Kampfhund

  • Das Bundesgericht hat das im Kanton Wallis geltende Verbot von zwölf gefährlichen Hunderassen abgesegnet. Faktisch dürfte dies auch anderen Kantonen die Einführung entsprechender Verbote erlauben.

    Der Walliser Staatsrat hatte 2005 ein Verbot für 12 gefährliche Hunderassen erlassen. Es gilt für Pittbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier, Dobermann, die argentinische Dogge, Rottweiler und verschiedene Molosserarten sowie ihre Kreuzungen.

    Wer bereits einen solchen Hund besass, musste ihn beim Veterinärdienst auf seine Gefährlichkeit testen lassen. Je nach Resultat muss der Hund eingeschläfert werden oder dem Besitzer wird eine Sonderbewilligung erteilt. In diesem Fall muss er das Tier sterilisieren lassen.

    Das Bundesgericht hat zwei gegen diese Regelung erhobene Beschwerden in seiner Sitzung von Freitag nun abgewiesen. Mit gewissen Einschränkungen dürfte dies auch anderen Kantonen die Einführung entsprechender Verbote erlauben.

    Wo führt das den noch hin ? zur ausrottung ????????????

    Gruss Christian

  • Ich hoffe zu einer gewissen Sensibilisierung. Leider gelten diese Hunde immer noch bei einigen Idioten zu einer Prestige Sache. In genau diesen Händen passieren die schlimmsten Dinge. Ich habe auch von Züchtern gehört, die einen Kampfhund an 17-jährige abgeben und hinterher nur gesagt haben, sie wüssten nicht, dass sie noch nicht volljährig sind. Es ist schwer, da eine sichere Regelung zu finden. Das Wesenstests gemacht werden ist ja noch okay. Das beweist ja nur, das ein Hund in den richtigen Händen ist. Aber direkt einschläfern? Warum kann da nicht ein Besuch eines Kurses/Hundeschule zur Pflicht gemacht werden. Im Endeffekt bleibt es wieder an den Hunden hängen. DAs stört mich gewaltig....

  • OK Colly Idioten gibt es ja überall , scheint ja Menschlich zu sein .
    Es ist halt schon so,dass viele mit Vorurteil über Staffi - Rotti - Bulli usw. haben .
    Gestern habe ich mit paar Leute eine Diskussion über Kampfhude gehabt ,daraus haben ich gemerkt das alle die Meinung haben das Generell Staffi - Rotti - Bulli Bösartig sind und eine nierige hemschwelle haben um zu zupacken zt zt zt .

    Als ich sie fragte woher Sie den das Wissen , Promt kamm die Antwort
    Sie haben es so Gehöhrt ,puhhhhhhhhhhh die Zeitungen sei Dank .

    Ich erklärte dan Ihnen das es sich um ganz normale Hunde handelt die
    Schmerzen spüren und auch ein normales Gebiss haben , wenn man sie nicht darauf dressiert .

    Ups die paar Leute sehen es jetzt schon ein wenig anders , nicht alle aber immerhin , es ist halt schon so das die MESCHEN Sche.... machen ,
    aber das Tier muss dafür Bezahlen und das mit zinseszinsen .

    Ich Frag mich wo sind die Hundeloppy ? Wenn es um Waffen geht ! geht garnichts , beim Tier kann es Morgen schon ein neues Gesetz geben .

    Auf jedem fall werde ich sicher keine Ferien machen im Kanton Wallis .

    Liebe Grüsse

    Christian, Reni, Tamie, Bruttos, Minusch und Pepo

  • Nun ja.... die bösen Hunde.... Mir ist auch schon bei einem Spaziergang jemans entgegen gekommen, der behauptete, Zora hätte einen bösen Blick.....
    Ich denke das grösste Problem ist die sogenannte "Mundpropaganda" und eine generelle Angst vor Hundebegegnungen, das sozusagen auch weiter vererbt wird. Umso toller finde ich es, wenn schon in den Schulen und Kndergärten Aufklärung passiert. Vor allem nicht rassespezifisch, sondern rein vom Ausdruck/Mimik....
    Hier nochmal "der böse Blick"

  • Genau das hab ich auch Gehöhrt, dass Basel in den Kindergärten
    aufklärung betreiben , sehr vorbildlich .

    Ich sag ja auch, die Hoffnung Stirbt zu letzt .

    Darum habe ich den Leuten , die mir Ihr E-Mail gegeben habe div. Link
    geschickt um das Thema

    Zitat

    Kampfhunde.

    Ich Liebe halt die Hunde , daher haben wir uns auch so spontan entschlossen Pepo zu uns zu holen .

    Kann man den auf Pepo Böse sein ! siehe Foto

  • was sind kampfhunde?

    ...wir fahren u.a. auch nicht mehr nach holland.

    l.g., gaby...u.a. auch von 2 sokas

  • Gaby du hast recht , es ist halt nur weil die Presse es soooooooo breit Druckt und nur Schreibt, wens halt die sorte Hund ist wie erwähnt .

    Wen ich die Zeit hätte und der rest auch stimmen würde,hätte ich ein ganzes Rudel von dennen . ( aber ich Arbeite daran )

    So ein Staffi - Rotti und Bulli ich Liebe halt die Ficher , aber ich habe ja Pepo Lapi-Rotti mix oh man ist der ein Schmusser und würde den nieeeeeeee mehr hergeben . :hundzieht:

  • ...bei uns in nrw zählt unser rottimix ric auch zu den sokas...liste 2 :rolleyes: X(...

    deiner u. wolfgangs sind bestimmt beide spitze!!!
    l.g., gaby

  • Gaby

    leider ist das bei uns in der Schweiz auch so , resp. wird es werden,
    nur herscht bei uns der Kantongeist , jeder Kanton hat andere Vorschriften , ja z.t schon in der Gemeinde eben Typisch Schweiz .
    ?(
    Ein schönen Sonntag

  • chris, ich bin informiert.

    hier sitzen sooooooooo viele sokas jahrelang in th...und es gibt zu wenig berechtigte halter oder menschen ,die sich wegen der öffentlichkeit trauen ,einen soka da rauss zu holen.

    in vielen städten sind sokas ausserdem sehr teuer an hundesteuer.
    in der brd ist bisher nichts einheitlich geregelt.

    l.g., gaby

  • Hallo Zusammen

    Heute habe ich ein Inserat geunden:

    American Staffordshire Muskulöse Welpen.. ( 10Kg mehr Muskelmasse als Pitbull )

    Das ist sicher sehr Hilfreich , vor allem wozu !!!!! um Gottes willen .

    Gruss Christian

  • «George» rettet Kinder vor Pitbulls!

    Zitat

    Terrier «George» spielte mit den Kindern. Plötzlich aber sprangen zwei Pitbulls auf die Gruppe zu. Sie wollten die fünf Sprösslinge angreifen. Doch da griff der Terrier ein. «‹George›» war sehr mutig», erzählt sein Halter Alan Gay, «er hat sich ihnen entgegengestellt, und er ist noch nicht einmal 30 Zentimeter hoch.»

    George überlebt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was mich aber am meist beschäftigt ist : können die Pitbulls einfach so
    austicken ?????????????????????

    Meiner Meinung , man sollte den Halter genauer anschauen ! da stimmt doch was nicht , oder Irre ich mich ????????????????????????????

    Von der Presse ist Natürlich nichts zu erfahren , was meint Ihr den da zu ?

    Grüsse

    Chris + Pepo