Kreuzbandriss!!

  • Hallo zusammen
    meine Aussie Hündin hat zwei Kreuzbandrisse hinter sich,die auch erfolgreich operiert worden sind,der letzte ist jetzt zwei Jahre alt.
    Nun zu meiner Frage::::

    Darf ich mit ihr Fahrrad fahren,natürlich nur kurze Strecken??
    Lg.Trixie02

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Tandem hast... klar! ;)

    Nein, im Ernst... nach welcher Methode wurde den operiert? Wurde das Kreuzband einfach nur geflickt oder wurde der Knochen in einen anderen Winkel versetzt und somit das Kreuzband einfach "umgangen"?

    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, wenn du mit ihre kurze Strecken am Rad fährst, denn das Kreuzband ist in erster Linie dazu da, das Gelenk in der Spur zu halten. Schlimmer wäre es, wenn du Agility oder Dogdancing mit ihr machen würdest und sie so zu abrupten Richtungswechseln zwingst.

    Denn in diesen Bewegungen liegt die Gefahr für das Kreuzband, nicht in der stetigen Geradeaus-Richtung.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Martin
    es gab nix mehr zu reparieren...es war zweimal ein kompletter Riss(rechts+links)-es wurden zwei künstliche eingesetzt!
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!!

    • Offizieller Beitrag

    Ok... das heißt, sie wurden geflickt, was aber halt bedeuten kann, daß sie wieder reissen können.

    Trotzdem sollte eine maßvolle Vorwärtsbewegung kein Problem darstellen.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Trixie02
    Darf ich mit ihr Fahrrad fahren,natürlich nur kurze Strecken??
    Lg.Trixie02

    :tongue: Kommt darauf an, WIE Du fährst und wie Dein Hund dann mitläuft ...
    Ich EMPFEHLE geziehltes Radfahren (bzw. eben Joggen oder andere gleichbleibende flotte Bewegung) sogar bei den allermeisten Problemen des Bewegungsapparates - aber nur, wenn der Hund absolut kontrolliert mitläuft. Also nicht: ohne Leine, schnuffeln, Mama is wech und hinterher heizen usw.

    Viel Spass :hundzieht: