fall. *daumen drück*
    Vielleicht ist es ja auch wirklich Zufall, dass an beiden Pfoten das Gleiche vorhanden ist, und beides auf irgendeine Entzündung zurückzuführen.
    Sag Bescheid, wie es ausgegangen ist, Thommy und ich denken ganz fest an euch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sina (3. Februar 2009 um 14:43)