Hundepfoten im Winter...

  • Vielleicht gab es das Thema ja schon mal - egal...

    Wir haben im Moment mit unserer Collielady ein echtes Pfotenproblem:
    Trotz kurzgehaltener Haare zwischen den Ballen, der Anwendung von Vaseline etc. pp. müssen wir bei Pulverschnee und Kühlschranktemperaturen spätestens alle 10 Minuten anhalten und die Eisklumpen aus den Ballen pulen. Da sie eine echte Prinzessin auf der Erbse ist ;) geht sie keinen Schritt weiter, bis alle vier Pfoten pedikürt sind. Das nervt mich, den Collie und auch den anderen Hund, der immer brav warten muss, bis seine Gattin versorgt ist.
    Der Schäfi-Labbi-Mix hat die Probleme auch überhaupt nicht... ?(

    Lange Rede, kurzer Sinn: für Tipps und Tricks wären wir echt dankbar (haben schon über die Anschaffung von Schlittenhundeschuhen nachgedacht - aber das würde sie, denke ich, auch nicht wirklich mögen).

    Dank euch schon mal im Voraus... :D

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Malka hatte vor einer Weile auch Pfotenprobleme, ich hatte ihr so eine Pfotensalbe aufgetragen (eigentlich als Schutz gedacht) und danach gab es Probleme, sie hinkte heftig. Als ich mit ihr zum TA kam, sagte er mir, ich solle keinesfalls etwas auftragen, weil dadurch die Ballen weich und empfindlicher würden ... - kann nur referieren, was er sagte. Ich habe es jedenfalls seither gelassen und eigentlich keine weiteren Probleme bemerkt, außer gestern morgen an einer Gehwegstelle, die offensichtlich mit Salz + Splitt zuhauf "behandelt" worden war.

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (7. Januar 2009 um 18:32)